was lest ihr gerade? - der literaturthread!

PS: (so ab ca. 1:30)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im Juli 2018 wurden die Schuldigen im Giftgas-Anschlag (Sarin) der Tokyoter U-Bahn, 1995 hingerichtet. Einen Artikel darüber nahm ich damals zum Anlass mich über ein, zwei Tage recht intensiv mit dem Thema auseinandezusetzen und zu recherchieren. Im Besonderen über den Tathergang und über die Sekte Ōmu Shinrikyō/Aleph. Jetzt lese ich Haruki Murakamis Buch "Untergrundkrieg" dazu. Es enthält Gespräche mit Angehörigen der Toten, mit Mitgliedern der Sekte die den Anschlag verübt haben und mit Überlebenden.

Untergrundkrieg - (Haruki Murakami) - 978-3-8321-5697-8 | DuMont Buchverlag

Ein Buch, das ich verschlungen hab wie selten eins, war
"The Men who stare at goats" von Jon Ronson.
Obwohl im Gewand einer Enthüllungs-Doku, und zumindest teilweise auf wahren Tatsachen beruhend, ist es dermassen irre witzig, daß ich es praktisch in einem Zug durchlas (jetzt nicht in ÖVs).

Deutscher Titel ist:
Durch die Wand: Die US-Armee, absurde Experimente und der Krieg gegen den Terror
Buch von Jon Ronson
Die Männer, die Ziegen anstarren, ist ein Sachbuch von Jon Ronson, das sich mit der Erforschung der New Age-Konzepte der US-Armee und den möglichen militärischen Anwendungen des Paranormalen beschäftigt. Der Titel bezieht sich auf Versuche, Ziegen zu...

Und irgendwann trifft der Autor dann in einem Pariser Cafe topsecret jene nebulöse Figur Paranormaler Geheimdienstkreise, die endlich seine quälendsten Fragen beantworten kann, niemand geringerer als
Uri Geller
! :)

Ich las es in English, leicht verständlich und elegant humorvoller Stil. Sehr empfohlen.

The Men Who Stare at Goats - Wikipedia

Durch die Wand: Die US-Armee, absurde Experimente und der Krieg gegen den Terror - Google-Suche

Den Film hab ich gesehen, war irgendwie interessant
Also der Feature (Kino) Film mit Clooney usw. hat nur entfernt mit dem Buch zu tun ("loose Adaption").
Es gibt aber eine dreiteilige Serie auf Youtube ("crazy Rulers of the world"), die von Jon Ronson stammt und zu grossen Teilen dem Buch entspricht (es enthält auch die beschriebenen Video-Interviews, ausser natürlich mit
Uri Geller
... die Serie ist gut, das Buch besser.
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Jon Ronson war früher ein Kumpel von Alec Jones, dem heutigen Verschwörungstheoretiker, der nicht müde wird, auf seinem 1-Mio Follower Kanal mit Whiskeystimme seine nahrungsergänzenden Eso-Produkte anzupreisen, in seinen eigenen Werbeunterbrechungen :)

Jedenfalls, die beiden haben sich mal ins Treffen des Bohemian Grove (Quasi Sektenkult für Führungskräfte in USA) infiltriert... sich Anzüge gemietet usw.

Witzig ist Ronsons Bericht dazu, zb wie Jones nicht gezögert hätte, das Wachpersonal auszuschalten, was dann aber nicht nötig war. Von der Aktion stammt auch das einzige Videomaterial, das es von dem Treffen gibt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem überraschend unterhaltsamen "Die Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonasson und dem erwartet guten "Junger Mann' von Wolf Haas bin ich nun bei "Der Wilde" von Guillermo Arriaga, ein epochales, düsteres Mexiko-Epos.

Mein erklärtes Lieblingsbuch.

....echt, dein Lieblingsbuch?...als Vielleser?...gibt es da nicht schönere Bücher?:hmm:.....gerade jenes, wo das Lesen von Büchern verboten wird!:haha:.....wurde verfilmt mit "Oskar Werner", DVD gibt es zu kaufen!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
...ich kenne nur den Film......

.....nach "Karamasow", jetzt erst fertig geworden, sehr schön:up:, jetzt sicher nix Schweres! ....ein historischer Krimi mit spannendem Titel:nailbiting: ausgesucht und antiquarisch bei Amazon bestellt:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
...vorgestern begonnen....recht gut....;)

aus
"Weltbild"....
Sturm auf Berlin Eine Gestapoagentin - das ist Greta Jenski, eine ehemalige Tänzerin, die in einem geheimen Berliner Edelbordell als Bardame arbeitet und im Auftrag der Gestapo die Kunden aushorcht. Aber Greta fungiert in Wahrheit als Doppelagentin, die im Auftrag ihres Geliebten Michel Greinz für einen fremden Geheimdienst spioniert. Mitte April 1945 – der „Russe“ steht vor den Toren der Reichshauptstadt – zieht sich auch für sie die Schlinge um den Hals immer enger zu. Ist Selbstmord tatsächlich der einzige Ausweg für Greta?

....Gestapo...Mitte April 1945...Reichskanzlei....Spione...und so....:nailbiting:

@Mitglied #246095 - Ich liebe Bradbury. Gehört zu meinem persönlichen Triumvirat (Ray Bradbury, Max Frisch, J.M. Coetzee). Und was gibt es Schöneres als eine Liebeserklärung an das Lesen (denn das ist "Fahrenheit 451" trotz des dystopischen Hintergrund eben auch)? :)

@Mitglied #246095 - Ich liebe Bradbury. Gehört zu meinem persönlichen Triumvirat (Ray Bradbury, Max Frisch, J.M. Coetzee). Und was gibt es Schöneres als eine Liebeserklärung an das Lesen (denn das ist "Fahrenheit 451" trotz des dystopischen Hintergrund eben auch)? :)

......ich dachte, bei einem Vielleser wie du bist, höre ich "Thomas Mann" oder "Dostojewski" , "Tolstoi" oder "Goethe" oder "Franz Werfel", "Joseph Roth".....von mir aus "Nabokov", aber dass sowas am Ende rauskommt, überrascht mich:haha:..."Max Frisch" gefällt mir auch sehr gut....Mein Triumvirat: "Thomas Mann", "Joseph Roth", "Theodor Fontane" dazuschummel als 4. "Adelbert von Chamisso", sein Schreibstil begeistert mich sehr......du siehst, total klassisch!:haha:....nein, ist eh klar, was einem gefällt, muss ich ja nicht dazuschreiben....:)

Zurück
Oben