was lest ihr gerade? - der literaturthread!

....über die Weihnachtsfeiertage möchte ich einen echten Klassiker lesen: "Die Brüder Karamasow" in der sehr guten Übersetzung von "Svetlana Geier"Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
ab morgen geht´s los! :hurra:...zu Weihnachten kann ich mich am besten konzentrieren für so ein Werk....der bulgarische Roman "Familienbrand" ist fast fertig gelesen, 20 Seiten ca. noch....guter Roman!...Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...bist du mit mittelalterlicher Geschichte irgendwie verbunden?....
Nein, ganz und gar nicht, ich finde ihn einfach interessant zu lesen. Ich habe in der Schule bereits auszugsweise darüber referiert und seitdem hat mich das Buch – wie so manche Andere nicht mehr losgelassen.

müsste eigentlich online zu lesen sein, theoretisch, im Projekt Gutenberg sind viele alte Schriften zu lesen

Fahrenheit 451 von Anthony Burgess

Cheerio :daumen:
Ich dachte, das schrieb Ray Bradbury?

Ich lese
-Bundesgerichtsgesetz der Schweiz.
-Schnüffelstaat Schweiz (Limmat Verlag, 1990).
-Swiss Connection (Gian Trepp)
-Wer regiert die Schweiz (Hans Tschäni)
-Geheime Gesellschaften, Verbindungen und Orden (Georg Schuster)
etc.

Ich liebe eben Realsatire :)

Umberto Eco

Hanser Verlag

"Die unendliche Liste" aus dem Italienischen von Barbara Kleiner
----

Mein Geburtstagsgeschenk heute.

Ich bin absolut entzückt über die qualitativen Bilder der Kunstwerke in dem Buch.
Ich werde mir heute das Buch im Zug vornehmen.

Es ist lange her, dass ich einen Umberto Eco Roman gelesen habe, dieses Buch ist kein Roman
sondern ein vom Autor bewußt willkürlich, individuell gewählter Katalog quer durch Literatur, Weltgeschichte
und Kunst.

Ich freue mich drauf.

Umberto Eco

Hanser Verlag

"Die unendliche Liste" aus dem Italienischen von Barbara Kleiner
----

Mein Geburtstagsgeschenk heute.

Ich bin absolut entzückt über die qualitativen Bilder der Kunstwerke in dem Buch.
Ich werde mir heute das Buch im Zug vornehmen.

Es ist lange her, dass ich einen Umberto Eco Roman gelesen habe, dieses Buch ist kein Roman
sondern ein vom Autor bewußt willkürlich, individuell gewählter Katalog quer durch Literatur, Weltgeschichte
und Kunst.

Ich freue mich drauf.
Von Eco kenn ich nur "Der Name der Rose", was stark ist.

Offtopic:

Hey @Mitglied #423105 ;) mir gefällt der Style von Deinem aktuellen Avatarfoto. Schnick und süß "verklemmt" kommt es mir rüber.
Danke, sehr. Das hör ich jetzt vermehrt, obwohl ich selbst mir nicht sicher bin, ob ich das Bild mag. Vor allem morgens, mit voller Sehstärke :) Verklemmt? Hmm, wohl Nachwehen, weil ich mir jüngst mein Pimmelchen im Reissverschluss einklemmte... :eek: ^^ glg

Danke, sehr. Das hör ich jetzt vermehrt, obwohl ich selbst mir nicht sicher bin, ob ich das Bild mag. Vor allem morgens, mit voller Sehstärke :) Verklemmt? Hmm, wohl Nachwehen, weil ich mir jüngst mein Pimmelchen im Reissverschluss einklemmte... :shock: ^^ glg

Der durchaus erotisch "verklemmte" Ausdruck kommt für mich durch die leicht seitliche Perspektive, die Form des Mundes vorallem auf dem Bild gepaart mit dem Blick (ganz, ganz leicht "von unten"). :up: Verstärkt durch den Style der Brille. :liebe: (Brillenfarbe übrigens top zur Haarfarbe:))
Es ist ein absolut persönlicher Eindruck von mir.

Der durchaus erotisch "verklemmte" Ausdruck kommt für mich durch die leicht seitliche Perspektive, die Form des Mundes vorallem auf dem Bild gepaart mit dem Blick (ganz, ganz leicht "von unten"). :up: Verstärkt durch den Style der Brille. :liebe: (Brillenfarbe übrigens top zur Haarfarbe:))
Es ist ein absolut persönlicher Eindruck von mir.
Danke! Ich denke, ich weiss, was du meinst. Einerseits, die reservierte Lady im Warteraum, sie dreht den Kopf nur wenig, um dich anzusehn. Die Lippen bzw. der Ausdruck ist ein Mix aus leichter Verschlossenheit (Zusammenpressen), wie auch dem Hochziehen der oberen Lippenflügel (einige nehmen lieber Botox), was eine sinnliche Form verleiht (Julia Roberts). Frauen machen das instinktiv und haben deswegen oft gut trainierte Wangenmuskeln (insb. dieser spezielle unterhalb dem Wangenbein) und dazugehörige Grübchen.
Last but not least die Frisur mit den Locken, die die Mundpartie umrahmen und gleichzeitig männliche Attribute des Kiefers etwas verstecken...
Schliesslich der Style, sowohl Generations- (zb. 80ies vs 90ies) wie Farbkombinationen sind sehr entscheidend hinsichtlich der Authentizität. So auch die Brille, ich hab ein Dutzend Brillen, aber stilistisch passen tut am Ende meist nur eine.

....ähm...irgendetwas stimmt da jetzt nicht:haha:...ich habe sogar das Buch, Diogenes Verlag:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
..."Ray Bradbury" ist der Autor!....
Ist mir auch schon aufgefallen, siehe oben. Vielleicht eine Art Remake :) Dann gibts noch "Fahrenheit 911", die Doku von Michael Moore. Ansonsten säh ich auch nix, ausser Bradbury, auf Google Treffer-Seite 1.

Aber da wir schon von Distrophic Scifi reden, da darf Orwell nicht fehlen, in Schrift oder Film, in "Nineteeneightyfour" und "Animal Farm".

Ausserdem mag ich die Motivation von Alexandre Dumas zb. im Grafen von Monte Christo und Zorro: die Rache, die Gerechtigkeit, die Furchtlosigkeit usw...

Zudem sollte man Comics teilweise auch als vollwertige Literatur betrachten, etwa die Vorlage zu "V wie Vendetta", was für einen Hollywoodfilm beachtliche politische Wellen schlug (Anonymous, Wikileaks, etc.) und allein schon deswegen "Weltliteratur" darstellt, m.E.

Zurück
Oben