was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ich les nun wieder "Der kleine Prinz".(Antoine de Saint-Exupéry)
Dazu muss man wohl nichts sagen.

:daumen:

Ich lese gerade Zähne und Klauen von T.C. Boyle. Neue Stories von einem meiner Lieblingsautoren. Wie immer schräg und skurril. :daumen:

Ian Sansom - The Missing Books

herziges Buch über einen biederen englischen jüdischen Schnösel, der in die tiefe nordirische Provinz kommt, um dort die Stelle als Bibliothekar zu übernehmen - nur ist die Bibliothek gschlossen. Und alle Bücher sind weg. Israel Armstrong (sic!) versucht, die Bücher zu finden - in einer äußerst widrigen Umwelt. Skurriler Slapstick und viel Klischees, aber sehr lieb.

Das habe ich unlaengst auch verschenkt. Ich lese aktuell Hier kocht der Wirt, eine Art Schelmenroman ueber den namensgebenden Wirt, der nebenberuflich die St Georgs-Kapelle bewirtschaftet und dort TouristInnen hinfuehrt und kunsthistorische Abhandlungen ueber die Bilder vortraegt ...

...wenns ein Schelmenroman ist, wird er ihnen mehr zeigen, als die Bilder :mrgreen: im Ernst - klingt interessant, werds mal bei Amazon auf Liste legen ;)

P.S. = edit: was sagst ned gleich, daß des vom Brandstetter ist:mrgreen:... sagt schon mal viel ;):daumen:

Das habe ich unlaengst auch verschenkt. Ich lese aktuell Hier kocht der Wirt, eine Art Schelmenroman ueber den namensgebenden Wirt, der nebenberuflich die St Georgs-Kapelle bewirtschaftet und dort TouristInnen hinfuehrt und kunsthistorische Abhandlungen ueber die Bilder vortraegt ...

hab ich vor x Jahren gelesen
Brandstetter find ich ganz nett, hab auch noch "Almträume" gelesen

Hans-Josef Ortheil: "Das Verlangen nach Liebe"

Klappentext
Über achtzehn Jahre lang haben sich die Kunsthistorikerin Judith und der Konzertpianist Johannes nicht mehr gesehen, als sie sich eher zufällig in Zürich treffen. Die unerwartete Begegnung versetzt sie zurück in die Zeit ihrer großen Liebe, in der sie noch ein junges und unzertrennliches Paar waren. Von diesem Tag an sehen sie sich beinahe täglich, erzählen sich von ihrem Leben und fragen sich, was früher war und jetzt vielleicht von neuem möglich ist. Ihre Treffen werden zu immer gezielter angelegten, oft festlichen Arrangements, bei denen der Ort, die Umgebung sowie die Getränke und Speisen eine große Rolle spielen. Unmerklich geraten sie dabei immer tiefer hinein in die erneut aufbrechende Magie einer starken Anziehung. Und sehen sich immer dringlicher vor die Frage gestellt, ob ihr Verlangen nach Liebe überhaupt noch eine Chance haben kann.

Mein erstes Buch von Hans-Josef Ortheil. Manche Passagen fand ich sehr schön, vor allem die Beschreibungen von Kunst, Musik und Zürich. Die im Mittelpunkt stehende Liebesgeschichte fand ich persönlich etwas platt und überromantisiert. Umgehauen hat mich das Buch nicht, wenngleich ich einige Zitate wunderschön fand.

Amelie Nothomb "Biographie des Hungers"

Zweiter Teil der Bio von Amelie Nothomb; umfasst die Kindheitsjahre und reicht bis zum Twen-Alter. Beschreibt Nothomb's Lebensstationen in Japan, China, New York, Bangla Desh, Burma, Laos, Belgien und schließlich wieder Japan.

Ob des flüssigen Stils, leicht zu lesen. Nicht ganz so unterhaltsam wie der erste Band "Metaphysik der Röhre".

versuch grad einen "neuen" englischen Krimi-Autor, Peter Robinson, Playing With Fire

ganz nett und mittelspannend, dafür ein bissl lang und zu viel Drumherum, also kein Rankin

Geniales Buch... aber sehr umfangreich ;;)

Du, das auf alle Fälle, ich bin auch fast komplett durch, mir fehlen nurnoch 20 Seiten, oder so... und manchmal hab ich mir selbst in den Arsch treten müssen, dass ich weiter lese, aber alles in allem bin ich der Meinung, dass es sich auf alle Fälle ausgezahlt hat...

Melde mich kurz von Arrakis auf der Erde zurück - habe gerade die ersten drei Bändchen des "Wüstenplaneten" von Frank Herbert gelesen (und eines der Vorgeschichte, "Das Haus Harkonnen").
Leider bin ich zu fau.. äh der Platz in einem Posting bei Weitem nicht zur Inhaltsbeschreibung, daher nur ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Dune_–_die_erste_Trilogie

Bestes Kopfkino und sehr anregend!

Ich les zum xtenmal Per Anhalter durch die Galaxis - ich steh da so verdammt drauf.

Paulo Coelho - Handbuch des Kriegers des Lichts

Umschlagtext:

Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt. Für jede Niederlage gibt es zwei Siege. Alle, die glauben, wissen das.
Das "Handbuch des Kriegers des Lichts" erzählt von elementaren Erfahrungen, von Grenzgängern und Suchenden. In gleichnishaften Geschichten und Maximen aus drei Jahrtausenden zeigt Paulo Coelho den mutigen Umgang mit sich selbst, mit Konflikten und schwierigen Lebenssituationen.

..... gekauft ohne zu wissen um was es geht und es war definitiv nicht meines :cry:

Die Wohlgesinnten von Littel.. Harter Tobak...

ich habe zweimal eine längere pause eingelegt, hatte schon geträumt, dass ich ss offizier bin ;)

aber jedenfalls lesenswert, einen flash back hatte ich dann bei christoph waltz als ss oberst hans landa

Ich lese gerade die Bedinungsanleitung für meinen Pellettskessel.
Sehr umfangreiche Lektüre, die für Spannung sorgt - "wenn ich den Temperaturfühler jetzt wirklich so anschließe, raucht er dann ab?" und zum mitdenken anregt - "was haben sie sich dabei gedacht".
Ich kann dieses Handbuch jedem empfehlen (der das gleiche Model hat)​

..., einen flash back hatte ich dann bei christoph waltz als ss oberst hans landa
Dafür hat er sich den Oscar meiner Meinung nach, redlich verdient.
Muss ihn mir demnächst aber auf englisch ansehen, bin gespannt wie er da rüberkommt...

Zurück
Oben