was lest ihr gerade? - der literaturthread!

die Morgaine La Faye - oder wie man immer sie schreibt (ist ja schon eine lange Zeit her, seit sie angeblich gelebt hat, König Artus ist schon länger tot...) das war doch meine Lieblingsfigur in diesem Roman von Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon glaub ich hiess der.

Genau um die gehts - im Buch wird sie wiedergeboren und hat vor, die Welt zu vernichten...
Und der Werwolf muss sie eben aufhalten :)

Charles Bukowski - Der Mann mit der Ledertasche

Irgendwie das gefühlte xxxte Mal . Aber ein Meilenstein in der Gossenliteratur

Lese gerade das neu erschienene Buch von Andreas Salcher "Der verletzte Mensch". Habe ich zu Weihnachten von einer ganz lieben Frau geschenkt bekommen. Sie wollte mir damit sagen, wie schwer sie selbst mit Verletzungen umgehen kann. Besonders wenn es um Liebe und Treue geht.
In der Zusammenfassung schreibt der Autor (ein gebürtiger Wiener) in drei Sätzen:
- Die Angst, wieder verletzt zu werden, und unsere Sehnsucht nach Liebe sind unsere stärksten Antriebsfedern.
- Es geht darum, gerade unserer tiefsten verletzung Sinn zu geben und sie in unsere Lebensgeschichte zu integrieren.
- Nur ein verletztes Herz kann auch ein liebendes Herz sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Rat - lies es.

Ich lese derzeit "Der Sieger bleibt alleine" von Paulo Coelho.

Bis jetzt finde ich es sehr gut... Spannend geschrieben und viele tolle Stellen a la Coelho...

Ein Zitat daraus (S.59):

"Die Menschen sind nie zufrieden. Haben sie wenig, wollen sie viel. Haben sie viel, wollen sie noch mehr. Haben sie das schließlich auch bekommen, wollen sie mit wenig glücklich sein, aber aufgeben wollen sie dafür auch nichts."... Mehr anzeigen

Sehr interessant ist die Liste "Was es heißt normal zu sein" (S. 78-81):

z.B.:

"1. dass wir unsere wahre Identität und unsere Träume vergessen und nur noch arbeiten, um zu produzieren, zu reproduzieren und Geld zu verdienen;
7. dass wir nach finanziellem Erfolg anstatt nach Glück streben;
usw."

Ich kann nur jedem die deutsche Autorin JULI ZEH empfehlen! Ihre metaphorische, ja schon fast schwülstige Sprache ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefallen alle ihre Bücher. Spieltrieb hat auch einen eindeutigen erotischen/sexuellen "Touch", wenn jemand diese Art von Literatur schätzt.

Ok... also in letzter Zeit hab ich folgendes gelesen:

Dan Brown: Das verlorene Symbol
Ein typischer Brown der von Anfang an spannend geschrieben ist, allerdings leider um gut 50 Seiten zu lang.

Schätzing: Lautlos
Ein spannender Thriller der versucht Einblicke in den internationalen Terrorismus zu geben. Sehr spannend geschrieben und hat von Anfang bis Ende eigentlich keinen Durchhänger

Terry Pratchett: Mummenschanz
Pratchett nimmt hier das Motiv von "Das Phantom der Oper" auf und verarbeitet es auf seine ihm einzigartige Weise. N genialer Scheibenweltroman. Es kommen etlich bekannte Protagonisten vor wie: Nanny Ogg, Esme Wetterwachs, der Tod (mein Favorit!), der Rattentod.... Einer meiner Pratchetthighlights

Terry Pratchett: Fliegende Fetzen
Hier greift Pratchett das Thema Krieg und Diplomatie auf. Das Buch ist auf Grund der Thematik kein reiner Schenkelklopfer... allerdings wird mit kleinen Seitenhieben auf die Realität einem der eine oder andere Schmuntzler entlockt. Und das kann oft mehr wert sein als ein Buch wo man von Anfang bis Ende wegen Blödsinn durchlacht. IMHO Sehr empfehlenswert.

Kann jedem nur mal empfehlen ein Buch von Pratchett in die Hand zu nehmen... er hat für alle was: Ob Liebe, Krimi, Märchen, Krieg, Wissenschaft: Er hat für jeden was parat.

LG

Disc

Ich kann nur jedem die deutsche Autorin JULI ZEH empfehlen! Ihre metaphorische, ja schon fast schwülstige Sprache ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefallen alle ihre Bücher. Spieltrieb hat auch einen eindeutigen erotischen/sexuellen "Touch", wenn jemand diese Art von Literatur schätzt.

Oh ja...ich les Julia Zeh extrem gern. :daumen:

I

"1. dass wir unsere wahre Identität und unsere Träume vergessen und nur noch arbeiten, um zu produzieren, zu reproduzieren und Geld zu verdienen;
7. dass wir nach finanziellem Erfolg anstatt nach Glück streben;
usw."

pfft ................. wieso les ich das jetzt, wenns mir genauso geht.......

ich les Coelho gerne, hab aber schon lange nix von ihm gelesen weil ich nach ein paar Büchern von ihm immer einige Zeit "übersättigt" bin ;-)

Komplett "out of sync" hier: Linus Torvalds: Just for fun.
Davor: Brecht: Schweik im dritten Reich

* Franzobel - Österreich ist schön
* Nick Hornby - About a boy (Englisch)
* Ingrid Noll - Das Kuckuckskind

"Darum" von Daniel Glattauer

Wer Näheres über dieses Buch wissen will, lese hier:
http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=1625477&postcount=1057

Allerdings, war mir das Motiv bis zur Enthüllung rätselhaft.
Denn, es ist ein ziemlich ver-rücktes Motiv einen Menschen zu töten, das hier präsentiert wird.
Und - der (Wort)witz, der in Glattauers späteren Werken wie Gut gegen Nordwind und Alle Sieben Wellen zu lesen ist, der kündigt sich hier schon an.

Fasching von Gerhard Fritsch (1967).

Habe ich schon lange lesen wollen, jetzt lese ich es, weil's zur Jahreszeit passt.

Mit "Fasching" thematisierte Fritsch als erster die unaufgearbeitete Nazi-Vergangenheit Österreichs.

Nick Cave - The Death of Bunny Munro

schräg, unterhaltsam, aber nicht so ganz Meins

Eigentlich ein Kinderbuch, trotzdem sehr anrührend und nachdenklich machend.

Oskar und die Dame in rosa - Eric-Emmanuel Schmitt

Krebskranker Junge, der Briefe schreibt und letztendlich dann doch stirbt.

Joyce Carol Oates - "Blond"

Zweiter Anlauf, das erste Mal hab ich`s bis zur ersten Seite geschafft!:mrgreen:

Zurück
Oben