was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ich habe zwar noch 28 Tage bis zum nächsten Urlaub, aber die Lektüre dafür liegt schon bereit: "3001" von Arthur C. Clarke, von James Redfield "Die Prophezeiungen von Celestine" und von Konrad Lorenz "Das sogenannte Böse".

Ich habe zwar noch 28 Tage bis zum nächsten Urlaub, aber die Lektüre dafür liegt schon bereit: "3001" von Arthur C. Clarke, von James Redfield "Die Prophezeiungen von Celestine" und von Konrad Lorenz "Das sogenannte Böse".

Das erste sagt mir nichts.. vom zweiten wüsste ich gerne, ob es dir gefällt... und zu Lorenz sag ich hier besser nichts ;) ..
will in diesem thread keine politische Diskussion beginnen
;)

Das erste sagt mir nichts.. vom zweiten wüsste ich gerne, ob es dir gefällt... und zu Lorenz sag ich hier besser nichts ;) ..
will in diesem thread keine politische Diskussion beginnen
;)

Du kennst doch sicher den Film "Odysse 2001" von Kubrick. Die Filmvorlage basiert auf dem gleichnamigen Roman von A.C.Clarke, der auch bei den Dreharbeiten als Berater fungiert hat. Genau dieser A.C. Clarke hat 3 Nachfolgeromane geschrieben: 2010 (der Roman wurde ebenfals verfilmt (mit Helen Mirren und Roy Scheider), sowie die Nach-Nachfolgebücher 2067 und als Abschluß 3001.

Das zweite (Celestine) habe ich bereits einmal gelesen und nehm es mir deshalb mit in den Urlaub und ja, es hat mir gefallen. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und das ist mit ein Grund, warum mir das Buch gefällt. Nicht, dass ich an die Dinge glaube, aber einige nachdenkenswerte Gedanken in diesem Buch machen Sinn.

Beim Herrn Lorenz scheiden sich die Geister, das ist mir durchaus bewusst. Dessen ungeachtet ist das Buch sehr lesenswert und beleuchtet angefangen von den Korallenfischen über Ratten, die berühmten Graugänse bis zu unserer Spezies die intraspezifische Artagression, ein Thema das durchaus (leider) sehr gut in die Jetztzeit passt.

Fahrenheit 451 von Anthony Burgess

Cheerio :daumen:

war das ned von Ray Bradbury?

aja um zum Thema zu kommen: Ray Bradbury, Schneller als das Auge, Stories.

(gibts demnächst wieder in der Bücherei zum ausleihen ;-) )

Leo Lukas, Der Sturmplanet

:nono: Das Buch A.C.Clark Buch 2067 wurde meines Wissens nach auch noch nicht verfilmt.

LG Bär

Ahh - Verschuldigung - sollte hier nichts kopieren ohne zu verifizieren - kam mir komisch vor - habs nochmals recherchiert - die Jahreszahl im Titel des dritten Teils lautet 2061 :oops:

Was ich auch empfehlen kann ist "Die letzte Generation".

LG Bär

H.P.Lovecraft - Der Fall Charles Dexter Ward

sehr interessantes buch, lässt einem viel spielraum sich selbst die schrecken auszumalen um die es geht. streift immer nur am thema an und lässt einen mit den eigenen bildern dazu zurück.

Marcus Zusak - The Book Thief

Die Geschichte von Liesel, die mit 9 Jahren von ihren kommunistischen Eltern, die ins KZ gebracht werden, 1938 nach Molching bei München gebracht wird, wo sie bei ihren Pflegeeltern Hans und Rosa Hubermann aufwächst. Auf der Bahnfahrt stirbt ihr kleiner Bruder. LIesel findet sich schwer zurecht, aber ihr liebevoller Pflegevater liest ihr in ihren Alptraumnächten Bücher vor. Liesel lernt mit 9 Jahren lesen, wird zur Bücherdiebin, erlebt die Kriegsjahre aus kindlicher Sicht, schreibt ihre Geschichte, und dann beginnen die Bomben zu fallen.
Die Geschichte von Hans, Liesels Pflegevater, dem Akkordeonspieler und Maler, der im 1. WK durch seinen jüdischen Freund gerettet wurde und der seine Pflegetochter sehr liebt, ein herzensguter Mensch ist und ein Versprechen einlöst.
Die Geschichte von Max Vandergut, dem Faustkämpfer, dem Sohn von Hans' jüdischen Freund, den Hans und Rosa im Keller verstecken, der eine spezielle Beziehung zu Liesel entwickelt und der im Traum mit Hitler boxt.
Auch die Geschichte von Rosa, einer herben, strengen und doch liebenden Pflegemutter, "a good woman in crises".
Auch die Geschichte von Rudi, dem Nachbarsjungen, dessen höchster Wunsch der nie gewährte Kuss von Liesel sein wird, der gerne Jesse Owens wär, ein Dieb, Halunke und liebenswerter Fallott.
Und die Geschichte des erstarkenden Nationalsozialismus, der wachsenden Gewalt, Brutalität und Grausamkeit.
Und die Geschichte des "anderen" Deutschlands, der Menschlichkeit, Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft.
Erzählt in einem seltsamen, philosophischen Stil, kein Wunder, denn der Erzähler ist niemand anders als der TOD.

Ein paar Zitate des Erzählers:
"1942. It was a year for ages. Forget the scythe, God damn it. I needed a broom or a mop."
Die Bombardierung Kölns:
"Five hundred souls. I carried them like suitcases. It was only the children I carried in my arms."
Auschwitz:
"I shiver when I remember - as I try to de-realise it" und über die ersten vergasten Juden: "They were French, they were Jews and they were you".

Ein sensationelles Buch. Z.T aus kindlicher Perspektive ( wie im "Boy with the White Striped Pajama" oder "When Hitler Stole The Pink Rabbit" ) wird das Grauen anders erlebt. Zornig und doch humorvoll, düster und doch hoffnungsvoll,, grausam und doch liebevoll, tieftraurig und sehr berührend zeichnet der Australier Zusak ein Bild voll Farben, voll Empathie und fesselt!

Unbedingt lesen!

:hurra: Ziggy ist wieder da :hurra:
Die Bücherdiebin hat mir auch gut gefallen :daumen:

Ich habe am WE von Andre Igler Eine schöne Schweinerei ausgelesen. Ein Wiener Krimi. Hat mir zum Grossteil gut gefallen, weil das "goldene" Wienerherz ein Thema des Buches ist. Aber zwischendurch ergeht sich der Autor in etwas langatmigen Erklärungen, die letzten Endes für den Fortgang des Buches eh nicht wichtig sind... da hätte man ein bisschen kürzen können... sollte es aber eine Fortsetzung des Buches geben, werde ich es sicher lesen. Das Lokalkolorit ist einfach gut getroffen

Mary Janice Davidson - Die mit dem Werwolf tanzt

Ein toller und witziger Fantasyroman, in dem ein Werwolf die Welt vor der Reinkarnation der Magierin Morgan Le Fay retten muss.

Von MJ Davidson stammt auch die undead-Serie:

1. weiblich, ledig, untot
2. Süß wie Blut und teuflisch gut
3. Happy hour in der Unterwelt
4. Untot lebt sichs auch ganz gut
5. Nur über meine Leiche
6. Biss der Tod euch scheidet
7. Wer zuletzt beißt
8. Undead and unwelcome - bisher nur auf Englisch erhältlich

Ich hab bis aufs 8. alle gelesen und auch das 8. wird noch am Erscheinungstag mir gehören. :mrgreen:

MJ Davidson hat eine sehr erfrischende und witzige Art, zu schreiben, die Stories sind keine Sekunde lang langweilig. Nur sollte man die Bücher nicht in der Öffentlichkeit lesen - mir hat lautes Auflachen im Arzt-Wartezimmer eine seltsame Blicke beschert... :roll:

Und im Gegensatz zu den doch ziemlich ernsten Büchern, die ich sonst lese (Thriller, wahre Geschichten usw.) sind diese Bücher eine tolle Abwechslung! ;)

Fazit:
Von mir bekommt jedes der oben genannten Bücher :stern::stern::stern::stern::stern:!

Eckhart Tolle - "JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen"

Kurzbeschreibung
Es gibt nur diesen Moment. Und darin liegt unsere Kraft. Denn das Jetzt ist der Eingang zu unserer tiefsten inneren Glückseligkeit, zu ewigem Sein, zu dem Frieden, den wir unser Leben lang ersehnen, verfolgen, jagen, verpassen. Hier ist er. Dieses Buch, bestechend in seiner Einfachheit und Poesie, ist ein Augenöffner und Herzöffner für jeden, vom Anfänger in spirituellen Dingen bis zum alten Hasen. Alle Hintertürchen werden sanft geschlossen, bis wir vor dem Jetzt stehen. Hier ist ein Tor, sagt Eckhart, nutze es!

Wir begreifen auf jeder Seite, dass hier einer jener wenigen wahren Meister zu uns spricht, dass er uns meint, unser Leben, unser Sein. Dabei benutzt er, wie alle großen Meister, eine einfache Sprache. Die tiefsten Wahrheiten sind immer einfach. Nicht simpel - sondern einfach, darin liegt eine Welt des Unterschiedes.

Quelle: Amazon

Im Mittelpunkt stehen zwei Freundinnen (Mutter von Zwillingstöchtern bzw. Mutter von einem Sohn), wobei sich eine für "Queen Mum" beworben hat. Ist eine Fernsehserie im Sinne von "Frauentausch".

Teilweise recht amüsant, manchmal ein wenig nachdenklich, aber rasch und gerne gelesen.

Mary Janice Davidson - Die mit dem Werwolf tanzt

Ein toller und witziger Fantasyroman, in dem ein Werwolf die Welt vor der Reinkarnation der Magierin Morgan Le Fay retten muss.

MJ Davidson hat eine sehr erfrischende und witzige Art, zu schreiben, die Stories sind keine Sekunde lang langweilig. Nur sollte man die Bücher nicht in der Öffentlichkeit lesen - mir hat lautes Auflachen im Arzt-Wartezimmer eine seltsame Blicke beschert... :roll:

Und im Gegensatz zu den doch ziemlich ernsten Büchern, die ich sonst lese (Thriller, wahre Geschichten usw.) sind diese Bücher eine tolle Abwechslung! ;)

du solltest mal Charlaine Harris ausprobieren. klingt so als könnten dir ihre bücher gefallen.

Fahrenheit 451 von Anthony Burgess

war das ned von Ray Bradbury?

Doch, von Anthony Burgess war va. A Clockwork Orange.

@topic ich les grad
Pride and prejudice and zombies - Seth Grahame-Smith und Jane Austen
,
Cities in Flight - James Blish
und
Linder Biologie Gesamtband
ausserdem hab ich die ersten 4 Teile der Foundationserie von Asimov bestellt, also ich hab einiges in der Pipeline. :lol:

zur abwechslung wird vorgelesen :) am kommenden freitag

Wladimir Kaminer liest aus seinem Buch "Russische Nachbarn & Sex im Sozialismus"

zur abwechslung wird vorgelesen :) am kommenden freitag

Wladimir Kaminer liest aus seinem Buch "Russische Nachbarn & Sex im Sozialismus"

kaminer ist :daumen:

Ich habe gerade von Ferdinand von Schirach Verbrechen gelesen. Obwohl ich ja mit dem Namen Schirach nichts Gutes verbinde (F. von Schirach ist der Enkel Baldur von Schirachs, Hitlers Reichsjugendführer) muss ich sagen, das Buch ist faszinierend. V.S. ist Rechtsanwalt und hat in seinem Buch (angeblich) reale Fälle beschrieben. Ich hab das Buch in einem Zug durchgelesen. Kann es wirklich nur empfehlen, wenn man ein bisschen auf das Bizzare steht. Ich mag diese Abgründe...

ausserdem hab ich die ersten 4 Teile der Foundationserie von Asimov bestellt, also ich hab einiges in der Pipeline. :lol:

*seufz" die hab ich noch als Romanheftln gelesen, in der TERRA-Reihe ........auch schon a bissi her.

kaminer ist :daumen:

wenn man ein bisschen auf das Bizzare steht. Ich mag diese Abgründe...

kennst du von Bankl "Und das Messer steckt im Rücken" ?

fällt auch ein bisschen unter diese Kategorie (tatsächliche Kriminalfälle)

momentan lese ich wieder mal einen Ingrid Noll-Roman (den neuen), auch was für Fans von schwarzhumorigen Krimis.
Bin grad draufgekommen, die Gegend, in der der spielt, kenne ich sogar, da war ich früher mal.....

ich darf das nicht zu schnell lesen, damit ich mehr davon habe........muss mirs ein bisschen einteilen....bisschen zurückhalten.....

und ich überleg mir grad, ob ich mir von Midori "Master Hans daughter" zulegen soll, schmutziger Sex und Science fiction soll das angeblich sein.

die Morgaine La Faye - oder wie man immer sie schreibt (ist ja schon eine lange Zeit her, seit sie angeblich gelebt hat, König Artus ist schon länger tot...) das war doch meine Lieblingsfigur in diesem Roman von Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon glaub ich hiess der.

In der Pipeline wär der neue Roman von Sergej Lukianenko, Weltenträumer oder so glaub ich heisst der, sonst hab ich schon alles gelesen von ihm (auf deutsch ;-) )

Zurück
Oben