Was unterscheidet eine Mistress von einer Domina, was ist der unterschied.

"Domina" könnte als Beruf, ja Berufung gesehen werden, umschreibt also das Tätigkeitsfeld an sich,
"Mistress" ist eine mögliche korrekte Anrede der Dame gegenüber.

Wir denken, so könnte es erklärt sein.

Wenn man dem Terminus im aktuellen Deutschen Sprachraum folgt vielleicht zutreffend, global und historisch betrachtet ist auch Domina oder Dominus nur eine Anrede. Domina war eine gängige Anrede im antiken Rom von Damen.

Beispiel aus Titus Livius.

"cum domina ait"

Im Zusammenhang Dienstmädchen und Dame.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, im antiken Rom wurden so Ehefrauen von ihren Gatten angesprochen oder höhergestellte Frauen von Sklaven und Untergebenen, wiewohl der Begriff "Mistress" wohl kaum den täglichen Sprachgebrauch der alten RömerInnen bereichert hat.

Da wir hier jedoch in einem eher an der Erotik orientierten Forum schreiben, erlaubten wir uns davon auszugehen, der TE bezog sich nicht auf das geschichtliche Grundlagenwissen über das alte Rom.

Wie auch immer, er mag nun zwischen den Erklärungen wählen.

Zu diesen Thema habe ich auch das gefunden.
Mistress, Herrin, Domina sowie Lady gebräuchlich, wobei Lady nur indirekt, nicht in direkter Rede als Anrede beim Spielen verwendet wird, die anderen schon; eine Domina praktiziert streng genommen keinen Sex, eine Mistress schon. Hier verschwimmen aber mittlerweile die Grenzen.
Berührbare Dominanz gleich Mistress, ansonsten Domina.

Eine Domina beherrscht ihren Mann zu Hause, wogegen ich Mistress mit einer Dompteuse verbinde, die überall oder in einem dafür eingerichteten Studio Männer abrichtet und züchtigt. Beide Sorten Frauen sind mir jedoch fremd.

Wird auf die Kontext und in Texten auf das Alter ankommen. Mistress ist das engl. Femininum von Master. Früher nicht ungewöhnlich, heute kann ein BDSM-Bezug gegegeben sein. Da gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zum Begriff "Domina" oder "Herrin". Eine Jagdherrin gibt es genauso wie die Hausherrin.

Was unterscheidet eine Mistress von einer Domina, was ist der unterschied.

Gar keiner außer dem Land. Mistress ist eher im englischen Sprachraum gebräuchlich, Domina im Deutschen.
Und nein, es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob eine Frau im Profi Segment arbeitet. Beides bezeichnet einfach die aktive Rolle im Spiel.

Zurück
Oben