Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Kernbehauptung war: Im Irak hat sich die Eliminierung des Diktators negativ auf die Situation religiöser Minderheiten ausgewirkt.
ich habe von ernstzunehmenden menschen gehört, dass die regierung unter saddam die modernste im arabischen raum war, was religionsfreiheit, rechtsprechung, schulbildung, transparenz anging. 1 jahrhundert fortschritt im vergleich zu den verhältnissen zb in saudi arabien.
die diktatur saddams hat sich nach und nach verstärkt, aber die berichterstattung der usa hat (hätte) die situationsbeschreibung masslos übertrieben um vor dem überfall die welt moralisch auf ihrer seite zu haben.
info aus zweiter hand, aber von leuten, die dort waren.
 
Unbestritten ist, dass Saddam ein übler Despot war. Aber ebenso unbestritten ist, dass der wahre Grund für die Invasion das Öl war, die Menschen waren dem Clan rund um Dick Cheney und Donald Rumsfeld ziemlich egal. Saddams ideologische Heimat (sofern er überhaupt eine Ideologie hatte) war die Baath - Partei.

Die Ideologie des Baathismus verbindet nationalistischen Panarabismus und revolutionären Säkularismus mit den Elementen eines arabischen Sozialismus. Der Baathismus ist auch die Ideologie der so genannten Neo-Baath-Partei, einem Ableger der Baath-Partei in Syrien. Der Baathismus wird deshalb zumeist als Nationaler Sozialismus eingeordnet (nicht zu verwechseln mit Nationalsozialismus); die Einordnung in die Kategorie Islamfaschismus im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg 2003 sollte eine „liberale Intervention“ im Irak rechtfertigen[1] und ist daher aus strategischen Motiven gewollt falsch, um eine nahe Verwandtschaft der Baath-Partei zum Islamismus zu suggerieren, was jedoch irreführend ist. Im Laufe der Zeit bildeten sich eine syrische und eine irakische Partei heraus, die sich untereinander befehdeten. Nach 40 Jahren Herrschaft im Irak (1963–2003) ist der Baathismus heute nur noch in Syrien Staatsideologie.

Mit dem Sturz von Saddam hat man den Teufel durch Beelzebub ersetzt und in Syrien wird wohl das Gleiche geschehen. Außerdem geriet das politisch - militärische Gleichgewicht in der Region (Mullah - Regime im Iran !! - der Irak war ein Gegengewicht) völlig durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Länder du damit meinst. Aber ein Land zu besuchen oder dort als christlicher Bürger leben zu müssen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Genau so, wie es für islamische Bürger in anderen Ländern nicht einfach ist.
Wie war es beispielsweise bei den Indios?
Die durften ihre Religion nicht mal mehr im eigenen Land ausüben, da von den Christen "beglückt".

militärische Gleichgewicht in der Region (Mullah - Regime im Iran !! - der Irak war ein Gegengewicht) völlig durcheinander.

Und das ist dann der Grund, warum in Syrien nun Zehntausende Unschuldige, die einfach nur ihr Leben leben möchten, abgeschlachtet werden.:hmm:
Ok, jetzt habe ich es auch verstanden: Das Gegengewicht ist wichtiger als Menschenleben.
 
Und das ist dann der Grund, warum in Syrien nun Zehntausende Unschuldige, die einfach nur ihr Leben leben möchten, abgeschlachtet werden.
Ok, jetzt habe ich es auch verstanden: Das Gegengewicht ist wichtiger als Menschenleben.

Politisch hättest nicht wegzensieren müssen. Du könntest auch über die Folgen nachdenken, die diese Veränderung des Gleichgewichtes hat und noch haben wird. Und von wegen "Abschlachten" ....... wart´s ab, wie "danach" die Anderen geschlachtet (oder vertrieben) werden. Wenn du im Zusammenhang mit dem Irak nach Anschlägen googelst, dann gibt es fast für jede Woche derartige meldungen:

http://www.suedostschweiz.ch/politik/mehr-als-50-tote-bei-anschlaegen-im-irak

Und das beinahe ohne Unterbrechung nach dem "sogenannten Ende" der Kampfhandlungen.

Wer sich die Syrien - Geschichte genauer anschaut, der wird schnell merken, dass dieser Bürgerkrieg auch durch aktive Förderung von außen in Gang gesetzt wurde (Saudi - Arabien). Und dass ausgerechnet die Saudis das deswegen tun, um den Syrern zur Demokratie zu verhelfen, das wirst du wohl selber nicht glauben.

Die Saudis sind sehr umtriebig, was das Stiften von Unfrieden angeht. Sie geben auch am Balkan viel Geld aus, um den dort ansässigen (laizistischen) Islam zu radikalisieren. Und dieses Zentrum, mit dem uns beglücken, das ist sogar der Mehrzahl der Muslims hier unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
saudis und demokratie....
woher sollen die sich damit auskennen?
und wer die westliche berichterstattung über syrien für bare münze nimmt....
 
Zu diesem Thema kann ich nur ausgesprochen den Film "Iron Sky" empfehlen... gibt wahrscheinlich ein paar seeeeehr gute denkanstöße und is zudem echt lustig inszeniert (Satire, nicht, das jetz die Nazizeit irgendwo lustig gwesen wäre)... antwort wirds,zu dem thema keine eindeutige geben... fest steht denk ich mir nur, dass Österreich an beiden Weltkriegen maßgeblichste Verantwortung zu tragen hat... beimersten steht das denk ich mir rein geschichtlich außer frage, beim 2. hamma hald zumindest an hitler geboren... dasa in d-land "groß" geworden is, tut in dem fall glaub i nix zur sache, weil naja, österreich scho vorher dem austrofaschismus sehr zugewandt war... daher is die geläufige Darstellung, Österreich wäre im 2. Weltkrieg "Opfer" der Nationalsozialisten gewesen, einfachnur geschichtsfälschung (und auch vielerorts, auch von offizieller Seite - Parlament - bereits richtiggestellt)...

evtl solte das etwas mehr zu denken geben... und dass ein Mensch wie der HC bis an die 30% zustimmung in umfragen erhält, zeigt hald leider nur, dass ma eigentlich in den letzten 70 Jahren keinen deut gscheiter worden sind...

aber ja, das Thema is eigendlich so sehr umfassend und diffizil, dass es stoff für ganze doktorarbeiten liefert, daher naja, is es hald schwierig, hier in so nem post wirklcih umfassend sämtliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen...
 
weil naja, österreich scho vorher dem austrofaschismus sehr zugewandt war...
Du weißt aber schon, dass der Austrofaschismus, so sehr er zu verurteilen ist, mit dem Nationalsozialismus aber schon überhaupt nichts zu tun hatte?

daher naja, is es hald schwierig, hier in so nem post wirklcih umfassend sämtliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen...
Dafür wär' vor allem erforderlich, etwas fundiertere Kenntnisse über die Zeit von 1914 bis 1938 zu haben, als das bei Dir der Fall zu sein scheint.
 
steirerbua, tua ned stänkern, sonst kumm i ummi übern wechsel.

---
nun zum vorigen posting:

der trick, den österreich da nach 45 hingekriegt hat, fasziniert mich (in geschichtlicher hinsicht) immer wieder.
wir haben uns dumm und arm gestellt, und haben dadurch die nächsten 10 jahre das ärgste abgewendet. (es stand ja auch die kastration aller deutschen zur debatte. (morgenthau-plan))
einen sehr "österreichische" fähigkeit.

ich habe gehofft, dass es unsere politiker beim eu-beitritt genauso machen werden (und deshalb für die eu gestimmt).
man hätte nach dem beitritt die vorzüge der eu "gerne nehmen" können, und bei den nachteilen so laut aufschreien, dass es den anderen zu blöd wird.
die briten kriegen das seit jahren gut hin und gelten kulturell als ehrlich und geradlinig.
aber offensichtlich fehlt den heutigen politikern die bauernschläue. das sind vorrangig absahner und einsackler.

(und falls jetzt einer vorwirft, ich würde die politische lüge gutheissen: die usa führen seit jahrzehnten ausserhalb ihres territoriums krieg und machen der welt jedes mal vor, dass sie gerufen wurden und in den panzern demokratie miteingepackt haben. und jeder auf der welt spielt da mit.)
 
fest steht denk ich mir nur, dass Österreich an beiden Weltkriegen maßgeblichste Verantwortung zu tragen hat...

Ganz besonders am zweiten Weltkrieg.

beim 2. hamma hald zumindest an hitler geboren... dasa in d-land "groß" geworden is, tut in dem fall glaub i nix zur sache,

Aber sonst fehlt dir nichts, oder? :shock:

österreich scho vorher dem austrofaschismus sehr zugewandt war... daher is die geläufige Darstellung, Österreich wäre im 2. Weltkrieg "Opfer" der Nationalsozialisten gewesen, einfachnur geschichtsfälschung

Zumindest googeln sollte man können, wenn man, so wie du, schon sonst überhaupt nichts von Geschichte weiß ......

http://de.wikipedia.org/wiki/Juliputsch

Aber vermutlich hast du Zugang zu der geschichtlichen Sensation, die unser Verteidigungsminister heute im Zusammenhang mit dem Röhrchen in der Krypta angekündigt hat.

der trick, den österreich da nach 45 hingekriegt hat, fasziniert mich (in geschichtlicher hinsicht) immer wieder.

Erkär mir den Trick, mit dem die Zweite Republik verschleiert hat, dass die Erste Republik mit Schuld am zweiten Weltkrieg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkär mir den Trick, mit dem die Zweite Republik verschleiert hat, dass die Erste Republik mit Schuld am zweiten Weltkrieg ist.

au weh, jetzt werden haare gespalten. schau dir mal an, was finnland, litauen, ungarn, rumänien, bulgarien, kroatien, italien (und ein paar andere) während des kriegs gemacht haben, und wie schnell plötzlich nur die deutschen die kriegstreiber waren.

in der aufstellung zum angriff auf die sowjetunion (die längste, grösste, etc, front der geschichte) waren bekanntlich 4 millionen deutsche soldaten. - irrtum: 1,7 millionen waren nicht deutsche. es waren -siehe oben- plus zusätzlich noch franzosen, belgier und holländer, etc dabei.
nur hinterher, bzw im niedergang wollte keiner mehr dabei sein, und alle waren froh auf den "bösen deutschen" hindeuten zu können.
 
Es war einer der größten Schmähs der 1. Nachkriegsregierung, der Österreich erstmal als armes Opfer des bösen 3. Reichs dargestellt hat...
Naja.. für uns gut, weil wir sonst ned so glimpflich über die Nachkriegsjahre gekommen wären...

Auch gut, war aber die Anerkennung der Schuld (besser vielleicht Verantwortung) Österreichs, die dann später folgte...
 
au weh, jetzt werden haare gespalten. schau dir mal an, was finnland, litauen, ungarn, rumänien, bulgarien, kroatien, italien (und ein paar andere) während des kriegs gemacht haben, und wie schnell plötzlich nur die deutschen die kriegstreiber waren.

Wenn du ein bisserl zurück blätterst .......... ich hab es schon etliche Postings vorher geschrieben, dass französische Soldaten für Hitler gekämpft haben. Französische Polizisten haben Juden zusammen getrieben und den Deutschen übergeben. Aber weder Frankreich noch der Ersten Republik kann man vorwerfen, sie seien auf der Seite Deutschlands in den Krieg eingetreten.

Das war bei Italien eben ganz anders. Mussolini war, und darüber muss man nicht streiten, ein Verbündeter Hitlers. Mussolini, nicht Hitler, hat den Krieg am Balkan begonnen und war dann heilfroh, dass ihm die Deutschen zu Hilfe geeilt sind. Aber die Italiener haben sich wirklich elegant aus dieser Schlinge befreit und sind dabei nicht schlecht ausgestiegen (Südtirol!!).

Bei den Finnen war es insofern ein wenig anders, weil das Deutsche Reich offenbar der einzige Partner war, der sie in ihrem Konflikt mit Stalins Sowjetunion unterstützt hat. Übrigens ein Konflikt, der lange vor dem Einmarsch Hitler - Deutschlands in die Sowjetunion ausgebrochen war.

Österreich wurde, und das kann nicht bestritten werden, unter Androhung militärischer Gewalt an das Reich angeschlossen. Danach gab es Österreich nicht mehr. Im Völkerbund hat nur Mexiko seine Stimme dagegen erhoben. Die Sowjetunion hat ein Protestschreiben an die Westmächte (!!!) abgeschickt. Die Westmächte haben geschwiegen. Ja, und dann die Volksabstimmung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss_%C3%96sterreichs

Auch nach Einschätzung der Gestapo waren die Gegner des Nationalsozialismus trotz allen zu erwartenden Vorteilen (z. B endlich nicht mehr arbeitslos) in der Mehrheit.

Die Gestapo schätzte im Juni 1938, dass 30 Prozent der Österreicher Anhänger des Nationalsozialismus waren, wenn auch nicht nur aus ideellen Motiven. 30 bis 40 Prozent der Österreicher waren nach Einschätzung der Gestapo hingegen offene oder versteckte Gegner.

Und wie dann das Abstimmungsergebnis zustande gekommen ist, das steht nicht nur in Wikipedia, das haben mir meine Altvorderen schon viel früher so erzählt: "aber arischer Volksgenosse, du musst doch nicht verheimlichen, wo du dein Kreuzerl machst".

Bei der Abstimmung selbst zogen viele es vor, nicht anonym in der Wahlzelle ihre Wahl zu treffen, sondern öffentlich vor den Wahlhelfern ihr Kreuz bei Ja zu machen, um nicht in den Verdacht zu geraten, gegen den Anschluss gestimmt zu haben und folglich als „Systemgegner“ möglichen Repressalien ausgesetzt zu sein.
 
Du weißt aber schon, dass die "Schmähtandler" unter Hitler entweder im KZ oder im Exil waren? Ausgenommen Renner.

Is vielleicht falsch rübergekommen...

Zum damaligen Zeitpunkt war das die absolut richtige Strategie für Österreich! Und ich ziehe meinen Hut vor den damals agierenden Politikern!

Es war dann aber auch gut, die wirklich Rolle Österreichs später anzuerkennen... ;)
 
Es war dann aber auch gut, die wirklich Rolle Österreichs später anzuerkennen... ;)

Was war die wirkliche Rolle Österreichs?
Wenn du die Mitläufer und auch die überzeugten Nazis meinst ....... das war nicht pauschal Österreich. Abgesehen davon, dass Österreich nach dem Anschluss gar nicht mehr existent war.

J. Bürckel erhielt nach dem 10. 4. 1938 umfassende Vollmachten mit Ausnahme von Wehrmacht und Wirtschaft und wurde gegenüber dem Reichsstatthalter weisungsberechtigt. Die Bezeichnung "Österreich" wurde vorerst durch "Ostmark" ersetzt.

Einschneidende Maßnahmen waren mit dem Auswechseln der Führungskräfte im öffentlichen und privaten Sektor verbunden. Am 1. 4. 1938 erfolgte eine erste Deportation österreichischer Funktionäre und Patrioten in das KZ Dachau, weitere wurden für einige Zeit inhaftiert. Neben österreichischen Nationalsozialisten wurden viele Reichsdeutsche in Führungspositionen eingesetzt, was vor allem in der Wirtschaft zu Schwierigkeiten führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme allem bei, was da ab posting #393 geschrieben wurde.
die vorgänge in der welt sind halt sehr komplex, und somit auch die geschichtliche erfassung und interpretation.
(und eben nicht "simpel", wie oben jemand geschrieben hatte.)

ein kuriosum zu finnland: die kriegserklärung englands an das deutsche reich hatte als hauptbegründung, dass ein grosser mächtiger einen kleinen schützenswerten überfällt.
anlass war am 1. sept 1939. am 30. nov 1939 fand das gleiche in europa nochmals statt, aber england hat der sowjetunion nicht den krieg erklärt. wir wissen warum, aber trotzdem, formal ist es ein widerspruch.

ein ähnliches kuriosum findet sich, wenn man die leute heute frägt, ob deutschland gegen england den krieg begonnen hat, oder umgekehrt. (fast) jeder wird ersteres sagen, - so war's aber nicht.

und damit es nicht allzusehr in "diese" richtung geht, ein kuriosum aus dem "guten alten wien": in den wochen nach dem anschluss hat es deartige mengen an denunziationen und attacken von privaten personen gegen jüdische mitbürger gegeben, dass das ministerium in berlin eine aufforderung nach wien schickte, das ausmass der verfolgung zu einbremsen. es war den obernazis einfach zu viel, was da die "friedlichen österreicher" an hass und verbrechen produziert haben.
 
ein kuriosum aus dem "guten alten wien": in den wochen nach dem anschluss hat es deartige mengen an denunziationen und attacken von privaten personen gegen jüdische mitbürger gegeben, dass das ministerium in berlin eine aufforderung nach wien schickte, das ausmass der verfolgung zu einbremsen. es war den obernazis einfach zu viel, was da die "friedlichen österreicher" an hass und verbrechen produziert haben.

Derartiges kam auch nach dem Krieg vor.
Ein Onkel von mir hat sich 1945 bis in seinen Heimatort durchgeschlagen. Er war Offizier bei der Wehrmacht. Seine Schwiegereltern haben ihn tief im Wald in einer Art Almhütte versteckt. Aber seine Anwesenheit blieb nicht unbemerkt. Mitbürger haben die sowjetischen Soldaten zu seinem Versteck geführt. Er wurde nach Russland verschleppt. Und ist dort vermutlich zugrunde gegangen.

Karl war der Lieblingssohn meiner Großmutter. Man hat ihr verschwiegen, was da passiert ist. Meine Mutter mir erzählt, dass die Großmutter Tag für Tag auf einer Bank vor dem Haus gesessen ist. Von dort hat sie die Straße gesehen, die vom Bahnhof her geführt hat. Da ist sie gesessen, Tag für Tag und hat gewartet. Denn irgendwann, so meinte sie, muss er ja kommen.

Es gab auch die Menschen, die Verfolgte (zum Beispiel Juden) versteckt und damit deren Leben gerettet haben. Denn in solchen Zeiten zeigt sich der wahre Charakter der Mitmenschen. Im Guten ebenso wie im Schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shock:

Willst jetzt allen Ernstes die allgemein anerkannte und gültige Rolle Österreichs im WK2 abstreiten?

Soll i "lieber Ernstl" zu dir sagen?
 
Willst jetzt allen Ernstes die allgemein anerkannte und gültige Rolle Österreichs im WK2 abstreiten?

Und was war die anerkannte Rolle der Republik Österreich im zweiten Weltkrieg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben