Was wäre wenn?

verhütung und familienplanung sind riesen-themen. gerade heutzutage wieder, wo es nicht so einfach ist wenn z.b. ein einkommen zur ungünstigsten zeit ausfällt oder zumindest stark eingeschränkt ist, andere ausgaben noch dazukommen et cetera. also kann ich nur unterschreiben: eh ein kind wollen heißt bei weitem nicht wurscht wann. wer das als allgemeingültigen grundsatz betrachtet hat sich zuwenig umgeschaut, was heute gerade los ist. und ab dem zeitpunkt, wo man nicht radikal die zeugungsfähigkeit/empfängnis komplett unterbindet (egal ob bei mann oder frau eben) ist man auf andere verhütung angewiesen. und da ist immer noch nichts perfekt bzw. ohne nebenwirkungen - auch nicht z.b. die dreimonats-spritze. daher ist das thema hier durchaus eines mit ziemlicher relevanz und problematik. nur eines geht halt nicht: die empfängnis rückgängig machen. daher ist das dilemma dann einmal in der welt. wenn auch noch nicht geboren.

Okay, ich bin dumm. Erklärs mir.

Frau weiß, dass sie schwanger werden kann.
Frau will nicht schwanger werden.
Frau unternimmt nichts, um nicht schwanger zu werden.
Frau wird schwanger.
Mann ist schuld.

Logisch, oder?

"Schuld" ist jedenfalls ein hartes Wort..

Es ist halt in der Theorie alles so klar. In der Praxis.. Ich habe mich auch schon "mitreissen" lassen von einem Exfreund, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte. Es war eine Mischung aus Vertrauen und richtiger Stimmung und Sich-Fallenlassen.

"Passiert" ist nichts und wenn es so gewesen wäre, wäre es auch irgendwie weitergegangen. Ich kann immer auf meine Mutter zählen.

Ein unüblegter Moment kann Jahre an Rationalität über den Haufen werfen.. Bevor man nicht in bestimmte Situationen kommt, kennt man sich selbst noch nicht völlig.

Ich find diese „Schuld“-Frage eigentlich ziemlich wurscht. Beide entscheiden sich (hoffentlich) zu Sex miteinander. Also sind beide daran „Schuld“. (wieder: vergewaltigung ausgenommen)

Das Verschulden ihrer auferzwungenen Entscheidung liegt nicht bei ihr. Das Thema ist eher weniger diskussionswürdig.

idealer weise sollte die entscheidung eine gemeinsame sein - aber auch die verantwortung diesbezüglich, wenn es um die folgen daraus geht. insgesamt und langfristig. und genau da wird leider allzu oft das soll zu sollte.

Alles eine Frage, wie stark der Wille ist, entsprechend dem eigenen Willen, Wollen & Plan zu handeln.

Und wieder sind natürlich die anderen schuld...
Ich sprach niemals von Schuld. Ich stellte eine fiktive Frage zur Diskussion.
Worauf willst du hinaus? Frau ist an einer ungeplanten Schwangerschaft auf jeden Fall selber schuld?
Sind wir nicht an allem schuld?
Wenn du ihn direkt danach in die Vagina steckst, ist’s vermutlich keine gute Idee.
Scheideninfektion lässt grüßen.
Ist das nun ein Abtreibungs Thread? 🤔
Nein. Nur eine simple Frage. Aber sehr spannend.
Als nächstes kommt dann wohl die vergewaltigte, schwangere Frau: ich bleibe dabei: her body, her choice
Oida. Eine Frau, die vergewaltigt wird, hat wohl wenig Wahl, kannst du das begreifen?
Nochmal zurück zum Thema: wenn man schon im Vorhinein weiß, dass man keine Entscheidung treffen kann bzw die Entscheidung einen ins Verderben stürzen würde, würde ich vielleicht wirklich Enthaltsamkeit empfehlen, bis das aufgearbeitet ist. Allein der eigenen psychischen Gesundheit Willen.

Edit: Vergewaltigungen natürlich ausgenommen.
Manchmal weiß man das aber vorher nicht...
Rahmen abzutreiben.
Wir leben ja in Österreich und nicht in Teheran
Sagt wer? Steht geschrieben, in wrlchem Land ich meine Frage aufwerfen wollte? Du gehst von Ö aus, weil du hier lebst?
Daher kann es so eine Situation wie hier in der Fragestellung beschrieben, hierzulande gar nicht geben
Auch da Widerspruch. Du kannst es dir nicht vorstellen. Interessant, das noch keiner daran gedacht hat, das Abtreibung nur wenige Wochen möglich ist. Nicht alle Schwangerschaften werden aber so früh erkannt....
Okay, ich bin dumm. Erklärs mir.

Frau weiß, dass sie schwanger werden kann.
Frau will nicht schwanger werden.
Frau unternimmt nichts, um nicht schwanger zu werden.
Frau wird schwanger.
Mann ist schuld.

Logisch, oder?
Ich schrieb nicht von Frau unternimmt nichts, um nicht schwanger zu werden. Woher nimmst du also die Info?
Witzig, dass das Thema scheinbar nicht angekommen ist.
Es muss schon wieder irgendwas oder irgendwer Schuld sein.
Dass diese Fingerzeigen scheinbar süchtig macht.......tststs....
Muss prickelnd sein, wen man ungewollt schwanger ist und die Leut erzählen Dir über Verhütung und Vergewaltigung, weil das Thema trauen sie sich nicht anfassen.
Einfach feig? Ja.
Gerade als Mann zeigt es viel vom Frauenbild, das man hat. Oputzen, wenn es brenzlig wird. ;)

Wo wäre der Gewinn und für wen ein Verlust, wenn dem so ist.
Ob Schuld oder nicht, äußert sich nicht in Butter am Brot, oder in harter Währung. ;)
Das ganze Forum raunzt vor sich hin, sogar über die von der Natur zugeordneten Schnidlgröße.

Tatsache ist, dass es Frauen gibt, die warum auch immer in einer Lebenskrise sind und daraus heraus eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen haben.

Die Vorgeschichte ist in diesem Moment irrelevant.

Gute Frage, ich dachte er wäre Witwer gewesen, bzw. ausgelernt und selbstständig und ging davon aus, dass er älter und erfahrener war als Maria.
Emotionsgschicht? Keine Ahnung woher. Wie er entschieden hat, war net so a hirnlose Jungspund-Entscheidung.

Oh, das würde ich Dir gerne erklären, aber leider ist die Zeit der Aufklärung für mich vorbei. Meine Jungs sind erwachsen. Sorry.
Aber die wissen es. ;) Ja und sie kennen auch die Verantwortung für ihr Erbmaterial. Überraschung? Nö, net wirklich.

Du hast absolut Recht.
Dennoch: Wer sich nicht entscheiden kann, für den entscheidet das Leben oder andere.
Dann hat man einen Schuldigen, selbst war man es nicht, es waren die anderen, die Gesellschaft - nur nicht die mangelnde Entschlusskraft.
"Ich wollte das ja alles nicht, wollte mich nicht entscheiden, weil es hätte falsch sein können........" Ein geborenes Opfer. ;)
Danke. Du schreibst vieles, was ich sagen wollte.

Spannend.
Ich stellte eine Frage.
Alles mögliche hilfreiche wird gesprochen, aber es muss einen Schuldigen geben. Ich suchte jedoch keinen Schuldigen.

Anderes wird reininterpretiert, z. B. Frau kümmert sich nicht um Verhütung. Nirgends schrieb ich, das verhütet wurde oder nicht. Ob der Sex einvernehmlich war oder nicht.
Alles Interpretationen einzelner...

Interessant, das noch keiner daran gedacht hat, das Abtreibung nur wenige Wochen möglich ist. Nicht alle Schwangerschaften werden aber so früh erkannt....

ja, alles okay. aber: eine dritte variante als abtreiben, austragen und großziehen und austragen - aber nachher zur adoption freigeben fällt mir beim besten willen nicht ein. die technik des zruckpuderns warad mir jetzt rein biologisch no ned unterkommen.

ja, alles okay. aber: eine dritte variante als abtreiben, austragen und großziehen und austragen - aber nachher zur adoption freigeben fällt mir beim besten willen nicht ein. die technik des zruckpuderns warad mir jetzt rein biologisch no ned unterkommen.
Ich hab auch nicht gesagt, das es mehr Lösungen gibt....

Spannend.
Ich stellte eine Frage.
Alles mögliche hilfreiche wird gesprochen, aber es muss einen Schuldigen geben. Ich suchte jedoch keinen Schuldigen.

Anderes wird reininterpretiert, z. B. Frau kümmert sich nicht um Verhütung. Nirgends schrieb ich, das verhütet wurde oder nicht. Ob der Sex einvernehmlich war oder nicht.
Alles Interpretationen einzelner...
Ja.
Es macht auch in der Situation keinen Unterschied in der Entscheidung, die nun zu treffen ist.
:up:

Zurück
Oben