Was wäre wenn?

Leider gibt es keine Verhütungsmethode, die 100% sicher ist. Also auch wenn die entsprechenden Vorkehrungen getroffen wurden, ist es möglich, trotzdem schwanger zu werden.
Stimmt. Ich hatte die Spirale und genau einmal Sex.
Bei der Abtreibung in Holland haben sie gefragt, ob sie die Spirale gleich mitentfernen sollen und an den Erzeuger zurückschicken dürfen. Wegen Fehlersuche oder so. Damals wurde mir gesagt, dass von 1000 Frauen mit Spirale 2 trotzdem schwanger werden.

Bei der Abtreibung in Holland haben sie gefragt, ob sie die Spirale gleich mitentfernen sollen und an den Erzeuger zurückschicken dürfen. Wegen Fehlersuche oder so. Damals wurde mir gesagt, dass von 1000 Frauen mit Spirale 2 trotzdem schwanger werden.
War bei mir genau dasselbe. Hormonspirale, 1 Jahr drin gehabt, schwanger.

Du bist schwanger.
Das Kind zu bekommen, ist keine Option.
Das Kind nicht zu bekommen, ist auch keine Option.

Was nun?

Nein, ich bin nicht schwanger und ich frage auch nicht für eine Freundin. Es ist nur ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und ich möchte Meinungen hören.

Seltsames Thema, das Dich da beschäftigt. Eine der beiden Optionen muss gewählt werden muss, selbst bei dem bereits "vorgeschlagenen" Selbstmord entkommt man der Entscheidung nicht.

Von sogenannten "Selbstabtreibungen", illegalen Abtreibungen (in Ländern, in denen Abtreibung verboten ist), legalen "Schwangerschaftsabbrüchen", Adoption, Aussetzen, Babyklappe bis hin zu Müttern, die aus Verzweiflung ihre Neugeborenen töten, sind viele Szenarien möglich.

Ich mag keine Abtreibungen. Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich für ein Verbot bin, im Gegenteil. Ich weiß, dass das Verbot nicht umsetzbar ist, und es zu extremem Leid führt.

Ich denke, nicht schwanger zu werden wäre die Lösung gewesen. Wir leben in einer Zeit, in der kein Paar schwanger werden muss, wenn es nicht will. Ich denke, dass Verhütung billiger werden muss, aber das wäre eine Forderung an die Politik, die mir derzeit nicht umsetzbar erscheint.
Es muss ja kein Paar sein, wo die Schwangerschaft eintritt. Oder der Vater ist nicht der bestehende Partner.
Den gibt es vermutlich doch. Wenig konkret, aber als Bedrohung, die am Horizont lauert.
Meine Schwester und ich haben zusammen 4 Kinder, nur eines davon war geplant. Gewollt und geliebt werden alle 4. Die "Bedrohung" hast du als Frau im gebärfähigen Alter sehr lang latent um dich, egal, wie verhütet wird.
Eine der beiden Optionen wählen, denn beide sind eine Option bzw. eine davon muss eine sein.
Es wurde dezidiert auch Suizid genannt als Option. Was mich persönlich sehr erschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl recht.

Nur ist das wahrscheinlich, das Schlimmste, das man jemand in einer verzweifelten Situation sagen kann, besonders wenn man ihn mag.
"Hättest vorher nachgedacht.", recht herzlos.

Könnte man vorher wirklich alles bedenken, wäre das Leben nicht so voller Überraschungen und Wendungen wie es nun mal ist. :)
Wenn es ist, dann ist es mal egal warum, wenn noch Zeitdruck dazu kommt, dann braucht es Lösungen.

Nachbearbeiten warum und wie es dazu kam, kann man wenn es vorbei ist auch noch. :)
Oiso so mach ich das halt.

Das ist auch das definitiv Sinnloseste, was man einem Menschen in einer solchen Situation sagen kann. Denn die Erfahrung hat ihm diese Erkenntnis sowieso gebracht.

Ich hab es auch mit Spirale geschafft. Das Kind war dann (pumperlgesund) nach 7 Monaten draußen, die Spirale noch drin. Konnte man erst danach (operativ) entfernen, weil ein Entfernen währenddessen, das Leben des Kindes gefährdet hätte. (Kind und Spirale nebeneinander, nicht übereinander).

Somit war er zwar kein geplantes, aber dennoch ein Wunschkind. Das Märchen von der quasi 100%igen Schwangerschaftskontrolle hab ich übrigens auch ein zweites Mal ad absurdum führen können. Soviel dazu. :sneaky:

die Frage für mich ist: aus welchen Gründen ist beides keine Option? Vielleicht ist es dann einfacher, darüber zu diskutieren.
Such dir einen Grund aus. Es war mein Gedankenspiel, sonst nix
Hätte ich mir überlegt, bevor ich 'schwanger geworden' wäre.

Und das muss auch jede Frau für sich selbst wissen --> 'Her body, her choice!'
Das kann wirklich nur ein Mann sagen.
Sagt dir "ungeplante Schwangerschaft" was?
Pearl-Index?

Das kann wirklich nur ein Mann sagen.
Sagt dir "ungeplante Schwangerschaft" was?
Pearl-Index?

Ein Mann muss es auch sagen. Mann hat ja kein Mitspracherecht.
Pearl-Index sagt mir tatsächlich nix.

Das Frauen ohne eigenes zutun schwanger werden, wäre allerdings ein medizinisches Novum.
Und was 'ungeplant': war eben ein schlechter Plan. Es gibt so viele wirksame Verhütungsmethoden, wenn Frau tatsächlich nicht 'schwanger werden' will...

Ein Mann muss es auch sagen. Mann hat ja kein Mitspracherecht.
Pearl-Index sagt mir tatsächlich nix.

Das Frauen ohne eigenes zutun schwanger werden, wäre allerdings ein medizinisches Novum.
Und was 'ungeplant': war eben ein schlechter Plan. Es gibt so viele wirksame Verhütungsmethoden, wenn Frau tatsächlich nicht 'schwanger werden' will...
Die einzigen beiden sind keinen Sex haben und Gebärmutter entfernen
Alle anderen haben eine Fehlerquote

Nach euren Berichten weiß ich wieder mal, warum ich keine Spirale will 🙈

Du bist schwanger.
Das Kind zu bekommen, ist keine Option.
Das Kind nicht zu bekommen, ist auch keine Option.

Was nun?

Nein, ich bin nicht schwanger und ich frage auch nicht für eine Freundin. Es ist nur ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und ich möchte Meinungen hören.
es gibt viele menschen die kein kind bekommen koennen und sich eines wuenschen. emotional natuerlich der horror ein kind auszutragen und dann herzugeben, aber immer noch besser als alle anderen optionen. ich bin auch der meinung ein kind gegen den eigentlichen willen zu behalten ist auch eine schlechte option.

Zurück
Oben