Was würde Dich heute glücklich machen?

Nach ungarn darf man noch immer mit einem 5 jahre abgelaufenen pass.
Ja, ich kenn die Bestimmung. Trotzdem lassen die Grenzer dich nicht nach Ungarn einreisen, wenn der Pass abgelaufen ist. Zweimal selbst erlebt, auch der Hinweis auf die 5 Jahre hat nix genutzt.
Vielleicht war es auch nur wegen Corona so und ist jetzt wieder anders - aber jetzt ist es mir egal, weil ich auch einen neuen Pass habe.

Du wohnst also in ö und bekommst einen deutschen pass?
Das ist ja umständlich
Ich wohne seit 22 Jahren in Österreich, bin verheiratet, habe Grundbesitz, habe 20 Jahre gearbeitet und bekomme eine österreichische Pension. Ich würde gern die österreichische Staatangehörigkeit nehmen, aber das kostet leider zwischen 5000 und 7000 Euro.
Nur wählen darf ich leider nicht. Übrigens auch in Deutschland nicht, da ich dort 10 Jahre nicht gemeldet war.

Ja, ich kenn die Bestimmung. Trotzdem lassen die Grenzer dich nicht nach Ungarn einreisen, wenn der Pass abgelaufen ist. Zweimal selbst erlebt, auch der Hinweis auf die 5 Jahre hat nix genutzt.
Vielleicht war es auch nur wegen Corona so und ist jetzt wieder anders - aber jetzt ist es mir egal, weil ich auch einen neuen Pass habe.
Die ungarn kontrollieren schon 2 jahre nicht mehr bei der einreise zu ihnen .

Und wenn man nicht gerade mit einem kastenwagen mit polnischer nummer unterwegs ist, winken dich die österreicher auch immer nur durch.

Die ungarn kontrollieren schon 2 jahre nicht mehr bei der einreise zu ihnen .

Und wenn man nicht gerade mit einem kastenwagen mit polnischer nummer unterwegs ist, winken dich die österreicher auch immer nur durch.
Im Auto ja. Ich habs leider in der letzten Zugreise anders erlebt. Naja, der Pass wird hoffentlich bald zugesendet werden. Übrigens, der Spaß hat mich 230 Euro gekostet. Incl Schnellbearbeitung. Antrag am 06.09 ---egal. Ist halt so.

Hi,

Nach ungarn darf man noch immer mit einem 5 jahre abgelaufenen pass.

sie ist Deutsche. Da steht:

Österreich hat mit einigen Ländern in Europa ein Abkommen, das grundsätzlich das Reisen mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenem Reisepass auf dem Landweg erlaubt.

Nachdem sie sicher gut informiert ist, ist anzunehmen, dass die BRD kein derartiges Abkommen hat.

LG Tom

Hmmm Sonne Strand ich seh mich dort sitzend mit einem Cocktail in der Hand. In der Realität fällt mir leider zur Ziegelstaub ausm Gwand 😒. Aber immerhin können Bauarbeiter ja auch auf der Baustelle saufen 😆😂

Zurück
Oben