Was würde Dich heute glücklich machen?

Erinnert mich an einen Kollegen, der mir einen Tag nachdem meine Mutter mit 51 an Krebs verstarb, sagte: "Naja, es gibt auch Kinder, die an Krebs sterben." -
Sehr einfühlsam und tröstend.

Es ist oft einfach nur die Ratlosigkeit jemanden gezielt mit Worten zu helfen.
Es gibt Situationen da leiden Menschen ganz besonders an einem Verlust. Sicher sind solche Vergleiche nicht Zielführend und können den Leidenden nicht trösten.
Doch was ist ein richtiger Trost für einen massiven Verlust?
Ich finde die Worte von Leuten die sagen: "Es wird schon wieder." noch beschäuerter.
Gekünzelte Anteilnahme wirkt affig und verletzend.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist oft einfach nur die Ratlosigkeit jemanden gezielt mit Worten zu helfen.
Es gibt Situationen da leiden Menschen ganz besonders an einem Verlust. Sicher sind solche Vergleiche nicht Zielführend und können den Leidenden nicht trösten.
Doch was ist ein richtiger Trost für einen massiven Verlust?
Ich finde die Worte von Leuten die sagen: "Es wird schon wieder." noch beschäuerter.
Gekünzelte Anteilnahme wirkt affig und verletzend.
Schon richtig, oft fehlen einfach die Worte, um jemanden Trost zu spenden. Auch erinnert man sich an eigene schmerzhafte Verluste und das macht zusätzlich sprachlos.
Aber die Floskel "Das wird schon wieder" versucht zumindest etwas Hoffnung zu geben, wohin gegen "Scheiß di net au, es gibt Schlimmeres." etwas Abwertendes hat.

Für einen Zweijährigen ist ein geplatzter Luftballon ebenso ein Drama wie für eine 12jährige ein Bursch, auf den sie steht, der sie aber ignoriert oder für den 40jährigen der Jobverlust.
Niemand kann einem anderen vorschreiben, was derjenige als schmerzend, verletzend, traurig, was auch immer empfindet. Man kann vielleicht nicht alles nachvollziehen und man muss nicht gekünstelt trösten, man kann auch ganz einfach schweigen.

Niemand kann einem anderen vorschreiben, was derjenige als schmerzend, verletzend, traurig, was auch immer empfindet. Man kann vielleicht nicht alles nachvollziehen und man muss nicht gekünstelt trösten, man kann auch ganz einfach schweigen.
Sehr richtig. Schweigen ist oft nicht das Schlechteste.

Und wann i Igel drinnen sitzt??:shock:
An sowas denke ich gar nicht, und ich versuche stetig positiv zu sein und ziehe deshalb auch das positive an.
Und bin lieber glücklich mit dem bisschen was ich hab, als stetig unzufrieden zu sein über Sachen die man nicht hat.

Gehört eigentlich nicht hierher, weil's ja darum geht was einem glücklichen machen würde ( Sudern ).

Vielleicht eröffnet ja mal jemand das Thema, worüber bist du glücklich und zufrieden 😉.

Wünsch euch allen einen schönen Tag 1730105039398.gif.

Sicher sind solche Vergleiche nicht Zielführend und können den Leidenden nicht trösten.
Das stimmt nicht, da kommt es auf den Trauernden an.
Das wird schon wieder"
heißt in Wahrheit auch nichts anderes als
Scheiß di net au, es gibt Schlimmeres.
Außerdem hat das die Person ja nicht gesagt. Als mein Vater starb war ich froh das er es hinter sich hatte und ich habe mich darüber gefreut, dass meine Jungs gesund sind. Viel schlimmer hätte ich es tatsächlich gefunden wenn sie oder meine Frau gestorben wären, Freunde von mir haben ihre Väter noch viel früher verloren.
Bei der Beerdigung habe ich mich darüber gefreut wie viele Menschen gekommen waren und das Leute dagewesen sind, die ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe. Sicher habe ich auch getrauert und mir gedacht, er war doch noch nicht alt und ich hätte ihm noch mehr Jahre gegönnt...aber es ist sinnlos, die Wahrheit ist, dass es schlimmeres gibt als Eltern die sterben, nicht jeder kann 100 Jahre alt werden und Krankheiten sucht man sich selten aus...außerdem hat er ein Leben lang geraucht wie ein Schlot, es war nicht überraschend das er irgendwann Krebs bekommt.
Ich vergleiche selbst...mir oder meiner Frau helfen solche Vergleiche, wir stellen sie in solchen Situationen sogar selbst an oder haben Freunde die es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heißt in Wahrheit auch nichts anderes als

man kann eben aus allem ein Drama machen....

Außerdem hat das die Person ja nicht gesagt.

Und - natürlich vollkommen ohne egoistisch zu sein - fragt sich ja auch keiner, wie es der Person geht, die sowas sagt. Es ist selten unangenehm, neben jemandem zu sein, der einen Verlust trägt. Und die Gesellschaft gibt vor, dass man da sein Beileid bekundet.

Dass manche Menschen mit Worten nicht gut umgehen können, und dass man da jemanden gleich was Böses unterstellt, sagt genug über den aus, der das tut.

Einfach akzeptieren, dass da jemand ist, der nicht weiß, was er sagen soll, und dankbar zu sein, dass jemand andere einem was Gutes tun soll, scheint in unserer egoistischen Gesellschaft nicht gut anzukommen.

Erinnert an die Egofrauen, die, wenn man ihnen z.B. die Tür aufhält, sinnleer losplappern "das kann ich selbst".

Schopenhauer soll gesagt haben "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es ist zwar nichts drin, aber es mildert die Stöße des Lebens.". Ist so, und wenn man nicht extrem auf sich selbst konzentriert ist, in seinem Tun und Denken, dann akzeptiert man das.

LG Tom

aber es ist sinnlos, die Wahrheit ist, dass
Für Gefühle gibt es kein "die Wahrheit ist ..."
Gefühle sind für eine Person in einem Moment, in einer Situation etc eben so, wie sie grad sind.

Btw: auch sonst halte ich wenig von irgend welchen umfassenden "Wahrheiten". Der Stand der Wissenschaft ist in Entwicklung. Die persönliche Wahrnehmung variiert.

Hi,

Gefühle sind für eine Person in einem Moment, in einer Situation etc eben so, wie sie grad sind.

und es gehört dazu, dass man seinen Gefühlen nicht freuen Lauf lässt. Insbesondere wenn sie negativ anderen Menschen gegenüber sind.

Man darf auch selbstreflektiert sein, sich darüber im Klaren, dass das die eigenen Gefühle sind, und der andere nichts Böses will.

LG Tom

Ich habe in diesem Fall ja auch von meinen Gefühlen zum Zeitpunkt des Todes meines Vaters geschrieben, also auch von meiner Wahrheit.
Meine Wahrheit ist auch, dass ich meinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert bin, sondern das ich mitbestimmen kann, was ich fühle.
So wie ich mir durch "Medidation" oder sonstwas Glücks und Erleuchtungsgefühle zaubern kann, kann ich mich tief traurig machen.
Das ist meine Wahrheit, aus meiner Wahrnehmung im Laufe meines Lebens entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist selten unangenehm, neben jemandem zu sein, der einen Verlust trägt
Ist mir in meiner Zeit als Sanitâter öfter passiert.
Dass manche Menschen mit Worten nicht gut umgehen können
Es ist im Grunde egal wie gut man mit Worten umgehen kann, bei manchen soll man schweigen, andere sagen "sagen sie doch etwas"...im Grunde kann man es nur falsch machen, weil Menschen eben so individuell reagieren und damit umgehen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen
Ich brauche nichts was mich glücklich macht...ich bin noch immer glücklich mit meinem Leben und das lasse ich mir auch von Antiimmunerkrankungen und chronischen Schmerzen ganz sicher nicht vermiesen.

Heute hab ich mal einen guten Wunsch für dieses Thema...

Einfach mal endlich Frieden in der Ukraine.

Meine Freundin ist gerade ihre Familie in Saporischschja besuchen, und es wäre mir unendlich viel lieber, wenn die depperten Russen endlich sich schleichen von dort.

Hmmm hmm naja wenn du mich das jetzt so schnell fragst 😳😳 würd ich sagen 🤔 ich kann gut kochen, bin fürsorglich, bin denk ich Tageslicht tauglich, es wird sogar gemunkelt ich wäre lustig🥱 das würde ich aber jetzt so nicht bestätigen, hässlich denk ich bin ich auch nicht, aber das muss jeder für sich selbst klären muss ja ned in meine Richtung gucken 😄 ja sicher einiges vergessen🤷 aber naja das sollte ja denke ich vorerst reichen

Zurück
Oben