Analog zum thema Männlichkeit natürlich die analoge Frage :
Was ist für Euch Weiblichkeit ???
Männer : wie wichtig ist Euch Weiblichkeit , und wie würdet Ihr diese definieren ???
An die Frauen : wann fühlt Ihr Euch weiblich ???
Hat dieses Attribut etwas mit Attraktivität zu tun oder eher nicht ???
Ist es ein altmodischer Begriff oder könnt Ihr damit was anfangen ????
Zunächst einmal:
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und wiederhole vielleicht somit nur etwas, das bereits so oder ähnlich ausgedrückt wurde, aber es geht ja um persönliche Meinungen.
Was ist für mich persönlich Weiblichkeit?
Abgesehen von den primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen, die hier wohl nicht gemeint sind, ist Weiblichkeit etwas, das zunächst jeder für sich selbst definiert.
Weiblichkeit ist für mich etwas unheimlich Ästhetisches. Auch als nicht homo- oder bisexuelle Frau bin ich der Ansicht, dass ein Männerkörper niemals mit dem mithalten kann, was ein schöner, wohlproportionierter Frauenkörper auszustrahlen vermag (sorry Männer
).
Dieses "wohlproportioniert" kann für mich in vielerlei verschiedener Hinsicht ausgestrahlt werden, da gilt für mich kein 90-60-90 Schema oder dergleichen. Aber was ich - ich ganz persönlich - überhaupt nicht mag, sind sehr schlanke, gar magere Frauenkörper, für meinen Geschmack muss eine Frau Rundungen haben. Dass Frau sich nicht aussucht, wie viel Brust und Arsch sie hat, ist klar, aber ich beziehe mit damit vor allem auf den schon länger bestehenden Trend, der der Gesellschaft durch die Medien "aufgestempelt" wird und viele eigentlich sehr schön anzusehende Frauen an den Rande der Verzweiflung bringt, die sich hierdurch verunsichern lassen in dem Glauben dem Druck eines vorgegaukelten Ideals nicht genügen zu können, was völliger Unsinn ist. Dieser Trend zu einer Schlankheit schaut für mein Empfinden absolut unästhetisch und vor allem ungesund aus...
Ein guter Freund äußerte mal sinngemäß den Satz: "Diese 'Models' will man nicht ficken, sondern füttern."
Auch ist Weiblichkeit für mich (gepflegte!) Natürlichkeit und hat daher nichts oder nur akzentuiert mit Schminken zu tun. Wenn ich jemanden sehen will, der mit zwei Kilo Makeup und Farbe im Gesicht herumläuft, geh ich zum Fasching oder in den Zirkus.
Auch kann Kleidung erheblich zum Ausdruck von Weiblichkeit beitragen, wobei auch hier meines Erachtens weniger mehr ist. Also nicht weniger an Kleidung, sondern weniger aufgebrezelt und typgerecht.
Wie schafft es eine megaschlanke Frau sich Jeans anzuziehen und den Gürtel so eng zu schnallen, dass es bei ihrer Figur trotzdem so ausschaut als hätte sie Speckrollen und warum tragen Frauen, die Oberschenkel haben, bei denen jeder Ringer neidisch werden würde, um Himmels Willen Leggins oder Miniröcke?
Besondere Faszination üben auf mich daher Frauen aus, die einfach präsent sind, die sich so wissen zu kleiden und zu benehmen, dass sie eher unterschwellig als zu aufgetragen und dennoch spürbar Weiblichkeit ausstrahlen und zeigen, was man
eben nicht sehen kann.
Edit: Weiblichkeit und Benehmen - Tussigsein hat für mich nichts Weibliches. Das ist etwas, was mir persönlich sehr widerstrebt, ich finde tussiges und divahaftes Verhalten von Natur aus äußerst unsympathisch, weil es sehr aufgelegt ist und jene Frauen oft ein völlig übersteigertes Ego haben, zu impulsive und irrationale Handlungsweisen an den Tag legen, und selten einer auch nur ansatzweise konstruktiven Diskussion zuträglich sind. *hüstl*
Es ist wie bei guten Autos. Die Optik macht schon einiges her, aber was nützt mir ein optisch "geiles" Auto, wenn es nichts unter der Haube hat.
Wann fühle ich mich weiblich?
Manchmal kaum, manchmal sehr.
Ich persönlich bin eher der praktische, rationale, sachliche Typ. Ich lege bei Gesprächspartnern mehr Wert auf Intelligenz denn auf Mode (Mode, is das was zum Essen?
), bin also auch selbst vom Kleidungsstil eher leger als zu aufgetragen unterwegs, was auch im "Schminkverhalten", das bis auf (manchmal) etwas Wimperntusche und Lippenbalsam quasi gar nicht vorhanden ist, zum Ausdruck kommt.
Natürlich ist das auch sehr stimmungsabhängig. Manchmal hab ich Tage, an denen sogar ich mich in Halterlose, Pumps, Rock und Korsett werfe (als Krönung kommt dann noch Kajal an den Augen) und die lange Löwenmähne mit einem Glätteisen bändige, da sind besonders meine männlichen Freunde immer umso mehr am Glotzen und Staunen, dass diese heiße Braut dieselbe Frau ist wie die hübsche, liebe, aber optisch sonst eher angepasste Frau mit Jeans und Trägertops. In den Momenten fühle ich mich dann besonders weiblich.
Liebe Grüße
Susan