wen die seele verletzt wurde

Sorry, aber das ist Bullshit... wie viele Therapeuten kennst du die DICH persönlich um hilfe gebeten haben :mrgreen: - der muss ja nicht dein bester Freund werden - oft redet es sich mit einer neutralen, aussenstehenden Person viel leichter... ich glaube kaum das in so verfahrenen Situationen mit so tiefgreifenden Verletzungen ein "guter Freund" reicht der einen "aufweckt"...

:daumen:

Therapeuten dürfen dir gar keine Medis verschreiben .... :roll:

ein Psychotherapeut ist ein Psychologe mit Zusatzausbildung (100% sicher bin ich mir da jetzt nicht...). Psychopharmaka gibt es beim Psychiater, manchmal auch beim Hausarzt (in "leichten" Fällen).

Freunde, mein Guter, sind eine wunderbare Sache, aber sie sind eben Freunde und keine Therapeuten. Und sie sollen es auch nicht einmal versuchen, Therapeuten zu spielen, weil sie nämlich alles andere als neutral sind.

Komisch, dass sich gerade in der Psychologie jeder zum Therapeuten berufen fühlt :roll: Ich hab' noch von keinem Freund gehört: Du hast ein Abszess? Wart, das schneid ich Dir auf ... :cool:

:daumen::daumen:

Der Unterschied zwischen den USA und Österreich ist folgender:

In den USA sind unter den Menschen, welche regelmäßig zu einem Therapeuten gehen, ungefähr 5 Prozent, welche ihn wirklich brauchen.

In Österreich sind unter den Menschen, welche regelmäßig einen Therapeuten brauchen würden, ungefähr 5 Prozent, welche wirklich hingehen. ;)

Bei aller Freude über Psychotherapie sollte man nicht ausser Acht lassen, das die Krankenkassen (fast) nichts zuzahlen und ein Normalverdiener sich bei Stundensätzen um 100 Euro diese sich im Regelfall nicht für die erforderliche Dauer leisten kann ...

Ich kenne viele Leute, die in Psychotherapie waren oder sind, und bei 90% hat die Kasse das komplett übernommen.. :shock:

Ich kenne viele Leute, die in Psychotherapie waren oder sind, und bei 90% hat die Kasse das komplett übernommen.. :shock:

Interessant, meine Ex war depressiv, hat für ne rund 6 monatige Behandlung gesamt (bzw. wir gemeinsam - weil alleine hät's es Geld ned ghabt) über 7.000 Euro löhnen müssen bei einem Nettoeinkommen von 800 Euro. Die Kasse hat ca. ca. 1.400 refundiert und das war's auch schon ...

Interessant, meine Ex war depressiv, hat für ne rund 6 monatige Behandlung gesamt (bzw. wir gemeinsam - weil alleine hät's es Geld ned ghabt) über 7.000 Euro löhnen müssen bei einem Nettoeinkommen von 800 Euro. Die Kasse hat ca. ca. 1.400 refundiert und das war's auch schon ...

Jo tom, do hast leider recht. Die Kassen zahlen zu, aber normalerweise nicht die gesamte Gage, die bei TherapeutInnen gelöhnt werden muss. Aber zumindest für Frauen gibt es auch frauenspezifische Einrichtungen, die kostengünstiger sind.

Soweit ich weiß beginnen die Sätze bei ca 70 Euro.
TherapeutInnen können übrigens aus den unterschiedlichsten Vorbildungen kommen: ich kenne Biologinnen, Psychologinnen, MedizinerInnen, Sportwissenschaftler, LehrerInnen ..
Aber die Vorbildung ist weniger wichtig als die Schule und die Methodologie, die sie anwenden.
Viele arbeiten mit Ärzten zusammen - denn der erste Weg führt zum Hausarzt. Der weist dann zu und sollte eigentlich auch schon geeignete Kontakte haben.

Dem stimme ja absolut zu! Aber laut deiner Beschreibung, zumindest hatte ich es so verstanden, warst du ja nicht von anfang an offen in der Beziehung, oder? Weiterer Schluss, dein Partner hat erst mal "investiert" und an dich geglaubt und dann hast du dich geöffnet, oder?
Oder war das gleich von anfang an das Verhältnis ausgeglichen?

Wieder falsch verstanden :mrgreen:
Mit ihm war es schon so, bevor wir so richtig mit Beziehung angefangen haben. Eben schon auf freundschaftlicher Ebene beim Annähern vom ersten Tag an. Auf beiden Seiten!
Da ich zu der Zeit noch in einer "alten" Beziehung steckte, war der Unterschied wie Tag und Nacht und mein damaliger Partner hat mich sogar mal gefragt ob ich Drogen nehmen tät, weil es mir auf Schlag so gut ging und ich mich komplett gedreht hatte :kopfklatsch: :haha: (da war aber mir noch lange nicht klar und eigentlich noch gar nicht ersichtlich, dass es mit meinem jetzigen Partner so kommen würde wie es kam)

Mein jetziger Parnter unscheidet sich zu den vorhergehenden Männern schon im Grundwesen enorm. Da war Sex nicht am ersten Date Pflicht, es war keine Grundvoraussetzung dafür, dass man nun zusammen ist. Er hat es langsam angehen lassen (nicht nur mit dem Sex), was mir sehr gut tat (aber mich ehrlich gesagt fast um dem Wahnsinn gebracht hat, da ich am Anfang dachte er hat nur freundlschaftliches Interesse).

Es ist schwer zu beschreiben, denn ich kann es selbst kaum verstehen was da wirklich passiert ist.

Ich weiß nur eins: Keine Kämpfe mehr um geliebte Menschen, niemanden mehr der an irgendjemanden/was gebunden ist. Entweder er ist frei für mich oder ich gehe weiter meines Weges. Punkt.
(Wobei ich hoffe endlich mal auf der Zielgeraden zu sein, also so schnell wünsch ich mir keinen neuen Weggefährten :lol: )

Liebe Grüße
Das Fickfröschl

mal frage wen seele verletzt wurde kan man da irgend wan da noch lieben?ich kan viel geben aber mit dem nehmen hab ich große schwirigkeiten,mag zsp nicht kuscheln bekomm keine luft ,wie soll ich das angehn hab von nähe angst.mein sü ist traurig weil ich ihn nicht näher rann lasse gg auser beim ficken.

Lass Dir Zeit!

Ich denke, man weiß tief im innern selber, ob man professionelle Hilfe von außen braucht, oder ob man allein damit klar kommt.

Heuer musste ich nach 5 jahren noch immer feststellen, dass ich in trauter zweisamkeit bei unerwarteten berührungen zusammenzucke :oops:
Obwohl er wirklich ein sehr, sehr liebevoller u zärtlicher Mensch ist u rein gar nix mit "dem" von damals zu tun hat, kam in mir einige Male einfach die Panik hoch für sekundenbruchteile.
Was einem Mann einfällt, einer Frau seine Macht durch gewalt demonstrieren müssen, kann ich bis heute nicht verstehen. "Der" bräuchte eine Therapie!

also als erstens würde ich dir raten ganz diringend über dieses thema mit deinem süssen zu reden
auch wenns dir schwer fällt
versuche rauszufinden welche situation dich genau tiggert ein geruch
eine berührung die art des kusses die art des geschlechtsverkehrs
wenn du deine trigger kennst sprch mit beinem süssen und versuch diese
sitationen die dich triggern bewusst zu m gehen z.b. der geruch beim sex erinnert dich an vergangenes na dann sex unter der dusche ist was fines :)
er sreichelt dich am nachen gut dein körper hat bestimmt noch ein paar andere stellen die du zu bieten hast

redest du nicht mit deinem süssen wirst du ihn verlieren über kurz oder lang
es liegt an dir
sonst wirst du hn verlieren

mir wurde schon häufig gesagt,wenn der "richtige" kommt, dann klappts auch wieder,
nach einigen Jahren glaub ich nicht mehr so recht daran,da ist bei mir nichts mit Liebe.
Ich habe kein Problem damit,Nähe zuzulassen,kuscheln genieße ich genauso wie Sex.
Aber nur für kurze Zeit,und dann bin ich immer heilfroh,wenn "ES" wieder weg ist,und ich wie gewöhnt mit mir selber beschäftig sein kann.

Es ist schwer zu beschreiben, denn ich kann es selbst kaum verstehen was da wirklich passiert ist.
Oke, ein bisschen steige ich jetzt so dahinter. Wobei sich schon einige neue Fragen stellen (was aber mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun hat). Aber zumindest diese: wusstest du "sofort", dass es mit ihm was anderes wird/ist? Ich meine, Freundschaft ist das eine, Beziehung das andere! Und gerade wenn sich eigentlich gar nicht abzeichnet zusammen zu kommen.

Davor bin ich durch die Hölle gegangen. Mehrfach an dem Punkt gestanden wo das Leben so aussichtslos erschien, dass ich es beenden wollte. Daran war aber niemand anderes schuld. Sondern ich allein. Mit der Wahl meiner Mitmenschen, meinem Verhalten ihnen gegenüber.
Da bist du, Fickfröschl, aber ganz schön hart zu dir......:hmm:
Denn....
Bei mir kam dieses "Fehlverhalten" dadurch, dass ich immer um die Liebe zu einem Menschen konkurieren musste.
;)
Er gibt mir das Gefühl, dass ich für ihn seine Frau bin. Ich muss da nicht erst drum kämpfen, mich behaupten. Es ist so. Weil er es mich so fühlen lässt. Weil es für ihn so ist. Ich muss nicht um meine Position in seinem Leben kämpfen.
Ich geniesse es mit jeder Faser meines Körpers. Nie habe ich sowas für möglich gehalten und mein Umfeld auch nicht. Meine Familie und meine Freunde verstehen meinen Wandel nicht. Sie sehen nun das an mir, was bei allen anderen so normal, bei mir aber nie möglich war. Und nun ist es einfach so
Dazu meine ehrlich empfundene Freude. :daumen:
ein Psychotherapeut ist ein Psychologe mit Zusatzausbildung (100% sicher bin ich mir da jetzt nicht...).

Ich würde das nicht Zusatzausbildung nennen. Sondern das ist eine eigenständige Ausbildung. Man/frau muss nicht PsychologIn sein, um eine Ausbildung zum Psychotherapeuten zu absolvieren.
Man/frau muss einen Beruf mit sozialer Relevanz haben: Die Ausbildung machen auch SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, Diplomierte Pflegekräfte......
Meines Wissens werden mit einer Ausnahme, nämlich der Sigmund-Freud-Privat-Uni, solche Therapieausbildungen von Vereinen organisiert.

Da gibt es dann verschiedene Richtungen:
Manche sehen das Übel in der Person selber, in der Verdrängung von Erlebnissen und Konflikten beispielsweise. Etwa die Psychoanalyse....
Manche sehen das Übel im fehlgeleiteten Kontakt zu anderen Menschen: z.B.sogenannte "systemische" Ansätze.
Manche sind eher biologisch orientiert: Verhaltenstherapie.....ein Reiz gekoppelt mit einer Belohnung....wau, wau....
Manche sehen das Übel im mangelnden Sinnempfinden: V.Frankl mit seiner Logotherapie.

Und, und, und.......

Ich glaub auch dass eine Therapieausbildung viel intensiver ist als ein Psychologiestudium. Denn im Studium wird nur die Kognition, der Intellekt angesprochen, in einer Ausbildung wohl der gesamte Mensch, also Kopf, Gefühl.....

Für mich ist ein guter Therapeut sowohl firm in seiner Therapieform als auch mit gesundem Hausverstand und Menschenkenntnis gesegnet.
Es gibt nix Peinlicheres als TherapeutInnen, die sklavisch und starr am Tropf ihrer jeweiligen Therapieform hängen......
Und im Idealfall kann er zwischen einzelnen Therapieformen sogar wechseln: denn eine ausschließlich individuelle Sichtweise des Menschen wird ebenso ungenügend sein wie eine ausschließlich "systemische".

Alledings kosten solche Ausbildungern ein Schweinegeld. Es muss jemand schon gut situiert sein, um sich eine solche Ausbildung leisten zu können.

sordain

Liebes Haeschen,
Du musst versuchen, Dein Unterbewusstsein zu beeinflussen, und das geht so:

Sag Dir so oft wie möglich vor:
Meine alte Liebe ist vorbei und für mich absolut unwichtig und bei meinem neuen Freund fühle ich mich nun geborgen.

Wenn Du meinen Rat über einen längeren Zeitraum anwendest, wirst Du bestimmt Erfolg haben.
Schreibst Du mir, wenn es geholfen hat, so dass ich mich mitfreuen kann?
Lg
Legionär

Liebes Haeschen,
Du musst versuchen, Dein Unterbewusstsein zu beeinflussen, und das geht so...

Naja, würde das eher als "überlisten wollen" bezeichnen. Und das funktioniert leider genausowenig wie das positive denken ...

Naja, würde das eher als "überlisten wollen" bezeichnen. Und das funktioniert leider genausowenig wie das positive denken ...

Bravo Tom!!
Das positive Denken... ist so eine weitere Ausgeburt des Neokapitalismus - Für euer Glück seid doch nur ihr selbst verantwortlich...

Und - nicht nur wegen dieses threads - Therapiebedarf gehört in fachlich kompetente Hände. Net in an Freizeit-Chat.

:bussal:

Das positive Denken... ist so eine weitere Ausgeburt des Neokapitalismus - Für euer Glück seid doch nur ihr selbst verantwortlich...

Und - nicht nur wegen dieses threads - Therapiebedarf gehört in fachlich kompetente Hände. Net in an Freizeit-Chat.

:bussal:

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Sprach ein Pessimist?;)

mal frage wen seele verletzt wurde kan man da irgend wan da noch lieben?ich kan viel geben aber mit dem nehmen hab ich große schwirigkeiten,mag zsp nicht kuscheln bekomm keine luft ,wie soll ich das angehn hab von nähe angst.mein sü ist traurig weil ich ihn nicht näher rann lasse gg auser beim ficken.

JA, man kann wieder Lieben. Dazu brauchst du entweder den richtigen Partner, oder eine Fachliche Hilfe.

Aber einen Partner hast du ja wie ich lese;) Es mag schwer sein seine eigenen Bedürfnisse (es ist schwer) zurück zu stecken, aber es ist der einzige Weg. Du schreibst du kannst viel geben:hmm:

Sex und was noch? Hand in Hand durch die Stadt gehen. Einen zärtlichen Kuss zwischendurch?

Oder denkst du nur das du viel gibst? Sex ist etwas wunderschönes, aber bestimmt keine Therapieform zur Heilung von seelischen Wunden, eher eine Flucht.

Und wenn er traurig ist weil du im Moment nicht in der Lage bist zu Kuscheln, bedarf es an Fingerspitzengefühl dich damit nicht unter Druck zu setzen. Das meine ich mit eigenen Bedürfnissen zurückstecken.

Wenn schon alle Ratschläge nicht helfen, dann sei zu dir selbst Brutal. Halte dir vor Augen, wie viel Elend es auf dieser Welt gibt. Wie viele Kinder in Heimen sind, die förmlich nach Liebe Betteln.

Du bist Gesund und Hübsch, für dich braucht niemand einen Parnter suchen. Du alleine entscheidest über dein Glück.......ein Glück welches den Kindern oft verwehrt bleibt.

Du lebst dein Leben, nicht ein Therapeut oder so Klugscheisser wie ich:mrgreen:

Finde zu dir selbst und komm mit Dir ins reine, für die Liebe bleibt noch genug zeit.

Wie du zu dir selbst findest entscheidest auch du alleine, entweder gehst du den harten weg alleine oder mit einer Hilfe.

Aber mach etwas, denn es ist zu schade keine Liebe geben zu können. Liebe kostet nichts, kann aber so viel gutes bewirken......in dir und in deinem Umfeld.

Viel Glück, und denke POSITIV;)

Sprach ein Pessimist?;)

Danke der Nachfrage. Nö, bin keiner :) Aber viell. kannst ja du mir ja erklären wie "positiv denken" geht, bzw. warum's bei unzähligen Menschen nicht funktioniert? Und das obwohl sie sich täglich x-mal "ich bin ... reich, erfolgreich, glücklich, gesund" vorsagen und trotzdem arm, erfolglos, unglücklich und krank bleiben ... ???

Natürlich, das man Kraft seiner Gedanken sich selbst in Ordnung bringen kann - bzw. durch richtig gesetzte Handlungen seine Gedankenwelt und damit wiederum sich selbst in Ordnung bringen und damit wahre Wunder bewirken kann ist unbestritten. Aber zu behaupten das sich jemand der psychisch oder seelisch verletzt ist einfach mit x-maliger Wiederholung positiver Mantren da selbst raus holen kann grenzt m. E. bereits an Naivität und Gefährdung des betroffenen Menschen.

Sex ist etwas wunderschönes, aber bestimmt keine Therapieform zur Heilung von seelischen Wunden, eher eine Flucht.

Glaub ich nicht. Da du dich anscheinend mit der Lehre des Enneagramms beschäftigst bzw. daraus zitierst nehme ich an das dir auch die im Tantra angewandte rituelle Sexualität bekannt ist. In der Sexualität bzw. im Orgasmus erkennen sich Seelen in ihrer Vollkommenheit. Und diese Erkenntnis wirkt für die Seele heilsam. Dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen warum Sex nicht in der Lage sein soll der Seele gut zu tun.

Wenn schon alle Ratschläge nicht helfen, dann sei zu dir selbst Brutal. Halte dir vor Augen, wie viel Elend es auf dieser Welt gibt. Wie viele Kinder in Heimen sind, die förmlich nach Liebe Betteln.

Das ist ungefähr genauso hilfreich wie wenn du zu einem depressiven Menschen "reiss dich zusammen" oder einem ertrinkenden "mach dir nix draus, der da neben dir geht auch gerade unter" sagst. Bringt genau nix ausser noch mehr Frust weil sich der / die betroffene unverstanden fühlt und noch tiefer in sein Loch fällt

Du lebst dein Leben, nicht ein Therapeut oder so Klugscheisser wie ich

Ned bös sein, aber so ein Tip ist mehr als unverantwortlich bei einem Menschen der sich in einer seelischen Krise befindet. Wobei, bei letzterem im Satz hast ja ned so unrecht ... :mrgreen: Und ... jemanden von einem Therapeuten bzw. einer Therapie abzuraten kenne ich eigentlich nur von den Praktiken so mancher dubioser Sekten ... :roll:

Viel Glück, und denke POSITIV;)

Ja, ja ... :roll:

alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut,alles wird wieder gut, alles wird wieder gut,alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut,alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut, alles wird wieder gut,alles wird wieder gut, alles wird wieder gut,

Am besten ausdrucken, auf's Klo hängen und laut vorsagen. Hilft zwar nix aber dafür ist man beim Morgenkacka wenigsten beschäftigt ... :mrgreen:

Das kommt vielleicht wenn man Negatives sucht, ich kann in vielen Postings Negatives rauskitzeln:mrgreen:

Ich sagte in keiner Form sie sollte nicht zu einem Therapeuten gehen, das Posting sollte ledeglich dazu beitragen sich über sich selbst klar zu werden was man möchte.

Dann die nötigen Schritte setzen;)

Bei haeschen kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen das sie eine Tantrische Sextherapie ausübt:hmm:

Tja und dein Positives Denken sieht auch ein wenig anders aus:mrgreen:

Reich, erfolgreich an erster Stelle?

Positives Denken beginnt bei mir, dass ich mit dem zufrieden bin was ich habe. Das beste aus jeder situation mache, sei sie auch noch so schwer.

Es gibt Leute die erkennen das etwas nicht in Ordnung ist und versuchen dies zu ändern. Andere erkennen zwar etwas, aber bleiben stehen und wollen nichts verändern.

Ich bin nicht das Maß aller Dinge, ich bringe hier nur mein Denken mit ein. Nicht mehr und nicht weniger. Das geschriebene liegt immer noch in den Augen der Betrachter (bzw. Leser)

Sag Dir so oft wie möglich vor:
Meine alte Liebe ist vorbei und für mich absolut unwichtig und bei meinem neuen Freund fühle ich mich nun geborgen.

Wenn Du meinen Rat über einen längeren Zeitraum anwendest, wirst Du bestimmt Erfolg haben.

Ich will auf doofe posts nicht antworten.

Mist, es nutzt nix. :mrgreen:

Den einzigen Erfolg den sie haben wird ist der, dass sie komisch angeschaut wird, wenn sie in der Öffentlichkeit Selbstgespräche führt. ;)

Und - nicht nur wegen dieses threads - Therapiebedarf gehört in fachlich kompetente Hände.

Zurück
Oben