Also - bitte schön, schon bei der Sache bleiben...
Widerstand und Umsturz sind ganz unterschiedliche Angelegenheiten...
Der Widerstand gegen den Bau von Hainburg zB war innerhalb der gesetzlichen Ordnung aber sicher gegen die staatliche "Ordnung", andererseits, gewerkschaftliche "Ordnungstrupps" wie von Hesoun und Co angedeutet, wären sicher GEGEN die Rechtsordnung gewesen....
So einfach ist es eben leider nicht. Und eine Aussage dieser Art wird und wurde von staatlichen Organen gerne dazu verwendet, zivilen Widerstand und zivilen Ungehorsam mit autoritären Mitteln zu unterdrücken.... Staatliche Ordnung ist nur ein Aspekt in der Gesellschaft.
Abgesehen davon - es ist ein weit verbreiteter aber völlig sinnloser Reflex, beim Verbotsgesetz sofort immer "auch gegen links" zu rufen. Ich denke, es ist hinlänglich bekannt, warum es das Verbotsgesetz gibt. Möglicherweise ist es nicht ganz so bekannt, dass staatsgefährdende Organisationen egal welcher politischen Ausrichtung schon heute verboten bzw untersagt werden können.
Aber ich sehe mit Erstaunen, dass Kuba ein Thema ist.... zehntes Bundesland in Aussicht???
[/QUOTE
Das ist insofern nicht sinnlos, weil der Staat offenbar bei linken Gewalttaten (ich rede nicht von friedlichen Demos gegen Hainburg, sondern verletzte Polizisten und abgezündeten Autos etc.) mit weniger Energie an der Abstrafung dran ist.
Kuba passt schon: dort sind leider auch Linke an der Macht und es ist eine Bananenrepublik wie Österreich in Wahlkampfzeiten.