Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pssst, muss das ja schreiben ...:lehrer: sonst hab ich wieder bittgesuche ohne ende von bunnys im postkastl ... :shock:

:D

nun, man könnte über das exorbitante machtvakuum debattieren das seit 8. juli herrscht.

thumb up !!

.... eine real (und hier ?) dringende Diskussion.
Zur Zeit kontrolliert sich der Nationalrat selbst.... was in Österreich eigentlich mehr oder weniger die Summe der Klubobleute darstellt... :-/

und Du meinst, ansonst wird der er vom BP kontrolliert?
Nein. Nicht im direkten Sinne.
Aber er ist Teilnehmer im Gesetzwerdungsprozess. Vor allem in Fragen der Verfassung. Als solcher steht sie/er dem Nationalrat gegenüber.
Derzeit wird die Funktion der/des BP vom Präsidium des Nationalrats ausgeübt....

Eine mögliche, aber heikle Konstellation.

Er prüft aber bei Gesetzen nur, ob sie verfassungsgemäß zustande gekommen sind. Und da hat sich der blaune Vilimsky übrigens gestern wieder ganz weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, der Hofer würde als Präsident CETA verhindern. Dass Abgeordnete die Verfassung nicht kennen?

:hahaha:

Er prüft aber bei Gesetzen nur, ob sie verfassungsgemäß zustande gekommen sind. ..
Ja, so kenne ich das auch.
Hofer ist übrigens dahin gehend angesprochen worden, und meinte, er würde im Sinne des Amtes (BP) vorgehen.
... Und da hat sich der blaune Vilimsky übrigens gestern wieder ganz weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, der Hofer würde als Präsident CETA verhindern. ...
Das entlockt mir nur mehr ein gelangweiltes Gähnen.... denn...
... . Dass Abgeordnete die Verfassung nicht kennen?
:hahaha:

...wer meint denn tatsächlich noch, dass die FPÖ Politik über Sachinhalte betreibt???
V. bedient die amorphe Gefühlslage im Lande.... an anderer Stelle könnte dies ganz anders lauten, wenn es eher opportun wäre.
Ich vermute, dass Herr Vilimsky sehr wohl ausgezeichnete Kenntnisse der Verfassung hat. Aber noch besser weiß er vermutlich, dass die Wähler der FP diese nicht (ausreichend) haben.... ;)

Politik der Gefühle.

...wer meint denn tatsächlich noch, dass die FPÖ Politik über Sachinhalte betreibt???
V. bedient die amorphe Gefühlslage im Lande....

Soisses! Am peinlichsten war ja gestern Vilimskys Ausführungen "pro Volksbefragung CETA" um dann aber gleich festzustellen, daß "höchstwahrscheinlich nur eine Handvoll europäischer Juristen den CETA-Vertrag komplett durchgelesen haben"!

Vilimsky will also, daß das Volk über etwas abstimmt, was es nicht genau kennt und in Wahrheit nicht beurteilen kann!
Angeblich hat ja das Volk "ein feines Gespür"!
Depperter geht's kaum noch!

Das ist ja das Problem. Die Menschen werden mit Angstparolen aufgescheucht. Was wir Bürger (die wir alle den Vertrag in Wahrheit nicht kennen) brauchen, das wäre eine sachliche Aufklärung und Debatte. Aber das spielen sie halt nicht.

Nur so am Rande, Michel Raimon ist auch nicht gerade durch übergroße Sachlichkeit aufgefallen. Der ist ja ein gestandener Linksextremer.

Zuletzt bearbeitet:
seine prioritäten liegen offfensichtlich in rumänien. sein auftritt war bizarr
Vom Vilimsky erwarte ich mir gleich gar keine vernünftigen Ansagen. Aber wenn ein Grüner EU - Abgeordneter so gegen jede wirtschaftliche Vernunft argumentiert, dann kann ich nur hoffen, dass die Grünen nie an einer Bundesregierung teilhaben werden.

Und die Prioritäten eines österreichischen Abgeordneten sollten in Österreich liegen. Aber genau das ist halt das Problem der Grünen: Wir Österreicher sind ihnen im Grunde eigentlich egal. Wenn ich mir den Auftritt des grünen und des blauen Diskussionsteilnehmers so durch den Kopf gehen lasse, dann kann ich am 4. 12. eigentlich nur ungültig wählen.

Das ist ja das Problem. Die Menschen werden mit Angstparolen aufgescheucht. ...
Aufgescheucht eher nicht. Mehr zum Ducken verleitet.. ;)
.... Was wir Bürger (die wir alle den Vertrag in Wahrheit nicht kennen) brauchen, das wäre eine sachliche Aufklärung und Debatte. Aber das spielen sie halt nicht. ....
So ist es.
Bestandteil der gesellschaftlichen Entdemokratisierung in den westlichen (ehemals?) demokratischen Ländern. Kommt die Ökonomieautokratie?
...Nur so am Rande, Michel Raimon ist auch nicht gerade durch übergroße Sachlichkeit aufgefallen. Der ist ja ein gestandener Linksextremer.
Ich kenne den Beitrag nicht. Kein Kommentar darum. Aber - er heißt Michael Reimon. Und was qualifiziert ihn als "linksextrem"? Nach meinem Informationsstand ist er zuverlässig demokratisch gesinnt - das allein schon schließt "linksextrem" aus. Er hat in bemerkenswerter Weise das Leid der Jesiden unter dem Daesh-Terror thematisiert und publiziert - ja, und er hat sich offen gegen die Ökonomisierung der europäischen Demokratien gewandt.
Das sind klare Positionen - die man teilen kann oder nicht. Verdächtig macht ihn das keineswegs.

Vom Vilimsky erwarte ich mir gleich gar keine vernünftigen Ansagen. ....
Warum eigentlich? Grundsätzlich schätze ich ihn als intelligenten Menschen ein.... ;)
Ich zitiere einen mittlerweile verstorbenen Journalisten und Herausgeber: "Samma g'scheit, schreib' ma blöd." ;) ;)
... Aber wenn ein Grüner EU - Abgeordneter so gegen jede wirtschaftliche Vernunft argumentiert, dann kann ich nur hoffen, dass die Grünen nie an einer Bundesregierung teilhaben werden..
Einer für alle?? ;)
...Und die Prioritäten eines österreichischen Abgeordneten sollten in Österreich liegen. Aber genau das ist halt das Problem der Grünen: Wir Österreicher sind ihnen im Grunde eigentlich egal. ....
Njet. Ein europäisches Parlament ist für Europa da. Und nicht für nationale Partikularinteressen. Genau das ist ein zentrales Problem der politischen Kommunikation (nicht nur aber besonders in Österreicht).
... Aber genau das ist halt das Problem der Grünen: Wir Österreicher sind ihnen im Grunde eigentlich egal. ...
Wer ist denn "wir Österreicher"? Die Grünen haben ihre Wählerinnen und Wähler. Für die sind sie sicher da - und auch darüber hinaus. Nur - die österreichische Gesellschaft ist in Subgesellschaften zerfallen. Es gibt den gemeinsamen nationalen Konsens kaum mehr. KEINE Partei, insbesondere die FPÖ nebenbei bemerkt, ist für "die Österreicherinnen und Österreicher" da. Diesen einen Hut gibt es nicht mehr.
... Wenn ich mir den Auftritt des grünen und des blauen Diskussionsteilnehmers so durch den Kopf gehen lasse, dann kann ich am 4. 12. eigentlich nur ungültig wählen.
Diese beiden stehen aber auch nicht zur Wahl, oder? ;)

Aber - er heißt Michael Reimon

Er heißt schon "Michel"
In einem durchaus interessanten Presse-Artikel heißt's übrigens:
"Seinen Vornamen hat Reimon übrigens seiner Mutter zu verdanken, einem Beatles-Fan. Michel ist eine Abwandlung aus dem Song „Michelle“. Reimon wiederum kommt von Reimann. Die Kombination aus Michel und Reimon mutet also französischer an, als sie ist, und war für den Namensträger durchaus prägend: „Eines können Sie mir glauben: Wer im Burgenland mit so einem Namen aufwächst, lernt sich durchzusetzen.“"

Und was qualifiziert ihn als "linksextrem"?

Eh nix!
Aber weißt eh, wie das ist! Bei manchen ist das Grün-Bashing so in Herz und Nieren übergegangen, daß ganz automatisch und der Vernunft trotzend etwas Negatives gegen Grün oder einen grünen Politiker behauptet werden muß.
Auch möglich, daß für manche auch alles was auch nur 1cm links von der "Kerzerlschlucker-Mentalität" entfernt, auch automatisch "linksextrem" ist.
Leider sinnlos dagegen normal zu argumentieren!

Diesen einen Hut gibt es nicht mehr.

Vollkommen richtig!
Dieser nationale Konsens wurde ja, meiner Ansicht nach auch absichtlich, von der FPÖ zerstört.
Ab und zu, siehe z.B. jetzt die "Reparatur" des Wahlgesetzes, finden halt noch die anderen Parteien zusammen.
Interessanterweise sind es ja gerade die Grünen, die versuchen einen gesamtgesellschaftlichen Kompromiss der nichtextremistischen Kräfte zu erreichen.
Allein schon deshalb sind ja diese Antiösterreich- und linksextrem-Vorwürfe an die Grünen, Nonsens und lächerlich!

Ich kenne den Beitrag nicht. Kein Kommentar darum. Aber - er heißt Michael Reimon. Und was qualifiziert ihn als "linksextrem"?
In der Teilnehmerliste des "ZENTRUM" stand eindeutig Michel. Und auch Wikipedia benennt ihn so.

Und was qualifiziert ihn als "linksextrem"?
Schau dir das "ZENTRUM" an. Ist noch bis Ende der Woche aufrufbar. Der ist extrem wirtschaftsfeindlich, seine Abschweifungen nach Rumänien waren auch nicht übel. Dabei geht es in dem Fall gar nicht um ein "Schiedsgericht".

Er hat in bemerkenswerter Weise das Leid der Jesiden unter dem Daesh-Terror thematisiert
Ernest Kaltenegger hat in Graz auch bemerkenswerte Dinge getan. Ein Kommunist bleibt er trotzdem.

Warum eigentlich? Grundsätzlich schätze ich ihn als intelligenten Menschen ein.... ;)
Was er zum Thema "Nicht unterschreiben des Gesetzes" verzapft hat, das lässt nur 2 Möglichkeiten offen. Enweder ist er so dumm oder er hält die Österreicher allesamt für dumm. Aber auch das wäre für mich kein Zeichen besonderer Intelligenz.

Diese beiden stehen aber auch nicht zur Wahl, oder? ;)
Die beiden nicht, aber die Kandidaten ihrer Parteien. Auch wenn sich einer der beiden als "parteiunabhängig" bezeichnet, so wird doch sein Wahlkampf großenteils von der Partei finanziert und Parteifuntionäre machen die Arbeit für ihn (blöder kann man das Volk kaum beschwindeln wollen).

Bemerkenswert war die völlige Übereinstimmung des Grünen mit dem Blauen in dieser Sendung. :shock: Und nachdem Reimon an CETA kein gutes Haar gelassen hat, wäre es höchst interessant, wie VdB das sieht. :haha:

Vom Vilimsky erwarte ich mir gleich gar keine vernünftigen Ansagen. Aber wenn ein Grüner EU - Abgeordneter so gegen jede wirtschaftliche Vernunft argumentiert, dann kann ich nur hoffen, dass die Grünen nie an einer Bundesregierung teilhaben werden.

Und die Prioritäten eines österreichischen Abgeordneten sollten in Österreich liegen. Aber genau das ist halt das Problem der Grünen: Wir Österreicher sind ihnen im Grunde eigentlich egal. Wenn ich mir den Auftritt des grünen und des blauen Diskussionsteilnehmers so durch den Kopf gehen lasse, dann kann ich am 4. 12. eigentlich nur ungültig wählen.

Damit begünstigst du aber die Partei, denen nach deinen Aussagen Österreich egal ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben