Kommt im Herbst daher der nächste lockdown?
Der erste Lockdown wurde zu einem großen Teil durch humanitäre Gründe gerechtfertigt und umgesetzt.
Ob humanitäre Gründe ein zweites mal eine Chance hätten gegenüber den wirtschaftlichen Interessen, stelle ich in Frage.
Eine Entscheidung, die Weichen stellt auch die nächsten Generationen betreffend.
Ich denke wie in jedem Krieg (denn das hier ist ein Krieg), muss mit Opfern gerechnet werden.
Das Zahlenspiel wird interessant, kann man doch nicht einmal den Faktor künftiger Schutzimpfungen oder Langzeitfolgen mit Sicherheit bestimmen.
Wir haben weltweit extrem hohe neue Infektionszahlen.
Wie weit wer die Nase vorne hat, wenn es je vorbei sein sollte, hängt von Entscheidungen wie "2. Lockdown" oder nicht ab.
Da braucht man sich nicht die Äugchen wischen.
Meine Hoffnungen sind dahingehend, dass die Gruppe der jungen Menschen die Vernunft aufbringt zu erkennen, dass sorgloser Umgang nicht nur die Kurz-Omi umbringen könnte, sondern ihre eigene gesicherte Zukunft und Ausbildung auf dem Spiel steht.
Dass es durchaus einen ungewollten und nicht von oben her bestimmten Lockdown geben kann, der sich aus einer hohen Zahl an Infizierten und Erkrankten ergibt, Unternehmen, öffentliche Dienststellen etc. von sich aus durch Ausfälle außer Kraft setzt, ist bereits jetzt in kleinem Ausmaß Alltag.