Wer macht den Heiratsantrag?

Liegt vielleicht auch daran, dass ich das alles schon hinter mir habe! ;)

Für mich war die Trauung immer nur eine nette Party, bei der ich ein Kleid trage, das auch von hinten gut aussieht! Heut brauch ich für meine Liebe keinen Zettel mehr - und auch keinen Ring, geschweige denn irgendein Romantikgschistigschasti!

Wenn ich nocheinmal in meinem Leben wirklich standesamtlich heiraten sollte, dann geschieht das aus wirtschaftlichen Gründen - denn ich liebe meinen Mann auch ohne Trauschein und "Handschellen"!
Alternative Möglichkeiten, wie das "versprechen" füreinander dazusein, zuammenzubleiben finde ich wunderschön - aber dazu brauch ich niemanden außer meinem Mann!

echt eine Tolle Einstellung !!!

man merkt in deinen Schreiben das du dies schon hinter dir hast.

Ich bin auch der Meinung das Heiraten zwar schön ist jedoch es nicht die Liebe aussagt oder der gleichen das ganze geht auch ohne Heirat...

nichts desto trotz sollte der Antrag der Part des Mannes sein !! und frauen haben es doch mal gern wenn auch ein Mann schwäche zeigen kann ist nunmal Charaktersache...

Wenn ein Antrag gemacht wird bin ich der meinung man sollte es in diesen Rahmen machen wo es für beide angenehm ist also nicht zu übertrieben und den Partner in i eine Peinliche Situation bringen.

hehe, stimmt auch der mann sollte mal schwäche zeigen, allerdings muss das ja nicht unbedingt beim antrag sein, würd ich mal meinen...

und heutzutage muss man nicht mehr heiraten um miteinander glücklich zu sein..

ich denk mir, ohne heirat hat man viel weniger "probleme" wenn man sich aus welchen gründen auch immer, mal vom partner trennt.

und ja, ich weiß auch wovon ich rede, habs auch schon mal genossen :roll:

Ojeee...

Dazu bin ich glaub ich noch zu Jung um dies wirklich durchgemacht zu haben :hmm:

Das leben geht immer weiter und mit schwäche zeigen meinte ich eben das der Mann mal seinen weichen Kern zeigen kann und nicht immer der "Harte" sein muss :haha:

ich weiß schon, was du gemeint hast...

und ja, du bist ja noch jung...hast vll. alles noch vor dir, wer weiß :)

Sagen wir mal soo.... der Plan ist das ich eigl nur einmal Heiraten möchte... ich weiss ich weiss diesen Plan hat jeder...

Jedoch ich denke wie bereits erwähnt wurde von "Morathi" man kann sich auch Lieben ohne Fesseln und einen Trauschein.

pläne kann man im leben so viele schmieden wie man möchte, meist kann man sie aber leider nicht einhalten.

und ja, natürlich kann man genauso gut ohne dem stück papier ein zufriedenes leben mit dem partner führen...

pläne kann man im leben so viele schmieden wie man möchte, meist kann man sie aber leider nicht einhalten.

und ja, natürlich kann man genauso gut ohne dem stück papier ein zufriedenes leben mit dem partner führen...

Wie sie wiedermal Recht hat... :daumen:

Jedoch das Träumen lass ich mir nicht nehmen :hahaha:

Meine Tochter hat vor einigen Tagen den Antrag von ihrem Freund bekommen, samt Verlobungsring! *freu* und gestottert hat er, so nervös war er :haha:

echt eine Tolle Einstellung !!!

man merkt in deinen Schreiben das du dies schon hinter dir hast.
Meine Großmutter hat immer gesagt:" Eine Frau ist erst zur Frau gereift, wenn sie mindestens 2 Ehen hinter sich hat!" :haha: Nun, das hab ich noch nicht geschafft! ;)

und frauen haben es doch mal gern wenn auch ein Mann schwäche zeigen kann ist nunmal Charaktersache...
Schwäche defniere ich aber nicht über das Zeigen von Gefühlen. Sicher, ich wäre irritiert, wenn mein Mann permanent das heulende Elend hätte (das wäre aber ebenso bei einer Frau) ;)
Schwächen sind diejenigen Eigenschaften eines Menschen, die man annehmen muss um mit diesem Menschen zusammenleben zu können - ergo sind es in meiner Definition Dinge, die meist unbewußt oder aus Gewohnheit geschehen.

Kleines Beispiel (einer eher unbedeutenen Schwäche):" Mein Mann, den ich sehr liebe, hat eine für mich nervtötende Eigenschaft/Schwäche - er produziert "Textilkrapfen". Wenn er abends aus seinem Gwand steigt, fällt dieses in folgender Reihenfolge Socken, Hose, UNterhose, Hemd, T-Shirt aufeinander und bildet ein Hauferl.
Nach mehrmaligen Aufforderungen diese Krapfen doch bitte wenigstens in Schmutzwäschetonnen zu jagen, hab ich für mich beschlossen es aufzugeben und selbst zu tun- denn es war vergebens.
Er ist kein fauler Mensch und will mich damit auch nicht ärgern - er vergisst es einfach! ;) Ergo hatte ich folgende Möglichkeiten: Mich grün und blau ärgern, einen Streit vom Zaun brechen und Porzellan zerschlagen, oder darüber zu lachen. Ich entscheide mich generell lieber für Zweiteres.

Wenn ein Antrag gemacht wird bin ich der meinung man sollte es in diesen Rahmen machen wo es für beide angenehm ist also nicht zu übertrieben und den Partner in i eine Peinliche Situation bringen.
Right u are! :daumen:
Meine erste Ehe begann mit einer unfreiwilligen Slapstickeinlage.
Er kniet vor mir hin - i denk, er hat sich wehgetan und knie mich ebenfalls hin - er:"Steh auf - des ghört ned so!" - ich:"Is dir was passiert (auf seine Beine blickend)" - er:"Na - i versuch romantisch zu sein!" :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Right u are!
Meine erste Ehe begann mit einer unfreiwilligen Slapstickeinlage.
Er kniet vor mir hin - i denk, er hat sich wehgetan und knie mich ebenfalls hin - er:"Steh auf - des ghört ned so!" - ich:"Is dir was passiert (auf seine Beine blickend)" - er:"Na - i versuch romantisch zu sein!"

aber i wie ne Funny Story oder nicht?! :hahaha:

Trotzdem bin ich mir sicher du bist auch ohne einer zweiten Ehe ein Glücklicher und zufriedener Mensch ! Bleib wie du bist :daumen:

wer sollte den antrag machen? standardgemäß der mann oder sind wir mittlerweile echt schon soweit, dass dies auch die frau übernehmen kann/soll/darf?

Soweit sind wir noch lange nicht, das Antrag machen die Frau übernimmt. Bleibt doch wie Jahrhunderte gehabt eh alles an uns Männern hängen. Wir müssen euch ansprechen, müssen euch überzeugen, euch beglücken, und zur Hochzeit führen.

Nur die doofe Hausarbeit bleibt dann bei euch Frauen hängen. :ironie:

Spaß beiseite: Es ist doch so was von egal wer den Antrag macht! Der Mensch in der Beziehung der meint den Anderen schon so sehr zu lieben das er/sie mit ihm/ihr zusammenleben möchte, sollte diese Frage aller Fragen stellen, den Anfang machen.
Bleibt dann nur zu wünschen, das es dann auch angenommen wird. Ist ja auch nicht immer so sicher. ;)

Ich glaube auch das der Mann den antrag häufiger macht.
Finde es aber auch gut wenn Frau mal die Initiative ergreift. Allerdings würde ich mich für meinen Teil das nicht trauen :D Bin in sachen Beziehung sowieso etwas "altmodisch" veranlagt :) aber jedem das Seine :)

Naja es gehört sich meiner Meinung nach schon das es bei den Männern bleibt :)

Ich sag immer wieso etwas ändern was funktioniert?!?! :daumen:

ich persönlich bin noch immer der meinung, dass dies der mann machen sollte. ich selber hätte ihn ned gemacht.
zur art, ich mags humorvoll ned kitschig.
mein mann ging plastik viecherln kaufen, grabschte sich die kamele raus, (ich wusste nix) und als wir bei meinem vater zu besuch waren, bot er 5 kamele für mich. ich fands witzig, einfach und meinem paps hats auch gefallen :)

mein mann ging plastik viecherln kaufen, grabschte sich die kamele raus, (ich wusste nix) und als wir bei meinem vater zu besuch waren, bot er 5 kamele für mich. ich fands witzig, einfach und meinem paps hats auch gefallen :)

:daumen: Mit so einem originellen Heiratsantrag hat man:down: ja schon gewonnen! :haha:

Ach, ihr Heten immer mit euren merkwürdigen Bräuchen. :mrgreen:

Den (Heirats-) Antrag hat bei uns der Steuerberater gestellt - der hat gemeint, s'wär günstiger. Ich hab dann den Meinigen angeschaut und gefragt: "Was meinst?" - er hat gemeint: "Nu." (das ist ein sächsischer Universalbegriff für 98 Arten von "Ja") und damit war die Sache geritzt.

Zurück
Oben