Wer macht den Heiratsantrag?

Meine Tochter hat vor einigen Tagen den Antrag von ihrem Freund bekommen, samt Verlobungsring! *freu* und gestottert hat er, so nervös war er :haha:

dass machen wir männer ja mit absicht, da freut sich die dame und vorallem die schwiegermutter in spe gleich noch viel mehr, aber psst, muss unter uns bleiben ;)

Meine Großmutter hat immer gesagt:" Eine Frau ist erst zur Frau gereift, wenn sie mindestens 2 Ehen hinter sich hat!" :haha: Nun, das hab ich noch nicht geschafft! ;)

Aber ich. Ich kann mich also nun mit Fug und Recht als "gereifte Frau" bezeichnen!

Zu den Anträgen: Beim ersten Ehemann war meine liebe Mama nicht ganz damit einverstanden, dass wir einfach so zusammenleben. Bis er eines Tages gesagt hat: Ja, dann könnt ma ja vielleicht heiraten? Ok, gesagt, getan. Eine eher pragmatische Entscheidung, die trotzdem richtig war.

Der zweite war dagegen sehr in Eile. Ich kann mich an einen wunderschönen Sommerabend auf der Terrasse erinnern, als er zu mir sagte: "Wenn ich könnte, würde ich dich heiraten!" Er/wir konnten deshalb nicht sofort und auf der Stelle, weil wir beide noch verheiratet waren. Jetzt war also erstmal Geduld angesagt. Nach beiden Scheidungen (erst meine, ein halbes Jahr später seine) kam dann Kniefall, rote Rosen, Frage. Und Antwort natürlich :herzen:

Beide Männer waren/sind große Lieben. Dem ersten verdanke ich drei wundervolle Kinder, dem zweiten viele aufregende Jahre mit grandiosen Höhen und tiefen Abgründen. Heiraten werde ich aber mit Sicherheit kein drittes Mal, auch wenn ich dann das Prädikat "supergereift" erhalten würde :haha:. Sollte ich auf eine dritte große Liebe treffen - wovon ich ausgehe - werde allerhöchstens ich eine Frage stellen: "Ist es ok für dich, wenn ich meine eigene Wohnung behalte?" :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben!

gleich mal vorweg, ja ich hab die suchfunktion benützt, aber nichts dergleichen gefunden...also entweder gibts wirklich nichts, oder ich bin blind :mrgreen:

mein frage an euch...

wer sollte den antrag machen? standardgemäß der mann oder sind wir mittlerweile echt schon soweit, dass dies auch die frau übernehmen kann/soll/darf?
fühlt sich der mann dann gekränkt in seiner ehre, weil er meint, es sei seine aufgabe? oder ist das nicht mehr so? :fragezeichen:

mich würde interessieren was die männer denken... :hmm:

ist ein 0815 antrag besser, als was richtig extrem ausgefallenes, so wie dieser eine, der da ja jetzt überall rum geht, oder dergleichen?

freu mich schon auf zahlreiche antworten

:winke:

er macht den antrag, ganz klar....

am besten spontan...

das ist romantik pur *seufz*

Ich bin auch für den Mann...wollte es zwar nicht ausgefallen aber mein Freund hat sich echt mühe gegeben :herzen:
->

Er spielt schon jahrelang Fussball und hat mir über die Sprechanlage am Platz nen wunderschönen Antrag gemacht :) werd ich nie vergessen :hurra:

wer sollte den antrag machen? standardgemäß der mann oder sind wir mittlerweile echt schon soweit, dass dies auch die frau übernehmen kann/soll/darf?

:hmm: na in der heutigen zeit kann ihn natürlich auch die frau machen wobei ihn seit jeher die männer gemacht haben

fühlt sich der mann dann gekränkt in seiner ehre, weil er meint, es sei seine aufgabe? oder ist das nicht mehr so?

:hmm: also deswegen gekränkt würde ich sicher nicht behaupten vielleicht etwas überrascht wobei es bei manchen auch sicher gut ist das die dame das zepter in die hand nimmt :oops:

also deswegen gekränkt würde ich sicher nicht behaupten vielleicht etwas überrascht wobei es bei manchen auch sicher gut ist das die dame das zepter in die hand nimmt

genau genommen machts sie das ja dann sowieso irgendwann :D ;)

Hallo Leute,
bei meiner Frau und mir war das ganz einfach.
Nach ein paar Jahren glücklicher Zweisamkeit haben wir formlos über das Heiraten generell gesprochen. Danach meinte ich: "Wir können ja auch irgendwann einmal Heiraten".

Daraufhin hat mir meine Liebste klar und deutlich erklärt das sie demnächst einen Antrag von mir erwarte.

Also habe ich mein Sparbuch platt gemacht und meiner Liebsten einen wunderschönen Verlobungsring gekauft. Und bei passender Gelegeneheit den Antrag gemacht.

Danach wurde rasch im kleinen Kreise standesamtlich geheiratet und ab in den Honeymoon. Als Hochzeitsreise ging es in den wilden Westen der USA. Ich habe meiner Frau die (Natur-)Wunder des wilden Westen gezeigt.
Für meine Frau war dies eine romantische und abenteuerliche Reise. Sie war zuvor noch nie in den USA. Ich dagegen kenne den wilden Westen wie meine Westentasche, da mein Dad dort lebt.

;) Carlos Di Vega

Sonst geht es euch noch gut heiraten also mir haben Sie noch nicht in den Kopf geschissen das ich sagen kann ich möchte eine Frau aus Österreich heiraten. :hahaha:

is doch wurst wer den antrag macht, hauptsache man liebt sich , und nen antrag macht man als zeichen unendlicher liebe und das kann mann oder frau

Zurück
Oben