Wie kann ich Eifersucht ablegen

W

Gast

(Gelöschter Account)
Bin ja selbst nicht unbedingt treu, treffe mich auch mit mehreren Frauen und hab kein Problem damit.
Aber manchmal bin ich doch eifersüchtig, wenn eine Freundin sich mit anderen Männern trifft.
Ich sehe da im Grunde keine Rechtfertigung dafür und möchte diese Eifersucht auch loswerden. Allein schon damit ich mit der einen oder anderen auch mal im Swingerclub mit anderen entspannt Spaß haben kann.
Gibt es da irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon:up:.

Bei derzeitiger Rechtslage sind die aber noch nicht legal in Österreich. :lalala: Warten wir mal die neue Regierung ab und hoffen auf die Legalisierung der Grünen und die Steuergeilheit der Türkisen:D.

Aber mal ernsthaft:
Du wirst ein grundlegendes Gefühl nicht einfach "ablegen" können. Meistens begründet sich Eifersucht auch aus Unsicherheit. Wenn du dir unsicher bist was du ihr geben kannst ist da schließlich immer dieses Risiko dass sie jemanden findet der besser zu ihr passt, sie im Bett oder gar auch außerhalb glücklicher machen kann und du schlussendlich beim alten Eisen landest.
Wenn ihr eine harmonische Beziehung führt, du darauf vertraust dass sie dich liebt, diese Liebe stärker ist und auf mehr basiert als nur dem Sexleben dann wird auch Eifersucht weniger. Weil du keine Gründe für unterschwellige Angst mehr hast wenn du weißt dass sie, auch wenn sie mal mit einem anderen flirtet oder Sex hat, zu dir gehört und am Ende des Abends wieder bei dir im Bett liegt.

Meistens begründet sich Eifersucht auch aus Unsicherheit.
Da müsste ich also nur sicherer sein und werden was meine Beziehungen betrifft. Aber ich glaube ich weiß was ich Ihnen gebe, das sagen Sie mir ja auch.
Vielleicht sollte ich mal in einen Swingerclub gehen mit einer Frau, die ich nicht als Freundin sehe um das zu verifizieren.

Sei Dir bewusst, dass Du einen Menschen niemals besitzen kannst und keinen Alleinanspruch auf seine Zuwendung hast. Eifersucht tötet die Liebe.

Bin ja selbst nicht unbedingt treu, treffe mich auch mit mehreren Frauen und hab kein Problem damit.

Nicht treu, heißt jetzt?
Hinter ihrem Rücken oder weiß sie es?

Aber manchmal bin ich doch eifersüchtig, wenn eine Freundin sich mit anderen Männern trifft.

Ich nehme an, dass das "m" bei eine Freundin fehlt und Du "meine Freundin" meinst.
Wenn sie nicht weiß, dass Du untreu bist, liegt hier der Grund Deiner Eifersucht. ;)
Wenn sie es weiß, sag es, dann bemühe ich mich nochmal.

Ich sehe da im Grunde keine Rechtfertigung dafür und möchte diese Eifersucht auch loswerden. Allein schon damit ich mit der einen oder anderen auch mal im Swingerclub mit anderen entspannt Spaß haben kann.

So wie ich verstehe ist Eure Beziehung noch nicht gefestigt.
Da würde ich den Swingerclub vielleicht vorerst versuchen im Reich der gemeinsamen Fantasie zu verfestigen, statt real andenken.
Das ist viel zu früh und würde - sag ich mal - Eure Beziehung nicht weiter bringen.

Schon.
In der Beziehung nach und nach ausgesprochene fixe Regeln machen, ihr einen verlässlichen Rahmen geben, indem sich beide bewegen können.
Der kann ruhig mal sehr eng gesteckt sein und nach und nach gemeinsam erweitert werden.
Zuerst muss Vertrauen und Sicherheit her, danach kann man gemeinsam erweitern.

Die Eifersucht ist nur ein Symptom dafür, dass der Gleichklang Euerer Ansichten über Eure Beziehung unstimmig ist.

o.t. Darf ich fragen, wie lange ihr schon zusammen seid und wie es in den Vorbeziehungen gelaufen ist.
Wie steht sie zu der Sache Eure Sexualität mit anderen zu teilen?

Kopf 5 Minuten lang schräg halten, dann lesen, was du selbst geschrieben hast und versuchen, darüber nachzudenken. :hmm:
Wenn genug zusammen geronnen ist, wirst du selber auf die Lösung kommen. :up:
Wenn nicht, werden Tipps auch nichts helfen.:fragezeichen:

Schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. Meiner Frau möchte und kann ich nicht mehr Sex aufzwingen. Ist zwar manchmal schon spannend, aber wäre letztendlich auch der Tod der Beziehung.
Gibt halt viele Möglichkeiten um für alle Beteiligten ein schönes Leben zu schaffen. Nicht nur festgelegte Lebensmuster. Gewisse gegenseitige Rücksicht ist halt notwendig.
Passt auch wunderbar dazu...:mauer:

Kopf 5 Minuten lang schräg halten, dann lesen, was du selbst geschrieben hast und versuchen, darüber nachzudenken. :hmm:
Wenn genug zusammen geronnen ist, wirst du selber auf die Lösung kommen. :up:
Wenn nicht, werden Tipps auch nichts helfen.:fragezeichen:
Daß Gefühle nicht unbedingt rational sind ist dir aber schon klar?
Ich hätte die Frage anders stellen sollen. Prinzipiell hilft längeres Nachdenken in allen Fällen, aber ich seh das jetzt in deinen Beiträgen auch nicht so konkret umgesetzt. Einfach noch mal den Kopf schräg halten und.... du weißt schon.

zuerst einmal: deine egozentrik ablegen! wie @Mitglied #99279 schon treffend geschrieben hat ...

weil wennst deine eifersucht - trotz eigener untreue - nur ablegen möchtest, damitsd mit ihr ohne störeffekte im swingerclub rumvögeln kannst, dann rennt bei dir im oberstübchen gehörig was falsch. sorry, no better news!

:kopfklatsch: :schulterzuck:

zuerst einmal: deine egozentrik ablegen! wie @Mitglied #99279 schon treffend geschrieben hat ...

weil wennst deine eifersucht - trotz eigener untreue - nur ablegen möchtest, damitsd mit ihr ohne störeffekte im swingerclub rumvögeln kannst, dann rennt bei dir im oberstübchen gehörig was falsch. sorry, no better news!

Egozentrik ist ein gutes Stichwort. Offensichtlich interpretiert jeder hier etwas eigenes rein. Wie es gerade in sein Weltbild gut rein passt. Tut mir irgendwie leid, daß das keiner so verstanden hat, wie ich es gemeint hab, aber um Swingerclubbesuche geht es mir nicht, die sind bestenfalls ein Randthema. Und auch nicht um eine einzelne Freundin oder meine angetraute Partnerin.
Hier sind aber ordentliche Spießer unterwegs, die schnell verurteilen! Hätte ich mir nicht gedacht. :respekt:

Da müsste ich also nur sicherer sein und werden was meine Beziehungen betrifft. Aber ich glaube ich weiß was ich Ihnen gebe, das sagen Sie mir ja auch.
Vielleicht sollte ich mal in einen Swingerclub gehen mit einer Frau, die ich nicht als Freundin sehe um das zu verifizieren.
Wissen die Frauen die du da triffst voneinander?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es dir an Offenheit mangelt oder du gar befürchtest, dass du von einer davon, oder von den Frauen im Allgemeinen, genauso unehrlich behandelt wirst wie du selbst sie behandelst?

Hier sind aber ordentliche Spießer unterwegs, die schnell verurteilen! Hätte ich mir nicht gedacht.
Ich will jetzt echt nicht verurteilen. Aber es ist ein Gedanke bzw ein Gefühl das mir bei deiner Geschichte und deinen Postings kommt:

Du selbst schläfst mit mehreren Frauen und hast aber selbst ein schlechtes Gefühl wenn sich diese Frauen das selbe Recht rausnehmen? Ich vermiss da ein wenig die Liebe. Warum findest du keine Frau die dir genügt oder der du genügst? Kannst du mit einer davon (im Idealfall deiner Partnerin) alles offen besprechen und wirst genauso akzeptiert wie du bist? Oder kompensierst du vielleicht ein wenig Unsicherheiten und brauchst die Bestätigung eines Aufrisses oder immer einen Plan B&C in der Rückhand um bloß nicht verlassen zu werden? Oder hast du vielleicht Angst dass die Frauen das selbe mit dir machen könnten wie du mit ihnen?

Viele Gedanken und Fragen die mir zu deiner Situation kommen. Nicht negativ gemeint. Aber die Antworten könnten vielleicht ein paar Hinweise geben woher die Eifersucht kommt und was du dagegen tun könntest.

Wissen die Frauen die du da triffst voneinander?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es dir an Offenheit mangelt oder du gar befürchtest, dass du von einer davon, oder von den Frauen im Allgemeinen, genauso unehrlich behandelt wirst wie du selbst sie behandelst?

Ich will jetzt echt nicht verurteilen. Aber es ist ein Gedanke bzw ein Gefühl das mir bei deiner Geschichte und deinen Postings kommt:

Du selbst schläfst mit mehreren Frauen und hast aber selbst ein schlechtes Gefühl wenn sich diese Frauen das selbe Recht rausnehmen? Ich vermiss da ein wenig die Liebe. Warum findest du keine Frau die dir genügt oder der du genügst? Kannst du mit einer davon (im Idealfall deiner Partnerin) alles offen besprechen und wirst genauso akzeptiert wie du bist? Oder kompensierst du vielleicht ein wenig Unsicherheiten und brauchst die Bestätigung eines Aufrisses oder immer einen Plan B&C in der Rückhand um bloß nicht verlassen zu werden? Oder hast du vielleicht Angst dass die Frauen das selbe mit dir machen könnten wie du mit ihnen?

Viele Gedanken und Fragen die mir zu deiner Situation kommen. Nicht negativ gemeint. Aber die Antworten könnten vielleicht ein paar Hinweise geben woher die Eifersucht kommt und was du dagegen tun könntest.

Also die Frauen wissen voneinander wobei meine angetraute Frau nur weiß, daß ich auch andere Frauen treffe. Sie will keine Details wissen.
Und fehlende Liebe ist es nicht, aber sie ist nicht dir Ursache für diese Eifersucht. Liebe ist überhaupt wichtig und die Frage, die da immer offen ist ist ja warum man nicht mehrere Menschen lieben kann? Es würde vielleicht auch eine genügen, aber warum dürfen es nicht zwei oder drei sein? Muss auch nichts durch immer wieder erfolgende Aufrisse kompensieren. Vielmehr geben mir ONS meist ziemlich wenig, wenn überhaupt.
Ich werde auch von allen so aktzeptiert wie ich bin und kann auch mit mehr als einer davon alles offen besprechen. Vielleicht wird da auch mal die Antwort kommen.

die da immer offen ist ist ja warum man nicht mehrere Menschen lieben kann?
Nennt sich Polyamorie und kommt vor. Hab ich gehört. Und wenn ganz viele Polyamore auf einem Haufen landen kann man THEORETISCH viel Spaß haben:D. Problematisch wirds wenn solche Menschen mit Monoamoren oder gar Monogamen in Beziehungen landen.

...scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Aber persönlich muss ich zugeben: Für mich ist EINE Liebe genug. Ich hätt gar nicht die Zeit oder Kapazitäten um 2 Frauen vollkommend zu lieben. Das heißt für mich "für sie da sein wann immer sie mich braucht" oder "täglich stundenlang chatten wenn wir uns nicht sehen" oder "hunderte Male am Tag an sie denken"... für mich ist vollkommende, erfüllende Liebe etwas nicht ganz Unaufwendiges. Und diese Aufmerksamkeit bzw diese Zuwendung könnt ich gar nicht für 2 Frauen aufbringen.
Muss auch nichts durch immer wieder erfolgende Aufrisse kompensieren. Vielmehr geben mir ONS meist ziemlich wenig, wenn überhaupt.
Du hast deinen Wunsch und Gedanken an SC's erwähnt. Da entsteht schon ein wenig der Eindruck dass dir der Sinn nach Aufriss oder eben regelmäßig wechselnden, neuen Partnerinnen steht:hmm:

Ich kann nur nochmal betonen: Wenn du dir sicher bist dass du deinen Partnerinnen mehr bedeutest als ein einfacher Fick... wird auch die Unsicherheit bzw Eifersucht verschwinden.
Und wenn du sie wirklich liebst wirst du irgendwann Mitfreude entwickeln wenn sie Glück oder schöne Momente, auch mit anderen, erfahren. Hoff ich!

Eifersucht kann man nicht einfach ablegen. Das ist eine Entwicklung, die Du durch mehr Selbstvertrauen machen kannst. Dass Du so viele Frauen "brauchst", hat ja auch einen Ursprung - immer wieder selbst beweisen, dass man gut ist. Da reicht eine, die einem das sagt, ned - das müssen schon paar mehr sein. Kein Vorwurf, sondern selbstgemachte Erfahrung. ;) Irgendwann weißt Du, was Du kannst und bist. Und dann biste nimmer eifersüchtig, sondern freust Dich, wenn die Partnerin zB mal ohne Dein Zutun ordentlich abgefickt wird. :D

Du hast deinen Wunsch und Gedanken an SC's erwähnt. Da entsteht schon ein wenig der Eindruck dass dir der Sinn nach Aufriss oder eben regelmäßig wechselnden, neuen Partnerinnen steht:hmm:
Das kann mißverständlich sein, das stimmt. Aber ich war noch nie in einem SC, möchte aber auch nicht eifersüchtig sein, wenn eine meiner Freundinnen einen aufsucht. Es sind ja offene Beziehungen. Und wenn wir vielleicht irgendwann (alle ;-) ) einen gemeinsam besuchen, soll nicht meine Eifersucht die Athmospäre zerstören.

Und stimmt, Liebe heißt auch, füreinander da sein und das kostet natürlich Zeit. Allein aufgrund dessen ist es natürlich unmöglich in dieser Konstallation, immer für eine Person da zu sein. Aber wenn sie mich braucht, dann werde ich da sein. Die entweder/oder Frage wird es dann nicht geben.

Danke Dir!

Irgendwann weißt Du, was Du kannst und bist. Und dann biste nimmer eifersüchtig, sondern freust Dich, wenn die Partnerin zB mal ohne Dein Zutun ordentlich abgefickt wird. :D

Das weiß ich schon und will ich trotzdem nicht.
Da muss man doch ein bisschen differenzieren. Warum genau es jetzt so ein Problem ist, dass eine lockere Bekanntschaft sich mit anderen Männern trifft, wo der TE sich ja selber mit mehreren Frauen gleichzeitig trifft, verstehe ich nicht.
Mein Exfreund war stark eifersüchtig und das kann eine Beziehung definitiv kaputt machen. Aber es gibt auch "normale" und "gesunde" Eifersucht.... es gibt einfach Dinge die ich nicht will. Ich verlange keine Rechenschaft von meinem Partner und ich würde nie wollen, dass er sich irgendwie eingeschränkt fühlt, gleichzeitig würde ich aber in gewissen Dingen nicht zurückstecken können. Selbstverständlich würde ich ihm nie verbieten (und auch gar nicht erst auf die Idee kommen) sich mit Frauen zu treffen, mit denen er befreundet ist.

Kontakt zu fremden Frauen zu suchen und sich mit ihnen zu treffen würde ich definitiv nicht wollen. Nicht, weil ich mir seiner nicht sicher bin oder ich kein Selbstvertrauen habe, sondern weil ich es einfach nicht will. Gibt noch ein paar andere Dinge, die ich ähnlich sehe.
Dafür krieg ich zB. keinen Anfall, wenn er andere Frauen hübsch findet. Ich weiß ja, dass ich nicht die einzige Frau und sicher auch nicht die schönste Frau (aber natürlich nah dran:D:lol::rofl:) auf der Welt bin.
Aber es gibt einfach Basics, die für Beide in Ordnung sein müssen. Klar, würd er sich jetzt unbedingt mit fremden Frauen treffen wollen, würds halt nicht funktionieren zwischen uns. Dann stimmen die Basics halt nicht überein.
Aber ich mags nicht, dass Eifersucht immer gleich als krankhaft und nicht normal hingestellt wird. Ist natürlich so, wenn sie Überhand nimmt, aber nicht bei einem gesunden Maß an Eifersucht, was mMn einfach auch zeigt, dass der Mensch mir etwas bedeutet und es mir nicht wurscht ist, was er tut.

Zurück
Oben