C
Gast
(Gelöschter Account)
Ja, kenne ich aus einer Zeit, in der ich noch nicht so selbstsicher und -bewußt war wir heute und ist mir auch 1x passiert. "Nie wieder!" war mein Schwur damals!. "Nicht wegen übertriebener Eifersucht!". Wiewohl das natürlich schwierig ist, sich vorzunehmen, da es ein Gefühl ist und Gefühle sich mitunter schwer lenken lassen.Mein Exfreund war stark eifersüchtig und das kann eine Beziehung definitiv kaputt machen.
Als "krankhaft" wollte ich die Eifersucht nicht hingestellt wissen. Nur wenn einer drunter leidet und bissl weniger der Sucht frönen mag, gibt es dazu Wege, die langsam beschritten werden können. Zwischen extrem und gar nicht eifersüchtig, gibt es ja noch paar Nuancen dazwischen. Und nur, weil man nicht eifersüchtig ist, heißt das noch lange nicht, dass es einem wurscht ist, was der andere tut. Wenn man liebt, ist es einem nicht wurscht, aber man möchte, dass es dem gut geht, ohne den Anspruch zu erheben, dass es einem dabei auch unbedingt gut gehen muss. Natürlich geht das auch nicht endlos, aber ein gewisser Teil "muss" gehen. Sonst ist die Liebe imho nix wert.Aber ich mags nicht, dass Eifersucht immer gleich als krankhaft und nicht normal hingestellt wird. Ist natürlich so, wenn sie Überhand nimmt, aber nicht bei einem gesunden Maß an Eifersucht, was mMn einfach auch zeigt, dass der Mensch mir etwas bedeutet und es mir nicht wurscht ist, was er tut.