Wut kann Katalysator für Entwicklung sein. Eifersucht, egal wie gering oder viel sie ist, nicht. Wer eifersüchtig ist, kann sich nicht entwickeln. Es ist ein Gefühl, dass nur die eigene Beschränktheit beschreibt. Verlustangst (was ist, wenn er/sie sich in einen anderen Menschen verliebt und mich verlässt?), Unsicherheit (Liebt er/sie mich?), Unvermögen sich emotional zu binden (Kann ich mich ihm/ihr völlig öffnen und Nähe zulassen und geben?).
Mit Wut kenn ich mich aus, glaub mir und ist mit Eifersucht in keinster Weise zu vergleichen. Wäre ich kein wütendes Kind oder Jugendlicher gewesen, wäre ich jetzt nicht dort, wo ich bin. Ohne Wut hätte ich aufgegeben und mich meiner Situation schlichtweg ergeben. Ich war niemals wütend auf andere, sondern auf mich selbst und die scheinbar aussichtslose Situation, in der ich mich befand. Bei mir hat Wut die Flucht nach vorne ausgelöst und Energien freigesetzt, von denen ich nicht glaubte, sie zu besitzen.
Für mich gibt es keine gesunde Eifersucht, so wie es auch keine gesunde Wut gibt. Aber Eifersucht ist eine Emotion, für die ich mich entscheide, weil ich mir meiner selbst nicht bewusst bin oder weil ich nicht mit gleichem Maß messe. Wut ist Macht, die schöpferisch, aber auch zerstörerisch sein kann. Wut hatte für mich immer etwas mit Ungerechtigkeit zu tun. Eifersucht hat was mit dem nicht teilen (egal ob es sich um andere Menschen, Momente oder Emotionen geht) zu tun.
Eifersucht hat oft die Worte: Du ... nicht - im Satz. Du liebst mich nicht, Du gibst mir nicht genug Aufmerksamkeit ... etc.
Ich habe die unterschiedlichen Abstufungen von Eifersucht im Freundes- und Familienkreis erlebt. Und mich hat es immer irritiert, weil so eine Emotion bei mir einfach nicht vorkommt. Mein Ex war ebenfalls eifersüchtig, das ging soweit, dass ich viele meiner liebgewonnenen Freunde aufgeben musste. Ich hab die Kontrollsucht meiner Schwester erlebt und die ewigen Diskussionen von befreundeten Paare, was wer wen erlaubt. Eifersucht hat nicht ohne Grund das Wort Sucht darin.
Vielleicht magst du das anders sehen, aber das sind nunmal meine Erfahrung.