Unser Sexleben ist seit den Kindern fast tot – was kann ich tun?

Sagt sich leider immer einfacher als es tatsächlich ist.

I know... aber der Grundtenor hier ist ja eh immer... oh mein Gott... ich hoffe ich bekomm es noch raus bevor ich einschlafe:

Reden, reden, reden... SIE wird es sicher verstehen, wenn sie dich liebt... "*Dramamodus off*

I know... aber der Grundtenor hier ist ja eh immer... oh mein Gott... ich hoffe ich bekomm es noch raus bevor ich einschlafe:

Reden, reden, reden... SIE wird es sicher verstehen, wenn sie dich liebt... "*Dramamodus off*
Ja ich weiß, grundsätzlich ist das ja auch der erste Schritt. Nur blöd, wenn der andere nicht reden will. Meist werden sie munter, wenn's zu spät ist.

Scherz beiseite, seit ich hier in diesem Forum bin wird immer als Allheilmittel „Reden, reden, reden“ dargestellt.

Selbstverständlich ist das eine (von vielen) Vorraussetzung(en) für eine funktionierende Partnerschaft.

Was ich allerdings bis heute nicht verstehe, ist dass man a priori annimmt, unglückliche Menschen in einer Beziehung würden das nicht ohnehin tun und sich bemühen auf ihre Partner einzugehen.

:schulterzuck:

Ja ich weiß, grundsätzlich ist das ja auch der erste Schritt. Nur blöd, wenn der andere nicht reden will. Meist werden sie munter, wenn's zu spät ist.

Deshalb frag ich mich ja was man @Mitglied #727514 wirklich raten sollte... er hängt so sehr an ihr, dass er selbst Meds nehmen würde, nur damit er die Beziehung am laufen/leben halten kann. Ihr ists quasi egal... und dann kommt jemand und sagt: Nau... hast schonmal versucht mit ihr zu reden?

Ich würd ihm in erster Linie einfach mal raten auf sich und seine Bedürfnisse zu hören, sich bei der nächstbesten Gelegenheit das Hirn rauszuvögeln, damit er klare Gedanken fassen kann, und nachzuhaken, ob diese Beziehung es wirklich wert ist gehalten zu werden. Sorry, wenn ich das jetzt so salopp formuliere. Aber wenn ich jemanden eh schon so egal bin, dann hat muss ich nicht erst offiziell nen Schlussstrich ziehen, weil es der passive Part längst getan hat. Da gibts im Nachhinein auch nichts mehr zu betrauern.

Deshalb frag ich mich ja was man @Mitglied #727514 wirklich raten sollte... er hängt so sehr an ihr, dass er selbst Meds nehmen würde, nur damit er die Beziehung am laufen/leben halten kann. Ihr ists quasi egal... und dann kommt jemand und sagt: Nau... hast schonmal versucht mit ihr zu reden?

Ich würd ihm in erster Linie einfach mal raten auf sich und seine Bedürfnisse zu hören, sich bei der nächstbesten Gelegenheit das Hirn rauszuvögeln, damit er klare Gedanken fassen kann, und nachzuhaken, ob diese Beziehung es wirklich wert ist gehalten zu werden. Sorry, wenn ich das jetzt so salopp formuliere. Aber wenn ich jemanden eh schon so egal bin, dann hat muss ich nicht erst offiziell nen Schlussstrich ziehen, weil es der passive Part längst getan hat. Da gibts im Nachhinein auch nichts mehr zu betrauern.
Da hast du völlig Recht.

Hast seinen Text gelesen?

Aber ja... da hilft halt auch keine Rosa Brille mehr die @Mitglied #463981 an den Mann bringen möchte.
Wo will ich die an den mann bringen? Nur weil ich dinge offen kläten würde? Wenn man sich ansonsten liebt? Das kannst du auch total egoistisch sehen..wenn ich meinen partner liebe würde ich wissen wollen was in ihm vorgeht, besonders wenn es so elementar ist...obs mir gefällt oder nicht...was man daraus dann macht sei dahingestellt...aber man hat wenigstens die chance eine lösung zu finden...zusammen...
Oder eben absprachen mit den beide leben können...und ansonsten den rest der ja okay ist weiterleben...bevpr ich von meinem partner(bzw in dem fall partnerin) betrogen werden würde würde ich wissen wollen das sie unzufrieden ist und womit und a) entweder die chance haben es zu ändern b) wenn ich das nicht kann oder will die möglichkeit haben ihre seite zu sehen zu "akzeptieren bzw verstehen" und von mir aus den segen geben das körperliches woanders befriedigt wird weil mir ein ansonsten glücklicher bzw nicht leidender partner wichtig ist...anstatt im unklaren zu sein und beschissen. Zu werden...alleine schon für mich...das hat auch mit respekt,prinzip und vertrauen zu tun...
GRundwerte einer beziehung die mehr wert sind als vieles andere...erlauben können ist besser als hintergangen werden...

Hast seinen Text gelesen?

Aber ja... da hilft halt auch keine Rosa Brille mehr die @Mitglied #463981 an den Mann bringen möchte.
Ausnahmsweise mal nicht nur dummes zeug;) aber seis drum....bidde schön:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wenn die Beziehung ansonsten passt, wie es ja den Anschein hat, habt ihr mal über Paartherapie gesprochen?
Sie sieht leider keinen Bedarf
Habe aber mit einer Ausnahme noch niemanden getroffen bei dem das was gebracht hätte. Berufsbedingt könnte ich es aber mit einem nicht repräsentativen Überhang an Getrennten zu tun haben 🤷

Linksradikal ist in absolut jeder situationund lebenslage richtig und sollte jeder absolut immer sein! Völlig unabhängig von absolut allem anderen!!
Zur Beruhigung auch meines Selbstbildes: ich bin zumindest im immer älter und konservativer werdendem Umfeld zumindest noch in 8/10 Punkten der Linkeste 🧐

Wenn du deine Frau liebst (was du schreibst). dann darfst du sie niemals betrügen. Mach eine (Sexual-)Therapie. Du bist aufgeschlossen, du machst das. Alles Liebe.
Ich hatte im Laufe unserer 18-jährigen Beziehung, besonders die ersten und jetzt die letzten zwei Jahre, viele Gelegenheiten die ich aus diesem Grund nicht "genutzt" habe.
Leider hab ich immer mehr den Verdacht selbst betrogen zu werden. Entweder physisch, indem sie doch heimlich einen anderen hat, oder psychisch, in dem ich um den nicht ausgesprochen "Vertrag" betrogen wurde, dass eine Beziehung auch Sex beinhaltet. Dieses wichtige Fundament der Beziehung habe ich lange klein geredet, zu lange habe ich mich diesbezüglich selbst verleumdet.
Bzgl. Psychotherapie hab ich eine Overdose. Ich hatte seit min. Meinem 20. Lebensjahr immer wieder Psychotherapie und bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass ich sehr gut gelernt habe mein Handeln und Denken zu reflektieren und das es daraufhin v.a. mehr aufs Handeln denn aufs (Weiter-) Reflektieren ankommt.
Mir ist klar da ich als rezidivierend-depressiver Borderliner / manisch-depressiver (Fragt 5 Psychiater, ihr bekommt 10 Diagnosen) in einer absolut ungesunden emotionalen Abhängigkeit meiner Frau gegenüber bin. Romantisch ausgedrückt, bin ich seit 18 Jahren (mit zugegeben wechselnder Intensität) permanent in sie verliebt. Nur früher war das kein Problem. Und ich merke auch, dass ich bei ihr besser ankomme, wenn ich auf lustige Art so tue, als wäre sie und ihre Ablehnungen bis zu einem Gewissen Grad egal. Aber das ist Schauspielerei die ich nicht schaffe zu internalisieren.
Vermutlich messe ich dem Sex aufgrund sei er Seltenheit zu große Bedeutung zu. 🤷 Aber sehr gerne ließ ich ihn mir, wie weiter unten sinngemäß steht, in die Bedeutungslosigkeit vögeln 😅

Sagt sich leider immer einfacher als es tatsächlich ist.

Ja das stimmt. Uns verbindet ja mehr als "nur" der (nicht mehr vorhande) Sex. Aber es ist nicht nur eine WG mit dem Besten Freund mit schönem Arsch und Busen (nur schauen erlaubt) sondern die Kinder gibst ja auch noch. Die Erziehung und das ganze Management ist gemeinsam einfach viel praktischer. Wie haben schon getrennte Freunde mit Kindern. Ist für alle Beteiligten Scheiße (höchstens zeitweise nicht für jene, von denen die Trennung ausging)

Ja das sagen einem ständig in dem Fall. And guess what: es nervt SIE, wahrscheinlich 100x mehr wie es mich nervt, wenn ihrerseits notwendiger Haushalt, Reperaturen oder einfach uninteressanter Klatsch besprochen werden möchte.
Nur mit dem Unterschied, dass ich mir Lösungen für die angesprochenen Probleme überlege und zumindest versuche dementsprechend zu handeln.

Verstehen tut sie es eh, aber Verständnis allein bringt auch nichts ehrlich gesagt

Ja das sagen einem ständig in dem Fall. And guess what: es nervt SIE, wahrscheinlich 100x mehr wie es mich nervt, wenn ihrerseits notwendiger Haushalt, Reperaturen oder einfach uninteressanter Klatsch besprochen werden möchte.
Nur mit dem Unterschied, dass ich mir Lösungen für die angesprochenen Probleme überlege und zumindest versuche dementsprechend zu handeln.

Verstehen tut sie es eh, aber Verständnis allein bringt auch nichts ehrlich gesagt

Und für was machst es noch, wenns nicht fruchtet bzw. wie lange möchtest den Status Quo noch beibehalten?

Ich würd ihm in erster Linie einfach mal raten auf sich und seine Bedürfnisse zu hören, sich bei der nächstbesten Gelegenheit das Hirn rauszuvögeln, damit er klare Gedanken fassen kann, und nachzuhaken, ob diese Beziehung es wirklich wert ist gehalten zu werden. Sorry, wenn ich das jetzt so salopp formuliere.

Das ist so seit ca. 1-2 Jahren phasenweise immer mal wieder auch mein Plan 😅 aber ich hab es nie übers Herz gebracht ☹️ ich hab mit den betreffenden Frauen ziemlich rasch einen sehr guten Draht gehabt und es hat sich nach emotionalen Fremdgehen angefühlt und da hab ich dann doch noch alles totgerrdet, Ausreden gefunden, usw und "Schluss" gemacht bevor es wirklich zu mehr kam als max. Rumschmusen und Bilderl tauschen.
Und dafür zahlen (wär ja klar ohne den depperten Gefühlsteil) mag ich irgendwie ned, (da wehrt sich was in mir) auch wenn mir das nur als Dienstleistung, wie eine Massage zB, sicher gut täte.

Und für was machst es noch, wenns nicht fruchtet bzw. wie lange möchtest den Status Quo noch beibehalten?
Keinen Ahnung. Woche für Woche stell ich mir ein Ultimatum "wenn bis Tag X nicht Y passiert zieh ich aus / kündige es an" mach dann aber noch nichts weil ich wie gesagt emotional ungesund abhängig bin und außerdem eine feige Sau.

Zurück
Oben