Wie kann man damit leben, dass niemand mehr diese Position einnehmen wird?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Kennt das jemand? Du verlierst einen Partner und es gibt kein zurück mehr. Euch hat mehr verbunden als der "Standard " und du kannst ihm/sie noch immer spüren. Nach Jahren plötzlich alles vorbei und du weißt genau, dieser Mensch ist nicht ersetzbar. Du willst nicht vergleichen aber jeder neue Partner wird an ihm / an ihr gemessen.

Es ist schon lange her bei mir aber ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass es einmal anders wird. Sie ist in jeder Sekunde meines Lebens präsent und ich will das nicht mehr.

Kennt das wer, hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Weg gefunden, damit umzugehen?

Wenn der Liebeskummer allmählich vergangen ist, lasse ihr keinen Raum mehr.
Gib ihr nicht die Macht, allgegenwärtig zu sein und dich traurig zu machen.
Tue etwas neues. Renoviere, kleide dich neu ein, verändere etwas an deinem Aussehen und erfreue dich daran.
Beschäftige dich kreativ. Übe Mantras ein, die helfen, dass sie verschwindet.
Schreibe dir Vorhaben auf und hefte diese Aufzeichnungen an verschieden Plätze in der Wohnung.
Immer wenn du dort bis, liest du die und lächelst dabei.
Es gibt echt viele Möglichkeiten, sich diesbezüglich selbst zu beeinflussen.
Du musst es einfach nur wollen.

Damit bist du nicht allein. Viele Menschen haben Verlustängste und sind nach einem großen Verlust deprimiert und trauern.

Wenn du den Mut und die Möglichkeit hast, dich einem Therapeuten anzuvertrauen dann mach das bitte.

Aus eigener Erfahrung ist das sehr hilfreich und befreiend.

Alles Gute für Dich!

Kommt vielleicht auch darauf an, wie man den Partner verloren hat

Ohne Vorankündigung - aus dem nichts. Ich kann hier nicht mehr dazu schreiben aber das war alles andere als alltäglich.

Ich habe schon alles versucht, einschließlich Therapie. Die Erfolge halten sich in Grenzen und dabei will ich nur diese innere Verbundenheit loswerden. Ich kann nicht sagen was es ist aber etwas verbindet uns nach wie vor und das will ich nicht mehr.

Tja, dann war die Psychotherapie eine schlechte.
Denn dort hätten Methoden eingeübt werden sollen, die dir beim Vergessen helfen und helfen neue Wege zu finden und wieder Glück zu spüren.
Was wurde denn in der Psychotherapie gemacht?

Denn dort hätten Methoden eingeübt werden sollen, die dir beim Vergessen helfen und helfen neue Wege zu finden und wieder Glück zu spüren.
100% agreed! Der erste Therapeut ist nicht immer der beste. Manchmal braucht es mehrere Anläufe.

In erster Linie wurden Denkmuster eintrainiert. Lebensverändernde Maßnahmen entwickelt. Theoretisch weiss ich das alles und dann wach ich auf uns sie ist da. Ich will so gern loslassen und halte doch fest.

Kennt das jemand? Du verlierst einen Partner und es gibt kein zurück mehr. Euch hat mehr verbunden als der "Standard " und du kannst ihm/sie noch immer spüren. Nach Jahren plötzlich alles vorbei und du weißt genau, dieser Mensch ist nicht ersetzbar. Du willst nicht vergleichen aber jeder neue Partner wird an ihm / an ihr gemessen.

Es ist schon lange her bei mir aber ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass es einmal anders wird. Sie ist in jeder Sekunde meines Lebens präsent und ich will das nicht mehr.

Kennt das wer, hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Weg gefunden, damit umzugehen?

auch mir ist nichts menschliches fremd daher mein rat:

lerne im JETZT zu leben!

wir leben nicht für die vergangenheit und auch nicht für die zukunft: d.h. wir können uns auch nichts für später aufheben!

denn was vergangen ist, ist vergangen und was bleiben soll bleibt.

oder wie heißt es so oft?

"wir wollen nicht weinen, dass es vergangen, sondern freuen dass es gewesen" (konfuzius)

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wurden Denkmuster eintrainiert.

Richtig.
Aber wenn du da wirklich trainiert hast, wieso hat es nichts gebracht?
Daran musst du auch glauben, daran musst du arbeiten.
Kaufe dir eine Entspannungs-CD. Wenn du dich wohlfühlst, lege sie ein und lasse dich vor allem darauf ein.
Das ist der Knackpunkt, du musst dich darauf einlassen. Wie wäre es mit Haustieren. Tiere machen einen glücklich, sie wirken positiv auf die Gesundheit.
Wenn du es einrichten kannst, wäre ein Hund ideal. So kommst du raus und lernst viele tolle Menschen kennen. Wenn du viele Stunden nicht daheim sein kannst, wäre eine Katzenpaar auch eine Aternative. Wenn du Katzenkinder erziehen musst, kommst du gar nicht auf abwegige Gedanken. Und es ist toll, ihnen zuzuschauen wie sie balgen, sich gegenseitig putzen und zusammenliegen und schlafen:liebe:

Wenn man alles gefunden hat, was man sich immer gewünscht hat, wenn etwas so perfekt ist, dass jede Sekunde ein Fest war, dann ist das trainieren von Denkmustern eines, aber Kopf und Seele gehen nicht den gleichen weg. Vernunft ist es, die mich kämpfen lässt aber der grösste Gegenspieler ist in mir selbst.

Sie fehlt mir einfach und immer wenn ich gerade eine bessere Fase habe, kommen Nachrichten wie "wie geht's dir" oder "ich vermiss dich so". Dann geht der Spass von vorne los...

Das ist unfair, von ihr, also wenn Du das wirklich nicht willst! Kontakt, zumindest eine Zeit, komplett abbrechen. Wenn Du aber darauf antwortest spielst ja selbst noch mit.

Naja, den Kontakt sollte man schon aufgeben.
Sie spielt mit dir und du lässt das zu.
Sie verletzt dich und streut Salz in die Wunden.
Welcher Mensch macht das?
Nur ein selbstverliebter egoistischer Mensch.
Und aus eben diesen Gründen hat sie dich auch eiskalt fallen lassen.

Ich hab einfach nicht die Kraft sie zu blockieren. Natürlich weiss ich, dass es richtig wäre.

Naja, den Kontakt sollte man schon aufgeben.
Sie spielt mit dir und du lässt das zu.
Sie verletzt dich und streut Salz in die Wunden.
Welcher Mensch macht das?
Nur ein selbstverliebter egoistischer Mensch.
Und aus eben diesen Gründen hat sie dich auch eiskalt fallen lassen.

Da steckt viel wahrheit dahinter. Ich kann hier nicht darauf eingehen aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Zurück
Oben