So krass würde ich es nicht formulieren. Dexter ist erst seit Kurzem Im Forum, also zu kurz, um mir über ihn eine seriöse Meinung zu bilden. Nichtsdestoweniger, wenn jemand eine Schnapsidee wie Helikoptergeld ins Spiel bringt, lässt dies gewisse Schlüsse zu. Aber vielleicht ist es nur ein „Ausreißer“,(schlag dazu nach bei Grubbs ), auf den sein Freund lepetitprince nach einer kleinen Nachdenkpause ohnehin negativ geantwortet hat. Keine Ahnung und es steht mir auch nicht zu, Vermutungen anzustellen, aber etwas eigenartig ist es schon, dass unser Hobbyökonom lepetitprince, der ja im erwerbsfähigen Alter ist, nichts Besseres zu tun hatte, als während der letzten acht Jahre in einem Freizeitforum im Schnitt täglich ca. vier, zum Teil ellenlange Beiträge abzusetzen mit der Absicht, mit aller Gewalt und leicht wissenschaftlich angehauchten Termini, wirtschaftliche Grundgesetze auszuhebeln, was längerfristig gesehen natürlich vollkommen naiv ist. Also Anhänger der Voodoo-Ökonomie der Marke, „Juhuuu, wir begeben zinsenlose (was ja laut lepetitprince‘scher Auffassung ganz den Marktgegebenheiten entspricht) hundertjährige Anleihen, verkaufen sie der eigenen Notenbank, die mit frisch gedrucktem Geld bezahlt, und 2120 werden diese Anleihen formlos wieder ausgebucht. Wie meinte Milton Friedman? Es gibt keinen „Free lunch“. Ah pardon: Friedman, Hayek und Co. sind ja abgesandelt und haben Stammtischniveau! Bitte, wer so naiv ist, dies zu glauben, soll glücklich damit werden.