Wie lange hält der Staat (in dem Fall ausnahmsweise "wir") die staatlichen Hilfen im zweistelligen Milliardenbereich durch? Was denkt Ihr?

Kann ich verstehen aber aus dieser Phase bin ich irgendwann rausgewachsen. Es gibt eine ganze Reihe von Psycho-..., und ...-paten mitten unter uns. Diese sind nervig aber in der Regel recht friedlich, außer sie kommen, meist durch Zufall/Schicksal in die Situation selbst Macht ausüben zu dürfen. Als Mit- und Hinterherläufer sind sie darin allerdings nicht geschult, und Versagen in dieser Rolle nicht nur auf voller Linie, sondern entlädt sich ihr Frust und ihre erlittenen Kränkungen oft in sadistischen Gewaltorgien, meist gegen Schwächere, wie wir immer wieder in unserer Geschichte schmerzvoll erkennen mussten. Ich genieße den Luxus, es mir leisten zu können, mit diesen verlorenen Seelen nicht in Kontakt treten zu müssen. Sich seinen Umgang aussuchen zu können, das ist wahrer Reichtum. :)
So krass würde ich es nicht formulieren. Dexter ist erst seit Kurzem Im Forum, also zu kurz, um mir über ihn eine seriöse Meinung zu bilden. Nichtsdestoweniger, wenn jemand eine Schnapsidee wie Helikoptergeld ins Spiel bringt, lässt dies gewisse Schlüsse zu. Aber vielleicht ist es nur ein „Ausreißer“,(schlag dazu nach bei Grubbs ), auf den sein Freund lepetitprince nach einer kleinen Nachdenkpause ohnehin negativ geantwortet hat. Keine Ahnung und es steht mir auch nicht zu, Vermutungen anzustellen, aber etwas eigenartig ist es schon, dass unser Hobbyökonom lepetitprince, der ja im erwerbsfähigen Alter ist, nichts Besseres zu tun hatte, als während der letzten acht Jahre in einem Freizeitforum im Schnitt täglich ca. vier, zum Teil ellenlange Beiträge abzusetzen mit der Absicht, mit aller Gewalt und leicht wissenschaftlich angehauchten Termini, wirtschaftliche Grundgesetze auszuhebeln, was längerfristig gesehen natürlich vollkommen naiv ist. Also Anhänger der Voodoo-Ökonomie der Marke, „Juhuuu, wir begeben zinsenlose (was ja laut lepetitprince‘scher Auffassung ganz den Marktgegebenheiten entspricht) hundertjährige Anleihen, verkaufen sie der eigenen Notenbank, die mit frisch gedrucktem Geld bezahlt, und 2120 werden diese Anleihen formlos wieder ausgebucht. Wie meinte Milton Friedman? Es gibt keinen „Free lunch“. Ah pardon: Friedman, Hayek und Co. sind ja abgesandelt und haben Stammtischniveau! Bitte, wer so naiv ist, dies zu glauben, soll glücklich damit werden.

So krass würde ich es nicht formulieren. Dexter ist erst seit Kurzem Im Forum, also zu kurz, um mir über ihn eine seriöse Meinung zu bilden. Nichtsdestoweniger, wenn jemand eine Schnapsidee wie Helikoptergeld ins Spiel bringt, lässt dies gewisse Schlüsse zu. Aber vielleicht ist es nur ein „Ausreißer“,(schlag dazu nach bei Grubbs ), auf den sein Freund lepetitprince nach einer kleinen Nachdenkpause ohnehin negativ geantwortet hat. Keine Ahnung und es steht mir auch nicht zu, Vermutungen anzustellen, aber etwas eigenartig ist es schon, dass unser Hobbyökonom lepetitprince, der ja im erwerbsfähigen Alter ist, nichts Besseres zu tun hatte, als während der letzten acht Jahre in einem Freizeitforum im Schnitt täglich ca. vier, zum Teil ellenlange Beiträge abzusetzen mit der Absicht, mit aller Gewalt und leicht wissenschaftlich angehauchten Termini, wirtschaftliche Grundgesetze auszuhebeln, was längerfristig gesehen natürlich vollkommen naiv ist. Also Anhänger der Voodoo-Ökonomie der Marke, „Juhuuu, wir begeben zinsenlose (was ja laut lepetitprince‘scher Auffassung ganz den Marktgegebenheiten entspricht) hundertjährige Anleihen, verkaufen sie der eigenen Notenbank, die mit frisch gedrucktem Geld bezahlt, und 2120 werden diese Anleihen formlos wieder ausgebucht. Wie meinte Milton Friedman? Es gibt keinen „Free lunch“. Ah pardon: Friedman, Hayek und Co. sind ja abgesandelt und haben Stammtischniveau! Bitte, wer so naiv ist, dies zu glauben, soll glücklich damit werden.

Wirst sehen, jetzt wird er gleich gehässig, zieht sich mit einem elegant hingeworfenen "bullshit" aus der Affaire oder geht gar zum Mod (seinem Spezi) heulen! Die Frage, welche geistige Verfassung man benötigt, um hier als Störenfried 8 lange Jahre durchzuhalten habe ich mir auch schon gestellt, die Antwort dazu verkneif ich mir :mrgreen:.

So kann man es freilich auch machen. Anstatt einer fachlich fundierten Erklärung, wie man aus einem mehr als dürftigen Datensatz mit Durchschnittswerten eine vernünftige Korrelation bzw. Kausalität abzuleiten vermag, kommt ein verbaler Rundumschlag auf Kindergartenniveau. Ein derartiger Diskussionsstil spricht, wie ich meine, für sich allein, weitere Kommentare sind da mehr als überflüssig.
Damit die Kaufprogramme der Notenbanken aber inflationär wirken, muss zunächst einmal die zusätzlich emittierte Zentralbankgeldmenge ihren Weg in den Wirtschaftskreislauf finden und dort zu einer Ausweitung der Geldmenge und Kreditvolumina führen. In den vergangenen Jahren konnte das nicht beobachtet werden. Die zusätzlich durch die Anleihenkäufe geschaffene Zentralbankgeldmenge verblieb weitestgehend im Bankensektor.
Das dürfte sich diesmal ein wenig anders verhalten. Zurzeit ist nämlich nicht nur ein Anstieg der Geldmenge in den Händen der Nichtbanken, sondern auch eine deutliche Zunahme der Kreditvergabe an Unternehmen zu verzeichnen. Zwar ist es noch zu früh, um daraus auf eine bevorstehende Geldmengen-Kredit-Dynamik zu schließen, da vorübergehende Effekte der Corona-Krise diese Kreditaufnahmen stark beeinflussen. Die derzeit ansteigende Kreditnachfrage ist nämlich zu einem guten Teil der Corona-Krise zuzuschreiben, die viele Firmen in Liquiditätsschwierigkeiten brachte und sie dazu veranlasste, staatliche Kreditprogramme in Anspruch zu nehmen. Theoretisch könnte sich die monetäre Expansion mit der Überwindung der Krise wieder zurückbilden, genauso gut könnte sich aber eine Investitionsspirale in Gang setzen. Die Ausstattung des Bankensystems mit Liquidität wäre jedenfalls mehr als ausreichend, dass ohne Weiteres preisbedingt höhere Transaktionsvolumen in der Wirtschaft finanziert werden könnten.
Demgegenüber stehen natürlich auch einige inflationsdämpfende Faktoren, wie beispielsweise die hohen Arbeitslosenzahlen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, der in einem Vortrag meinte, dass strukturelle und finanzpolitische Maßnahmen viel stärker und direkter in die Realwirtschaft wirken als rein geldpolitische Maßnahmen. Er verortete in dem Fehlen struktureller Begleitmaßnahmen mit einen Grund, warum das Zinsniveau derzeit so niedrig ist.

Wenn denn die Inflation vor der Tür steht, dann er erklärt mir doch bitte, warum meine Bank Fixzinsen bei Baukrediten gibt- auf 20 Jahre?

Nein, ich meine nicht die Comerzialbank.

So kann man es freilich auch machen. Anstatt einer fachlich fundierten Erklärung, wie man aus einem mehr als dürftigen Datensatz mit Durchschnittswerten eine vernünftige Korrelation bzw. Kausalität abzuleiten vermag, kommt ein verbaler Rundumschlag auf Kindergartenniveau. Ein derartiger Diskussionsstil spricht, wie ich meine, für sich allein, weitere Kommentare sind da mehr als überflüssig.

Wie gesagt, wenn es um eine ernsthafte Diskussion geht, sollte man die beiden am besten ignorieren. Der eine, Senior77 aka Banderas aka Schwalbe aka Hanni erfreut das Forum mittlerweile mit seinem 4 oder 5ten Nick. Wenn seine provokant, polemische Art nicht den von ihm erhofften Anklang hier im Forum findet, zieht er schmollend und wild um sich schlagend von dannen und lässt sich löschen. Aber interessant, dass gerade ein Mimimi wie er, mir derartiges Verhalten zu unterstellen versucht. Da dürften neben diversen Bildungsdefiziten offenbar auch noch gravierende Defizite in der Fähigkeit zur Selbstreflexion hinzukommen. Der zweite, Raster, scheint offenbar eine diebische Freude daran zu haben mich in diesem Forum zu stalken und glaubt offenbar mich mit seinen kruden Thesen widerlegen zu können. Wenn es ihn freut, es sei ihm vergönnt. :mrgreen:

Wenn ich mich recht erinnere, war es der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, der in einem Vortrag meinte, dass strukturelle und finanzpolitische Maßnahmen viel stärker und direkter in die Realwirtschaft wirken als rein geldpolitische Maßnahmen. Er verortete in dem Fehlen struktureller Begleitmaßnahmen mit einen Grund, warum das Zinsniveau derzeit so niedrig ist.

Das sehe nicht nur ich recht ähnlich sondern die gesamte Mainstream-Ökonomie (vermutlich alles gleichgeschaltete Idioten :mrgreen: ).
Sämtliche Daten der EZB und der Eurostat legen diesen Schluss nahe.
Das derzeitige Zinsniveau ist, insbesondere auf den langfristigen Trendverlauf bezogen, mehrheitlich durch fundamentale ökonomische Faktoren, wie beispielsweise den technologischen und demographischen Wandel (Stichwort secular stagnation, savings glut) sowie eine ungünstige Entwicklung des Kapitalstocks zurückzuführen. Dabei folgt der Geldzins lediglich dem natürlichen Zins. Dies ist durch verschiedenste Analysen, wie beispielsweise Berechnungen des natürlichen Zinses mittels dynamisch-stochastische Gleichgewichtsmodelle als auch mittels des Taylorzinses klar belegt.

Wenn denn die Inflation vor der Tür steht, dann er erklärt mir doch bitte, warum meine Bank Fixzinsen bei Baukrediten gibt- auf 20 Jahre?

1. Die EZB kann nicht den Leitzins erhöhen sonst zerreißt es die halbe EU.
2. hat sie die Immobilien als Sicherheit.
Ich rechne auch nicht mit einer Zinserhöhung. 2008 wollte mir mein Bankberater 8% Fixzins einreden, ich habe dankend abgelehnt.
Ich zahle heute lieber unter 1% als vielleicht 2 % fix. Aber in meinem Alter bin ich Gott sei dank auf einen Kredit mehr angewiesen.

1. Die EZB kann nicht den Leitzins erhöhen sonst zerreißt es die halbe EU.
2. hat sie die Immobilien als Sicherheit.
Ich rechne auch nicht mit einer Zinserhöhung. 2008 wollte mir mein Bankberater 8% Fixzins einreden, ich habe dankend abgelehnt.
Ich zahle heute lieber unter 1% als vielleicht 2 % fix. Aber in meinem Alter bin ich Gott sei dank auf einen Kredit mehr angewiesen.

Ähm zu 2. - das nützt wenig, wenn die HBH über 180.000 bei einer Hyperinflation innerhalb von Wochen soviel wert ist
wie ein laib Brot. Wenn man Glück hat. Die HBH, wie auch die Kreditsumme, wächst ja nicht mit.

Bitte um Vorschläge, meine letzten beiden Auswanderungsziele sind mir gerade abhanden gekommen. ;)
Meine Firmen habe ich in Tschechien Steuersatz 15 %. Keine Nova, keine motorbezogene Versicherungssteuer, Mehrwertsteuerabzug für Kfz. das spart
tausende Euro im Jahr. Versicherungen kosten die Hälfte von Österreich selbst bei der Uniqa und vieles mehr.
Meinen Hauptwohnsitz plane ich 2021 in Griechenland 7% für Rentner. Thailand fliege ich 2021 nur mehr geschäftlich wen es wieder möglich ist.

Ähm zu 2. - das nützt wenig, wenn die HBH über 180.000 bei einer Hyperinflation innerhalb von Wochen soviel wert ist
wie ein laib Brot. Wenn man Glück hat. Die HBH, wie auch die Kreditsumme, wächst ja nicht mit.
Also um eine Bank habe ich mir noch nie Sorgen gemacht um den Kreditnehmer schon. Sei ehrlich wieviele habt ihr schon um Haus und Hof gebracht.
Erstens kommt die Hyperinflation nicht über Nacht bei steigenden Zinsen wird sofort mehr Sicherheiten verlangt oder gleich der Kredit fällig gestellt und verwertet.

Also um eine Bank habe ich mir noch nie Sorgen gemacht um den Kreditnehmer schon. Sei ehrlich wieviele habt ihr schon um Haus und Hof gebracht.
Erstens kommt die Hyperinflation nicht über Nacht bei steigenden Zinsen wird sofort mehr Sicherheiten verlangt oder gleich der Kredit fällig gestellt und verwertet.
Und wie bitte soll das gehen? Kredit fällig stellen wenn bezahlt wird? BZW wenn abgedeckt wird, was ich in so einem Fall vermute?
Steigende Zinsen gibt es bei FIXzinsen nicht.

Hanni auch? Das war doch eher so eine weinerliche Hypochonderin, also das Gegenteil von seinen sonstigen Mackerprofilen… Oder hat er multiple Persönlichkeiten? :mrgreen:

Seine Mackerprofile haben doch auch alle einen weinerlichen Einschlag....und ich glaube mich erinnern zu können, dass auch Senior sich bereits öffentlich als Hypochonder geoutet hat. :mrgreen:

......Moment........
Ich z.B. bin Hypochonder!

:mrgreen:

Seine Mackerprofile haben doch auch alle einen weinerlichen Einschlag....und ich glaube mich erinnern zu können, dass auch Senior sich bereits öffentlich als Hypochonder geoutet hat. :mrgreen:

......Moment........

:mrgreen:

Schon, aber Hanni war auf Corona bezogen doch mehr in Richtung "Lasset alle Hoffnung fahren, die Apokalypse naht!" unterwegs und Senior dagegen "Alles von oben gesteuerter Fake!"… Bin verwirrt. :mrgreen:

Wie dem auch sei – ich will euer kleines Finanzgeplänkel nicht weiter stören… :mrgreen:

Lasset alle Hoffnung fahren, die Apokalypse naht!"

Ist bei ihm doch auch der Fall. In seinem Narrativ handelt es sich halt um eine gleichgeschaltete Apokalypse, herbeigeführt durch Greta, Merkel und dubiose Finanzeliten, vermutlich Lagarde, dieses Reptiloid. :mrgreen:
Ich kann mich natürlich irren, aber Wording, Themenschaft und die Reaktion auf Widerspruch waren schon verblüffend ähnlich.

Und wie bitte soll das gehen? Kredit fällig stellen wenn bezahlt wird?
Steigende Zinsen gibt es bei FIXzinsen nicht.
angeblich können in Österreich 30.000 wegen Korona ihre Kreditraten nicht mehr bedienen. Und die wenigsten haben Fixzinsen auf alten Krediten.
Dem Brautmodengeschäft in Gunskirchen haben sie die Besicherung verdoppelt aber den Kreditrahmen nicht erhöht. Soviel zum Giebelkreuz.

Ein Zinsänderungsrisiko besteht natürlich immer und Banken können selbstverständlich in ihren Analysen zu externen Marktzinsvolatilitäten auch irren, andererseits werden die Notenbanken selbst bei einer temporär leicht anziehenden Inflation versuchen den Leitzins möglichst niedrig zu halten. Jerome Powell hat dies im Rahmen der Forward Guidance erst neulich entsprechend kommuniziert, auch eine EZB wird hier nicht fundamental anders agieren.

Dem Brautmodengeschäft in Gunskirchen haben sie die Besicherung verdoppelt aber den Kreditrahmen nicht erhöht.

Was aber wenig verwundert. Wenn sich (im Zuge einer Wirtschaftskrise) das Exposure eines Kreditinstitutes ändert müssen diese ihre Eigenmittelunterlegung anpassen. Dazu sind sie gemäß CRR verpflichtet.

Zurück
Oben