Wie Miete bezahlen?

Hi,

Das mit dem Garten kommt natürlich drauf an. Der Betrag, der auf die dutzenden Mieter aufgeteilt wird, fällt bei einem Haus gar nicht erst an.

Ein Haus mit ca. 120 m² Wohnfläche kostet ca. 300 Euro/mtl. BK, da spielen natürlich Faktoren wie Alter etc. eine Rolle. Eine vergleichbare Wohnung liegt bei den BK ca. bei 380 Euro/mtl. Dann kommen zu Miete und BK noch Reparaturen hinzu, zu denen die Mieter verpflichtet sind.

Du übersiehst Wasser-/Kanalgebühren, Schneeräumungsfirma, etc.etc. Reparaturen am Haus bezahlst Du als Besitzer, der Mieter nix!

LG Tom

Ist leida so!
Hoff das ein umdenken stattfindet(was ich net glaube)wo alle halbwegs verdienen um über die rundn zu kommen!
Und jetzt werdn manchen die augen geöffnet wo wir probleme haben,warum fehlen jetzt landarbeiter,altenpfleger usw,lauter jobs die extrem physisch,psychisch fordernd sind und mit unterirdischer entlohnung bedacht sind!
Warum arbeiten in solchen branchen viele ausländer,weil sich inländer zu gut dafür sind?eher nein,weils zu schlecht bezahlt wird und man dadurch bei uns keine existenz aufrechthalten kann!
Warum braucht ein bauer 60 erntehelfer?weil er so grosse flächen braucht um durchzukommen weil ihm da handl nix für sein produkt bezahlt und das sie alle 3km ein geschäft aufbauen können!
Die ältere generation kennt das noch,das man als bauer mit paar tieren und einigen feldern das auslangen fand und es viele bauern gab!
Jetzt ist a bauer nur mehr industrie und oft bleiben ihm net mehr wie einem arbeiter!
Sorry,nur das regt mich in dieser zeit so auf!
Das liegt aber auch daran, dass man sich in österreich mit mitarbeiter dämlich zahlt. Der mitarbeiter kostet so dermaßen viel, dass man oft nicht so viel zahlen kann, wie man gerne würde in kleineren betrieben..

Wir bezahlen für unser haus ca 120 sfr BK im monat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du übersiehst Wasser-/Kanalgebühren, Schneeräumungsfirma, etc.etc. Reparaturen am Haus bezahlst Du als Besitzer, der Mieter nix!

LG Tom
Versteh ich jetzt nicht? Am EFH zahlt der Eigentümer alle Reparaturen, bei einem Mehrparteienhaus bezahlt auch der Eigentümer die Reparaturen am Haus - diese Kosten gehören aber dennoch zu den BK.

Wasser, Kanal, etc. hab ich nicht übersehen. Vielleicht nicht explizit erwähnt. Aber der Besitzer (nicht der Eigentümer!) zahlt diese Betriebskosten, zu denen auch Reparaturen in der Wohnung/im Haus zählen (im Haus, sofern es nicht unter das ABGB fällt bzw. nichts Anderslautendes vereinbart wurde).

die miete eh ned...es werden permanent investitionsrücklagen mitverrechnet in den BK
... die NICHT an den Mieter weiterverrechnet werden dürfen!

(Dass jeder Vermieter sich den Betrag für den Instandhaltungsfond über die Miete wieder reinholt, steht auf einem anderen Blatt. Da hat das Kind halt einfach einen anderen Namen. Aber offiziell... und so weiter....)

die miete eh ned...es werden permanent investitionsrücklagen mitverrechnet in den BK
Bei uns ist die leider so gering - das es schon mehrmals 4-stellige Sonderzahlungen für die Eigentümer gab - könnte ich das auch auf einen potentiellen Mieter umlegen? Will ich nicht, frage nur des Interesses wegen, da ich nur ca. 6€ Kalt pro Quadeatmeter verlangen dürfte.

zu spät gelesen:
.. die NICHT an den Mieter weiterverrechnet werden dürfen

Zuletzt bearbeitet:
...dass sich die 44k auf das Medianeinkommen der Männer ohne Teilzeitbeschäftigte bezieht.
Median ist zumindest ein besserer Ansatz als Durchschnitt. Allerdings vermute ich, dass e inzwischen eine Generationslücke gibt (und das wohl nicht zu knapp). Das heisst, dass man Gehälter eigentlich noch mal zB von 18 bis 45 und 45-63 aufdröseln müsste. Ich glaube, dass die jüngere Generation mit einigem weniger auskommen müssen, als ihre Elterngeneration.

Kenn ich von meinen Eltern auch so - wenn das Dach neu gedeckt werden muss (Hausnummer 15T€) wird die Miete nicht merklich erhöht.

Miete - ist der Betrag, den der Vermieter für die Zurverfügungstellung seiner Unterkunft erhält. Kann nicht ohne weiteres erhöht werden.

Betriebskosten - sind jene Kosten, die für den Erhalt des Gebäudes notwendig sind. Werden jährlich angepasst. Die BK teilen sich Eigentümer (Vermieter) und Besitzer (Mieter). Kosten, die das Haus (also die Hülle) betreffen, zahlt der Eigentümer. KOsten die, die Wohnung betreffen (also das Innere des Hauses) zahlt der Besitzer.
Nicht immer ist das eindeutig geregelt. Kommt drauf an, ob das Objekt unter das MRG fällt oder nicht.

Sorry für die Wortklaubereien, aber das ist halt entscheidend, wenn es um die Aufteilung der Kosten und um rechtliche Dinge geht.

Bei uns ist die leider so gering - das es schon mehrmals 4-stellige Sonderzahlungen für die Eigentümer gab - könnte ich das auch auf einen potentiellen Mieter umlegen? Will ich nicht nur des Interesse wegen, da ich nur ca. 6€ Kalt pro Quadeatmeter verlangen dürfte.
Kurz und bündig: Nein.

bin ich auf das Geld vom Arbeitsamt angewiesen und das ist leider nur ein Bruchteil von dem was ich an Miete zahle. Hat da jemand ein tip für mich was ich da machen?
Hast du schon Mal daran gedacht, deine vermutlich große und teure Wohnung gegen eine etwas bescheidenere und natürlich auch günstiggere einzutauschen? So wie sich das liest, scheinst du wohntechnisch auf großem Fuß zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
... die NICHT an den Mieter weiterverrechnet werden dürfen!

(Dass jeder Vermieter sich den Betrag für den Instandhaltungsfond über die Miete wieder reinholt, steht auf einem anderen Blatt. Da hat das Kind halt einfach einen anderen Namen. Aber offiziell... und so weiter....)

Der Vermieter kann seinen Modernisierungsaufwand auf alle Mieter im Haus gleichmäßig aufteilen. Diese Vorgabe entspricht dem Gesetz (§ 559 III BGB).

Zurück
Oben