Wie Miete bezahlen?

Eine Wohnung ist da schon billiger, speziell das Heizen aber vieles andere auch.
Nein, leider nicht. Bei einer Wohnung kommt der Beitrag für die Hausverwaltung dazu sowie Allgemeinstrom, -heizung und -wasser für das ganze Gebäude. Kosten wie Versicherung, Gemeindeabgaben, Steuern etc. sind für ein großes Gebäude natürlich auch höher als für ein Ein- oder Zweifamilienhaus.

Schneeräumdienste, Gartenarbeiten, etc. kosten extra, wenn nicht gleich schon ein Hausmeister angestellt ist. Das sind Arbeiten, die bei einem Haus im Normalfall nichts kosten, weil man sie selbst erledigt.

Nein, leider nicht. Bei einer Wohnung kommt der Beitrag für die Hausverwaltung dazu sowie Allgemeinstrom, -heizung und -wasser für das ganze Gebäude. Kosten wie Versicherung, Gemeindeabgaben, Steuern etc. sind für ein großes Gebäude natürlich auch höher als für ein Ein- oder Zweifamilienhaus.

Bitte, das wird doch dann auf dutzende Mieter aufgeteilt! Und es liegt in der Natur der Sache, dass man mit einer Wohnung (die üblicherweise weniger Volumen hat als ein Haus, und vor allem weniger Aussenfläche, weil von anderen - geheizten - Wohnungen umgeben) wesentliuch weniger Energie braucht.

bei einem Zinshaus in der Stadt gibts selten einen Garten zu betreuen.

Beides gehabt, in verschiedenen Grössen.

Bitte, das wird doch dann auf dutzende Mieter aufgeteilt! Und es liegt in der Natur der Sache, dass man mit einer Wohnung (die üblicherweise weniger Volumen hat als ein Haus, und vor allem weniger Aussenfläche, weil von anderen - geheizten - Wohnungen umgeben) wesentliuch weniger Energie braucht.

Beides gehabt, in verschiedenen Grössen.
Pssst

des wollns net hörn.......

Das mit dem Garten kommt natürlich drauf an. Der Betrag, der auf die dutzenden Mieter aufgeteilt wird, fällt bei einem Haus gar nicht erst an.

Ein Haus mit ca. 120 m² Wohnfläche kostet ca. 300 Euro/mtl. BK, da spielen natürlich Faktoren wie Alter etc. eine Rolle. Eine vergleichbare Wohnung liegt bei den BK ca. bei 380 Euro/mtl. Dann kommen zu Miete und BK noch Reparaturen hinzu, zu denen die Mieter verpflichtet sind.

Wo kriagst des....??? In Sibirien?????
Entschuldige bitte, aber können wir uns auf einen angemessenen Ton bzw. eine angemessene Schreibart einigen?
Dieses Stammtischniveau geht mir allmählich auf den Sender.

Kannst du Wohn- und Nutzfläche unterscheiden oder pöbelst du einfach nur merkbefreit rum?

Ein Haus mit ca. 120 m² Wohnfläche kostet ca. 300 Euro/mtl. BK, da spielen natürlich Faktoren wie Alter etc. eine Rolle.

300 ist eher knapp... (140 m²) .....ist in meinem Fall sicher mehr, obwohl wir grossteils mit Holz , das nichts kostet, heizen. Mit einem neuen Niedrigenergiehaus ists billiger, aber das musst erst mal finanzieren...

300 ist eher knapp... (140 m²) .....ist in meinem Fall sicher mehr, obwohl wir grossteils mit Holz , das nichts kostet, heizen. Mit einem neuen Niedrigenergiehaus ists billiger, aber das musst erst mal finanzieren...
Wie gesagt, kommt immer drauf an. Auch die Gemeindeabgaben sind unterschiedlich.

Was du wahrscheinlich auch miteinberechnest, ist die laufende Instandhaltung des Hauses. Die kann auf den Mieter ja nicht überwälzt werden. Das zahlt der Eigentümer in den Instandhaltungsfond, der Betrag muss zu den eigentlichen BK dazugerechnet werden, dann ergeben sich erst die gesamten Betriebskosten. Oft genug ist eine Sonderzahlung von mehreren tausend Euro nötig (bei größeren Reparaturen).

Wie gesagt, kommt immer drauf an. Auch die Gemeindeabgaben sind unterschiedlich.

~ 160.- quartalsmässig in meinem Fall.

Was du wahrscheinlich auch miteinberechnest, ist die laufende Instandhaltung des Hauses.

Jein. Ich mach alles selbst (wirklich alles) und hab meist die Möglichkeit, das Material sehr günstig zu beziehen. Dafür ists hat meine Zeit und der Ärger, das muss man auch bewerten.

Zurück
Oben