Wie Miete bezahlen?

Wenn aber ein österreichisches Unternehmen seinen Unternehmenssitz aus steuerlichen Gründen in ein dafür günstigeres EU - Land verlegt
Der Lutz versteuert in Malta...ein gewisser Ex-Finanzminister hat das vor seinem Ministerposten dort als Manager so eingeführt. Und es betrifft ja nicht nur österreichische Unternehmen die dies beanspruchen können. Welcher internationale Konzern (McDonalds, Starbucks usw.usf.) versteuert denn wirklich was in Österreich?
ihre Mehrwertsteuer
Seit wann zahlt eine Firma Mehrwertsteuer? Die zahlt der Kunde...die Firma liefert diese nur im Auftrag des Finanzamtes ab!

dann weist das auf einen schweren Mangel in der Konstruktion des gemeinsamen Marktes hin
Eh...

Angeblich profitiert aber auch Österreich von solchen Dingen.
Weil die Beschâftigten konsumieren und auch in den Topf einzahlen.

Ob Österreich wirklich profitiert kann ich nicht sagen.
Ich weiß nicht, ob z.B. Deutschland davon profitiert, dass Starbucks sogar noch Steuern vom Staat zurückbekam:schulterzuck:.
Die Begründung warum dagegen nichts unternommen wird ist, dass diese Bewerber sich sonst aus dem heimischen Markt zurückziehen würden. Den Teufel würden sie tun, wenn z.B. die EU das flächendeckend abdrehen würde...das wird sie nur niemals tun.

Sag nicht das Du das bis heute noch nie hinterfragt hast. Panamapapers, die Inseln im Ärmelkanal...alles Neuland?

Ob Österreich wirklich profitiert kann ich nicht sagen.
@Mitglied #260008 hat das einmal irgendwo so gepostet. Er kann es dir besser erklären.

Die Begründung warum dagegen nichts unternommen wird ist, dass diese Bewerber sich sonst aus dem heimischen Markt zurückziehen würden.
Der Grund ist, dass diejenigen Länder, die damit Firmen in ihr Land ziehen, gegen eine Änderung sind. Einstimmigkeitsprinzip .......

Eine intakte Familie lebt gemeinsam in EINER Wohnung, zahlt nur für diese eine Wohnung Miete. Womit wir endlich wieder beim eigentlichen Thema des Threads angekommen sind: Wie die Miete bezahlen.

Dass heutzutage die Wohnkosten (viel?) zu hoch sind, das bestreite ich nämlich gar nicht.
Aber im Notfall lebt derjenige ohne Kinder, aber mit Alimentationsverpflichtung in einer Garconniere.

Oder die Gehälter/Löhne sind doch zu niedrig? Die sind ja nicht in dem Ausmaß gestiegen wie die Wohnungskosten (seit 2008).

Wobei Matura alleine damals ebenso wie heute noch keine erfolgreiche berufliche Karriere gewährleistet.

in den 80ern hast mit matura allein bei bund, land und banken sehr wohl noch karriere machen können. viele der heutigen b-beamten die mit fetten gehältern kurz vor einer ebenso fetten pension stehen haben nur matura! heute ist matura der einstieg zur einer lehre als hörgeräteakustiker, wie ich unlängst in einem stelleninsert staunend sehen musste!

Hi,

Betriebskosten - sind jene Kosten, die für den Erhalt des Gebäudes notwendig sind. Werden jährlich angepasst. Die BK teilen sich Eigentümer (Vermieter) und Besitzer (Mieter). Kosten, die das Haus (also die Hülle) betreffen, zahlt der Eigentümer. KOsten die, die Wohnung betreffen (also das Innere des Hauses) zahlt der Besitzer.
Nicht immer ist das eindeutig geregelt. Kommt drauf an, ob das Objekt unter das MRG fällt oder nicht.

das ist viel zu stark simplifiziert. Der Mieter bezahlt Instandhaltung. Aber keine Erhaltung. Also z.B. Heizung, der Mieter bezahlt die jährliche Wartung, der Vermieter bezahlt Reparatur oder Erneuerung. Reparaturen Boden, Dach, Wände, etc. bezahlt der Vermieter und darf sie nicht dem Mieter überwälzen. Ebenso darf man als Vermieter nicht die Reparaturrücklagen dem Mieter aufbürden, gesetzlich verboten ist es nur im Vollanwendungsbereich des MRG, aber auch in Neubauten ist es äußerst problematisch. Auch da empfiehlt es sich, diese Rücklagen "still" einzupreisen.

Was anderes mag es sein, wenn Du ein Einfamilienhaus vermietest. Oder Gewerbeflächen. Aufpassen muss man auch, ob der Vermieter privat oder Geschäftsmann ist dann kann noch KSchG greifen.

LG Tom

bei manchen antworten hier stells mir die Haare auf ich bin der Meinung man mus sich sich dem Gehalt anbassen meine den Lebenstil wen einer nicht mit 1500 E netto auskommt dan kommt er auch nicht mit 2000 aus Scheidung und Alimente ist jeder selber verantwortlich wen man ihn Mietrückständen wie will er die ihn sag mal 5 monaten ihm nachhinein bezahlen
Traumvorstellunges gibt Ihn Österreich auch noch Pensionisten die haben Keine 600 Euro

in den 80ern hast mit matura allein bei bund, land und banken sehr wohl noch karriere machen können. viele der heutigen b-beamten die mit fetten gehältern kurz vor einer ebenso fetten pension stehen haben nur matura! heute ist matura der einstieg zur einer lehre als hörgeräteakustiker, wie ich unlängst in einem stelleninsert staunend sehen musste!
Wie es in den 80 ern war, das weiß ich nicht. Aber in den späten 60 ern hast du alleine mit einer Matura bei einer Bank keinen Job bekommen. Das weiß ich definitiv, weil ein Freund von mir diese Erfahrung machen musste. Jede Bank, bei der er vorstellig war, hat ihn abgewiesen. Matura ja, aber eben eine HAK - Matura. Daraufhin hat er einen Abi - Kurs bei der HAK gemacht. Im Gymnasium Fichtnergasse hat es nur Knaben gegeben, die Mädchen sind damals ein paar Gassen weiter in die Wenzgasse gegangen. Im Abi - Kurs (heute würde man College sagen) ist er endlich mit Mädchen in einer Klasse gesessen. Ich hab auch davon profitiert. :D

Damals wie heute ist die Matura einer BHS der Schlüssel zum sofortigen Einstieg ins Berufsleben. Und das Altgriechisch von der Fichtnergasse ist mir ehrlich gesagt nie abgegangen.

Wenn einzelne Lehrherren sich einen Maturanten als Lehrling (in Deutschland AZUBI, weil das geschlechtsneutral ist :haha:)wünschen, dann unterstreicht das nur meine Feststellung, dass es mit der Hauptschule (heute Mittelschule) steil bergab gegangen ist. Dass das am Land noch nicht so weit ist, das hat verschieden Gründe.

Deine Antwort samt Grammatikfehler alleine lässt den Schluss zu, dass Du gar keinen Schulabschluss hast!

stimmt genau!
um zu wissen, dass ein jahrelanger gymnasialbesuch der kinder inkl uu nachfolgendem studium keine gratisveranstaltung ist, braucht man nicht mal einen schulabschluss!
da würde der gemeine hausverstand auch schon reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist viel zu stark simplifiziert. Der Mieter bezahlt Instandhaltung. Aber keine Erhaltung. Also z.B. Heizung, der Mieter bezahlt die jährliche Wartung, der Vermieter bezahlt Reparatur oder Erneuerung. Reparaturen Boden, Dach, Wände, etc. bezahlt der Vermieter und darf sie nicht dem Mieter überwälzen. Ebenso darf man als Vermieter nicht die Reparaturrücklagen dem Mieter aufbürden, gesetzlich verboten ist es nur im Vollanwendungsbereich des MRG, aber auch in Neubauten ist es äußerst problematisch. Auch da empfiehlt es sich, diese Rücklagen "still" einzupreisen.

Was anderes mag es sein, wenn Du ein Einfamilienhaus vermietest. Oder Gewerbeflächen. Aufpassen muss man auch, ob der Vermieter privat oder Geschäftsmann ist dann kann noch KSchG greifen.

LG Tom
Wie du meinst...

Ich kenne die Rechtslage sehr gut. Das allgemeine Verständis von "Miete" in diesem Thread ist übrigens mehr als simplifiziert. Du könntest den Unbedarften ein wenig unter die Arme greifen.

Aber in den späten 60 ern hast du alleine mit einer Matura bei einer Bank keinen Job bekommen.
Wie es in den 60ern war - keine Ahnung. Aber die Banken haben sogar Lehrlinge mit neun Pflichtschuljahren aufgenommen in den 80ern und 90ern.

stimmt genau!
um zu wissen, dass ein jahrelnger gymnasialbesuch inkl uu nachfolgendem studium keine gratisveranstaltung ist, braucht man nicht mal einen schulabschluss!
da würde der gemeine hausverstand auch schon reichen :D
Das mit dem Gymnasium hätte ich auch gern erklärt bekommen, bitte.

Zurück
Oben