Wie Miete bezahlen?

Ich habe mich auf das Posting bezogen, in dem behauptet wird, dass 50 % der Österreicher am Hungertuch nagen. Und diese Behauptung ist schlicht und einfach falsch.
Die 50 % sind genauso ein Schuss ins Blaue wie deine Behauptungen, es gäbe Armut in Österreich nicht bzw. wären diejenigen selber schuld, weil sie Schulden hätten oder sich scheiden haben lassen :schulterzuck:
:kopfklatsch:

Die 50 % sind genauso ein Schuss ins Blaue wie deine Behauptungen, es gäbe Armut in Österreich nicht bzw. wären diejenigen selber schuld, weil sie Schulden hätten oder sich scheiden haben lassen :schulterzuck:
:kopfklatsch:
Dann frage ich dich, wer dafür verantwortlich ist, wenn sich jemand über die Maßen verschuldet? Du? Ich? der Staat? Oder doch vielleicht der Schuldenmacher?

Dann frage ich dich, wer dafür verantwortlich ist, wenn sich jemand über die Maßen verschuldet? Du? Ich? der Staat? Oder doch vielleicht der Schuldenmacher?
Schau, wenn ich beruflich ein Auto brauche und keinerlei Eigenmittel habe, werde ich einen KRedit brauchen. Ebenso für Kaution (wenn der Vermieter keine Bankgarantie akzeptiert oder die Bank mich einer Garantie nicht für würdig erachtet). Möbel kann ich auch noch nicht aus Treibholz selber zimmern.

Ich würde mich jedenfalls nicht so weit aus dem Fenster lehnen und über jeden ein Urteil fällen, der einen Kredit laufen hat. Nur weil du niemals in eine derartige Situation gekommen bist und offenbar auch niemanden kennst, der in so einer Situation ist, heißt das ja noch laaange nicht, dass es sowas nicht geben könnt...

Himmel... hier glauben Leute an GOTT, aber dass manche Schulden haben, ohne schuld zu sein, ist ihnen ein Mysterium.

Und woran machst du fest, dass das Niveau damals höher war? Weil du die HS kennst?
Weil damals der A - Zug auch hieß, dass man am Ende die Deutsche Sprache beherrscht hat. Dass das heute bei der sogenannten Mittelschule nicht mehr unbedingt der Fall ist, das wird kaum von jemandem bestritten. Und es ist ja auch verwunderlich, weil heute viel mehr Eltern als früher ihre Kinder aufs Gymnasium schicken.

Weil damals der A - Zug auch hieß, dass man am Ende die Deutsche Sprache beherrscht hat. Dass das heute bei der sogenannten Mittelschule nicht mehr unbedingt der Fall ist, das wird kaum von jemandem bestritten. Und es ist ja auch verwunderlich, weil heute viel mehr Eltern als früher ihre Kinder aufs Gymnasium schicken.

Meh. Das mit der deutschen Sprache lass ich mal so stehen. Erfahrungen des Alltags zeigen, dass es sich dabei möglicherweise um einen Irrglauben handelt.

Was mich mehr interessiert: Hast du eine Quellenangabe für die Behauptung, mehr Eltern würden ihr Kinder aufs Gym schicken? Und gibt es eine Auswertung darüber, wie viele es von diesen mittelmäßigen Schülern dann bis zur Matura oder wenigstens bis zur Oberstufe schaffen? Denn schon zu meiner Schulzeit wurden gute Schüler wegen Platzmangel abgewiesen.

Also es sind ca 93% Notstandshilfe dann 10%noch weniger!! Viel Glück
Die Höhe Ihrer Notstandshilfe richtet sich nach dem Arbeitslosengeld-Grundbetrag :

Zusätzlich zur Notstandshilfe erhalten Sie eventuell einen Familienzuschlag, wenn Sie für bestimmte Personen sorgen müssen.
Notstandshilfe in Österreich » Alle Details| AMS

Meh. Das mit der deutschen Sprache lass ich mal so stehen. Erfahrungen des Alltags zeigen, dass es sich dabei möglicherweise um einen Irrglauben handelt.

Was mich mehr interessiert: Hast du eine Quellenangabe für die Behauptung, mehr Eltern würden ihr Kinder aufs Gym schicken? Und gibt es eine Auswertung darüber, wie viele es von diesen mittelmäßigen Schülern dann bis zur Matura oder wenigstens bis zur Oberstufe schaffen? Denn schon zu meiner Schulzeit wurden gute Schüler wegen Platzmangel abgewiesen.
Zu meiner Schulzeit war es so, dass ich vom Lernlevel her ( ich vermeide bewußt den Ausdruck IQ ) unbedingt ins Gym hätte müssen, aber dieses sich meine Eltern nicht leisten konnten......

Zu meiner Schulzeit war es so, dass ich vom Lernlevel her ( ich vermeide bewußt den Ausdruck IQ ) unbedingt ins Gym hätte müssen, aber dieses sich meine Eltern nicht leisten konnten......
Ich war ein faules Stück und hätte meine Eltern in den Wahnsinn getrieben, wäre ich aufs Gym gegangen. Bei uns am Land sind die meisten in die HS gegangen, in der Stadt war die Relation immer schon genau umgekehrt - meiner subjektiven Erinnerung nach.

Schau, wenn ich beruflich ein Auto brauche
Mach das doch nicht so krampfhaft an deinem Auto fest. Es gibt auch Konsumkredite für Dinge, die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Oft steht ganz groß nur die monatliche Rate für den UHD - 6o" - Fernseher angeschrieben. Nach dem Endpreis muss man lange suchen.

Beispiel iPhone ....... nicht selten sind das ausgesprochen Kleinverdiener, die sich dieses Objekt der Begierde kaufen, obwohl man auch mit einen Smartphone für 200 Euro telefonieren und surfen kann.

Aber zurück zum Auto ..... du meinst also allen Ernstes, alle auf Raten gekauften oder geleasten Autos werden von ihren stolzen Besitzern deswegen angeschafft, weil sie für den Broterwerb unbedingt nötig sind? Ich glaub das nicht.

Anno dazumal war das auch noch kein Makel, wenn man "nur" die Hauptschule besucht hatte. Heute nennt man (zumindest in Wien ) die Nachfolger der Hauptschule Brennpunktschule.

Mach das doch nicht so krampfhaft an deinem Auto fest. Es gibt auch Konsumkredite für Dinge, die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Oft steht ganz groß nur die monatliche Rate für den UHD - 6o" - Fernseher angeschrieben. Nach dem Endpreis muss man lange suchen.

Beispiel iPhone ....... nicht selten sind das ausgesprochen Kleinverdiener, die sich dieses Objekt der Begierde kaufen, obwohl man auch mit einen Smartphone für 200 Euro auch telefonieren und surfen kann.

Aber zurück zum Auto ..... du meinst also allen Ernstes, alle auf Raten gekauften oder geleasten Autos werden von ihren stolzen Besitzern deswegen angeschafft, weil sie für den Broterwerb unbedingt nötig sind? Ich glaub das nicht.
Es wäre schön, wenn wir uns beim Thema einig wären. Es ging darum, dass
- es durchaus Menschen in Ö gibt, bei denen Schmalhans Küchenmeister ist;
- dass Kredite und Scheidungen selbstverschuldet sind;
- dass jeder etwas zur Seite legen kann, wenn er nur arg genug will.

Wir können uns jetzt natürlich auch zusätzlich noch über Kredite für Urlaube und Fernseher in Leinwandgröße unterhalten.

Übrigens hab ich den Verdacht, dass mein Auto dein i-phone ist...

Anno dazumal war das auch noch kein Makel, wenn man "nur" die Hauptschule besucht hatte. Heute nennt man (zumindest in Wien ) die Nachfolger der Hauptschule Brennpunktschule.
Das war bei uns vor 35 Jahren schon ein Makel - in der Stadt. Am Land nicht, da gab es das Transportproblem.

Es wäre schön, wenn wir uns beim Thema einig wären. Es ging darum, dass
- es durchaus Menschen in Ö gibt, bei denen Schmalhans Küchenmeister ist;

NEIN, es ging (auch) darum, dass hier (nicht von dir) behauptet worden ist, dass 50 % der Österreicher zu wenig verdienen, um sich auch noch etwas zur Seite legen zu können. Es wird auch die Alleinerzieherin geben, die beim Lidl für ein Gehalt arbeitet, das ihr keine großen Sprünge erlaubt, das sei unbestritten. Ebenso wie es den Mann gibt, der von einem eher bescheiden Salär noch Alimente bezahlen muss. Wenn du jetzt sagst, die beiden wären nicht selber für ihre Situation verantwortlich, wer bitte ist es dann?

Wir müssen uns davor hüten, Eigenverantwortung generell abzuschaffen.

NEIN, es ging (auch) darum, dass hier (nicht von dir) behauptet worden ist, dass 50 % der Österreicher zu wenig verdienen, um sich auch noch etwas zur Seite legen zu können. Es wird auch die Alleinerzieherin geben, die beim Lidl für ein Gehalt arbeitet, das ihr keine großen Sprünge erlaubt, das sei unbestritten. Ebenso wie es den Mann gibt, der von einem eher bescheiden Salär noch Alimente bezahlen muss. Wenn du jetzt sagst, die beiden wären nicht selber für ihre Situation verantwortlich, wer bitte ist es dann?

Wir müssen uns davor hüten, Eigenverantwortung generell abzuschaffen.

In meiner Welt sind sie dafür verantwortlich, aus ihrer Situation das beste zu machen.
Sie sind aber nicht schuld an einer allfälligen Misere. Wenn man z.B. eine Scheidung so nennen will.

Mir ist aber auch wurscht, ob 50 % oder 5 %. Es ging hier schon in erster Linie ums Sparen. Und das ist halt vielen nicht möglich.
Alimente finde ich übrigens immer ein zweifelhaftes Beispiel, weil in einer intakten Familie diese Kosten* ja auch anfallen würden.

* Lebensunterhalt (Lebensmittel, Miete anteilig, BK anteilig) des Kindes, zuzüglich Sonderzahlungen für Schikurse, Schulbedarf wie PC, etc. Im Normalfall (!) werden bei einer niedrigen Bemessungsgrundlage eh nicht alle Kosten abgedeckt sein.

Alimente finde ich übrigens immer ein zweifelhaftes Beispiel, weil in einer intakten Familie diese Kosten* ja auch anfallen würden.
Eine intakte Familie lebt gemeinsam in EINER Wohnung, zahlt nur für diese eine Wohnung Miete. Womit wir endlich wieder beim eigentlichen Thema des Threads angekommen sind: Wie die Miete bezahlen.

Dass heutzutage die Wohnkosten (viel?) zu hoch sind, das bestreite ich nämlich gar nicht.

Zurück
Oben