Und ich habe geschrieben, dass die Mehrzahl der Österreicher über die Runden kommt, daher sehe ich keinen Widerspruch. Wobei ich mich damit auf eine hier gepostete Behauptung bezogen habe, dass 50 % der Österreicher mit ihrem Einkommen nicht auskommen können. Und das ist Unsinn.
Ich behaupte, dass viele Österreicher gute Gehälter beziehen. Einige beziehen sehr gute Gehälter (ich meine jetzt nicht Geschäftsführer oder Bankdirektoren) und natürlich gibt es Menschen, die mit ihrem Einkommen nicht so große Sprünge machen können. Und da ja immer wieder gesagt wird, dass der Einzelhandel seine Mitarbeiter besonders schlecht bezahlt, ist es interessant, deren Gehälter zu hinterfragen.
Verkaufsmitarbeiter/in bei Hofer (aktuelle Webseite)
Also deutlich mehr als € 2.008,-! Ein Lehrling bekommt bei Hofer im dritten Lehrjahr immerhin 1560.- Euro. Filialleiter/in: Brutto-Jahresgehalt von € 44.030,- zum Einstieg und € 61.208,- ab dem 6. Dienstjahr.
Hofer zahlt bekanntlich überdurchschnittlich im Gegensatz zu Lidl .......
Eine alleinstehende Person müsste damit über die Runden kommen und bei Paaren gehen doch zumeist beide arbeiten. Ein Alleinverdiener könnte damit natürlich seine Familie nur schwer ernähren.
Aber man möge mir bitte nicht mit Alimenten, Kreditrückzahlungen oder hohen Kosten für Internet und Handy daher kommen. Der Arbeitgeber ist weder für selbst verursachte Katastrophen noch für lockeren Umgang mit Geld und der leichtsinnigen Aufnahme von Konsumkrediten verantwortlich.