Wie Miete bezahlen?

in Deutschland ist es bereits gesetz, dass nicht gekündigt werden darf, falls die miete nicht bezahlt wird...
innerhalb 2 jahre muss die miete nachgezahlt werden. ich nehme an, das kommt bei uns genauso schnell.
Wäre super wenn das kommen würde.
Hilfe für die " Österreicher " .

schön langsam bin ich der Meinung, der Virus geht ned nur in die lunge, sondern bei vielen ins birndl...:rolleyes:

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Nur hätte ich es nicht so schön formuliert wie du :D:D

Ich würde halt mit den Mietern reden, dass sie wenigstens die Betriebskosten zahlen, die müssen deine Eltern ja vorstrecken.
Ich habe meinem Mieter eine Reduzierung der Miete angeboten, das wollte er vorerst nicht, obwohl er seine beiden Jobs verloren hat. Miteinander reden ist halt wichtig, nicht einfach irgendwas abdrehen oder als Mieter einfach nicht zahlen...
Eben, sehe ich auch so :up:
Mir ging es eigentlich um das "und sonst halt einfach nit zahlen" vom @Mitglied #81571.

zur finanzierung all der sozialen und gemeinschaftlichen leistungen, di
Die Rechnung kann stimmen, aber die gemeinschaftlichen Sozialleistungen zahlt man ja auch noch extra... Sozialversicherung Pensionsversicherung....nur der Vollständigkeit halber.
Nicht so tun, als würde der Staat alles aus den "Steuern" zahlen.

Und wenn man es genau nimmt, dürften dann Firmen die ihre Steuern bisher im Ausland bezahlt haben (z.B. Lutz) auch keine Unterstützung bei der Kurzarbeit beantragen oder?
Und diese Firmen dürften auch keine Gewinne an der Börse ausschütten.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ist es aber auch nicht gegangen, oder? Sondern darum, dass es Menschen gibt, die eben nicht oder nicht gut über die Runden kommen.

Und ich habe geschrieben, dass die Mehrzahl der Österreicher über die Runden kommt, daher sehe ich keinen Widerspruch. Wobei ich mich damit auf eine hier gepostete Behauptung bezogen habe, dass 50 % der Österreicher mit ihrem Einkommen nicht auskommen können. Und das ist Unsinn.

Man lebt ihr alle in einer Traumwelt.
Ich würde sagen bei 50 Prozent in Österreich ist das so. Bei den Gehältern was in Österreich bezahlt werden.

Ich behaupte, dass viele Österreicher gute Gehälter beziehen. Einige beziehen sehr gute Gehälter (ich meine jetzt nicht Geschäftsführer oder Bankdirektoren) und natürlich gibt es Menschen, die mit ihrem Einkommen nicht so große Sprünge machen können. Und da ja immer wieder gesagt wird, dass der Einzelhandel seine Mitarbeiter besonders schlecht bezahlt, ist es interessant, deren Gehälter zu hinterfragen.

Verkaufsmitarbeiter/in bei Hofer (aktuelle Webseite)
*deutlich über dem Kollektivvertragsgehalt von € 2.008,- brutto/Monat
für 38,5 Stunden/Woche

Also deutlich mehr als € 2.008,-! Ein Lehrling bekommt bei Hofer im dritten Lehrjahr immerhin 1560.- Euro. Filialleiter/in: Brutto-Jahresgehalt von € 44.030,- zum Einstieg und € 61.208,- ab dem 6. Dienstjahr.

Hofer zahlt bekanntlich überdurchschnittlich im Gegensatz zu Lidl .......

minutengenaue Zeiterfassung und ein überdurchschnittliches Gehalt (z.B. 24 Std./Wo. € 1.096,- brutto im Monat im Gehaltsgebiet A und € 1.197,- brutto im Monat im Gehaltsgebiet B)*

Eine alleinstehende Person müsste damit über die Runden kommen und bei Paaren gehen doch zumeist beide arbeiten. Ein Alleinverdiener könnte damit natürlich seine Familie nur schwer ernähren.

Aber man möge mir bitte nicht mit Alimenten, Kreditrückzahlungen oder hohen Kosten für Internet und Handy daher kommen. Der Arbeitgeber ist weder für selbst verursachte Katastrophen noch für lockeren Umgang mit Geld und der leichtsinnigen Aufnahme von Konsumkrediten verantwortlich.

Und ich habe geschrieben, dass die Mehrzahl der Österreicher über die Runden kommt, daher sehe ich keinen Widerspruch. Wobei ich mich damit auf eine hier gepostete Behauptung bezogen habe, dass 50 % der Österreicher mit ihrem Einkommen nicht auskommen können. Und das ist Unsinn.

Ich behaupte, dass viele Österreicher gute Gehälter beziehen. Einige beziehen sehr gute Gehälter (ich meine jetzt nicht Geschäftsführer oder Bankdirektoren) und natürlich gibt es Menschen, die mit ihrem Einkommen nicht so große Sprünge machen können. Und da ja immer wieder gesagt wird, dass der Einzelhandel seine Mitarbeiter besonders schlecht bezahlt, ist es interessant, deren Gehälter zu hinterfragen.

Verkaufsmitarbeiter/in bei Hofer (aktuelle Webseite)

Also deutlich mehr als € 2.008,-! Ein Lehrling bekommt bei Hofer im dritten Lehrjahr immerhin 1560.- Euro. Filialleiter/in: Brutto-Jahresgehalt von € 44.030,- zum Einstieg und € 61.208,- ab dem 6. Dienstjahr.

Hofer zahlt bekanntlich überdurchschnittlich im Gegensatz zu Lidl .......

Eine alleinstehende Person müsste damit über die Runden kommen und bei Paaren gehen doch zumeist beide arbeiten. Ein Alleinverdiener könnte damit natürlich seine Familie nur schwer ernähren.

Aber man möge mir bitte nicht mit Alimenten, Kreditrückzahlungen oder hohen Kosten für Internet und Handy daher kommen. Der Arbeitgeber ist weder für selbst verursachte Katastrophen noch für lockeren Umgang mit Geld und der leichtsinnigen Aufnahme von Konsumkrediten verantwortlich.
Bei deinem 2. Beispiel sind es aber nur 24 Stunden in der Woche ;)

Und wenn man es genau nimmt, dürften dann Firmen die ihre Steuern bisher im Ausland bezahlt haben (z.B. Lutz) auch keine Unterstützung bei der Kurzarbeit beantragen oder?
Für die Mitarbeiter in z. B. deutschen Filialen wird das wohl nicht der österreichische Staat berappen. Und die österreichischen Filialen werden ihre Mehrwertsteuer sicher nicht an den deutschen Fiskus abliefern. Wenn aber ein österreichisches Unternehmen seinen Unternehmenssitz aus steuerlichen Gründen in ein dafür günstigeres EU - Land verlegt, dann weist das auf einen schweren Mangel in der Konstruktion des gemeinsamen Marktes hin. Angeblich profitiert aber auch Österreich von solchen Dingen.

ich liebe ja die thesen derer, die im leben, ob zufällig oder nicht, immer richtig abgebogen sind, niemals sich in einer sackgasse verrannt haben oder auf das falsche pferd gesetzt haben! das leben kann ja so einfach erklärbar sein, wenn man inmitten seines tellers sitzt ... :D

Über diejenigen, die (mehr oder weniger gut) über die Runden kommen, brauch ich mich aber nicht unterhalten.

Mit 1096 Euro käme ich hier niemals über die Runden, wenn ich auch noch Miete zahlen müsste. Für meinen Job brauche ich zwingend ein Auto. Und selbst wenn ich gedanklich einen anderen Job hätte, würden mich die Fixkosten auffressen. Einen Kredit hätte ich möglicherweise laufen, weil ich mit dem Gehalt auf dem Boden schlafen müsste. Da wäre ja nicht mal eine Matratze drin. Die 1096 können bestenfalls "das zweite Gehalt" sein, entweder neben einem anderen Job oder der Job des Partners.

Realistisch sollten die Beispiele schon sein. Ich habe Beispiele gebracht, die mir aus meinem Umfeld bekannt sind. Die wurden aber ignoriert. Realität ist halt nicht so interessant wie Gedankenspiele mit wenn und aber. Schon klar.

Über diejenigen, die (mehr oder weniger gut) über die Runden kommen, brauch ich mich aber nicht unterhalten.
Ich habe mich auf das Posting bezogen, in dem behauptet wird, dass 50 % der Österreicher am Hungertuch nagen. Und diese Behauptung ist schlicht und einfach falsch.

Zurück
Oben