Wie Miete bezahlen?

Und das ist dann auch tatsächlich ein Einzelfall. Wer so dumm ist.

nein, das ist natürlich nicht dumm und es sind auch keine einzelfälle!

es gibt viele menschen, die aus verschiedensten gründen sich von arbeitgebern ausnützen lassen müssen, die in prekären arbeitsverhältnissen festhängen, genausogern wie andere gut bezahlte jobs mit sozialer sicherheit hätten und überall steckt ein persönliches schicksal dahinter!

ich gehe davon aus, dass der knabe alleinstehend ist, oder dass seine angetraute auch zumindest einen tausender zum einkommen beiträgt. dann sind's knappe 4tsd. im monat, lebt's sich schon sehr gut!
Ja, wie gesagt - oder auch nicht - das wäre zu überprüfen.
Dennoch wird dieses Geld nicht für 13.+14. Gehalt herangezogen, nicht bei der ARbeitslosen- und auch nicht bei der Pensionsversicherung berücksichtigt. Saus und Braus - adé.

nein, das ist natürlich nicht dumm und es sind auch keine einzelfälle!

es gibt viele menschen, die aus verschiedensten gründen sich von arbeitgebern ausnützen lassen müssen, die in prekären arbeitsverhältnissen festhängen, genausogern wie andere gut bezahlte jobs mit sozialer sicherheit hätten und überall steckt ein persönliches schicksal dahinter!
Wäre es keine Ausnahme, würden solche Betriebe nicht lange überleben, weil sich die Arbeitnehmer formieren würden. Außerdem würde die Finanz irgendwann draufkommen, dass da was nicht stimmt. Seit der Einführung der Registrierkassenpflicht wird nur noch sehr wenig Schwarzgeld gemacht. Da würde ich als AG lieber ein angemessenes Gehalt zahlen, als dass ich mich mit Fälschungen von Belegen, ARbeitszeitaufzeichnungen, etc. abplage.

Wäre es keine Ausnahme, würden solche Betriebe nicht lange überleben, weil sich die Arbeitnehmer formieren würden. Außerdem würde die Finanz irgendwann draufkommen, dass da was nicht stimmt. Seit der Einführung der Registrierkassenpflicht wird nur noch sehr wenig Schwarzgeld gemacht. Da würde ich als AG lieber ein angemessenes Gehalt zahlen, als dass ich mich mit Fälschungen von Belegen, ARbeitszeitaufzeichnungen, etc. abplage.

ja, genau so wird es auch sein ... :)

Nein. Deswegen nimmt man ja das Medianeinkommen und nicht das Durchschnittseinkommen. Ersteres wird durch Außreißer nach unten und oben weit weniger verzerrt als das Durchschnittseinkommen.
Aha. Ist das quasi der Durchschnitt vom höchsten und niedrigsten Gehalt?

Na gut das wir hier den Forums-Experten haben;).

Geht da eventuell was mit Mindestsicherung?
Hört man man in der letzten Zeit doch immer wieder mal?
Stimmt - aber ich bin mir sicher, dass es irgendwelche Beihilfen gibt (wie zb Mietbeihilfe) und da muss sich jeder selbst informieren. Das können wir alle nicht auswenig wissen.
Wenn das Einkommen durch AMS oder Erwerbstätigkeit unter grob 900€ liegt ist man in Österreich anspruchsberechtigt auf Mindestsicherung. Soweit man zumindest teilzeit erwerbstätig ist oder dem AMS zur Vermittlung zur Verfügung steht.

WENN man dann die Arbeitslose vom AMS und im Falle des Falles die Mindestsicherung von der MA40 bezieht ergeben sich dadurch ein paar Befreiungsmöglichkeiten. GIS Befreiung, Rezeptgebührenbefreiung, der Wiener Mobilpass der von der MA40 sogar automatisch ausgestellt wird (und mit dem die Monatskarte zB nur noch 18€ kostet und der noch weitere Vorteile bringt)... Gegen eine Miete von 6-700€+ hilft das aber trotzdem nichts! Wenn die Mietkosten gleich mal 80% oÄ der 900€ auffressen bleibt zum Leben halt trotzdem nicht mehr genug über.

Und das nächste Problem ist die Bearbeitungsdauer von solchen Anträgen!
Bis die MA40 mal einem Antrag auf Mindestsicherung stattgibt kann das schon oft 2-3 Monate dauern. Wie lang das im Moment braucht, bei geschlossenen UND überlaufenen Ämtern, will ich mir gar nicht ausmalen. Das Arbeitslosengeld geht schneller aber die MA40 lässt sich da Zeit.

Trotzdem:
SOFORT die Anträge stellen! Da kommt es wirklich auf das Datum der Antragsstellung an. DAnn wird das entsprechende Geld wenns genehmigt wird wenigstens rückwirkend bis zu diesem Datum ausgezahlt. Aber da das Tag für Tag berechnet wird wirklich SOFORT herausfinden wo und wie gerade Anträge gestellt werden können. Da gehts um jeden Tag!

mietzahlung sofort zur gänze einstellen! in der krise haben die gerichte anderes zu tun, als delogierungsverfahren durchzuführen und säumige mieter zu delogieren! besser du hast was zu essen als der vermieter seine kohle am konto!
Soweit ich weiß sind Delogierungen, zumindest in Wien, jetzt erstmal ausgesetzt. Also die Regierung macht ja schon was gegen solche Situationen.

Schwierig, eine Prognose zu treffen, aber an billigere Wohnungen glaub ich erst, wenn ich eine seh...
Wohnraum und Immobilien könnten durch Corona tatsächlich billiger werden. Je mehr Tote in den Risikogruppen es gibt umso mehr Häuser werden zB geerbt werden. Und dadurch belebt sich einerseits der Immobilienmarkt bzw werden viele Wohnungen frei von Kindern die dann in die Häuser ihrer Eltern ziehen können.
Könnte also schon sein dass Wohnraum nach der Krise in manchen Regionen erschwinglicher ist. Merkbar würde das aber vermutlich erst mit ein paar Tausenden Toten.

Aha. Ist das quasi der Durchschnitt vom höchsten und niedrigsten Gehalt?

Na gut das wir hier den Forums-Experten haben;).
Schaut doch schon ganz anders aus.

Die rund 4,5 Mio. unselbständig Erwerbstätigen (ohne Lehrlinge) erzielten 2018 ein mittleres Bruttojahreseinkommen von 28.459 Euro. Die Einkommen der Frauen erreichten mit 21.996 Euro im Mittel nur 63,3% des Einkommens der Männer (34.730 Euro), wobei Frauen viel häufiger teilzeitbeschäftigt sind. Die mittleren Nettojahreseinkommen beliefen sich auf 21.402 Euro (Frauen: 17.578 Euro, Männer: 25.113 Euro).

Werden die Einflüsse von Teilzeit und nicht-ganzjähriger Beschäftigung ausgeklammert und nur Personen berücksichtigt, die laut Lohnsteuerdaten Vollzeit beschäftigt sind und im Jahr 2018 mindestens 360 Tage im Jahr unselbständig erwerbstätig waren (ohne Lehrlinge), so betrug das mittlere Bruttojahreseinkommen der Frauen 37.959 Euro, während Männer im Mittel 44.766 Euro verdienten. Der relative Einkommensanteil der Frauen am mittleren Einkommen der Männer stieg somit auf 84,8%.

Schaut doch schon ganz anders aus.

Schaut überhaupt nicht anders aus, weil ich ja explizit dazu geschrieben habe, dass sich die 44k auf das Medianeinkommen der Männer ohne Teilzeitbeschäftigte bezieht. Lesen und noch besser verstehen sollte man einen Text schon können. ;)
Und wenn jemand nicht bereit ist, aus welchen Gründen auch immer, einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen, dann muss er eben Abstriche bei seinem Lebensstandard machen. Ist eigentlich ganz einfach.

Wohnraum und Immobilien könnten durch Corona tatsächlich billiger werden. Je mehr Tote in den Risikogruppen es gibt umso mehr Häuser werden zB geerbt werden. Und dadurch belebt sich einerseits der Immobilienmarkt bzw werden viele Wohnungen frei von Kindern die dann in die Häuser ihrer Eltern ziehen können.
Könnte also schon sein dass Wohnraum nach der Krise in manchen Regionen erschwinglicher ist. Merkbar würde das aber vermutlich erst mit ein paar Tausenden Toten.

Von ein paar tausend Toten sind wir zur Zeit ja GsD weit entfernt. Ein "paar tausend Tote" gibt es ja auch jetzt schon, das macht sich auf dem Immobilienmarkt aber sowas von überhaupt nicht bemerkbar...

Österreich - Todesfälle 2019 | Statista

die ganzen statistiken erinnern mich an die eine hand im heissen wasser und die andere im kalten, im mittelwert ist's dann angenehm ... :D

Schaut überhaupt nicht anders aus, weil ich ja explizit dazu geschrieben habe, dass sich die 44k auf das Medianeinkommen der Männer ohne Teilzeitbeschäftigte bezieht. Lesen und noch besser verstehen sollte man einen Text schon können. ;)
Woraufhin du geschlussfolgert hast, dass jeder Mann so etwa 2000 Euro/mtl. zur Verfügung hätte. Zusammenhänge erfassen sollte man man schon können ;)

die ganzen statistiken erinnern mich an die eine hand im heissen wasser und die andere im kalten, im mittelwert ist's dann angenehm ... :D
:hahaha: stimmt.... aber all die Statistikrederei bringt hald demjenigen nix, der aktuell seine Miete ned zahlen kann....
da waren aber eh schon Tipps dabei, die hoffentlich angekommen sind

Woraufhin du geschlussfolgert hast, dass jeder Mann so etwa 2000 Euro/mtl. zur Verfügung hätte.

Nein habe ich nicht. Ich habe geschlussfolgert, dass das monatliche Nettomedianeinkommen der vollzeitbeschäftigten Männer bei rund 2000 Euro liegt. Ist im Grunde auch keine Schlussfolgerung sondern eine Berechnung auf Grund der Steuer und Abgabentarife. So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen.

Zurück
Oben