Wie Miete bezahlen?

Der staat bürgt die banken.

keine bank möchte staatlich abgewickelt werden oder als systemimmanente unter zwangsverwaltung gestellt werden!
die beiden grundregeln für kreditvergaben bonität & sicherheit gelten wohl auch in der schweiz weiter!
das procedere vor allem für prolongationen und aufstockungen ist jetzt aber auch bei uns einfacher und schneller geworden! bei neukunden und bereits notleidenden finanzierungen schaut‘s natürlich anders aus!

keine bank möchte staatlich abgewickelt werden oder als systemimmanente unter zwangsverwaltung gestellt werden!
die beiden grundregeln für kreditvergaben bonität & sicherheit gelten wohl auch in der schweiz weiter!
das procedere vor allem für prolongationen und aufstockungen ist jetzt aber auch bei uns einfacher und schneller geworden! bei neukunden und bereits notleidenden finanzierungen schaut‘s natürlich anders aus!
Was willst ma jz damit sagen? Ich verstehs nicht ganz.

Hi,

zuwischen "damals" und heute gibts den Unterschied, dass die Welt mit Maturanten ( heisst das so" ...:D ) überschwemmt wurde. Die Anzahl derer, die Abitur machen, werden mehr. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Welt gescheiter geworden ist.LG

100% getroffen!
in zitierten alten goldenen zeiten wurden in den banken jobs für hasch-absolventen durch maturanten ahs/hak ersetzt. die genau gleichen jobs erfordern heute ein abgeschlossenes studium! echte karriere in klassischen hierarchischen konzernen ohne akademischen titel gibt‘s echt kaum mehr, weil die leute trotz vielleicht vorhandener oder sogar besserer fähigkeiten keine chance mehr bekommen diese zu beweisen!

Was willst ma jz damit sagen? Ich verstehs nicht ganz.

ganz einfach:
es gibt keine ‚gratiskredite‘ und auch keine kredite, wo das risiko nur bei der bank liegt! es ist immer wieder erstunlich wieviele leute ganz ohne eigenkapital zb eine wohnung kaufen möchten und dann entsetzt sind, dass die bank da nicht mitgeht, obwohl sie ja eh die rate (noch/jetzt/uu) bezahlen können!

ganz einfach:
es gibt keine ‚gratiskredite‘ und auch keine kredite, wo das risiko nur bei der bank liegt! es ist immer wieder erstunlich wieviele leute ganz ohne eigenkapital zb eine wohnung kaufen möchten und dann entsetzt sind, dass die bank da nicht mitgeht, obwohl sie ja eh die rate (noch/jetzt/uu) bezahlen können!

Bis zu CHF 500’000 werden Kredite unbürokratisch innert kurzer Frist ausbezahlt und zu 100% vom Bund abgesichert. Der Zinssatz auf diesen Überbrückungskrediten beträgt aktuell 0%. Bitte beachten Sie, dass pro Unternehmen nur ein Kreditgesuch für einen COVID-19-Kredit bei einer Bank gestellt werden kann.

Soforthilfe Bundesrat - Kredite und Bürgschaften - EasyGov
Coronavirus: Der Bundesrat verabschiedet Notverordnung zur Gewährung von Krediten mit Solidarbürgschaften des Bundes

Bis zu CHF 500’000 werden Kredite unbürokratisch innert kurzer Frist ausbezahlt und zu 100% vom Bund abgesichert. Der Zinssatz auf diesen Überbrückungskrediten beträgt aktuell 0%. Bitte beachten Sie, dass pro Unternehmen nur ein Kreditgesuch für einen COVID-19-Kredit bei einer Bank gestellt werden kann.

Coronavirus: Der Bundesrat verabschiedet Notverordnung zur Gewährung von Krediten mit Solidarbürgschaften des Bundes

das ist in der tat eine gute hilfe auf staatskosten! (einen normalen bankkredit würde man wohl so nicht bekommen ...)

wie gut wird sich weisen, wenn dann die kredite zwar erst nach der gesundheitskrise aber dafür in der wirtschaftskrise zurückgezahlt weden müssen!
Das ist ja geld vom bund und wird nicht fehlen. Noch dazu, wissen sie, dass einige nicht alles oder garnichts zurück bezahlen werden können. So dumm sind sie nicht, zu denken, dass 100% der gelder zurück kommen.

Da es ja 0% zins hat, werden auch wir einen beantragen. Im notfall geben wir es einfach 1:1 zurück :lol:

wie gut wird sich weisen, wenn dann die kredite zwar erst nach der gesundheitskrise aber dafür in der wirtschaftskrise zurückgezahlt weden müssen!

stimmt!
geschenkt ist das geld ja nicht - zurückzahlen muss man selbst - und wenn du damit in schwierigkeiten bist, wird dir die finanzierende bank wie bei allen anderen krediten die hosen ausziehen!
falls du überhaupt noch eine hast :mad:
oder noch schlimmer:
überhaupt jemals eine gehabt hast!

JA wird alles stimmen das hier beschrieben ist , nur irgendwann werden sie halt zum zurück zahlen sein und dann?

JA wird alles stimmen das hier beschrieben ist , nur irgendwann werden sie halt zum zurück zahlen sein und dann?
Ja dann zahlst es zurück. Die meisten betriebe werden boomen, nachdem alles wieder läuft. Da ist das dann nicht so das problem mit dem zurückzahlen.
No dazu kriegen alle! kurzarbeit und somit sind die ganze löhne sowieso gesichert.
die kredite sind nur dazu da die firmen liquid zu halten.

Ja dann zahlst es zurück. Die meisten betriebe werden boomen, nachdem alles wieder läuft. Da ist das dann nicht so das problem mit dem zurückzahlen.
No dazu kriegen alle! kurzarbeit und somit sind die ganze löhne sowieso gesichert.
die kredite sind nur dazu da die firmen liquid zu halten.
Und das unterschreibe ich nicht. Jetzt Hamstern alle in jedem Bereich und nachher habens durch Kurzarbeit weniger Geld und kaufen weniger. Das es nachher wieder voll los geht glaub ich nicht.

ja um auflaufende kosten zu decken explizit untersagt zb Neuanschaffungen und alles weitere im Klartext lohne können gezahlt werden miete kann gezahlt werden waren die weiter verarbeitet werden können bezahlt werden . Laufzeit ist 60 Monate zinsen können bzw sind zu erwarten wenn Wirtschaft wieder floriert , bin mir trotz allem nicht sicher ob betriebe die nicht die notwendigen Rücklagen haben um ein paar Monate zu überstehen nicht besser sterben bzw dies nur eine Verschleppung des Problem ist

Und das unterschreibe ich nicht. Jetzt Hamstern alle in jedem Bereich und nachher habens durch Kurzarbeit weniger Geld und kaufen weniger. Das es nachher wieder voll los geht glaub ich nicht.
Zumindest in der schweiz wirds glaub ich schon so sein. Die leute warten nur drauf kommt mir vor :rofl:
Es sind 12% der arbeitnehmer betroffen von kurzarbeit bei uns.

ich mein ich mutmaße ee nur ge? Ich weiss es ja auch nicht.

ja um auflaufende kosten zu decken explizit untersagt zb Neuanschaffungen und alles weitere im Klartext lohne können gezahlt werden miete kann gezahlt werden waren die weiter verarbeitet werden können bezahlt werden . Laufzeit ist 60 Monate zinsen können bzw sind zu erwarten wenn Wirtschaft wieder floriert , bin mir trotz allem nicht sicher ob betriebe die nicht die notwendigen Rücklagen haben um ein paar Monate zu überstehen nicht besser sterben bzw dies nur eine Verschleppung des Problem ist
Oida du warst noch nie selbständig oder? Wie kannst du solche aussagen bringen? in der schweiz haben nicht mal die grosskonzerne genug rücklagen um 3 monate ihre laufenden kosten zu decken.
Es ist für kmu nicht unüblich monatliche fixkosten in höhe von 100k zu haben.
Man investiert den gewinn auch immer wieder um weiter zu machen und den umsatz zu erhöhen.

das ist einfach in der praxis nicht realistisch.

Oida du warst noch nie selbständig oder? Es ist für kmu nicht unüblich monatliche fixkosten in höhe von 100k zu haben.

Oida du warst noch nie selbständig oder? Wie kannst du solche aussagen bringen?

das darf ich gleich mal kopieren!
kmu sind unternehmen bis 50 mio eur umsatz - wenn du keine 300k gewinnvortrag hast, bist du als firma sowieso schon so gut wie hinüber! da braucht es gar kein cov!

Zuletzt bearbeitet:
sage es dir nicht gerne bin seit 25 Jahren selbstständig , zur zeit 9,5% des Jahresüberschuss 2019 als Gewinn Rücklage vorhanden , und klein unternehmen mit 100.000 franken also 94.000 Euro monatliche Fixkosten kommen mir schon ein bisschen hoch vor

Zuletzt bearbeitet:

Mitarbeiter Umsatz Bilanz-
summe
Eigenständig-
keit

Kleinst-
unternehmen
bis 9 ≤ 2 Mio Euro ≤ 2 Mio Euro

Klein-
unternehmen
bis 49 ≤ 10 Mio Euro ≤ 10 Mio Euro
Mittlere Unternehmen bis 249 ≤ 50 Mio Euro ≤ 43 Mio Euro