Wie Miete bezahlen?

Wenn der Gesetzgeber immer höhere Standards im Wohnbau einzieht, darf man sich nicht wundern, wenn die Wohnkosten explodieren. Obendrein verschärfen eventuell angedachte Mietobergrenzen und bestehende Richtwerte die Situation zusätzlich. Die Renditen bei Immobilien sind derart niedrig, dass sich dieses Geschäftsmodell immer weniger rechnet. Die Folge sind ein stagnierendes Angebot bei gleichzeitig steigender Nachfrage....das treibt natürlich die Preise.
ich denke, das größere Problem, ist nicht die Ausstattung sondern der grundstückspreis.
wenn ich immer wieder lese, mit den Rendite Problemen, bin ich trotzdem froh, einiges an immos zu haben. :cool:

Doch doch schon aber niemals für alleinstehende. Ausser über vitamin B
ich hatte als Alleinstehende eine ohne Vitamin B und hab auch noch nicht ewig in der Gemeinde wohnt, ist auch keine Voraussetzung dafür.

von unserer Gemeinde:

Viele Städte und Gemeinden stellen sehr günstige Wohnungen zur Verfügung. Die Voraussetzungen, um sich vormerken zu lassen, variieren aber stark.

In den meisten Fällen verlangte Voraussetzungen für die Anmeldung:

• Bestimmtes Mindestalter
  • Staatsbürgerschaft
    • Österreichische Staatsbürgerin/österreichischer Staatsbürger oder
    • EU-Bürgerin/EU-Bürger oder
    • EWR-Bürgerin/EWR-Bürger oder
    • Schweizer Staatsbürgerin/Schweizer Staatsbürger oder
    • Personen mit Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt EU" oder
    • Flüchtling nach der Genfer Konvention
  • Mindestdauer des Hauptwohnsitzes: in österreichischen Gemeinden gelten unterschiedliche Regelungen diesbezüglich (in Wien: mindestens zwei Jahre)
  • Die Summe der Nettoeinkommen aller mitziehenden Personen darf bestimmte jährliche Höchstgrenzen nicht übersteigen
Erledigen Sie Ihren Antrag auf Zuweisung einer Gemeindewohnung online.
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Behörde das Verfahren anbietet.

Seit Oktober 2002 ist es möglich, dass sich zwei miteinander lebende Personen (z.B. Lebensgemeinschaft) für eine Gemeindewohnung gemeinsam eintragen lassen können.

In manchen Gemeinden (z.B. Wien) können sich Jugendliche bereits ab dem 17. Geburtstag für eine Gemeindewohnung anmelden.

ich denke, das größere Problem, ist nicht die Ausstattung sondern der grundstückspreis.

Die Grundstückspreise sind natürlich zusätzliche Preistreiber. Sie machen zur Zeit der Niedrigzinspolitik sogar den Großteil aus, dennoch sollte man die immer strengeren Baustandards nicht unterschätzen. Die Mehrkosten bei einem Passivhaus beispielsweise schlagen sich im Vgl. zu einer konventionellen Bauweise bei einer durchschnittlichen Wohnung mit etwa 100 Euro nieder.

du hast dich mit deiner Aussage wegen der Wohnbeihilfe auf das Kommentar mit dem Arbeitslosengeld bei einem Nettogehalt von EUR 1800,-- bezogen
hat er alleinstehend , was geschrieben, ich dachte er spricht von einem familienvater....wer zahlt als alleinstehender tischler soviel für die Wohnung ?

Vergessen wir die lt. Statistik Austria rund 1,5 Millionen Ausländer (Stand Abfang 2020) nicht, die auch untergebracht wurden und nun auf den Billigsektor des Wohnungsmarktes drücken. :lehrer:

ich hatte als Alleinstehende eine ohne Vitamin B und hab auch noch nicht ewig in der Gemeinde wohnt, ist auch keine Voraussetzung dafür
Kommt aufs Bundesland drauf an und wahrscheinlich auf die Auslastung. In innsbruck wirst mit Familie vorgereiht und Als Alleinstehender kommst fast ned an die Voraussetzungen ran.... Selten geht's, eine Bekannte hatte vor Jahren Glück..... Aber auch hier ist die Gesetzeslage schwammig... Man kann stadtwohnungen von Eltern bekommen, es wird nicht nachgeprüft ob das Einkommen steigt usw... Einmal eine Stadtwohnung ergattert, wird sie selten wieder hergegeben

Vergessen wir die lt. Statistik Austria rund 1,5 Millionen Ausländer (Stand Abfang 2020) nicht, die auch untergebracht wurden und nun auf den Billigsektor des Wohnungsmarktes drücken. :lehrer:
Es gibt trotz allem noch viele leere Wohnungen :schulterzuck:...... Ausländer sind nicht die Grundschuld an allem

Zurück
Oben