wie mit 'borderliner' umgehen?

Wenn jemand aber sehr negative Erfahrungen gemacht hat, schreibt er es viel eher ins Internet oder erzählt es anderen. Das liegt für mich auf der Hand. Weil man sich aussprechen möchte, weil es einen beschäftigt. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich darüber Gedanken macht, teilt man das viel eher mit.

Nein, das sehe ich nicht so.
Immer, wenn man der Frage nachgeht "Wer hat Erfahrungen mit [......]?" findet man zahlreiche Erfahrungsberichte.
Meistens findet man positive und negative Erfahrungsberichte. Manchmal überwiegen aber auch die positiven Bericht. Und manchmal überwiegen die negativen Berichte.

Wer hat Erfahrungen mit Borderlinern?

Ich, und nicht nur BL, auch Depressive, Bipolare, Anorektiker, Burnoutpatienten,Schizos und einige mehr!

Und wer würde sich nochmal freiwillig und bedenkenlos auf die einlassen?

Ich, weil ich zuerst mein eigenes Urteil bilde und dann entscheide! Genauso wie ich jeden anderen die Chance gebe mich kennenzulernen. Und bedenkenlos lasse ich mich auf keinen Menschen ein, weil mir die Erfahrung gezeigt hat, das auch offensichtlich "normale" Menschen so ihre Rucksäcke mit sich rumtragen, und manche Dinge für eine Beziehung auch nicht förderlich sind.

Und ich bin der Meinung, das man für sich entscheiden kann ob man sich einer Person mit einer Störung aussetzen möchte oder nicht. Nur das entscheide ich gerne für mich selber, und nicht weil ein anderer Mensch der Meinung ist es geht schief.

Und es geht auch nicht nur um eine Beziehung, sondern um die Akzeptanz anderer Menschen. Und diese Akzeptanz fehlt mir in allen Lebensbereichen wenn ich mich so umsehe. Bin ja keinen böse der sich abwendet, jedoch sollte jeder mal überlegen ob er so behandelt werden möchte, falls er mal aus der "Norm" fällt.

Und was würdest Du jemandem raten, der fragt, was man im Umgang mit Borderlinern beachten sollte?

Bin ja keinen böse der sich abwendet, jedoch sollte jeder mal überlegen ob er so behandelt werden möchte, falls er mal aus der "Norm" fällt.

Ja, in dem einen oder anderen Punkt weiche auch ich von der Norm ab.
Und da hat man mir (völlig zurecht?) gesagt, ich solle mich nur noch auf Menschen einlassen, die so sind wie ich. Außerdem solle ich klar und deutlich sagen, dass ich in dem einen oder anderen Punkt von der Norm abweiche, damit die Menschen entscheiden können, ob sie etwas mit mir zu tun haben wollen oder nicht (und einige Menschen haben ja deutlichst betont, dass sie mit jemandem wie mir niemals was anfangen würden).
Dann kommen die Richtigen zusammen und nicht die, die nicht zusammenpassen.

Und was würdest Du jemandem raten, der fragt, was man im Umgang mit Borderlinern beachten sollte?

Einen Erwachsenen brauchst gar nix raten! Mir haben auch viele erzählt wie die Arbeit sein wird, und es war alles anders!

Aber es wird immer Menschen geben, die für alles eine Anleitung brauchen. Kein Mensch ist gleich, egal ob gesund oder krank! Was willst wem raten? Ich bin so erzogen worden, das ich selbst meine Erfahrungen machen soll.

Wenn es wer unbedingt wissen will, soll er 70 Euro in die Hand nehmen und zum Psycho gehen! Der wird dich über Risiken aufklären, und wird dir wahrscheinlich auch sagen: Niemand ist gleich!

Und zum letzten mal! Wenn wem ein Mensch nicht passt, muss er sich ja nicht mit ihm abgeben. Und ich nehme mal an, wenn du eine Beziehung eingehst, wirst du ja einen Menschen schon kennengelernt haben! Ist ja nicht so, als fällt dir mit der Zeit nicht auf wie wer tickt.

Ja, in dem einen oder anderen Punkt weiche auch ich von der Norm ab.

echt?

Dann kommen die Richtigen zusammen und nicht die, die nicht zusammenpassen.

Das ist meistens so! Und wennst wem blendest, verschwindet er sowieso wenn die Maske fällt.

Das Leben besteht auch zeitweise aus Risiken! Wer ständig mit einer angeschissenen Hose durchs Leben rennt sollte besser zu Hause bleiben. Soll ja Menschen geben, die vor lauter Angst im liegen noch umfallen!

Einen Erwachsenen brauchst gar nix raten! Aber es wird immer Menschen geben, die für alles eine Anleitung brauchen. Kein Mensch ist gleich, egal ob gesund oder krank! Was willst wem raten? Ich bin so erzogen worden, das ich selbst meine Erfahrungen machen soll.

Aha...
Dann soll also niemand mehr fragen, was man im Umgang mit Borderlinern beachten muss. Jeder soll diesbezüglich also seine eigenen Erfahrungen machen.
Und über diese Erfahrungen (egal wie schlecht diese Erfahrungen auch sein mögen) soll er dann natürlich nicht sprechen. Denn es könnte ja jemanden verschrecken.
Aber es muss ja auch niemand mehr über seine Erfahrungen sprechen, da ja auch niemand mehr fragt, was man im Umgang mit denen beachten muss.

Aber es gibt eine Sache, die ich nicht ganz verstehe:
Warum hast Du auf der einen Seite so ein grosses Herz für diese Borderliner, aber auf der anderen Seite so eine Art Verachtung für die zahlreichen Menschen, die durch diese Borderliner zu Schaden gekommen sind?
Warum hast Du kein Verständnis dafür, dass diese Menschen den Borderlinern sehr skeptisch gegenüber stehen?

wenns unter einer krankhaft bedingten realitätsverzerrung leiden ?
dieses argument ist kontraproduktiv.

Ja... selbst Betroffene haben schließlich am wenigsten Ahnung davon :daumen:

Ich sollte diesen Thread nicht mehr besuchen, denn er lässt mein Aggressionspotential um vieles erhöhen. :roll:

früher bin ich jedem menschen mit einem gewissen vertrauensvorschuss begegnet.
leider hat mich das leben gelehrt - und ich gehe dem mittel40er zu - daß es besser ist einen kleinen, vorsichtigen misstrauensvorschuss anzuwenden.
nicht den anderen gleich vergraulend aber doch selbstschützend - was ist aus den menschen geworden ?

der umgang mit menschen ist generell IMMER gefährlich.

da geb ich dir recht.
nur die von dir HIER IN DIESEM POST angesprochenen a...... werde ich sicher nicht unterstützen, nur die opfer.

weil die täter haben weder einsicht noch schuldbewusstsein an den grauslichkeiten, die sie den opfern antun.
die finden immer den anderen schuld.. ?

Nochmal,hier geht's nicht um glücklich sein oder sonst was(steht auch nicht im Text)! Menschen sind fähig Entscheidungen zu treffen! Mir steht es nicht zu andere Leute zu beurteilen oder zu verurteilen!

Schon mal dran gedacht warum manche Menschen "komisch" werden? Weil es denen wahrscheinlich schon am Geist geht, mit irgendwelchen Vollpfosten über Ansichten zu diskutieren!

Depression wird die 2 Häufigste Krankheit 2020 sein, was glaubst warum das so sein wird? Sicher auch weil es genügend Arschlöcher gibt die der Meinung sind: Damit es mir besser geht, schau ich das es dir schlechter geht!

Ein wenig Unterstützung wäre mal angebracht, und nicht immer wegschauen und verurteilen.

Aber machen wir doch mal die Probe aufs Exampel:
Wer hat Erfahrungen mit Borderlinern? Und wer würde sich nochmal freiwillig und bedenkenlos auf die einlassen?

Kann man hier auch Leute wegen geistiger Beschränktheit sperren lassen ?
Es hat hier NIEMAND gesagt man solle sich bedenkenlos einfach auf jeden x-beliebigen Borderliner einlassen - dieses bescheuerte schwarz und weiß Denken entspringt allein deinem Kopf !

Und ja - wir haben 3 Borderliner im erweiterten Freundeskreis: 2 sind nach außen hin vollkommen normal und führen ein stinklangweiliges Leben inklusive Familien undKindern und Nummer 3 ist beizeiten etwas anstrengend (was man aber auch generell von anderen Leuten behaupten kann) und ist mitlerweile seit schätzungsweise 4-5 Jahren ebenfalls in einer Beziehung.

Aha...
Dann soll also niemand mehr fragen, was man im Umgang mit Borderlinern beachten muss. Jeder soll diesbezüglich also seine eigenen Erfahrungen machen.
Und über diese Erfahrungen (egal wie schlecht diese Erfahrungen auch sein mögen) soll er dann natürlich nicht sprechen. Denn es könnte ja jemanden verschrecken.
Aber es muss ja auch niemand mehr über seine Erfahrungen sprechen, da ja auch niemand mehr fragt, was man im Umgang mit denen beachten muss.

Aber es gibt eine Sache, die ich nicht ganz verstehe:
Warum hast Du auf der einen Seite so ein grosses Herz für diese Borderliner, aber auf der anderen Seite so eine Art Verachtung für die zahlreichen Menschen, die durch diese Borderliner zu Schaden gekommen sind?
Warum hast Du kein Verständnis dafür, dass diese Menschen den Borderlinern sehr skeptisch gegenüber stehen?

Es ist verständlich und natürlich, wenn du deine Erfahrungen teilen willst. Kannst du ja auch.
Solange du eben nur von deinen Erfahrungen sprichst und nicht so tust als wäre es eine Statistik oder etwas das allgemein gültig ist.
Du brauchst deine Erfahrungen ja nicht verschweigen.

Etwas zu raten ist ja dennoch was anderes.
Und in dem Fall auch wenig sinnvoll, weil eben jeder Mensch anders ist.
Damit meine ich jeder mit Borderline ist anders. Aber eben auch die Freunde oder Beziehungspartner. Denn manche können mit bestimmten Dingen gar nicht umgehen, andere wieder sehr gut.

weiche auch ich von der Norm ab.

DAS hast AUSSCHLIEßLICH Du SELBER so bezeichnet , und NIEMAND sonst .
Es geht hier nicht um NORMEN , es geht um Krankheiten .
Und auch Gesundheit muss nix mit NORMEN zu tun haben .
Und der ÜBERGANG von GESUNDHEIT und KRANKHEIT ist ein fließendes KONTINUUM ....und niemand kann genau sagen , wo KRANKHEIT genau beginnt .
Natürlcich gibts Kriterien für das VOLLBILD einer ERkrankung .
außerdem spielt auch immer das UMFELD eine entscheidende Rolle , WIE stark eine Krankheit zur Ausprägung kommt oder nicht .

Aber alles , was im Forum gesagt wird , VERDREHST Du in einer völlig verqueren Sicht und machst aus den besten Aussagen wieder irgendwas Verkrüppeltes , UNdifferenziertes , Schwarz-Weißes , Unbrauchbares .
Das Leben besteht aus vielen Schattierungen und vielen Blickwinkeln .
Nimm mal zur Kenntnis , dass man in den Mitmenschen nicht immer nur das Negative sehen muss , und dass das Leben nicht aus Patentrezepten besteht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht um Krankheiten

eben nicht, es geht um Störung - und die ist NICHT heilbar.

Hier ein Video einer Borerlinerin, nach fünf Jahren Therapie.
Sie sagt selbst, dass die Emotionen und zB das Idelisieren NICHT weggeht, sie hat nur gelernt ihr Impulse zu unterdrücken und vom Kopf her zu entscheiden:

https://www.youtube.com/watch?v=x9Vx4GDs46s

Was das gerade beim Idealisieren bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Die Partnerin ist quasi nebenbei in jemand anderen verliebt - sie gibt nur dem Impuls nicht nach, weil sie weiss, dass bald danach wer anderer idealisiert wird.

außerdem spielt auch immer das UMFELD eine entscheidende Rolle , WIE stark eine Krankheit zur Ausprägung kommt oder nicht .

Das mag durchaus sein.
Und ist es dann nicht sinnvoll, wenn das Umfeld weiss, worauf es achten und womit es rechnen muss?

ähm... du kannst aber schon lesen ? :lalala:

es ging um rabbits aussage :
"Depression wird die 2 Häufigste Krankheit 2020 sein, was glaubst warum das so sein wird? Sicher auch weil es genügend Arschlöcher gibt die der Meinung sind: Damit es mir besser geht, schau ich das es dir schlechter geht!

"nur die von dir HIER IN DIESEM POST angesprochenen a......" als täter.

was glaubst warum ich das gross hervorgehoben habe.. zum ÜBERLESEN ? :lehrer:

Bist Du noch im richtigen Thread ??? :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben