wie mit 'borderliner' umgehen?

Die Betroffene verallgemeinerte genauso. Und dass man nicht jeden in eine Schublade stecken kann, ist mir schon klar. Deswegen mein Satz mit den Ausreißern nach oben und unten.

Das beweist im Grunde auch nur, dass die Betroffene Zuflucht zur bewährten Verallgemeinerung gesucht hat, weil für sie dadurch offenbar die Welt einfach/er wird. ;)
Ich empfehle zum lockeren Einstieg mal die philosophischen Abhandlung zur Erkenntnisgewinnung und der Subjekt-Objekt-Problematik, die wunderbar zeigt, dass man immer nur auf sich selbst zurückgeworfen über die Welt reflektieren kann und somit eine sehr begrenzte Einsicht (und Erkenntnis) gewinnt. Dann sieht man manches gleich wieder lockerer und weiß, dass man nichts weiß. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du zweifelst an nichts, was du auf youtube findest, oder? :hmm:

Na sicherlich...

Quellen (also z. B. ein Fachmann) und Inhalt sind wichtig. Vielleicht beziehst Du Deine Informationen ja aus Internetpostings... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich würd's trotzdem mit einer Bordie wagen. Denn mir ist es bewusst, dass Ausprägungen in ihrer Art und Stärke verschieden gelagert sind. Allerdings ohne Verlieben.

Die Abhandlungen hier über Borderline und Narzissmus sind in etwa so erhellend und weiterführend, wie wenn man es sich von Diskussionen erwarten darf, die gespickt mit Verallgemeinerungen, Internetlinks und konstruierten Fallgeschichten sind. Das wahre Leben und die Menschen sind dann doch immer glücklicherweise vielschichtiger, facettenreicher, überraschender und weniger klein, um in diverse Schubladen zu passen. Aber die Leute, die sich mit Küchenpsychologie und diversen Links bewaffnet wohler fühlen, weil sie meinen, sie würden dann das Leben und die Menschen verstehen, haben mein vollstes Verständnis, denn wie wusste schon Herr Sinowatz anno dazumal: "Es ist alles sehr kompliziert".

Dieses Forum hier ist definitiv kein Psychologie Forum, das hat nie jemand behauptet.

Die genannten Persönlichkeitsstörungen treten weltweit auf und werden dementsprechend oft und intensiv von vielen direkt Betroffenen diskutiert - bestimmt findet sich unglaublich viel Schmarrn im Internet, genauso aber auch viel Hilfreiches - gerade für Menschen, die mit Borderlinern oder Narzissten zu tun haben, nicht selten ein erster Lichtblick nach viel Leiden.

Nicht gerade elegant, sich hier mit der eigenen Meinung über andere Poster hier zu stellen, mit einem depperten ironisch-zynischen Unterton, der uns wohl glauben lassen soll, hier schreibt ein ganz kompetenter Mensch.

Dazu gerne dein eigenes späteres Votum:

Ich empfehle zum lockeren Einstieg mal die philosophischen Abhandlung zur Erkenntnisgewinnung und der Subjekt-Objekt-Problematik, die wunderbar zeigt, dass man immer nur auf sich selbst zurückgeworfen über die Welt reflektieren kann und somit eine sehr begrenzte Einsicht (und Erkenntnis) gewinnt. (..)

Ganz genau. Das soll man dann wohl auch im Internet nachlesen, gell. Als ob die meisten "philosophischen Abhandlungen" nicht die Ursache von unbegrenztem Schubladendenken wären.

Die Abhandlungen hier über Borderline und Narzissmus sind in etwa so erhellend und weiterführend, wie wenn man es sich von Diskussionen erwarten darf, die gespickt mit Verallgemeinerungen, Internetlinks und konstruierten Fallgeschichten sind.
Dem möchte ich widersprechen. Gerade auf den ersten Seiten verlief Thread sachlich und aufschlussreich. Zumindest ich habe viel dazugelernt, wie ich meine.

Die Zerstörer sind erst später hier aufgetaucht..

Ich empfehle zum lockeren Einstieg mal die philosophischen Abhandlung zur Erkenntnisgewinnung und der Subjekt-Objekt-Problematik, .......................................Dann sieht man manches gleich wieder lockerer und weiß, dass man nichts weiß.

nun ja , damit hast Du recht !
Aber wende dies auch auf Dich an !
so wie Du rüberkommst ( oder wie Du rüberkommen willst ) handelt es sich um reines BESSERWISSERTUM , ohne einen Nutzen für irgendwen

Nicht gerade elegant, sich hier mit der eigenen Meinung über andere Poster hier zu stellen, mit einem depperten ironisch-zynischen Unterton, der uns wohl glauben lassen soll, hier schreibt ein ganz kompetenter Mensch.

Ganz genau. Das soll man dann wohl auch im Internet nachlesen, gell. Als ob die meisten "philosophischen Abhandlungen" nicht die Ursache von unbegrenztem Schubladendenken wären.

Zu letztem Satz fällt mir nur "Autsch" ein. Da spricht jemand, der sich wohl schon wahnsinnig viel mit Philosophie beschäftigt hat. Das tut echt weh, ich belasse darum beim Hinweis - ich empfehle im Zweifelsfalle old-school-mäßig immer Bücher.

Zum ersten Absatz: meinen Ton kennst du ja gar nicht oder hast du mich gehört. ;) Ich habe mich lediglich ausdrücklich gegen die Pauschalverurteilung von Erkrankten verwehrt und die Einordnung in solche Schubladen, wie sie hier schnell aufgezogen wurden, dies mit dem Hinweis darauf, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und somit Links aus dem Internet keine Erleuchtung bringen und schon gar nicht 1:1 umlegbar auf jeden Einzelnen sind. Das macht weder klüger, noch ist es fair denjenigen gegenüber, die es betrifft, weil sie in einer Schublade landen.

nun ja , damit hast Du recht !
Aber wende dies auch auf Dich an !
so wie Du rüberkommst ( oder wie Du rüberkommen willst ) handelt es sich um reines BESSERWISSERTUM , ohne einen Nutzen für irgendwen

Der Nutzen könnte unermesslich hoch sein, würde auf diverse Schubladen und Pauschalverurteilungen verzichtet werden und zwar nicht nur, wenn es um dieses Thema geht sondern allgemein oder widerstrebt dir dieser Gedanke? Wenn ja, warum?

Dass jeder Mensch einzigartig und zu vielschichtig ist, um durch Pauschalurteile erfasst zu werden, weiß ich aus Erfahrung und über nichts sonst habe ich geschrieben, die Unwissenheit im Kontext des Postings ist etwas weiter gedacht, sozusagen ums Eck.

Ich möchte übrigens abschließend zu meinen Postings in dem Faden noch folgendes Zitat von borderlinezone.org anführen:

Die Ursachen einer Störung, bzw. Persönlichkeitsstörung oder Krankheit sind bei jedem Menschen unterschiedlich, wie auch seine Persönlichkeit, bzw. seine Störung. Wir können also nur ein Leitbild, eine Richtung, erstellen und versuchen Ihnen bei der Ursachenforschung behilflich zu sein.

Darum geht es mir und darauf hinzuweisen war mir wichtig, mehr habe ich allerdings auch nicht zu dem Thema beizutragen, darum :winke:

Hallo in die Runde :)

Eine Beziehung mit einen Menschen zu führen, der an einer bipolaren Beeinträchtigung leidet, kann funktionieren. Natürlich kann man nicht pauschal "klappt" oder "klappt nicht" sagen. Borderline ist ein sehr komplexes Krankheitsbild. Die Ausprägung der Erkrankung sowie die Intensität der Phasen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt.

Ich denke, es kann hilfreich sein, wenn man sich selbst fragt, ob man das "nötige Durchhaltevermögen" und Verständnis hat, um eine Beziehung mit einer borderline-erkrankten Person führen zu können. Viele Menschen meinen, dass eine Paartherapie in so einem Fall unterstützen und helfen kann. Doch in der Realität ist das leider überhaupt nicht der Fall. Eine unterstützende Psychotherapie für sich selbst kann jedoch hilfreich sein, wenn die Beziehung mehr und mehr zum "Nerven-Killer" wird.

In einer Beziehung mit einer borderline-erkrankten Person wirst Du mit vielen Widersprüchen konfrontiert. Das Verhältniss von Nähe und Distanz ist bei Borderlinern extrem. Bildlich gesprochen: Entweder "schwarz" oder "weiß" - Da gibt es keine "Grauzonen". Also entweder ist man sich ganz nahe oder total fremd. Borderliner können in einer Beziehung extrem "klammern": Der Partner wird idealisiert und eine Trennung ist für den Boderliner unvorstellbar. Oftmals entsteht der Eindruck als ob der Borderliner von seinem Partner abhängig ist.

Jedoch kann eine "Borderline-Beziehung" kurz- wie auch langfristig gut funktionieren. Aber wenn ein Borderliner vom Partner zurückgewiesen wird, kann die Beziehung in's Gegenteilige umschlagen. Borderline erkrankte Persönlichkeiten haben meist mit großen Verlust- und Verlassensängsten zu kämpfen. Das kann die Beziehung auf eine harte Probe stellen. Ein Mensch mit einer bipolaren Erkrankung wird alle Register ziehen, um eine Trennung zu verhindern, das geschieht frei nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel". Als Mittel zum Zweck kommen verschiedene Verhaltensweisen wie z.B. manipulatives Verhalten, Lügen, Selbstaufgabe, Erpressung und Drohung zum Einsatz.Dabei kann es auch zur Anwendung von körperlicher Gewalt kommen.

Speziell das "Lügen" wird dabei sehr häufig als "Mittel zum Zweck" eingesetzt. Es kann sogar sein, dass der borderline-erkrankte Partner seine Lügen als Wahrheit betrachtet, einfach deswegen weil er eine ganz andere Sichtweise der Dinge hat...

Wie ich schon erwähnt habe: Man kann eine Erkrankung oder deren Ausprägung nicht einfach "pauschalieren". Generell kann jedoch gesagt werden, dass es einige Aspekte gibt, die für eine Beziehung mit einem borderline Erkrankten typisch sind, z.B:

- Die stetige Suche nach "Liebesbeweisen"
- Angst vor dem "Alleinsein" oder "Verlassen werden"
- Extreme Eifersucht; nicht aus Liebe sondern aus Angst vor dem "Verlassen werden".
- Unkontrollierbare Impulsivität
- Triebe und Bedürfnisse (auch auf der Sexualebene) "müssen" sofort gestillt werden.

Die Userin "Buttercup" erstellte dieses Thread, weil sie ja nicht ganz genau weiß, wie sie mit einem Borderliner umgehen sollte. Nun, liebe Buttercup - Vielleicht können Dir ja die folgenden Impulse ein wenig helfen:

- Setze Deinen Partner Grenzen und lass nicht alles mit Dir machen.
- Wenn Dein Partner ausrastet, lass' ihn. Versuche ruhig zu bleiben, geh' nicht darauf ein.
- Übe möglichst keine Kritik an Deinem Partner, er könnte das als "Liebes-Verlust" wahrnehmen.
- Laufe Deinem Partner nicht nach: Das könnte ihm ein "Machtgefühl" geben und er würde Dich dann manipulieren.
- Wenn Dein Partner mit Suizid droht, lass' ihm einfach drohen. Wenn Du deshalb in Panik verfällst, wird er Dich in Zukunft dementsprechend immer wieder damit
erpressen. Das klingt vielleicht sehr hart - Doch im Allgemeinen sind solche Suizid-Ankündigungen nur ein Hilfeschrei, damit Du ihm Liebe zeigst.
Zeige ihm Deine Liebe, aber lass' Dich dabei nicht erpressen.
- Wenn Dein Partner verbal beleidigend wird oder dich beschimpft, dann geh' nicht darauf ein. Lass' Dich bestmöglichst nicht provozieren.
Er möchte, dass auch Du wütend wirst. Notfalls geh besser weg und warte erst mal ab, bis er sich wieder beruhigt hat.
Teile ihm danach mit, dass Du es nicht gut findest, wie er sich verhält. Sag ihm, dass Du immer wieder gehen wirst,
wenn sich das wiederholt, sag ihm aber auch das Du wieder zurückkommst, weil Du ihm liebst.
- Sag ihm niemals das sein Verhalten "borderline-typisch" ist: Das würde ihm sehr demütigen und diese Demütigung kann schnell
in Aggression umschlagen.
- Zeige Deinem Partner regelmäßig das Du ihm liebst, aber nicht dann, wenn er es fordert. Damit würdest Du ihm "Macht über Dich"
geben.
- Rede mit Deinem Partner normal, nicht wie mit einem Kind oder wie ein Lehrer.
- Vergiss es, Dinge mehrere Tage im voraus zu planen. Wer weiß schon, wie es ihm in ein paar Tagen geht?
- Falls er die Tendenz zur Autoaggression (selbstverletzendes Verhalten) aufweist: Versuch' nicht das zu Ändern oder zu Unterbinden:
So hart es auch klingen mag, doch das würde nichts nutzen. Wenn er sich schwere Verletzungen selbst zugefügt haben sollte,
verständige umgehend den Rettungsdienst.
Der diensthabende Amtsarzt wird im Zuge der Erstversorgungsmaßnahmen darüber entscheiden, ob eine sogenannte
"Unterbringung" in einem psychiatrischen Klinikum von Nöten ist.
Es gibt jedoch auch die "indirekte Autoaggression" - Das bedeutet, dass er ein riskantes
oder gefährliches Verhalten an den Tag legt, wie z.B:
Schnelles Autofahren, Klettern ohne Seil, Balancieren über große Höhen, riskanter Sex, Kleptomanie...
Es wird also in Kauf genommen, durch Unfälle Verletzungen zu erleiden, die bis in den Tod führen können bzw.
durch auffälliges Verhalten, die soziale Situation zu schädigen.
- Lass' Dich nicht auf Diskussionen über Ex-Partner ein. Du könntest unabsichtlich
Deinen Partner in seinem negativen Verhalten oder Denken bestärken.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche allen hier im Forum einen guten Start in die neue Woche.

tja, wenn 10 leute diskutieren hast dann 11 meinungen.. :haha:

ich hab meine aufgestellten thesen - mit realen erlebnissen ergänzt- wieder mal bestätigt bekommen.
borderliner können richtige energievampire sein, die nicht nur den partner aussaugen.
und schuld hat natürlich immer der andere.. auch noch wenn der/diejenige burnout hat.

Die Abhandlungen hier über Borderline und Narzissmus sind in etwa so erhellend und weiterführend, wie wenn man es sich von Diskussionen erwarten darf, die gespickt mit Verallgemeinerungen, Internetlinks und konstruierten Fallgeschichten sind. Das wahre Leben und die Menschen sind dann doch immer glücklicherweise vielschichtiger, facettenreicher, überraschender und weniger klein, um in diverse Schubladen zu passen. Aber die Leute, die sich mit Küchenpsychologie und diversen Links bewaffnet wohler fühlen, weil sie meinen, sie würden dann das Leben und die Menschen verstehen, haben mein vollstes Verständnis, denn wie wusste schon Herr Sinowatz anno dazumal: "Es ist alles sehr kompliziert".

also a "ey ficken" partie? oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das natürlich auch. :mrgreen: Nein, eine Freundschaft oder Freundschaft+. ;) Es kommt ganz auf den Menschen an - ob er etwas Liebenswertes an sich hat. Bei Verlieben ist die Gefahr der Verletzungen viel zu groß. Johanniskrautkapseln möchte ich mir kein zweites Mal über Amazon bestellen.

Das natürlich auch. :mrgreen: Nein, eine Freundschaft oder Freundschaft+. ;) Es kommt ganz auf den Menschen an - ob er etwas Liebenswertes an sich hat. Bei Verlieben ist die Gefahr der Verletzungen viel zu groß. Johanniskrautkapseln möchte ich mir kein zweites Mal über Amazon bestellen.

und du kannst das so einfach steuern? ja, die ist nett, die fick ich, aber ich verlieb mich nicht?
johanniskraut bekommst übrigens auch in der apotheke, wegen den versandkosten warat's gwesen :mrgreen:

und du kannst das so einfach steuern? ja, die ist nett, die fick ich, aber ich verlieb mich nicht?
johanniskraut bekommst übrigens auch in der apotheke, wegen den versandkosten warat's gwesen :mrgreen:

In der Apotheke gib ich mir doch keine Blöße. ;)

Steuern der Gefühle bleibt natürlich unmöglich.

Mein laienhafter Tipp zum Thema: DBT oder Schematherapie ausprobieren. ;) Zumindest sollten die traumatischen Erlebnisse wenigstens teilweise aufgearbeitet werden. Sonst zieht sich die Erkrankung/Störung wie ein roter Faden durchs gesamte Leben.

In der Apotheke gib ich mir doch keine Blöße. ;)
was genau so schlimm daran sein sollte, ist mir zwar schleierhaft aber eh klar, der apotheker der jeden tag damit beschäftigt ist medikamente für geschlechtskrankheiten, pilze und was weiss ich auszugeben wird bei johannisbeerkraut blöd schaun. vor allem wenn die im nachbarort holst wo dich kein mensch kennt. da gibst lieber amazon deine adresse bekannt

Wenn man sich die Kranheit "Borderline Persönlichkeitsstörung" mal vom Aspekt der Seele aus ansieht, ist das Ergebnis, dass "Borderline" in der Regel dem Borderliner dient, weil er dadurch an seelische Energien anderer herankommt. Dadurch können sie im gesellschaftlichen System überaus erfolgreich sein. Richtig ist ihr unbewußtes Verhalten nicht und auch die Gesellschaft entläßt ihn mit dem Stempel "der ist ja krank, er/sie kann ja nichts dafür" aus seiner Verantwortung. Und zwar jener Verantwortung (die auch "Nichtborderliner" haben) sich seinem unbewußten Verhalten bewusst zu werden und gefälligst zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben