Turul: wie oft hattest du schon mit Leuten zu tun, die an Borderline erkrankt sind und wie eng war deine Beziehung zu diesen Menschen? Aufgrund deiner Äußerungen fällt es mir schwer, zu glauben, dass du all dein "Wissen" nicht nur aus einem Buch hast.
Ich habe, trotz meiner Krankheit - und das ist nicht nur Borderline - noch NIE versucht, jemanden zu manipulieren und noch weniger wollte ich, dass es jemandem wegen mir schlecht geht. Du verstehst das Handeln und das Denken der erkrankten Menschen schlicht und ergreifend nicht (was ich dir jetzt allerdings nicht vorwerfen, denn sie verstehen sich ja oftmals selber nicht) ... Borderline ist so eine heftige, komplexe Krankheit (vor allem, wenn noch andere psychische Störungen dazukommen), dass sich jemand, der nicht eine extrem intensive Beziehung zu so einem Menschen hatte, nur kaum in das Krankheitsbild reinversetzen kann.
Wie schon gesagt, bei mir spielt gleich mehreres mit rein, was ich von mir aber nicht behaupte, ist, dass ich manipuliere oder mit Absicht lüge. Zugegeben, ich lüge bestimmt öfter als "normale" Menschen, das kommt aber einfach daher, dass ich auf Fragen wie "Wie geht's?" nicht Wahrheitsgemäß mit "Ich fühle mich innerlich so leer, dass ich das Gefühl habe, nur noch eine seelenlose Hülle zu sein und außerdem weiß ich von mir selbst nicht, wer ich eigentlich bin" antworte, da ich über meine Gefühle nicht sprechen kann und will und ich Zweitens niemanden damit belasten will. Niemand sollte seine Krankheit als Ausrede für Arschlochmäßiges Verhalten hernehmen, was man aber schon sagen muss, ist, dass Borderliner ihre Umwelt so stark wahrnehmen, dass da oft so viele Gefühle und Eindrücke auf einem einwirken, dass man irgendwann einfach nicht mehr kann und er dann "explodiert", was dann eben so ein Verhalten mit sich bringt.... ich tu mir auch extrem schwer damit, wenn in der U Bahn mehrere Leute laut sprechen, telefonieren, Musik hören und ähnliches, da bin ich schnell überfordert, ich werde richtig aggressiv und mein Puls steigt ins unermessliche. Das such ich mir aber nicht aus! Das ist eben so....solche Menschen sind einfach sehr sensibel und du scheinst nicht gerade der sensible Mensch der Welt zu sein, der weiß, was für Worte im richtigen Moment zu sagen sind.
Ein Borderliner braucht definitiv einen sehr, sehr Charakterstarken Partner, der weiß, worauf er sich einlässt. Natürlich ist eine Beziehung zueinander borderliner schwer und mein Freund, mit dem ich eine 6jährige Beziehung hatte, hat mir nicht nur 1x unsagbar für das, was er mit mir mitmachen musste, leid getan. Genauso sind sie aber unglaublich dankbar für jeden Menschen, der trotz der Krankheit an ihrer Seite steht. Und ich versichere dir: es gab nicht nur einen Abend in unserer Beziehung, wo ich komplett außer mir war, voller Verzweiflung und ihm unter Tränen gesagt habe, dass ich mein Leben beenden will. Nichtsdestotrotz ist er bei mir geblieben und so weit ich weiß, hat er keinen psychischen Schaden davongenommen, im Gegenteil sagt er, dass er mich sogar noch immer liebt. Ein Mensch mit psychischen Krankheiten ist weder nur gut noch nur schlecht - so wie jeder andere Mensch eben auch!