wie mit 'borderliner' umgehen?

Wenn man sich die Kranheit "Borderline Persönlichkeitsstörung" mal vom Aspekt der Seele aus ansieht, ist das Ergebnis, dass "Borderline" in der Regel dem Borderliner dient, weil er dadurch an seelische Energien anderer herankommt. Dadurch können sie im gesellschaftlichen System überaus erfolgreich sein. Richtig ist ihr unbewußtes Verhalten nicht und auch die Gesellschaft entläßt ihn mit dem Stempel "der ist ja krank, er/sie kann ja nichts dafür" aus seiner Verantwortung. Und zwar jener Verantwortung (die auch "Nichtborderliner" haben) sich seinem unbewußten Verhalten bewusst zu werden und gefälligst zu ändern.

Ich bezweifle, dass Borderliner im gesellschaftlichem System so überaus erfolgreich sind. Sicher gibt´s immer wieder gutmütige Seelchen, die sie nur als Kranke sehen und ihnen alles durchgehen lassen. Im allgemeinen sucht sich ein Borderlinerin "Opfer" mit hohem Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl, da kann sie andocken. Früher oder später kommen sie an irgendjemand mit kaltem Herz und dann gibt´s entweder gesellschaftliche Ausgrenzung oder ordentlich was "auf´s Maul".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher gibt´s immer wieder gutmütige Seelchen, die sie nur als Kranke sehen und ihnen alles durchgehen lassen. Im allgemeinen sucht sich ein Borderlinerin "Opfer" mit hohem Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl, da kann sie andocken.

Das ist es. Diese Borderliner versuchen ja in einer Tour, einen Opferbonus zu erlangen (dass sie dabei auch sehr viele Lügen erzählen, soll mal nebensächlich sein), um selbst keine Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen zu müssen.
Folglich suchen sie sich Menschen aus, die darauf hereinfallen.

Das ist es. Diese Borderliner versuchen ja in einer Tour, einen Opferbonus zu erlangen (dass sie dabei auch sehr viele Lügen erzählen, soll mal nebensächlich sein), um selbst keine Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen zu müssen.
Dieses Posting disqualifiziert Dich endgültig. Geh die nächsten Jahre ins Puff, weil sonst reisst eh nix. :kopfklatsch:

mittlerweile fällt auf, dass der thread von einer sachlichen diskussion immer mehr auf bordelinerbashing abdriftet. falls das so weiter geht wird geschlossen, bedanken können sich dann alle die an ernsthaften diskussionen interessiert sind bei den entsprechenden usern!

mittlerweile fällt auf, dass der thread von einer sachlichen diskussion immer mehr auf bordelinerbashing abdriftet. falls das so weiter geht wird geschlossen, bedanken können sich dann alle die an ernsthaften diskussionen interessiert sind bei den entsprechenden usern!
Ich überlasse das Feld den selbsternannten Profipsychologen. Die haben Ahnung. :daumen:

Ich überlasse das Feld den selbsternannten Profipsychologen. Die haben Ahnung. :daumen:

ich denke NICHT, das er Dich gemeint hat ;)

Er hat aber insofern Recht, als in sehr vielen Internetforen mit allen möglichen Themen massenweise selbsternannte Psychologen, Ärzte und andere Spezialisten/Koryphäen unterwegs sind.

;)

Er hat aber insofern Recht, als in sehr vielen Internetforen mit allen möglichen Themen massenweise selbsternannte Psychologen, Ärzte und andere Spezialisten/Koryphäen unterwegs sind.

;)

Allerdings hindert dich niemand daran, eine Gegenmeinung zu präsentieren. :hmm: Und falls du gute Argumente hast, wird man vermutlich dir mehr glauben. :daumen:

aber eigentlcih is ja der Turul das Opfer --- und ermöchte einfach MITLEID bekommen '!!!:mrgreen:

Ihr solltet wirklich endlich aufhören, ihm eine Bühne zu geben

Damit hast du prinzipiell recht. Wobe ich aber meine, dass dieses Forum letztlich einen Troll mehr oder weniger verkraftet. Irgendwann wird es ihm vermutlich selbst zu anstrengend. :haha:

selbsternannte Psychologen, Ärzte und andere Spezialisten/Koryphäen unterwegs sind.

Fand die Diskussion von diversen Personen hier eigentlich interessant, da es um Erfahrungen und Erlebnisse mit BL ging.Dazu braucht man kein Psychologe sein.Finde es nur erschreckend, das manche Leute nur mehr pauschalisiert denken und null Toleranz zeigen können. Betrifft ja nicht nur dieses Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Turul: wie oft hattest du schon mit Leuten zu tun, die an Borderline erkrankt sind und wie eng war deine Beziehung zu diesen Menschen? Aufgrund deiner Äußerungen fällt es mir schwer, zu glauben, dass du all dein "Wissen" nicht nur aus einem Buch hast.

Ich habe, trotz meiner Krankheit - und das ist nicht nur Borderline - noch NIE versucht, jemanden zu manipulieren und noch weniger wollte ich, dass es jemandem wegen mir schlecht geht. Du verstehst das Handeln und das Denken der erkrankten Menschen schlicht und ergreifend nicht (was ich dir jetzt allerdings nicht vorwerfen, denn sie verstehen sich ja oftmals selber nicht) ... Borderline ist so eine heftige, komplexe Krankheit (vor allem, wenn noch andere psychische Störungen dazukommen), dass sich jemand, der nicht eine extrem intensive Beziehung zu so einem Menschen hatte, nur kaum in das Krankheitsbild reinversetzen kann.

Wie schon gesagt, bei mir spielt gleich mehreres mit rein, was ich von mir aber nicht behaupte, ist, dass ich manipuliere oder mit Absicht lüge. Zugegeben, ich lüge bestimmt öfter als "normale" Menschen, das kommt aber einfach daher, dass ich auf Fragen wie "Wie geht's?" nicht Wahrheitsgemäß mit "Ich fühle mich innerlich so leer, dass ich das Gefühl habe, nur noch eine seelenlose Hülle zu sein und außerdem weiß ich von mir selbst nicht, wer ich eigentlich bin" antworte, da ich über meine Gefühle nicht sprechen kann und will und ich Zweitens niemanden damit belasten will. Niemand sollte seine Krankheit als Ausrede für Arschlochmäßiges Verhalten hernehmen, was man aber schon sagen muss, ist, dass Borderliner ihre Umwelt so stark wahrnehmen, dass da oft so viele Gefühle und Eindrücke auf einem einwirken, dass man irgendwann einfach nicht mehr kann und er dann "explodiert", was dann eben so ein Verhalten mit sich bringt.... ich tu mir auch extrem schwer damit, wenn in der U Bahn mehrere Leute laut sprechen, telefonieren, Musik hören und ähnliches, da bin ich schnell überfordert, ich werde richtig aggressiv und mein Puls steigt ins unermessliche. Das such ich mir aber nicht aus! Das ist eben so....solche Menschen sind einfach sehr sensibel und du scheinst nicht gerade der sensible Mensch der Welt zu sein, der weiß, was für Worte im richtigen Moment zu sagen sind.

Ein Borderliner braucht definitiv einen sehr, sehr Charakterstarken Partner, der weiß, worauf er sich einlässt. Natürlich ist eine Beziehung zueinander borderliner schwer und mein Freund, mit dem ich eine 6jährige Beziehung hatte, hat mir nicht nur 1x unsagbar für das, was er mit mir mitmachen musste, leid getan. Genauso sind sie aber unglaublich dankbar für jeden Menschen, der trotz der Krankheit an ihrer Seite steht. Und ich versichere dir: es gab nicht nur einen Abend in unserer Beziehung, wo ich komplett außer mir war, voller Verzweiflung und ihm unter Tränen gesagt habe, dass ich mein Leben beenden will. Nichtsdestotrotz ist er bei mir geblieben und so weit ich weiß, hat er keinen psychischen Schaden davongenommen, im Gegenteil sagt er, dass er mich sogar noch immer liebt. Ein Mensch mit psychischen Krankheiten ist weder nur gut noch nur schlecht - so wie jeder andere Mensch eben auch!

Was du schreibst, ist für mich mutig und tapfer, und ich bewunder dich ein bissl für deine Offenheit und deinen Mut. Aber bezüglich des Adressaten, da bist du aufgeschmissen. Du wirst es nicht schaffen, dich so weit hinunter zu begeben, um mit ihm eine gemeinsame Ebene zu finden.

:daumen:

Zurück
Oben