Wie Schüchternheit überwinden?

Mitglied #513259

Mrs 1.000 Nicks
Weiblich Hetero Dieser Benutzer hat 15 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
120.413
Checks
15
Hallo

Vielleicht habt ihr interessante Meinungen dazu und ein paar hilfreiche Tipps?

In einem anderen Thread kam das Thema auf. Würde es gerne außerhalb diskutieren.
Bin echt gespannt

:winke:

Kommt halt darauf an warum man schüchtern is und wie sich das zeigt.
Sich selber ins kalte Wasser werfen hilft bei mir oft.

Kommt die Reife, vergeht auch die Schüchternheit! Umso mehr als man heranreift, umso mehr lernt man sich kennen. Für was man sich als Jugendlicher geschämt hat, macht einem im Alter interessanter, die früheren Schwächen, werden später zu deinen stärken.

Schüchtern wem gegenüber?

Ich hab mich in meiner Jugend immer als nicht zugehörig zu den anderen gefühlt, ich war einfach anders. Und daher wohl auch ziemlich schüchtern. Heute weiß ich, dass ich einfach nur ich bin, und dass es gut ist und ich gut bin, so wie ich bin. Vielleicht wirke ich immer noch schüchtern auf andere, wenn mir ihre Gesellschaft aus welchem Grund auch immer nicht zusagt. Ich muß nicht mehr überall dazugehören. Und den Menschen gegenüber, zu denen ich einen guten Draht habe oder auch spüre, wenn es neue Menschen in meinem Leben sind, bin ich ganz bestimmt nicht mehr schüchtern bzw. kann sehr offene Gespräche führen. Sinnlose Bruhaha-Blödeleien waren nie meins...

Heute weiß ich, dass ich einfach nur ich bin, und dass es gut ist und ich gut bin, so wie ich bin.

Guter Punkt. Ich glaube da muss man ansetzen.
Ich seh es nur so, wenn man immer wieder vermittelt bekommt, dass man es aber nicht ist. Oder Anzeichen einer Frau immer wieder so interpretiert werden, macht es einen sehr unsicher und dadurch auch schüchtern und zurückhaltend.

Ich seh es bei mir. Solange ich nicht sicher weiß, was Sache ist, bin ich sehr zurückhaltend und ruhig und defensiv. Sobald ich aber weiß es Sache ist und das gegenüber gebaut das gleiche denkt und will wie ich, werde ich ein komplett anderer Mensch. Ich werde offen, geh auch mal eben Schritt vor und kenn dann eigentlich kaum noch Grenzen. Aber bis zu dieser einen Schwelle ist es sehr sehr schwer.

Und wenn man sich dann geöffnet und überwunden hat gibt's leider immer wieder Situationen, wo man vermittelt bekommt, dass man scheinbar doch nicht genügt und da verpasst einem dann wieder einen Dämpfer

Ich hab früher nie mit fremden Menschen gesprochen und stand bei Veranstaltungen in der Ecke...
Ich hab mich der Situation jetzt einfach oft ausgesetzt .. tinder sei Dank .... und jetzt geht's.
Man muss wohl öfters aus der Komfortzone raus...heißt überwinden aber es geht..

Ich hab früher nie mit fremden Menschen gesprochen und stand bei Veranstaltungen in der Ecke...
Ich hab mich der Situation jetzt einfach oft ausgesetzt .. tinder sei Dank .... und jetzt geht's.

Stimmt. Tinder hat mir auch oft geholfen aus der Komfortzone zu kommen
Bin dort auch ohne Profilbild, sondern Bildern, die meinen eigenartigen Humor widerspiegeln. Somit weiß ich dann auch, dass ich den like nicht wegen der Optik bekommen habe

Stimmt. Tinder hat mir auch oft geholfen aus der Komfortzone zu kommen
Bin dort auch ohne Profilbild, sondern Bildern, die meinen eigenartigen Humor widerspiegeln. Somit weiß ich dann auch, dass ich den like nicht wegen der Optik bekommen habe
Für Tinder bin ich zu verklemmt :(

Hallo

Vielleicht habt ihr interessante Meinungen dazu und ein paar hilfreiche Tipps?

In einem anderen Thread kam das Thema auf. Würde es gerne außerhalb diskutieren.
Bin echt gespannt

:winke:

;) Bestes Mittel gegen Schüchternheit ist immer noch einfach nur Erfolg zu haben und in den Mittelpunkt des Lebens gerückt zu werden, sei es im Beruf, in der Politik, im Sport........z.B. stelll dir vor du wirsd über Nacht weltbeste Bowlingspielerin und es kommen der Reihe nach Werbeaufträge, jeden Tag 10 Partyeinladungen und Eurosport interviewt dich jede Woche! :D Dann bleiberst selbst du nicht mehr lange schüchtern.

;) Bestes Mittel gegen Schüchternheit ist immer noch einfach nur Erfolg zu haben und in den Mittelpunkt des Lebens gerückt zu werden, sei es im Beruf, in der Politik, im Sport........z.B. stelll dir vor du wirsd über Nacht weltbeste Bowlingspielerin und es kommen der Reihe nach Werbeaufträge, jeden Tag 10 Partyeinladungen und Eurosport interviewt dich jede Woche! :D Dann bleiberst selbst du nicht mehr lange schüchtern.
Aber den Erfolg musst du erstmal irgendwie haben

Ich denk einfach springen ist in vielen Situationen das Beste. Und Kommunikation.

In der Hinsicht bin ich seltsam. Ich hab kein Problem (trotz gewisser Unsicherheiten die Größe betreffend) eine Frau auf einem ersten Date in der Sauna kennen zu lernen. Aber für Annäherungen oder meine Hand auf ihren Oberschenkel zu legen oder ihre Hand zu nehmen... bin ich zu schüchtern bzw hab Angst Ängste auszulösen (die ich ums Verrecken nicht loswerd... :mad::grantig::kopfklatsch:).

Mit Ablehnung komm ich ganz gut klar. Das macht Unsicherheiten besser. Aber diese Angst irgendwas zu machen was sie nicht will bzw sogar Angst auslösen könnte... Das ist für mich eine zache Sache. Ich kommunizier das so gut ich kann und schiebe damit etwas Verantwortung den Frauen zu mir zu sagen was sie wollen oder wie weit ich gehen kann. Wirklich sicher bin ich mir meiner selbst erst wenn ich eine Frau kenn bzw weiß wie weit sie eben gehen will.

Davor wirke ich bei Dates scheinbar "zurückhaltend", "kalt" oder "emotionslos"... hab ich wiederholt von Frauen gehört die ich eben in dem Moment eigentlich am liebsten im Lokal direkt am Tisch durchgenommen hätte:down:. Ich bring das scheinbar nicht rüber:unsicher:

Zurück
Oben