Wie viel operative Veränderung ist noch gut?

Wie stehst du dann zur Beatmung und zur Dialyse?


Wie dazu, dass man dich x mal am Tag absaugen muss, da du nicht mehr abhusten kannst? Dich alle 3 Stunden drehen muss, damit du nicht wund wirst? Dich über eine Sonde ernähren muss, damit du nicht verhungert? Nicht zu vergessen.....dein Urin wird mit einem Katheter abgeleitet oder über eine Windel entsorgt? Du auch abgeführt und sauber gemacht werden musst?


Diese Entscheidung ist nicht leicht....

nicht anders wie schon geschrieben. das recht auf selbstbestimmung beim sterben muss bei dem liegen für den es zu sterben gilt.

deine detailfragen beantworten sich aber wohl ohnehin damit ...

einziger kompromis: keine lebenserhaltung für körper die sich selbst nicht mehr am leben erhalten können.
 
und das hat die dame auch in irgend einer art von verfügung in zeiten geistiger klarheit entschieden, oder wurde ihr einfach auf familiären wunsch das licht ausgeknippst?
Was verstehst du nicht an dem Begriff" mit 88ig friedlich einschlafen durfte" abgesehen davon, dass du es nicht verstehen willst ? Bei ihr war es wie bei einer Kerze, deren Docht komplett runtergebrannt war und einfach verlöschte.
 
Was verstehst du nicht an dem Begriff" mit 88ig friedlich einschlafen durfte" abgesehen davon, dass du es nicht verstehen willst ?

ich verstehe schon was friedlich einschlafen bedeutet. aber wollte auch die schwiegermutter friedlich einschlafen? manche freuen sich mit 88 auch noch auf den 90er.
 
wie viel operative Veränderung ist noch gut? Ist es für einen Arzt seriös/tragbar, solche Eingriffe überhaupt anzubieten? Wo zieht IHR die Grenze oder wo sollten wir als Gesellschaft eine Grenze ziehen? Sollten wir überhaupt eine ziehen?
Ich fang noch mal von vorne an. Vl kriegen wir noch die Kurve :mrgreen:

WIR ziehen mal gar keine Grenze - leben und leben lassen.

Für mich wird’s immer schwierig in der Hinsicht, wenn Menschen zb im Rollstuhl sitzen, gern laufen würden… und andere sich die Beine künstlich verlängern, schwere Folgen davon tragen könnten etc. etc…

Als Arzt finde ich es verwerflich, wenn es deutlich über die Natur hinausgeht… ich bin eher Team Optimierung als Team Verkünstlichung.
Solche OPs wie Beine um 10cm verlängern ist Body Modification und keine Beauty OP mehr. Genauso wie Körbchen XXL… da modelliert jemand seinen Körper nach seinem Geschmack. Ob ein Arzt da mitmacht oder nicht… hmm… gibt sicher genug Ärzte, die es nicht gemacht hätten.

Ich schau mir öfters das Insta Profil von Alien Project an… da kommst auch vom Glauben ab… da sind die 10cm Beine a Schas dagegen :haha:
Aber das ist einfach Body Modification…
Wer’s mag.

Es gab mal einen viel diskutieren Beitrag in der Fetisch Abteilung hier… da wollte dich einer Zehen abtrennen… Joah… kam nicht so gut an :haha:
 
ich verstehe schon was friedlich einschlafen bedeutet. aber wollte auch die schwiegermutter friedlich einschlafen? manche freuen sich mit 88 auch noch auf den 90er.
Nein, die wollte noch den 100sten groß feiern, war noch auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner und wollte auch noch den Führerschein machen ;) Zur Sicherheit noch das Schild:ironie:
 
ich verstehe schon was friedlich einschlafen bedeutet. aber wollte auch die schwiegermutter friedlich einschlafen? manche freuen sich mit 88 auch noch auf den 90er.


Ist Sterben ein Wunschkonzert?

Wann darf man friedlich einschlafen?


Bis zum Schluss daheim leben können und dann friedlich einschlafen versus wochenlang in der Klinik/ im Heim dahinzusiechen?
Was wählt man wohl mit 88 Jahren?
 
Ist Sterben ein Wunschkonzert?

Wann darf man friedlich einschlafen?


Bis zum Schluss daheim leben können und dann friedlich einschlafen versus wochenlang in der Klinik/ im Heim dahinzusiechen?
Was wählt man wohl mit 88 Jahren?
:up: Vor allem, weil man ja keine Wahl hat, ist ja nicht so, dass man entscheidet, im Alter krank zu werden, in dem Fall dement und dann irgendwann mal zu sterben.
 
bist du nicht der meinung, dass man nur selbst über sein leben eintscheiden darf und nicht andere das tun?

ich für meinen teil kann gut auf wohlwollend von anderen für mich entschiedenes friedlich einschlafen verzichten!
Wie willst du das in der Praxis umsetzen ? Stirbt dann nur noch der, der sich freiwillig dafür entscheidet ?
 
Nein, die wollte noch den 100sten groß feiern, war noch auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner und wollte auch noch den Führerschein machen ;) Zur Sicherheit noch das Schild:ironie:

natürlich kann es auch ins lächerliche ziehen, wenn die schwiegermutter fremdbestimmt in den tod geschickt wurde!
 
natürlich kann es auch ins lächerliche ziehen, wenn die schwiegermutter fremdbestimmt in den tod geschickt wurde!
Sag mal, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, das hast du hier ja schon hinlänglich bewiesen, aber so begriffsstutzig kannst doch nicht mal du sein, das nicht zu kapieren. NEIN, sie wurde nicht getötet. Sie war 88ig, lebte schon 5 Jahre im Pflegeheim, war komplett dement und körperlich schon länger nicht mehr in der Lage, auch nur selbst zu essen. Sie ist dann friedlich in ihrem Bett eingeschlafen. Ich hoffe, das war jetzt auch für dich verständlich, auch wenn ich das alles schon geschrieben hatte.
 
Sag mal, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, das hast du hier ja schon hinlänglich bewiesen, aber so begriffsstutzig kannst doch nicht mal du sein, das nicht zu kapieren. NEIN, sie wurde nicht getötet. Sie war 88ig, lebte schon 5 Jahre im Pflegeheim, war komplett dement und körperlich schon länger nicht mehr in der Lage, auch nur selbst zu essen. Sie ist dann friedlich in ihrem Bett eingeschlafen. Ich hoffe, das war jetzt auch für dich verständlich, auch wenn ich das alles schon geschrieben hatte.

ja, ich weiß schon dass du dir ohne ausfällig zu werden schwer tust, aber egal., du kannst es halt nicht besser! und das gute recht deiner freundin ihrer mutter das licht ausknipsen zu lassen sei ihr unbenommen. ich hätte es bei meiner mutter ohne ausdrücklichen wunsch von ihr nicht getan. damit alles gut - jede/r nach seiner facon!
 
ohne patientenverfügung kein sterben - punkt. ausnahme wenn der körper allein nicht mehr lebensfähig ist.

Das versteh ich nicht, in welchen Fällen denn dann nicht?
Der Körper ist ohne Magensonde alleine nicht mehr Lebensfähig in dieser Diskussion, darum geht's doch :unsure:
Natürlich schicke ich niemanden, der zumindest noch essen schmecken und trinken kann und der geistig zumindest ein bisserl da ist in den Tod...
 
ja, ich weiß schon dass du ohne ausfälligkeiten nicht durch's leben kommst. aber egal., du kannst es nicht besser! und das gute recht deiner freundin ihrer mutter das licht ausknipsen zu lassen sei ihr unbenommen. ich hätte es bei meiner mutter ohne ausdrücklichen wunsch von ihr nicht getan. damit alles gut - jede/r nach seiner facon!
OK, du kapierst es offenbar wirklich nicht, würde mich auch wundern :schulterzuck:
 
Zurück
Oben