wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wem jedes Augenmaß bei der Beurteilung anderer Menschen fehlt, der hat meines Erachtens keinen Grund, stolz zu sein. Und stolz auf Wien schon gar ned, denn was hättest Du schon beigetragen zu "Deinem" Wien, außer gegen andere zu hetzen?

Du bist ganz einfach ein Ignorant, kennst mich nicht, glaubst aber mich zu kennen, das ist nur Scheiße. Ich bin seit 40 Jahren sozial aktiv in Wien unterwegs, und das nicht unter der Bettdecke wie so manche Philosophen, mache das alles nur neben meinem schweren Job und vollkommen freiwillig ohne Bezahlung im Konkreten. Trinke zwar hin und wieder einen Steirischen Morillon, aber stolz wie ich bin, ist mir der Gemischte Satz vom Nußberg 100 mal lieber. Schlaf gut und kurier Deine Probleme mit mir mittels würdevollem Staunen........

ich bin richtig enttäuscht, dass in kärnten die blauen nix dazugewonnen haben..:hahaha:

Wird wohl nichts mit dem angepeilten geilen 2015er.

Ach weißt .... ich bin immer ein bisserl skeptisch, wenn von den "stolzen Wienern" derart martialisch gegen die Bewohner der Gemeindebauten hergezogen wird. Wem jedes Augenmaß bei der Beurteilung anderer Menschen fehlt, der hat meines Erachtens keinen Grund, stolz zu sein.

dem ist im grund genommen nix hinzuzufügen. und wie überall gibt es auch hier im gemeindebau solche und solche. egal, ob unter den hiesigen oder den migranten.

Und stolz auf Wien schon gar ned, denn was hättest Du schon beigetragen zu "Deinem" Wien, außer gegen andere zu hetzen?

das hätt ich auch auf der zunge gehabt .....

solange menschen die arbeitlos gemeldet sind besser leben als die, die arbeiten gehen ist was faul im lande.:lehrer:
Vor allem hast Du dann keine Ahnung, was Arbeitslosigkeit für die Betroffenen bedeutet.
Schön, dass Du offenbar noch nicht arbeitslos warst.

buchdat, du hast außer dem vorgekauten mist genau gar keine ahnung. meine frau war auch fast ein jahr arbeitslos. gut, könnte man sagen, sie hat eh arbeitslosengeld bekommen. und ich war zu ihrer unterstützung auch noch da. dabei war es die wohl schlimmste zeit ihres lebens. sich nicht mehr gewollt fühlen, von firmen, wo sie sich beworben hat, schlimmer als luft behandelt zu werden ... die frau war völlig fertig!

Ich bin seit 40 Jahren sozial aktiv in Wien unterwegs, und das nicht unter der Bettdecke wie so manche Philosophen, mache das alles nur neben meinem schweren Job und vollkommen freiwillig ohne Bezahlung im Konkreten.

also ich kenn da einen, der hat sich während des ganzen tages in seinem eigentlichen beruf aufgeführt, wie das größte ignoranteste eiseskälterste arschloch - und am abend ist er ehrenamtlich rettungsfahren gegangen. so ungefähr kommst du mir da vor.

immobilien werden dort wie aktien betrachtet, nicht wie festverzinsliche wertpapiere.
Für mich sind auch Aktien eine langfristige Anlage, die ich nicht verkaufen will.
Bei Immobilien hatte ich auch diese Strategie: Ordentlich sanieren und vermieten. Nur ist derzeit die Stimmung gegen Vermieter die reinste Hetze und wenn schon 600 euro für eine 100 m2 Altbauwohnung zuviel sein soll und die Gemeinde daneben 9,5 euro/m2 verlangt , dann verkaufe ich, stecke kein Geld, Arbeit und Nerven in Wohnungen. Ich haue das Geld auf den Schädel und werde zum Sozialfall. Dann komme ich zu dir. Denn ein guter Vertreter der Sozialfälle magst du sein und ich finde dein Engagment toll.
eine mit eigenkapital finanzierte wohnung auch mit 5,50 eur profitabel und erhaltbar ist.
Die Frage ist nicht, ob etwas profitabel ist, sondern ob es gemacht wird. Es mag für meinen Installateur auch profitabel sein eine Therme um 1.200,-- euro zu installieren (Einkaufspreis im Grosshandel euro 900). Aber du wirst keinen Installateur finden, der dir das inklusive Arbeit und Material macht.
Genauso kann man sagen, beim Billa an der Kassa um 700 euro zu arbeiten ist lukrativ, aber das heisst noch lange nicht, dass jemand das auch macht.
Man kann eben leicht sagen, dass etwas profitabel ist, wenn es dann andere machen sollen. Wenn du es für profitabel hältst, kaufe dir eine Altbauwohnung (am besten vom Geld für das du vorher jahrelang selbst gearbeitet hast) saniere die Wohnung komplett und vermiete sie dann um euro 5.5.

Dein Modell und auch das Bechermodell mit niedrigen Deckelungen wird nicht funktionieren. In Wien gibt es am Papier das Modell ja. Der Wiener Richtwert entspricht in etwa den euro 5.5 Ein Blick in den Samstagkurier genügt um zu sehen, das das System nicht funktioniert.
Es ist am Reissbrett entworfen, gut gemeint, aber es funktioniert nicht. Wenn ein Mietinteressent für die Wohnung 7 euro zahlen will und sie ihm das Wert ist, werden sich Mittel und Wege finden, dass er zur Wohnung kommt.
Schaut dir mal das Modell in Deutschland an. Die haben in Ballungsräumen auch die Mietbremse eingeführt. Gegen eine gewisse Regulierung ist ja nichts einzuwenden, aber vom deutschen Modell trennen euch Welten.

Nur ist derzeit die Stimmung gegen Vermieter die reinste Hetze und wenn schon 600 euro für eine 100 m2 Altbauwohnung zuviel sein soll und die Gemeinde daneben 9,5 euro/m2 verlangt

bei der vermieter-hetze bin ich bei dir. hat ja auch nur den grund, dass die wiener stadtpolitik von den reinen mieten- und verrechnungsthemen im gemeindebau ablenken will. aber bei dem vergleich "wenn der - dann ich auch" sind wir genau beim kritisierten henne/ei-problem: warum soll ich als privater vermieter nicht feste zulangen, wenn schon der gemeindebau bei 9,50 herumturnt? und dort kriegt die sache ein eck!

dann verkaufe ich, stecke kein Geld, Arbeit und Nerven in Wohnungen. Ich haue das Geld auf den Schädel und werde zum Sozialfall.

nur dass die sozialfälle bei uns meist aus einem anderen grund entstehen: mindestrente, arbeitslosigkeit, physische oder psychische erkrankung, ...

Dann komme ich zu dir. Denn ein guter Vertreter der Sozialfälle magst du sein und ich finde dein Engagment toll.

danke!

Die Frage ist nicht, ob etwas profitabel ist, sondern ob es gemacht wird. Es mag für meinen Installateur auch profitabel sein eine Therme um 1.200,-- euro zu installieren (Einkaufspreis im Grosshandel euro 900). Aber du wirst keinen Installateur finden, der dir das inklusive Arbeit und Material macht.

und genau dort ist eben der punkt - und die kritik meinerseits (um 5,50 ist es sehr wohl machbar) - und der regelungsbedarf des staates/der gesellschaft. weil es eben für die menschen nicht mehr erschwinglich wird, wenn die anbieterseite in so eienr situation mal - recht gut abgestimmt - auslotet, was noch geht.

Man kann eben leicht sagen, dass etwas profitabel ist, wenn es dann andere machen sollen. Wenn du es für profitabel hältst, kaufe dir eine Altbauwohnung (am besten vom Geld für das du vorher jahrelang selbst gearbeitet hast) saniere die Wohnung komplett und vermiete sie dann um euro 5.5.

wer sagt dir, dass mir das thema so fremd ist?

Dein Modell und auch das Bechermodell mit niedrigen Deckelungen wird nicht funktionieren. In Wien gibt es am Papier das Modell ja. Der Wiener Richtwert entspricht in etwa den euro 5.5 Ein Blick in den Samstagkurier genügt um zu sehen, das das System nicht funktioniert.

der richtwert in wien liegt bei 5,39. und der kurier sagt in dem fall gar nichts, weil für nachkriegswohnungen der freie mietzins gilt. eine weitere schwere schwäche des derzeitigen mietrechts.

buchdat, du hast außer dem vorgekauten mist genau gar keine ahnung. meine frau war auch fast ein jahr arbeitslos. gut, könnte man sagen, sie hat eh arbeitslosengeld bekommen. und ich war zu ihrer unterstützung auch noch da. dabei war es die wohl schlimmste zeit ihres lebens. sich nicht mehr gewollt fühlen, von firmen, wo sie sich beworben hat, schlimmer als luft behandelt zu werden ... die frau war völlig fertig!

Okay, deine Frau! Nehmen wir doch am besten ein Beispiel das wir hier vor Augen haben. Hier im EF und in Wien Allgemein gibt es Damen die Inserate Aufgeben ;) wenige haben eine Kontrollkarte und sind Arbeitslos gemeldet. Ab und zu wird gearbeitet, da das AMS Geld mehr ist als der Notstand......manchen genügt aber auch dieser.

Auf die Frage warum sie nicht normal arbeiten geht, bekommt man wenn sie Deutsch spricht ( gibt's einige......sogar echte Wiener Mädl's ) bin i deppat? Für des geh i sicher ned hakl'n.......einige Wohnen Tatsächlich in einem Gemeindebau.

De anderen san eh in aner illegalen Wohnung, die meist von Türkischen Staatsbürgern vermietet wird :cool:

Ich schneide das Thema an, da wir im EF sind und es ja auch irgendwie passt ;)

Ein Freund von mir wohnt auch in einer Gemeinde Wohnung und verlor mit 54 seinen Job. Er hat immer gearbeitet und fühlte sich auch Scheiße. Das Verhältnis liegt aber ca. Bei 1:4 ist keine Statistik, ist Beobachtung und Erfahrung meinerseits.

Ich selbst habe eine Gemeindewohnung und hatte das Glück überwiegend alte Mieter zu haben. Ich schrieb hatte.........der Nachteil ist, es sterben viele weg. Mittlerweile haben wir Multi kulti und leider auch viel Schmutz und lärm. Von Malereien auf den Wänden und Zigarettenstummeln im Stiegenhaus bis Pisse im Keller. Alles dabei. Von Indien bis Nigeria ( gut die Wohnung würde jetzt nach 2 Jahren geräumt nach Einsatz der Cobra ) Vorurteil? Nein traurige Wahrheit, es wurden Drogen verkauft und sie ging in die Hak'n. Am ruhigsten sind die Türken hier bei mir in der Stiege. Gut auf Stiege 7 ist es anders gelagert :mrgreen:

Guter Tipp an alle positiv eingestellten, lebt ein Monat hier in Wien in einem Ballungszentrum in einer Gemeindewohnung. Vorzüglich 10. Bezirk. Dann erklärt mir als Wiener wie schön es doch nicht ist. I hau eich so a paar auf's Maul das ihr ein halbes Jahr nur Brei futtern könnt.

Ich fuhr nach 20 Jahren wieder mal mit den Öffis. Mit der Linie 6 vom Westbahnhof in den 10. Bezirk. Oida, kein und ohne übertreiben.......kein Deutsches Wort gehört! Und mir will jemand erklären das ist halb so wild? :haha:

Am meisten reißen hier Leute de Pappn auf, die von den Eltern mit viel Glück das Haus am Land übernommen haben und weit Weg von Wien leben. Oder sie haben sich das Haus selbst erarbeitet......egal. Ich Lade euch hiermit offiziell ein um mal 1. Monat bei mir zu Leben.......und auch 1. Monat bei mir zu arbeiten. 80% würden es nicht aushalten.

Ein Besuch in Wien ist wunderschön, aber hier zu Leben wird immer mehr zur Qual.

LG, von einem Wiener.......kwasi einem Berichterstatter von der Front. Politiker und Möchtegernpolitiker, euch sei gesagt........es reicht schon schön langsam.

Und Wählen? WIR haben es in der Hand etwas zu ändern???? :haha: Zum Nachdenken ein Schlusssatz, wir hatten die EU Krankenscheine schon lange bevor wir bei der EU waren. Die Möchtegern Politiker sitzen wo in einem Kämmerlein und bekommen gar nicht mit was oben tatsächlich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
und der regelungsbedarf des staates/der gesellschaft. weil es eben für die menschen nicht mehr erschwinglich wird, wenn die anbieterseite in so eienr situation mal - recht gut abgestimmt - auslotet, was noch geht.
Nein, die Preise werden auch von den Nachfragenden bestimmt. Es gibt eben Leute die bereit sind für eine Wohnung mehr zu zahlen, als sie gemäß gesetzlichen Preislimits wert ist. Wenn fünfzig Leute eine Wohnung unbedingt haben wollen, weil sie so gut ist, wer soll sie dann bekommen? Oder darf ich mich gleich um eine 5,5 Wohnung Nähe Opfer oder in Kitzbühel anmelden?
Mit den Preisregulierungen muss man dann nämlich auch die Vergabe regulieren. Vor so einem System graut es mir - wo man eine Wohnung bekommt, weil man die besten Beziehungen hat. Bei solchen Systemen die Gerechtigkeit mit Zwang anstreben gibt es dann immer welche, die gleicher sind.
Da ist es mir noch lieber wenn der Preis am Markt bestimmt wird mit moderaten Eingriffen ala Deutschland, flankiert durch öffentlichen Wohnbau.
eine weitere schwere schwäche des derzeitigen mietrechts.
Ja, die Schwäche besteht darin, dass für eine qualitativ hochwertig sanierte Altbauwohnung nicht der Preis wie für eine Neubauwohnung verlangt werden darf.
Nach Frau Bechers Vorschlag sollte Vermieter Billigsdorferwohnungen bauen, die 20 Jahre stehen, denn solange darf man wenn es nach ihr geht frei vermieten. Dann reisst man diese Wohnungen ab und beginnt das Spiel von vorne.

Ich selbst habe eine Gemeindewohnung und hatte das Glück überwiegend alte Mieter zu haben. Ich schrieb hatte.........der Nachteil ist, es sterben viele weg. Mittlerweile haben wir Multi kulti und leider auch viel Schmutz und lärm. Von Malereien auf den Wänden und Zigarettenstummeln im Stiegenhaus bis Pisse im Keller. Alles dabei. Von Indien bis Nigeria ( gut die Wohnung würde jetzt nach 2 Jahren geräumt nach Einsatz der Cobra ) Vorurteil? Nein traurige Wahrheit, es wurden Drogen verkauft und sie ging in die Hak'n. Am ruhigsten sind die Türken hier bei mir in der Stiege. Gut auf Stiege 7 ist es anders gelagert
das möchten ja viele nicht glauben ,das so die wahrheit leider so aussieht.
Ich fuhr nach 20 Jahren wieder mal mit den Öffis. Mit der Linie 6 vom Westbahnhof in den 10. Bezirk. Oida, kein und ohne übertreiben.......kein Deutsches Wort gehört! Und mir will jemand erklären das ist halb so wild?
genau das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich mal mit dieser lienie gefahren bin.:shock:
Und Wählen? WIR haben es in der Hand etwas zu ändern????
da wir leider zur minderheit gehören darf man sich dagegen garnicht auflehnen.:hmm:
Die Möchtegern Politiker sitzen wo in einem Kämmerlein und bekommen gar nicht mit was oben tatsächlich passiert.
:daumen::daumen::daumen:

Bei 1:4 ist keine Statistik, ist Beobachtung und Erfahrung meinerseits.

diese quote ist m.e. weit daneben. aufgrund der situation am arbeitsmarkt und im sozialbereich nicht einmal mehr 50:50.

Mittlerweile haben wir Multi kulti und leider auch viel Schmutz und lärm. Von Malereien auf den Wänden und Zigarettenstummeln im Stiegenhaus bis Pisse im Keller. Alles dabei.

nur ist das alles kein reines migranten-thema. die wurschtigkeit auch der übrigen durch die missachtung ihrer probleme und anliegen wird immer mehr zum problem.

Guter Tipp an alle positiv eingestellten, lebt ein Monat hier in Wien in einem Ballungszentrum in einer Gemeindewohnung.

willst jetzt mir was über das leben im gemeindebau erzählen? gut, unser bau ist nicht im hotspot, zugegeben. aber du wirst ja nicht glauben, dass wir hier heile welt haben. wir sind auch 3.500 leute. mit der gesamten mischung aus gottes größtem tiergarten.

Dann erklärt mir als Wiener wie schön es doch nicht ist. I hau eich so a paar auf's Maul das ihr ein halbes Jahr nur Brei futtern könnt.

wie ich schon sagte: sind alles nicht nur migranten-themen ...

Ich fuhr nach 20 Jahren wieder mal mit den Öffis. Mit der Linie 6 vom Westbahnhof in den 10. Bezirk. Oida, kein und ohne übertreiben.......kein Deutsches Wort gehört! Und mir will jemand erklären das ist halb so wild?

ich bin nicht nur sporadisch, sondern ständig mit den öffis unterwegs. stimmt, am sprachlichen thema gehört gearbeitet. aber von den zwei handvoll an wirklich kritischen situationen waren nur 2x, an die ich mich erinnern kann, ausländer/migranten beteiligt. der rest, das waren gstandene hiesige (skinheads, angsoffene stänkerer und gewalttäter etc.).

Es gibt eben Leute die bereit sind für eine Wohnung mehr zu zahlen, als sie gemäß gesetzlichen Preislimits wert ist.

auch wenn du grundsätzlich recht hast: nachkriegswohnungen haben keine limitierten mietzins - § 16 (1) Zi. 2 MRG:

§ 16. (1) Vereinbarungen zwischen dem Vermieter und dem Mieter über die Höhe des Hauptmietzinses für einen in Hauptmiete gemieteten Mietgegenstand sind ohne die Beschränkungen der Abs. 2 bis 5 bis zu dem für den Mietgegenstand im Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages nach Größe, Art, Beschaffenheit, Lage, Ausstattungs- und Erhaltungszustand angemessenen Betrag zulässig, wenn ....

2. der Mietgegenstand in einem Gebäude gelegen ist, das auf Grund einer nach dem 8. Mai 1945 erteilten Baubewilligung neu errichtet worden ist, oder der Mietgegenstand auf Grund einer nach dem 8. Mai 1945 erteilten Baubewilligung durch Um-, Auf-, Ein- oder Zubau neu geschaffen worden ist; ....

und noch einmal: unser vorschlag geht in eine ganz andere richtung!

Guter Tipp an alle positiv eingestellten, lebt ein Monat hier in Wien in einem Ballungszentrum in einer Gemeindewohnung. Vorzüglich 10. Bezirk. Dann erklärt mir als Wiener wie schön es doch nicht ist. I hau eich so a paar auf's Maul das ihr ein halbes Jahr nur Brei futtern könnt.

:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Sog ma bitte bescheid wennst die ganzn Orschleicha aufmischt, also des dat i ma ganz gern anschaun :mrgreen:

Ich fuhr nach 20 Jahren wieder mal mit den Öffis. Mit der Linie 6 vom Westbahnhof in den 10. Bezirk. Oida, kein und ohne übertreiben.......kein Deutsches Wort gehört! Und mir will jemand erklären das ist halb so wild? :haha:

Wos isn eigentlich mittlerweile die Amtssprache Im Orient? Farsi, Pashto, Türkisch, Serbo-Kroatisch, Rumänisch? Wal Deutsch is as sicher net!!! Wien is richtig zum :kotzen:

Mir fällt dieses Plakat ein: "Wien hat 1,7 Millionen Gehirne". Darum verstehe ich nicht, warum sie für das Rathaus nur mehr Arschlöcher fanden. :lol:
es gibt schon gescheite leute im rathaus , aber mit der zeit geben sie alle auf und spielen mit der masse mit.:lehrer:

Damit kommt man immer, wenn die Sachargumente ausgehen: Es trifft ja eh keine Armen. Nur sind Vermieter vielleicht auch Leute, die mit ihren Investitionen die Wirtschaft ankurbeln, Steuern zahlen und Arbeitsplätze schaffen. Wenn man sie nichts verdienen lässt und laufend gegen sie hetzt sind sie irgendwann weg und die Mietwohnungen auch. Denn die Wohnungen werden dann verkauft, und nicht mehr vermietet. Den Trend gibt es bereits und er wird noch stärker werden. Sollte Frau Bechers Vorschlag umgesetzt werden (5,5 und Abschafffung von Befristungen), reduziert sich das Angebot an Mietwohnungen schlagartig.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Privater noch neu baut und vermietet, wenn er nach 20 Jahren ebenfalls vom freien Mietzins auf euro 5,5 hinuntergedrückt wird.
Rechtlich hält der SPÖ Vorschlag meiner Meinung nach auch nicht. Wenn eine Wohnung Baujahr 1970 derzeit frei vermietet werden darf und nach Gesetzesänderung nur mehr um die Hälfte, hält so ein Gesetz nicht vor den Höchstgerichten.

Tolles Investitionsklima!!!
In der EU beobachtet niemand, der viel Geld investieren will, was hier abläuft....wir sind noch immer ganz alleine auf unserer Insel und mit irgendeinem unglaublich schlauem Schmäh locken wir dann alle an:roll:....Man wird sich kaum zurückhalten können, hier investieren zu wollen......Ergo: Ich nehme bei dieser unglaublich durchdachten Vorgangsweise an, daß der Staat die privaten Investoren nicht mehr braucht und selbst genug Geld hat!...im Geld wie "Dagobert" schwimmt!.....

Zuletzt bearbeitet:
Darum verstehe ich nicht, warum sie für das Rathaus nur mehr Arschlöcher fanden.

weil sich die angeblich denkenden und anständigen von der politik fernhalten - und sie somit den intelligenzresistenten arschlöchern überlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben