wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich lehn mich mal weit hinaus und geb einen tipp ab:
rot/rosa koalition gefolgt von rot/schwarz (natürlich sofern sich die varianten rechnerisch ausgehen und davon geh ich aus)
dass rot die abolute wieder erreicht (gott bewahre uns davor) halte ich für extrem unwahrscheinlich.

ich lehn mich mal weit hinaus und geb einen tipp ab

rot allein: never! die erleiden eine schlimme vorhersehbare abfuhr. fragt sich bloß: verschwinden die angfressenen ins nichtwählertum oder wählen sie was anderes?
rot/grün: geht sich m.e. auch längst nicht aus.
rot/schwarz: geht sich nicht aus.
rot/neos: geht sich auch nicht aus.
rot/blau: das wäre der endgültige selbstmord der spö. und die bürgermeisterfrage wäre zusätzlich zu lösen.
rot/grün/schwarz: m.e. die wahrscheinlichste mehrheit (wenn nicht sogar die schwarzen auch nicht mit reichen).
rot/grün/neos: wäre die alternative wenn die neost stärker werden als die övp.
schwarz/blau: davon träumt die övp als alternative. nur werden sie den strache schon einmal nicht zum bürgermeister machen wollen. und als juniorpartner den stellen??? und ob das eine mehrheit wird?
schwarz/blau/neos: würde eine erweiterte version von oben sein - mit erweiterten problemen daraus.
mit stronach das ganze detto: nur mit noch weniger wahrscheinlichkeiten.
viererkoalition: wirds nicht spielen.
alleinregierung fpö: geht sich nicht aus - selbst wenn sie voraussichtlich die stärksten werden.

fragt sich auch: geht es sich für wien anders aus dass sie reinkommen? wenn ja, wirds noch einmal spannend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass rot die abolute wieder erreicht (gott bewahre uns davor) halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Dein Wort in Gottes Ohr......die Scheiß rote Brut blockiert ja alles nur. Aber ich habe auch Angst davor.......was kommt nämlich nach? Viel besser schaut es nicht aus. A Behinderter Strache? Die Neos? Hmmmmm.......i würd mir mal eine Persönlichkeit wünschen, einer oder eine sogar a Transgender.......Wuarscht......jemand der etwas bewegt und fürs Volk spürbar da wäre. Jemand der die Traditionen vom eigenen Volk nicht verleugnet und auch nicht zur Hetze benützt.

Schau selbst........also i würd sagen eher peinlich. Vor allem der Typ links......der passt eher in die Geisterbahn als ins Parlament
Wenn du als WÄHLER nach dem Aussehen der Politiker gehst, na dann gute Nacht.

Wenn du als WÄHLER nach dem Aussehen der Politiker gehst, na dann gute Nacht.

Wenn sie eine Ausstrahlung wie eine Schlaftablette haben und sich auch so verhalten :shock: Schon mal reden von denen gehört? :mrgreen: Mei Scheißhaustür hat mehr Ausstrahlung......

Ja es gibt mögliche Alternativen zu unserem jetzigen Wirtschaftsmodell.
Erstens: Regierungen und Notenbanken beschreiten einfach weiter den Weg der Inflationierung und drucken all das Geld...
Zweitens: Staaten verbessern ihre finanzielle Position dadurch, indem sie einfach ihre abgegebenen Versprechen nicht einhalten...
Drittens: die Staaten stellen die Rückzahlung ihrer Schulden komplett ein...
Viertens: ein weiterer Weg aus der Schuldenfalle ist die Finanzielle Repression...
Fünftens: das Problem der Überschuldung könnte auch durch steuerpolitische Maßnahmen gelöst werden...
Sechstens: eine wirkliche Währungsreform inklusive einer teilweisen Streichung von Staatsschulden...
Siebtens: es könnte einen ‘bail-in’ geben, der einer teilweisen Währungsreform gleichkäme,..
Mit ausgeklügelten finanz- und steuerpolitischen Kniffen von Theoretikern werden sich die Probleme nicht lösen lassen. Mein Punkt achtens lautet: Ankurbelung der Wirtschaft durch Investitionen, Durchforsten des Sozialsystems, Hinaufsetzen des Pensionsalters usw.
In Österreich wundern sich die Leute, warum das Wirtschaftswachstum immer mehr schrumpft, während in anderen Ländern wie USA und Deutschland der Konjunkturmotor besser läuft.
In der investitionsfeindliche Stimmung und im Versorgungsstaat liegt die Ursache. Allen voran ist hier Wien zu nennen mit den vielen Mindestsicherungsbeziehern und abwandernden Betrieben.

Dein Wort in Gottes Ohr......die Scheiß rote Brut blockiert ja alles nur. Aber ich habe auch Angst davor.......was kommt nämlich nach? Viel besser schaut es nicht aus. A Behinderter Strache? Die Neos? Hmmmmm.......i würd mir mal eine Persönlichkeit wünschen, einer oder eine sogar a Transgender.......Wuarscht......jemand der etwas bewegt und fürs Volk spürbar da wäre. Jemand der die Traditionen vom eigenen Volk nicht verleugnet und auch nicht zur Hetze benützt.

Schreib den Feigmann a mail und schlag ihm vor das er des Wirschtl aufstellt - kann dem Rest von Österreich nur Recht sein :hahaha:

Punkt achtens lautet: Ankurbelung der Wirtschaft durch Investitionen

Der Vorschlag ist ja wohl trivial. Die Idee Ankurbelung der Wirtschaft durch Investitionen hatte mit Sicherheit schon jeder, vom Wirtschaftstheoretiker bis hin zum Arbeiter....weniger trivial ist die Frage, wie ein Umfeld dafür geschaffen werden kann.

Hinaufsetzen des Pensionsalters

Auch ein trivialer Vorschlag...wir kriegen jetzt schon die 50+ am Arbeitsmarkt nicht unter.

während in anderen Ländern wie USA und Deutschland der Konjunkturmotor besser läuft

Nur lassen sich unterschiedliche Volkswirtschaften eben sehr schwer vergleichen, die Ausgangslage ist da mitunter sehr unterschiedlich, die Wirtschaft der USA ist sehr stark von Konsum- und Kredit getrieben, was in Österreich weit weniger der Fall ist.
Und wenn man sich sowohl die Staatsverschuldung als auch die Verschuldung des privaten Sektors in den USA ansieht, würde ich das Bild der USA weit weniger euphorisch sehen, als du. Die USA sind hinsichtlich der Verschuldung ein Pulverfass.

Durchforsten des Sozialsystems
den vielen Mindestsicherungsbeziehern

Und was dann, wenn wir das Sozialsystem durchforstet haben, was machen wir dann mit den Mindestsicherungsbeziehern?

Außerdem hast du mich vollkommen falsch zitiert. Ich habe nicht gesagt, dass die Punkte 1-7, die ich angeführt habe, Alternativen zum jetzigen Wirtschaftsmodell oder einen nachhaltigen Lösungsansatz darstellen,
ich habe lediglich darauf verwiesen, dass dies mit gewisser Wahrscheinlichkeit eintretende Szenarien sind.

Zuletzt bearbeitet:
lepetite, nur damit keiner glaubt, dass widerspruch zu dir eine art quasi religion von mir wär: mit dem da oben geh ich völlig konform.

:daumen:

Auch ein trivialer Vorschlag
Die trivialen Vorschläge sind oft die besten. Nur muss die Bereitschaft der Bevölkerung vorhanden sein, sie umzusetzen.
Zu warten, dass die Politik von oben herab alles löst, wie ein Kaninchen vor der Schlange auf den Untergang warten und selbst aufs System raunzen bringt nichts.

wir kriegen jetzt schon die 50+ am Arbeitsmarkt nicht unter.
Auch hier muss die Bereitschaft der Arbeitslosen vorhanden sein. Taxifahren und als Kellner arbeiten kann fast jeder. Aber zu Hause sitzen und mit der Mindestsicherung überwintern und nebenbei auf die Reichen schimpfen ist natürlich angenehmer.

Nur lassen sich unterschiedliche Volkswirtschaften eben sehr schwer vergleichen, die Ausgangslage ist da mitunter sehr unterschiedlich
Vorallem die Einstellung der Leute ist anders.

Die trivialen Vorschläge sind oft die besten. Nur muss die Bereitschaft der Bevölkerung vorhanden sein, sie umzusetzen.
Zu warten, dass die Politik von oben herab alles löst, wie ein Kaninchen vor der Schlange auf den Untergang warten und selbst aufs System raunzen bringt nichts.

Das nenne ich mal wahre Wirtschaftskompetenz. :undweg:

Taxifahren und als Kellner arbeiten kann fast jeder

Meinst du das jetzt Ernst? Wir haben in Wien jetzt schon mehr Taxilenker, als der Markt verträgt.

Auch hier muss die Bereitschaft der Arbeitslosen vorhanden sein

Ich glaube die meisten Arbeitslosen wären froh, wenn sie wieder einen adäquaten Job hätten. Ich kann dieses ewige verbale Hintreten auf Leute, denen es finanziell eh schon schlecht geht nicht mehr hören.

Vorallem die Einstellung der Leute ist anders

Wenn dir die Einstellung der Amerikaner so gut gefällt, es steht jedem frei dorthin auszuwandern.

Ich glaube die meisten Arbeitslosen wären froh, wenn sie wieder einen adäquaten Job hätten. Ich kann dieses ewige verbale Hintreten auf Leute, denen es finanziell eh schon schlecht geht nicht mehr hören.

:daumen::daumen::daumen: :verneigung:

(sicher, es gibt solche und solche, aber weit mehr die in der arbeitslosigkeit todunglücklich sind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben