P
Gast
(Gelöschter Account)
Mit unregierbar kann man den momentanen Zustand auf der Bundesebene kaum bezeichnen.
noch einmal: mit "regieren" meine ich einen unterschied zwischen "aktiv regierter" periode und den monaten der koalitionsverhandlungen nach der wahl feststellen können.
Die werden sich auch auf eine Steuerreform einigen.
auf EINE sicher. und sie werden sie in den medien abfeiern als hätten sie gerade den stein der weisen gefunden. um unser steuergeld übrigens. aber DIE, die wir wirklich brauchen? ich halte eine bierwette dagegen.
Unser Problem ist ganz sicher nicht, dass es zu wenig Splitterparteien gibt. Ich sehe eher das große Problem darin, dass es zu viele Dorfkaiser gibt.
AUCH - nur: werden die mit dem "aus dem wählen, was eh da ist" weniger werden? zweite bierwette dagegen.
Und du meinst, dass sich ein Parlament, das aus einer Unmenge von Splitterparteien zusammensetzt, dieses Problem lösen könnte?
nein. ich meine, dass wir eine andere riege von politikern brauchen. die berufspolitiker bringen gerade unsere gesellschaft und sämtliche lebenswichtigen systeme um (wirtschaft/finanz, soziales/gesellschaft, ökologie/ressourcen, politik/demokratie). und anders denkende/fühlende/handelnde politiker werden sich in den etablierten parteien mit berufspolitikern zum eigenen wohle nie durchsetzen. daher brauchen wir neue kräfte.