wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du beschreiben, was du damit meinst? Den Begriff 'kapitalfaschistisch' habe ich noch nicht einmal bei den von dir wegen ihrer Linkslastigkeit kritisierten Grünen gehört. Ist für dich ein Kapitalist gleichzeitig ein Faschist?

Was Faschismus ist, wissen wir, oder? Okay.
Faschismus ist aber nicht die persönliche Erfindung eines Herrn Mussolini oder dieses Braunauer Postkartenzeichners. Faschismus hat es schon immer gegeben zu allen Zeiten. Bei den Römern, im Mittelalter (den Klerikalfaschismus), dann in den Königshäusern den Adelsfaschismus und jetzt existieren neben dem Linksfaschismus und Parteienfaschismus auch noch der Islamofaschismus (eine besonders blutige Form des Klerikal- und Glaubenfaschismus) und der von mir zitierte Kapitalfaschismus.

Kapitalfaschisten marschieten nicht stechschrittmäßig in schmucken braunen oder schwarzen Uniformen herum und schwenken rote Flaggen mit weißem Kreis und scharzen verkehrten Sanskritsymbol.
Nein, sie tragen Armani, haben eine Rolex ums Hangelenk und Designer Sonnenbrillen. Aber ihre Taten töten Menschen. Bei ihnen heißen Gulags und KZs Ghettos. Und ausnahmslos alles hat sich dem Profit unterzuordnen. Mensch, Tier, Umwelt und natürlich die Demokratie (TTIP, CETA, TISA)
KAPITALISMUS in dieser Form ist FASCHISMUS!

Zuletzt bearbeitet:
sagte der, der am status quo ja nix ändern will.

Bezogen auf Wien (denn um die Wien - Wahl geht es hier): Viele Menschen sind unzufrieden, das ist schon richtig. Und es wäre an der Zeit, etwas zu ändern. Aber sogar wenn du wirklich die Über - Drüber - Ideen hättest, es bleibt ein großes Problem. Es treten nämlich immer wieder Gruppierungen auf, die sich als Lösung der Probleme anbieten. Wie soll der Wähler entscheiden, welche dieser neuen Wahlwerber das Versprochene danach auch umsetzen? Weiters haben diese Klein - und Splittergruppierungen auch gar nicht die finanziellen Mittel (Ausnahmen bestätigen die Regel), um auch nur annähernd in die Nähe eines Ergebnisses zu kommen, das ihnen den Bürgermeister beschert. Die meisten dieser Gruppierung scheitern überhaupt und ihre Stimmen werden sozusagen in den Mistkübel gekehrt. Und das wiederum hilft dem Häupl bei seinem Vorhaben, mit 45 % + alleine zu regieren. Ergo, so wird es keine Änderungen geben.

Was bleibt also?

Da hat einmal einer gesagt: Wenn ich Visionen hab, dann geh ich zum Arzt!

Ich sehe eine mögliche Chance darin, dass die Parteien von innen her verändert werden, dass sich die Bürger aktiv einbringen.
Und aktuell wäre eine Konzentrationsregierung jenseits von Häupl und seiner Partei die Möglichkeit, Wien zu verändern. Ich weiß, auch das ist eine Vision (siehe oben). Aber sie ist immer noch realistischer, als auf den Sieg der Partei des neuen Messias zu warten.

Bei ihnen heißen Gulags und KZs Ghettos. Und ausnahmslos alles hat sich dem Profit unterzuordnen.
Dann sind das Ausbeuter und profitgierige Menschen, aber nicht unbedingt Faschisten.

Dann sind das Ausbeuter und profitgierige Menschen, aber nicht unbedingt Faschisten.

Es soll ja auch KZ-Aufseher gegeben haben, die die Nazi-Ideologie in vollem Umfang auch nicht verstanden haben. Das waren dann auch keine 'Faschisten' sondern NUR Schlächter und Mörder.

Kapitalfaschisten gibt es wirklich. Das sind die Konzerne, die die Gesetzgebung aushebeln können. Oder die Notenbanken, die längst die Kontrolle durch den Staat abgeschüttelt haben. Google mal den Tod von JFK in Zusammenhang mit der FED ;)

Google mal den Haider mit dem Autounfall...
Ist in etwa derselbe Schmafu nehme ich mal an.
Das Gute ist - ich muss dich nicht überzeugen. Du wirst irgendwann von selbst erkennen, dass die Wirtschaft und das System dahinter die Demokratie aushöhlt und Einfluss auf nicht genehme Gesetze nimmt.

Das weiß man. Sonst käme ja kein Finanzminister direkt bei einer Bank mit einem neugegründeten Job nicht unter.
Aber mit den Verschwörungen, die ihr Rechten so von euch gebt, übertreibt ihr auch oft.

Das weiß man. Sonst käme ja kein Finanzminister direkt bei einer Bank mit einem neugegründeten Job nicht unter.
Aber mit den Verschwörungen, die ihr Rechten so von euch gebt, übertreibt ihr auch oft.

lustigs wäre es ja zu erfahren, warum die F Anhänger glauben, dass ihre Partei nicht ohnmächtig der wirtschaft gegenüber ist..

in der Vergangenheit habens mit hilfe schüssels sehr gut bewiesen :hahaha:

Außerdem haben sie ihren besten Mann inzwischen an die Wirtschaft verloren ..........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:undweg:

Na eben, der gleiche Scheiß, Bank/Versicherung usw.

Frage des Tages (Krone)

IHRE MEINUNG ZÄHLT

Sind Sie für eine Neuauflage von*Rot-*Grün in Wien?

Im Moment sind 91,7% dagegen. Aber was heißt das schon?
Nichts heißt es, weil es kein amtlich festgestelltes Wahlergebnis ist. Es ist noch nicht mal das Ergebnis der Befragung einer repräsentativen Stichprobe.

Nein (zum strache als bürgermeister)

sondern? wie stellst dir vor, dass das real umgesetzt werden könnte? bei DER zentralen rangelei fangts ja schon einmal an.

Was verstehst du unter "Realwirtschaft"? Die realen Franken - Kredite?

realwirtschaft und verschuldung sind - wenn auch zusammenhängend - immer noch zweierlei paar schuh.

Zweifel sind in jedem Fall bei den Möchtegern - Newcomern angebracht. Warum sollte man Phantasten einen Blankoscheck in die Hand drücken?

NUR BEI DENEN??? :shock: und bei den etablierten tust es??? hä??? :fragezeichen:

Bezogen auf Wien (denn um die Wien - Wahl geht es hier): Viele Menschen sind unzufrieden, das ist schon richtig. Und es wäre an der Zeit, etwas zu ändern. Aber sogar wenn du wirklich die Über - Drüber - Ideen hättest, es bleibt ein großes Problem. Es treten nämlich immer wieder Gruppierungen auf, die sich als Lösung der Probleme anbieten. Wie soll der Wähler entscheiden, welche dieser neuen Wahlwerber das Versprochene danach auch umsetzen?

du hast ja völlig recht. gar keine frage. aber was ist die alternative? die fortschreibung der probleme? oder das weiterbestellen derer, bei denen bereits bekannt ist, dass sie auf die gegebenen wahlversprechen pfeifen? DAS ist die lösung?

Weiters haben diese Klein - und Splittergruppierungen auch gar nicht die finanziellen Mittel (Ausnahmen bestätigen die Regel)

die finanziellen mittel SIND ein problem - ein doppeltes sogar: hast keine, dann wird die ausreichende bekanntheit zum massiven problem. hast welche, dann "darfst" das machen, was dir der geldgeber diktiert. siehe LIF, NEOS, TS.

annähernd in die Nähe eines Ergebnisses zu kommen, das ihnen den Bürgermeister beschert.

zuerst gehts überhaupt einmal um den einzug bzw. überhaupt antreten zu können. das IST schon ein problem, keine frage. hat man das geschafft, nehmen die einflussmöglichkeiten des einzelnen oder der kleinen gruppen aber derzeit zu, nicht ab. siehe den xxxx-fischzug der spö im grünen lager: ein "motivierbarer" hat gereicht.

Die meisten dieser Gruppierung scheitern überhaupt und ihre Stimmen werden sozusagen in den Mistkübel gekehrt.

stimmt.

Und das wiederum hilft dem Häupl bei seinem Vorhaben, mit 45 % + alleine zu regieren. Ergo, so wird es keine Änderungen geben.

stimmt nicht. es hilft allen, die den einzug schaffen. und besonders dem ersten - und besonders wenn er dann nachher über 45% hat. nur: das wird mit großer sicherheit nicht die spö sein.

Was bleibt also?
Ich sehe eine mögliche Chance darin, dass die Parteien von innen her verändert werden, dass sich die Bürger aktiv einbringen.

würde das realistisch sein, wäre ich wahrscheinlich noch spö-mitglied und nicht don quichote gegen fast jede chance.

Und aktuell wäre eine Konzentrationsregierung jenseits von Häupl und seiner Partei die Möglichkeit, Wien zu verändern. Ich weiß, auch das ist eine Vision (siehe oben). Aber sie ist immer noch realistischer, als auf den Sieg der Partei des neuen Messias zu warten.

keiner redet von einem neuen messias (wieder einmal danke für die polemik! :bussal:). es geht darum, auf basis eines guten programms möglichst die richtigen leut für die umsetzung ins rennen zu schicken. nein, das ist nicht leicht. das hat auch keine erfolgsgarantie. aber welche erfolgsgarantie, personelle qualität und verlässlichkeit gibt es bei den amtierenden und etablierten? nur weils mich interessierert ...

und wennst es endlich gelesen / begriffen hättest: dein "messias" hat fix vor, aus der aktiven politik draussen zu bleiben - und das sogar so ins parteistatut als verpflichtung (auch für den "messias" selber!) hineingeschrieben. aber das zählt ja wahrscheinlich nix - weils nicht ins niederzupolemisierende feindbild passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirtschaft und das System dahinter die Demokratie aushöhlt
Nun sind aber wir alle Teil der Wirtschaft. Ohne Wirtschaft würden wir im Wald leben und im Winter frieren.

Warum ich das im Wien Thread schreibe? Weil Rot Grün für diese Klassenkampf Politik steht - hier die böse, profitgierige Wirtschaft, hier der arme Ausgebeutete.

Unvoreingenommen wie ich bin, habe ich mir anlässlich der letzten Wirtschaftskammerwahl von einem grünen Vertreter wortreich erklären lassen, dass es seine Partei in Wahrheit sei, welche Klein- und Mittelbetriebe unterstütze und der Wirtschaftsbund hingegen Politik für die Grosskonzerne mache.

Wenn die Grünen so für die Wirtschaft sind, frage ich mich, wo auf ihrer Kandidatenliste für die Wienwahl ein grüner Wirtschaftsvertreter aufscheint? Unter den ersten 15 Listenplätzen sicher nicht.

Nun sind aber wir alle Teil der Wirtschaft.

falsch, die wirtschaft ist ein teil der gesellschaft. die wirtschaft ist werkzeug, nicht selbstzweck.

Ohne Wirtschaft würden wir im Wald leben und im Winter frieren.

ist auch nicht zwingend so. klar hat es eine organisierte arbeitsteiligkeit erleichtert, gute lebensbedingungen zu schaffen. nur: wir sind längst auf dem weg, dass der einzelne im winter wieder friert. aber nicht im wald, sondern neben der mülltonne. da ist es aber im wald noch schöner ....

weils nicht ins niederzupolemisierende feindbild passt.

:hahaha:

ich versteh nicht, warum du das so siehst, hast an Verfolgungswahn, schon bevor du gewählt wurdest..?

ich bin voll beim gogolores, weil genau an den letzten neu gegründeten Parteien sieht man doch ganz eindeutig, wie es schwer ist, die richtigen Leut zu finden, also keine Glücksritter, die aus Unmut, dass bei anderen Parteien nicht aufgestellt wurden, zu neuen Gruppierungen wechseln.

Wir in unserem kleinen Ort haben eine Bürgerbewegung, die mit 1 Mandat versehen, in den Gemeinderat gewählt wurde. Und dort genau nix zum bestellen hat, weil ÖVP und Rot als Beiwagerl, alles durchziehen. Ganz im Gegenteil, sie lancieren Gerüchte und Unwahrheiten.
Der Gründer ist ein guter Freund von mir, und ich rede sehr viel mit ihm, über seine Bewegung und die Möglichkeiten. Jetzt nach 5 jahren resigniert er, weil sich erstens keine Mitstreiter finden, und weil zweitens, das einzige, dass er durchsetzen konnte, 2 Verkehrsspiegeln waren.

ich versteh nicht, warum du das so siehst, hast an Verfolgungswahn, schon bevor du gewählt wurdest..?

nur so als beispiele ...

immer noch realistischer, als auf den Sieg der Partei des neuen Messias zu warten.
Zweifel sind in jedem Fall bei den Möchtegern - Newcomern angebracht. Warum sollte man Phantasten einen Blankoscheck in die Hand drücken?

.... und das sind nur ein paar vom gogo.

indeutig, wie es schwer ist, die richtigen Leut zu finden, also keine Glücksritter, die aus Unmut, dass bei anderen Parteien nicht aufgestellt wurden, zu neuen Gruppierungen wechseln.

das ist leider richtig. die ersten, die große ohren und augen bekommen, sind genau die. ein grund, warum die vorgeschlagene partei noch nicht konstituiert ist und auf einen großen kader verzichten wird. das blöde ist, dass du in der umsetzung noch viel verlässlichere leute brauchst. und an denen kann es am ehesten scheitern. wenn es die nicht halbwegs absehbar gibt, dann wird es kein antreten geben. weil besser gar nicht als eine kopie dessen sein, was uns grad an die wand fährt.

btw. hätte ich für die DA ein konkretes angebot zum mitmachen bei "wien anders" gehabt. weil der gemeindebau eben genug stimmen bringt. habe ich nach prüfung der näheren umstände abgelehnt - weil das praktisch mit einer selbstaufgabe der gesamten rahmenbedingungen und umsetzungsvorhaben geführt hätte. zwar wäre so der einzug für beide beteilligte seiten ziemlich sicher gewesen, hätte es dann parteienförderung, gage als bezirks- oder gemeinderat etc. gegeben - aber darum geht es nicht. wir brauchen die veränderungen, nicht andere aufteilungen von macht und steuergeld! deswegen das nein - obwohl ich selber an dem zusammengehen von kpö, piraten, unabhängigen etc. nicht ganz unschuldig bin. aber nicht als wiederum nur selbstzweck. das kanns nicht sein!

Wir in unserem kleinen Ort haben eine Bürgerbewegung, die mit 1 Mandat versehen, in den Gemeinderat gewählt wurde. Und dort genau nix zum bestellen hat, weil ÖVP und Rot als Beiwagerl, alles durchziehen.

tell me news. aber wie oben gesagt: es wird durch die filetierung der großparteien eher leichter als schwerer.

Ganz im Gegenteil, sie lancieren Gerüchte und Unwahrheiten.

auch nix neues. wird sogar gegen mieterbeiräte eingesetzt.

Der Gründer ist ein guter Freund von mir, und ich rede sehr viel mit ihm, über seine Bewegung und die Möglichkeiten. Jetzt nach 5 jahren resigniert er, weil sich erstens keine Mitstreiter finden, und weil zweitens, das einzige, dass er durchsetzen konnte, 2 Verkehrsspiegeln waren.

ich schließe nicht aus, dass es dem eigenen versuch genauso geht - höchstwahrscheinlich schon vor dem start. aber probiert möchte ich es haben. und, entschuldigung, da haben wir im vergleich dazu sogar schon als depperter kleiner mieterbeirat mehr erreicht und bewegt. wenn auch in vielen großen dingen abgeschmettert. no na, kraft einsamer willkür geht alles. aber ist dann sich alles gefallen lassen die bessere alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben