wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann haben 14% der Wähler eigentlich ihre Stimme umsonst abgegeben ...
Nicht ganz - es sind in dem Beispiel ja erstmal "nur" 8 von 10 verfügbaren Mandaten vergeben worden (und es ist auch nur ein Wahlkreis) und es gibt noch einen zweiten Ermittlungsschritt für diese Restmandate.
Allerdings sind diese teurer und wiederum für alle verfügbar.
Das ganze Hickhack spielt sich zwar nur in einem relativ kleinen Rahmen ab - aber es führt im Endeffekt dazu, dass eine sehr dominante Partei (in dem Fall die SPÖ) mit weniger als 50% der Stimmen mehr als 50% der Mandate halten kann.

Ich komme immer wieder drauf, dass unsete Demokratie Steinzeit ist. DIREKTE DEMOKRATIE JETZT kann es nur heißen.

Ein ganz gravierendes Problem jeder Entscheidungsfindung kann durch kein Demokratiemodell gelöst werden. Nämlich, dass in vielen Fragen eine qualifizierte Minderheit mit ihrer Meinung übrig bleibt. Das ist auch bei der direkten Demokratie nicht zu vermeiden. Im konkreten Fall "Wien" allerdings kann gleich überhaupt eine Minderheit bestimmen, wo es lang geht. Allerdings ist ein solcher Wahlausgang diesmal eher unwahrscheinlich.

nicht-splittergruppen arbeiten denen in die hände, die uns dann zukünftig bescheissen.
Welche "Nicht - Splittergruppe" meinst du? Die Grünen werden bei der kommenden Wahl sicher ihre Packung bekommen.

Bisher haben Splittergruppen oder Neugründungen nicht bewiesen, dass sie alles besser machen, wenn sie Mandate erreichen. Und erreichen sie keine Mandate, dann tragen sie dazu bei, dass (im Fall Wien) die SPÖ noch einfacher mit weniger als 50 % eine Rathausmehrheit erzielt. Diese Erkenntnis macht natürlich die Entscheidung für den Wähler nicht einfacher.

Ein ganz gravierendes Problem jege eidungsfindung kann durch kein Demokratiemodell gelöst werden. Nämlich, dass in vielen Fragen eine qualifizierte Minderheit mit ihrer Meinung übrig bleibt. Das ist auch bei der direkten Demokratie nicht zu vermeiden. Im konkreten Fall "Wien" allerdings kann gleich überhaupt eine Minderheit bestimmen, wo es lang geht. Allerdings ist ein solcher Wahlausgang diesmal eher unwahrscheinlich.
Du hast recht - alle Probleme wären wahrscheinlich nicht gelöst. Aber ich würde bei konkreten Sachthemen gern selbst entscheiden und mich nicht von einem viertklassigen Kabarett besachwalten lassen ;)

Welche "Nicht - Splittergruppe" meinst du?

ich meinte: wenn keine splittergruppen antreten - also keine neuen kräfte.

alles parteien fangen ja einmal als neuantretende splittergruppe an. klar, wenn die milliönchen eines stronach oder haselsteiner dahinterstecken, gehts a bissl leichter. aber dafür bekommst nachher auch die politik, wie sie einem haselsteiner oder stronach vorschwebt (oder du musst deine sponsorgelder zurückzahlen und löst dich praktisch in die bestandteile auf). also lassen wir alles bei diesen alten "bewährten" habschis, die es sich untereinander ausmachen?

Die Grünen werden bei der kommenden Wahl sicher ihre Packung bekommen.

und die roten wohl noch mehr - außer man dreht an den ergebnissen.

ja - und dann? eine regionalfassung von schwarz/blau aus 1999 für wien - nur mit umgekehrten vorzeichen und noch inferioreren am werk? oder blau/schwarz extended mit neos oder stronach an bord? die richtens dann? für sich - oder für die leut, die heute wie dann in der scheisse stecken?

Bisher haben Splittergruppen oder Neugründungen nicht bewiesen, dass sie alles besser machen, wenn sie Mandate erreichen.

nein, stimmt. inkl. neos und TS. aber die alles sind es dann, die uns am nasenring ziehen. das solls gwesen sein?

Diese Erkenntnis macht natürlich die Entscheidung für den Wähler nicht einfacher.

was du nicht sagst ... und? was ist jetzt dein stein der weisen (oder waisen)?

ja - und dann? eine regionalfassung von schwarz/blau aus 1999 für wien - nur mit umgekehrten vorzeichen und noch inferioreren am werk?
was du nicht sagst ... und? was ist jetzt dein stein der weisen (oder waisen)?

Mein Stein der Weisen? Kann es den überhaupt geben? Nun, es wäre ein Experiment wert, wenn sich - vorausgesetzt, die Roten kriegen nicht wider Erwarten doch eine Mehrheit - die anderen Parteien auf eine "offene" Koalition einigen könnten. Erster Punkt auf der Tagesordnung ein neues Wahlrecht, zweiter Punkt die Wahl eines Bürgermeisters, der nicht Häupl heißt. Schritt 3, schonungslose Offenlegung der Finanzen und Erarbeiung eines Minimalprogrammes, das sich auf Sachfragen, wie z. B. den Umgang mit den Schulden, Sparmaßnahmen etc. beschränkt.

Klingt utopisch, aber die Hoffnung auf einen Messias, der mit einer neuen Partei den Stein der Weisen ins Rollen bringt, ist noch viel utopischer.

Mein Stein der Weisen? Kann es den überhaupt geben? Nun, es wäre ein Experiment wert, wenn sich - vorausgesetzt, die Roten kriegen nicht wider Erwarten doch eine Mehrheit - die anderen Parteien auf eine "offene" Koalition einigen könnten. Erster Punkt auf der Tagesordnung ein neues Wahlrecht, zweiter Punkt die Wahl eines Bürgermeisters, der nicht Häupl heißt. Schritt 3, schonungslose Offenlegung der Finanzen und Erarbeiung eines Minimalprogrammes, das sich auf Sachfragen, wie z. B. den Umgang mit den Schulden, Sparmaßnahmen etc. beschränkt.

Klingt utopisch, aber die Hoffnung auf einen Messias, der mit einer neuen Partei den Stein der Weisen ins Rollen bringt, ist noch viel utopischer.

Guter Ansatz :daumen: Aber noch vielversprechender erscheint mir die direkte Demokratie. Wir, die Bevölkerung können das besser als diese schmierigen, macht- und geldgeilen Politclowns!

alles parteien fangen ja einmal als neuantretende splittergruppe an
Und die allermeisten bleiben auch Splittergruppen und verschwinden wieder. Neos und Grüne haben es geschafft, aber sonst?

Mein Stein der Weisen? Kann es den überhaupt geben? Nun, es wäre ein Experiment wert, wenn sich - vorausgesetzt, die Roten kriegen nicht wider Erwarten doch eine Mehrheit - die anderen Parteien auf eine "offene" Koalition einigen könnten.

also grüne, blaue,schwarze, neos, TS, ... unter einem hut? und den bürgermeister mimt dann der stimmenstärkste = strache??? aus dem kummt dann was ausse??? :shock: und i hab glaubt, iiiiiiiiiiiiiiii bin a unrealistischer phantast ... :shock:

Erster Punkt auf der Tagesordnung ein neues Wahlrecht,

brauchst dann ned ändern - weil dann haben die roten nachher wieder die absolute. so und so.

zweiter Punkt die Wahl eines Bürgermeisters, der nicht Häupl heißt.

erledigt = strache oder gudenus.

Schritt 3, schonungslose Offenlegung der Finanzen

= offenbarungseid. der kommt sowieso, ab der nichtmehrregierung von rot. schon als ausred, dass dich jetzt aufgrund der scheisse eh so gut wie gar nix mehr umsetzen lässt.

und Erarbeiung eines Minimalprogrammes, das sich auf Sachfragen, wie z. B. den Umgang mit den Schulden, Sparmaßnahmen etc. beschränkt.

und damit endgültiges abdrehen der realwirtschaft.

darf ich da zweifel anmelden???

Neos und Grüne haben es geschafft, aber sonst?

wart bei den neos, wenn die wähler draufkommen, dass das nix anderes als das alte LIF ist. und bei den grünen, wenn es sie dann wieder aus den regierungen schwappt.

Und die allermeisten bleiben auch Splittergruppen und verschwinden wieder. Neos und Grüne haben es geschafft, aber sonst?

Die Grünen haben wirklich eine Berechtigung, denn der Umweltschutzgedanke wird wichtiger denn je. Sie sollten damit einen Gegenpol zum kapitalfaschistischen Flügel der ÖVP bilden - das wäre ihre natürliche Aufgabe.

Anfang der Neunziger waren die Grünen eine so tolle Partei. Ich war damals mit fünfzehn eine glühende Grüne. Aber mit dem Zusammenbruch der Sovietunion verkam die Partei zu einem Sammelsurium von Kommunisten, Stalinisten, Inländerhassern und militanten Kämpfern für Randgruppenerscheinungen und einem unstillbaren Hass gegen alles Patriotische. Habe von denen ewig nichts mehr wegen der Umwelt gehört ...

Und die NEOS? Die haben es geschafft? Wirklich?
Das hat man damals vom Liberalen Forum auch behauptet ... Wo sind die noch mal? Ah ja ...

Du darfst nicht nur, Du musst das quasi ....

Du siehst Dich ja selbst als Finder des Steins der Weisen und Heilsbringer ...

Wählt philodenndran und alles wird gut ... :haha:

und du verzapfst absoluten voll-topfen. aber wurscht.

ich würde gern als eigentlich schon pensionist ab mitte mai mit meiner süßen mein leben und die freizeit in vollen zügen genießen - und ...

... eine ökosoziale marktwirtschaft (övp) wählen - wenn sie nicht nur auf dem papier existieren würde ...
... oder/und eine sozial-demokratie (spö) - wenn die spö sozial und demokratisch wäre - oder wenigstens eines von beiden ...
... und eine grüne auffassung von umwelt- und ressourcenschonung samt artenschutz - wenn die grünen nicht diese prinzipien selber mit füßen treten täten und die einzige schützenswerte art für sie nicht bloß grüne politiker wären ...

... etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es solle selbstverständlich sein, zu wählen, auch wenn man ungültig wählen geht. Bis heute ist es kein Recht, das jedes Land besitzt, Wählen zu dürfen. Für Frauen ist es teils überhaupt ein Privileg. Da empfinde ich es als Pflicht den Menschen gegenüber, die so viel für dieses Wahlrecht gekämpft haben.

und du verzapfst absoluten voll-topfen
Na und? Darfst das nur Du? :mrgreen:

Kann doch jeder nachlesen, wie Deine Threads verlaufen. Dir kann jemand kommen, womit immer er will, für Dich ist alles nicht machbar, oder utopisch, oder illusorisch.
Nur Deine verqueren Spinnereien sind das Um und Auf, hoch realistisch und natürlich nicht nur realisierbar, sondern quasi die Voraussetzung, wenn sich etwas zum Besseren wenden soll.

Solche Polit-Clowns haben bisher immer noch den meisten Schaden angerichtet.

ein experte für eh alles, kurz : EEFEA:cool:

:bussal:

Kann doch jeder nachlesen, wie Deine Threads verlaufen. Dir kann jemand kommen, womit immer er will, für Dich ist alles nicht machbar, oder utopisch, oder illusorisch.

na ja, ich hab jetzt nur deine wunschvoirstellung dagegengehalten ... :hmm:

Nur Deine verqueren Spinnereien sind das Um und Auf, hoch realistisch und natürlich nicht nur realisierbar, sondern quasi die Voraussetzung, wenn sich etwas zum Besseren wenden soll.

sie sind wahnsinnig schwer umsetzbar, fast über der grenze des politisch machbaren (weil derzeit gesellschaftspolitisch anders diktiert) - und etwas anderes wirst du von mir nirgendwo lesen. aber machbar grundsätzlich? ja. und voraussetzung, wenn etwas maßgeblich verändert und besser werden soll: auch ja! sonst würdest ja sogar die meisten konzepte der etablierten parteien in frage stellen. dort findest ja das meiste daraus - nur die politische umsetzung nicht. komisch, ha?

Solche Polit-Clowns haben bisher immer noch den meisten Schaden angerichtet.

sagte der, der am status quo ja nix ändern will.

uns unterscheidet eines ganz maßgeblich:

ihr glaubt offenbar, dass mit einer neumischung der bestehenden kräfte die verhältnisse änderbar und die lage nachhaltig verbesserungsfähig ist.

der glaube ist mir längst verlorengegangen. restlos. besonders deswegen, weil ich diese leute aus den bestehenden gruppierungen (rathausparteien plus im parlament vertretene fraktionen) alle aus nächster nähe erlebt habe. erkenntnis: erschütternd wär schon übertrieben!

nichtwählen und ungültig wählen hilft leider null, um etwas zu verändern.

daher helfen nur neue kräfte. nein, das ist keinerlei garantie. keineswegs, in keiner weise. aber es ist die einzige chance. meiner meinung halt. und da liegt eben der anschauuungsmäßige unterschied. let's agree to differ.

kapitalfaschistischen Flügel der ÖVP
Kannst du beschreiben, was du damit meinst? Den Begriff 'kapitalfaschistisch' habe ich noch nicht einmal bei den von dir wegen ihrer Linkslastigkeit kritisierten Grünen gehört. Ist für dich ein Kapitalist gleichzeitig ein Faschist?

Guter Ansatz :daumen: Aber noch vielversprechender erscheint mir die direkte Demokratie. Wir, die Bevölkerung können das besser als diese schmierigen, macht- und geldgeilen Politclowns!

Ich bin im Grunde auch für mehr direkte Demokratie. Aber sie hat bei komplexen Entscheidungen ihre Grenzen. Bei der MaHü wäre es möglich gewesen, aber das wollten die GRÜNEN nicht, weil ein Entscheid der Wiener mit hoher Wahrscheinlichkeit dagegen ausgegangen wäre. So hat man eine "Bürger" - Befragung unter Einbeziehung der Ausländer (die in 2 oder 3 Jahren gar nimmer im Grätzel wohnen werden) inszeniert.

Übrigens: Maria will um jeden Preis in koalitionären Ehebett bleiben. :mrgreen:

und den bürgermeister mimt dann der stimmenstärkste = strache???
Nein

und damit endgültiges abdrehen der realwirtschaft.
Was verstehst du unter "Realwirtschaft"? Die realen Franken - Kredite?

darf ich da zweifel anmelden???
Zweifel sind in jedem Fall bei den Möchtegern - Newcomern angebracht. Warum sollte man Phantasten einen Blankoscheck in die Hand drücken?

Und die NEOS? Die haben es geschafft? Wirklich?
Deren Kurve zeigt inzwischen längst wieder nach unten .......

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Maria will um jeden Preis in koalitionären Ehebett bleiben.

was mich eigentlich am meisten erschütter bzw. was ich als bezeichnend sah war letzten freitag im gemeinderat nach dem kauf des grünen mandatars dass die grünen redner von den blauen ab und zu beifall bekommen haben. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben