wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob das hugo breitner denkmal noch steht - und es ihn nicht vor grant und scham zerbröselt hat.

einer der grossen opportunisten österreichs. der wär doch stolz auf seine heutigen genossen! (zumindest auf deren steuerpolitik)
ex-gewerkschafter, ex-kapitalist, frühpensionist und wo is er gelandet? bei den roten wo er fleissigst neue steuern eingeführt hat.

http://www.dasrotewien.at/breitner-hugo.html

Wen verehren eigentlich die Grünen? (Wegen FPÖ frag ich nicht)

einer der grossen opportunisten österreichs. der wär doch stolz auf seine heutigen genossen! (zumindest auf deren steuerpolitik)
ex-gewerkschafter, ex-kapitalist, frühpensionist und wo is er gelandet? bei den roten wo er fleissigst neue steuern eingeführt hat.

http://www.dasrotewien.at/breitner-hugo.html

danke für den link:

Von Breitners Steuerpolitik waren demnach v.a. diejenigen betroffen, die es sich leisten konnten, Nachtlokale, Bars, Bordelle, Kabaretts, Pferderennen oder auch Boxkämpfe zu besuchen, die bereits ein Auto besaßen, sich Rennpferde hielten und in Luxuswohnungen lebten – kurz, das wohlhabende Bürgertum und die Neureichen.

Kein anderer Sozialdemokrat wurde deshalb derart heftig und gehässig angegriffen wie Hugo Breitner. Während einer Wahlkampfrede am Heldenplatz rief der christlich-soziale Heimwehrführer und österreichische Innenminister Ernst Rüdiger Starhemberg 1930 aus: Den Wienern werde ich ein gutes Rezept für den Wahlkampf geben: Sie sollen die Wahlschlacht im Zeichen Breitners führen. Nur wenn der Kopf dieses Asiaten in den Sand rollt, wird der Sieg unser sein.

Das Wort "Asiate" war eine klare Anspielung auf Breitners "jüdische Herkunft".

Gesundheitlich angeschlagen und angesichts der persönlichen Angriffe auch amtsmüde, legte Hugo Breitner im November 1932 sein Amt als Finanzstadtrat zurück. Sein Nachfolger wurde Robert Danneberg, der ein schweres Erbe übernehmen musste, weil die konservative Bundesregierung die Finanzhoheit der Stadt Wien immer stärker einengte. Breitner selbst übernahm die Leitung der Zentralsparkasse der Gemeinde Wien.

Am 12. Februar 1934 wurde Hugo Breitner verhaftet, jedoch nach kurzer Zeit wieder freigelassen. 1936 übersiedelte Breitner nach Florenz und 1939 weiter in die USA.

und DAMIT hast ein problem ????

und DAMIT hast ein problem ????

problem keines; war nur eine feststellung der fakten.
problem hab ich eher mit statuen und gedenktafeln von mördern welche die roten hegen und pflegen aber das ist eine andere geschichte.

Das traurig in diesem Lande ist ja , das bis auf 1 Partei so ziemlich jeden vertritt - NUR das EIGENE VOLK nicht :cry:

Wer glaubt ICH lüge - der solte sich mal eine Abstimmung im Nationalrat / Plenum ansehen ...

wir reden hier vom SOZIALEN wohnbau in wien. nicht von irgendwelchen preistreibern
Preistreiber in Form von Personen gibt es nicht. Vermieter oder Verkäufer bekommen nur soviel man ihnen bezahlt. Verschärfte Mietreglementierungen führen auch nur zu Umgehungshandlungen, Leerstehungen oder Verkauf der Wohnungen, was das Angebot an Mietwohnungen weiter verknappt.
Preistreiber ist der Zuzug und das Bevölkerungswachstum in Wien.
Bei Verkaufsobjekten ist ein weiterer Preistreiber das derzeitig niedrige Zinsniveau.

Preistreiber in Form von Personen gibt es nicht. Vermieter oder Verkäufer bekommen nur soviel man ihnen bezahlt.

das ist in einem angebots-gesteuerten markt humbug!

Verschärfte Mietreglementierungen führen auch nur zu Umgehungshandlungen, Leerstehungen oder Verkauf der Wohnungen, was das Angebot an Mietwohnungen weiter verknappt.

wennst die umgehungshandlungen dicht machst/zur ahndung bringst, schau ich mir an, wer den längeren atem hat, wenn man auf die einnahmen angewiesen ist und der käufermarkt mangels kohle punkto spekulation nix mehr hergibt.

Preistreiber ist der Zuzug und das Bevölkerungswachstum in Wien.

preistreiber ist bei DEM leerstehungsanteil in wien der mangelnde zugang zu wirklich preis-werten wohnungen. und da wäre die stadt in der pflicht, die aber selber jede menge an linken touren auspackt, um ein recht verhaltenskreatives system zu finanzieren.

Bei Verkaufsobjekten ist ein weiterer Preistreiber das derzeitig niedrige Zinsniveau.

stimmt, weil man aus dem immobiliensegment die zweistelligen renditen (netto) herausholen will, die der geldmarkt nirgends mehr hergibt, wenn man sich nicht auf kopfwehpartien/intelligenztests einlassen will.

das ist in einem angebots-gesteuerten markt humbug!
Es ist ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage. Grund und Boden ist ein knappes Gut, wie schon Karl Marx feststellte, das kann kein Politiker ändern. Der Zuzug nimmt zu, das kann oder wollen auch viele Politiker nicht ändern.
wennst die umgehungshandlungen dicht machst/zur ahndung bringst, schau ich mir an, wer den längeren atem hat, wenn man auf die einnahmen angewiesen ist und der käufermarkt mangels kohle punkto spekulation nix mehr hergibt.
Du unterschätzt die Kreativität der Wohnungseigentümer und überschätzt die Kontrollmöglichkeiten der Behörden. Es lässt sich kein Eigentümer einen derartigen Eingriff in seine Eigentumsrechte (Richtung Enteignung) widerstandslos gefallen.
Ausserdem schafft man nur neue Ungerechtigkeiten und eine Spaltung der Gesellschaft in die Gruppe die priviligiert billig mieten und den Rest.

Wenns über Wohnungen quatschen wollts machts einen eigenen Beitrag auf ok ? HIER stört des ! DANKE !!

der vorwurf, dass man die gemeindebauten dem verfall preisgibt - wenn die mieter das nicht selber berappen - ist vollkommen richtig. nur: wo war die fpö die ganze zeit bei den themen? wo war der herr wohnbausprecher eisenstein? außer zum thema "auslända raus ausn gemeindebau" hörst nix von ihm. JETZT vor der wahl entdeckt die fpö auf einmal das kostenthema? wir waren die ganze zeit über mit frank und kasal in kontakt. wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass? abgesehen davon, dass man einmal hauptmietzins und betriebskosten auseinander halten sollte. abgesehen davon, dass ein §18-verfahren beim bezirksgericht noch nicht ausgestanden gewesen wäre. keine einzige anlage, die mit uns in kontakt ist, hat bisher ein § 18-verfahren verloren. und das weiß auch die fpö. verschlafen? oder bloß jetzt als wahlkampfschmankerl aufgespart - aber die mieter dafür in wahrheit blöd dastehen lassen. bedeutet den finanziellen kollaps .... richtig. für den hammer vor der wahl absichtlich zusammengespart statt rechtzeitig dann zu helfen, wenn die leut es gebracht hätten??? und das bauen neuer wohnungen löst die probleme im bestehenden bereich für rund 500.000 menschen null. nix begriffen, herr gudenus!

Wenns über Wohnungen quatschen wollts machts einen eigenen Beitrag auf ok ? HIER stört des ! DANKE !!

wenn man selber ein youtube-video verlinkt, mit hinweis auf den wohnbau, ein köstlicher gag, herr schlecker! :hahaha:

abgesehen davon dass die wohnkosten neben dem ausländer-hickhack wohl das haupt-thema in der wienwahl sein werden.

Verstehe mich nicht falsch ! Das Thema hat bestimmt seine Berechtigung - keine Frage , aber es geht auch ein wenig kürzer oder ?

Und unterlass bitte die UNkomischen Seitenhiebe - Danke :)

Wenn du es selbst nicht etwas kürzen magst , wird es wer anderer übernehmen ;-) Es geht mir einzig und allein um die Übersicht ok ?

Das Thema hat bestimmt seine Berechtigung - keine Frage , aber es geht auch ein wenig kürzer oder ?

hmm; ich find grad das wohnthema doch relativ zentral und bürgernah.

Die Gruppe der Hauptmietwohnungen stellte 653.300 der 862.700 Hauptwohnsitzbleiben in der Bundeshauptstadt. (statistik austria)

wieviele gemeindewohnungen gibts eigentlich in wien? ich find nur die zahl von zund 500.000 bewohnern aber nicht die anzahl der einzelnen objekte?

nachtrag: es sind lt. "dasrotewien.at" rund 220.000 gemeindewohnungen. also rund ein drittel der mietwohnungen in wien gehören der gemeinde.

Zuletzt bearbeitet:
Die privaten Mietwohnungen in Wien werden sukzessive weniger, weil bei dem Mietrecht der Verkauf oder die Eigennutzung die besseren Optionen für den Eigentümer sind.
Dabei entgehen dem Staat auch beträchtliche Steuern auf die Mieteinnahmen.

Unbefristet im Altbau vermieten kann man sowie nicht, weil es einer Enteignung gleicht auf unbestimmte Zeit, vielleicht über Generationen jemanden unterm Wert die Wohnung zu vermieten. Befristet hat man netto circa 4 euro für eine Wohnung, die man vorher um teures Geld sanieren darf. Dieselbe Wohnung bringt im Verkauf derzeit 3.500 pro Quadratmeter. Was also wird der Eigentümer machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben