schau, ich hab's etwas überspitzt formuliert, aber grundlegend meine ich es trotzdem: alles bereits x-mal gepostet, aber gerne eine zusamenfassung da ich jetzt mehr zeit habe. also ...
entstanden ist der ganze jetzige diskurs dass ich einige seiten vorher postete, dass die leute vieles nicht verstehen und daher ang'fressen sind. sie verstehen z.b. nicht warum ihnen das leben immer teurer kommt und immer weniger im säckel bleibt, während die regierung sich den kopf über rauchergesetze und sonstige blödheiten zerbricht. warum für ampelmännchen 60.000 euro ausgegeben werden, 40.000 menschen aus drittstaaten pro nase an die 800 euro mindestsicherung bekommen, warum wien bzw. ganz österreich eine hohe ausländerkriminalität hat, usw. usf.
klar kann man dann so wie hier im ef auf hohem niveau philosophieren, dass die ampelmännchen ja in der washington post erwähnt wurden und die megawerbung für österreich sind, wir ja die humanitäre pflicht haben alles und jeden aufzunehmen und auch österreicher kriminell sind, ned nur die ausländer und das binnen I das mass alle dinge ist. nur interessieren solche antworten das normale volk halt ned, die hätten lieber eine antwort darauf, warum sich ein alleinverdiener z.b. vor 20 jahr noch eine familie samt urlaub leisten konnte und heute können das ned einmal mehr doppelverdiener, sondern schauen das sie halbwegs über die runden kommen. oder warum ihre kinder vor 20 jahr noch im park spielen gehen konnten ohne das von zug'reisten kindern ausg'raubt worden sind. oder warum ihre kinder keine lehrstellen finden usw. usf.
das ist die munition welche die etablierten parteien den blauen liefern und deren erfolg ausmachen. dass die blauen dafür detto keine lösungen haben werden ist mir klar und brauchst darum auch mir nicht sagen, sondern eben denen, von denen ich grad schrieb. und dass wäre eben die aufgabe der politiker, aber die sind anscheinend alle schon zu abgehoben dafür. der einzige der die sprache des volks spricht ist m.m.n. der kickl, was aber vermutlich auf dauer auch nix gutes bedeuten wird!
Guten Morgähn Tom und Rest
Jetzt hab auch ich kurzfristig mehr Zeit, deshalb wird's auch bei mir etwas ausführlicher.
Nein, ich hab mich nicht aufgeregt. War nur ne Frage (verbunden mit Enttäuschung)
schau, ich red hier von menschen die grad mal die sportseiten und das tv-programm der krone zeitung kennen. die unterscheiden nicht, für die ist alles ausländer.
war das so schwer? Aus Zeitmangel viele viele viele (sehr viele)Zeilen zu schreiben was du hier in einem Satz sagst...naja, egal - ist halt nicht wirklich Zeitmangel für mich. Und außerdem sagst du hier deine Meinung über die Postern und nicht DEINE MEINUNG über
die Menschen die nach Österreich kommen bzw wen du persönlich meinst. BTW: du hast vermutlich recht damit, aber sollten die das nicht selber sagen wen sie meinen? Aber wurscht, lassen wir das mal so stehen.
Du hast dich offensichtlich irgendwie persönlich angegriffen gefühlt. Ich möchts dir nochmal genauer sagen:
Du warst als Beispiel gedacht, weil ich von dir eben ausführlichere und differenzierendere Antworten/Meldungen gewohnt bin - es gibt hier etliche andere Kandidaten die überhaupt nicht darauf antworten können/möchten/wollen.
Es gab eben zwei Motive für mich bei dir genauer nachzuhaken:
1) lepetitprince dürfte in diesem Unterforum zumindest neu sein und hat einfach nur die Frage gestellt um inhaltlich richtig Mitdiskutieren zu können. Finde ich vollkommen legitim wenn man nicht irgendwelche Allgemeinphrasen in den Raum stellen will.
2) Aus meiner persönlichen Sicht wollt ich von den üblichen Verdächtigen nur hören ob sie Differenzieren können zwischen A-E (du weißt, die "Klassifizierung der Personen). Ich bin mir ziemlich sicher dass sie könnten, aber dann hätten sie bei ihren Standpunkten ein Argumentationsproblem. Und dich glaube auch zu wissen welche Personengruppe sie wirklich meinen. Wenn ich aber meine Vermutung hinschreibe, dann bricht unnötiges Gezanke aus. Also könnten sie es ja selber bekannt geben..
Punkt 2 wie gesagt ist für mich interessant weil hier genau jene Personen die nicht Antworten (du weißt genau welche ich mein) offensichtlich NICHT differenzieren. Es gibt sogar Personen denen es nicht zu blöd ist sowas zu posten:
"Die Migranten von heute sind eben Asylanten (=Asylwerber,deren Antrag stattgegeben wurde). "
Ja genau. Inhaltlich vollkommen richtig, zumindest bei einer Teilmenge der Migranten. Und wunderbar verallgemeinernd und verwässernd. Eine Forumsnebelgranate sozusagen. Dass es andere Arten von Migration gibt wird einfach mal verschwiegen, bzw wird darauf hingewiesen, dass das ja nützliche Ausländer sind (Wirtschaftsbosse usw die sich gut anpassen und Kohle ins Land bringen)
Übrigens tagsüber hell und in der Nacht dunkel...das war der heutige Wetterbericht. Und außerdem: nach dem Tod sind alle gleich. Was sollen solche dämlichen Einwürfe bei einer Diskussion. Wenn man nicht unterscheiden will, dann soll man es halt lassen..... Aber bitte nicht sich in die Ecke zu stellen und weinerlich den eigenen Verfolgungswahn erliegen: "Buhuuuuu, egal was ich schreibe, alle halten mich für faschistoid und kommen mit der Nazikeule.....lauter linkslinke Gutmenschen...." Und wieder andere posten einfach dumme Propagandabilder die Themenirrelevant ist und dann gnadenhalber nach längerer Zeit teilweise entfernt wird. Jaja, Administrationen sind aufwendig
Wenn man auf sowas antwortet und Differenziertheit und Themenrelevanz einfordert, dann ist man eben sofort als "Gutmensch" im schlechtgemeinten Sinn tituliert. Ich werds aushalten, auch wenn ich mich so nicht sehe. Andere beenden Ihre Forumsmitgliedschaft oder legen sie still, weils einfach zu nervig ist sich hier beflegeln zu lassen. However.
Man kann es sich halt auch zu einfach machen. Fakt ist: wenn man diskutiert über ein Thema (zB Asylanten) und man bekommt Antworten bei denen per se ALLE Ausländer gemeint sind - da wird's halt schwierig zu diskutieren, weil eben die Argumentation bei Asylanten und Migranten und sonstigen Personenkreisen UNTERSCHIEDLICH ist. Mit der Gießkanne alle als eins abzustempeln, das ist: POPULISMUS. Und dagegen zu argumentieren geht eben nur inhaltlich und sachlogisch. Können manche User eben nicht, d'accord. Und Tom: dich hätt ich eigentlich davon ausgenommen. Ich glaub du weißt hier wirklich ganz genau welche Handvoll Personen ich meine.
Fazit: Ist halt schwierig mit Personen zu reden die nur Allgemeinphrasen mit hohlem Inhalt in den Raum stellen ohne auf ein Thema einzugehen und stattdessen alles in einen Topf zu werfen.
Ad Ampelmännchen-Diskussion und @PHILO:
http://derstandard.at/2000016847880-635/Song-Contest-Stadt-Wien-und-ORF-gaben-weniger-aus-als
Bei der Stadthalle, die 8,89 Millionen Euro veranschlagt hatte, werden die Kosten um etwa 800.000 Euro unter der Kalkulation liegen, sagte der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ). Auch die Stadt Wien Marketing sei mit weniger als der budgetierten einen Million Euro ausgekommen. Insgesamt hatte die Stadt mit 11,7 Millionen Euro Kosten gerechnet.
Auch der ORF habe sein Budget (15 Millionen Euro) unterschritten, sagte Generaldirektor Alexander Wrabetz. Für die Stadt Kopenhagen hatten sich die Kosten 2014 nach der Party auf 15 Millionen verdreifacht
Es wurde also das Budget UNTERSCHRITTEN. Und ihr regt euch über die Ampelmännchen auf. Jegliches Argument über Werbewert wird von euch weggewischt und dafür mokiert man sich über 60000 Euro. Ja, ich kann jede Maßnahme isoliert betrachten und zum Schluss kommen sie sei unnötig. Selbiges gilt auch beim Lifeball, beim Donauinselfest und auch beim Neujahrskonzert. Isoliert bringt das wenig...aber das Paket macht das Image der Stadt aus. Rosinen aus dem Kuchen picken halt...
Ja klar....es wird jetzt sicher das Argument kommen: "Das Budget hatten wir ja ohnehin nicht"... Vielleicht, aber es war eben veranschlagt dafür. Und es hat einen positiven Effekt (Stichwort Medienpräsenz).
Und ja, es gibt andere Themen in der Politik die "wichtiger" erscheinen als Ampelmännchen und Po-Grapschen. Aber eben nicht nur. Das was ich den verschiedenen Parteien vorwerfe ist, dass sie bei wirklich wichtigen Themen, aus Imagegründen, ihren Standpunkt nicht offen und genau so deutlich kommunzieren, wie eben bei diesen Randthemen. Aber ich unterstelle ihnen nicht nix zu tun. Sie versuchen sich halt durchzumogeln ohne unangenehm in der Öffentlichkeit aufzufallen - Stellung beziehen scheint ja gefährlich zu sein für die Umfragewerte... Und nein: Ich möchte jetzt keinen Link zum hunderttausendstenmal zu einem eigenen Parteiprogramm als Antwort.
Sodale: genug Stoff um gekränkt darauf zu Antworten