trina,
mich würde es interessieren,wie du es handhabst.
Viele Fragen, mal sehen, ob ich sie zu deiner Zufriedenheit auch beantworten kann.
Ich hab in meinem langjährigen Wahlverhalten - bin ja auch nimmer der Jüngste - schon diverse Parteien und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten gewählt.
"DIE" ideale Partei gibt es für mich nicht, also wählt man immer eine Kompromisslösung oder das sognannte
"kleinste Übel".
Du willst da aber sicher Parteienkürzel hören, also um dir konkreter zu antworten, als du es bislang bei meinen Fragen gemacht hast, kann ich dir schon sagen, daß ich z.B. in Wien vor langer Zeit
"den bunten Vogel" Busek genauso gewählt habe, wie später einmal den Michi Häupl. Auf Bundesebene habe ich auch schon unterschiedlich gewählt, die Grünen waren da auch schon mit dabei.
Was trägst du zur Lösung von Problemen bei,z.B.in der Flüchtlingssache?
Wie meinst du das genau? Da ich kein Politiker bin, kann man als Privatperson, da nicht großartig zu einer Problemlösung beitragen.
Man kann sich an der Basis halt ein bisserl engagieren, sei es mit Spenden, dem Besuch von Benefizveranstaltungen, Diskussionen, etc.
Was würdest du jemandem sagen,der in Bezug auf sein Wahlverhalten ratlos ist?
Gehe auf jeden Fall wählen und wenn du kein
"kleinstes Übel" findest, wähl wenigstens weiß. Überlege dir vorher aber gut, wem du deine Stimme gibst und vermeide sie jemand zu geben, der durch Hetze nur Gewalt sähen will.
Was sagst du unseren Pensionisten,wenn ihre Pension gekürzt wird?
Wann ist denn das in der II Republik passiert? Ich kann mich nur erinnern, da sie einmal nur um's Inflationsniveau erhöht wurden, aber gekürzt?
Auch sind es ja nicht "DIE" Pensionisten; man sollte schon auch unterscheiden zwischen Mindestpensionen, kleine Pensionen, etc. In Österreich gibt's auch Pensionisten, deren Pensionen höher sind, als andere verdienen.
Wie erklärst du jemanden,der unter der Armutsgrenze lebt,das wir zwar Geld für Ampelmännchen,Mahü etc.haben,es für ihn aber nicht reicht?
Polemik des unterirdischen Niveaus. Das Eine hat nämlich mit dem Anderen nix zu tun. Und ganz ehrlich ist mir das Thema Armut zu ernst, um es in ein polemisches Hickhack mit hineinzuziehen.
Die
Ampelmännchen sind sicherlich nicht lebensnotwendig aber eine durchaus witzige Sache, die auch international sehr gut angekommen ist.
Die Umwidmung der MAHÜ war eine sehr gute Idee, die heute fast allen, auch jenen, die am Anfang dagegen waren, gut gefällt. Die Lebensqualität ist dort eindeutig gestiegen. Klar gibt's nach wie vor ein paar, die sich von ihren
ideologischen Scheuklappen nicht lösen können oder wollen.
Was sagst du den fleissigen Menschen die ihr Leben lang hart gearbeitet und gespart haben,das es keine Zinsen mehr gibt?
Was soll ich denen sagen, bin ich ein Banker?
Erstens ist das
Zinsniveau aber gleich, egal ob du hart gearbeitet hast oder nicht und zweitens ist das ja jetzt auch nicht etwas, was ein einzelnes Land so einfach verändern kann.
Was sagst du zur Erhöhung der stätdischen Kosten von Müll,Wasser,strom etc.
Keiner zahlt gerne mehr, es ist aber klar, daß die Kosten steigen. Teilweise sind sie in Wien länger (im Vergleich zu anderen Städten) nicht gestiegen, dann sind sie wieder gestiegen.
Wien wächst ja auch, was auch der Stadt wiederum mehr bringt, daher steigern sich auch die städtischen Kosten. Müll z.B. Mehr Menschen verursachen mehr Mist.
Wichtig ist aber vor allem, daß die Infrastruktur funktioniert. Und das ist in Wien absolut gegeben. Wien ist eine der
lebenswertesten Städte der Welt! Das kostet natürlich auch etwas!
Wie erklärst du Kindern das Österreich sich zum negativen wandelt und,und,und...
Bist du wirklich so mieselsüchtig?
"Früher war alles besser????" Ich sehe es absolut nicht so, daß Österreich sich nur zum Negativen verändert. Österreich ist ein tolles Land, lebenswert mit vielen Möglichkeiten! Klar gibt's auch Probleme, wo gibt's die nicht?
Du hast vorhin geschrieben "du wünscht dir mehr Leut, die FÜR Österreich arbeiten". Weißt, gerade die, die alles immer nur kritisieren und schlechtreden, genau diese arbeiten NICHT für Österreich!
Wenn alles immer nur schlechter hier wird, du aber eh so toll reich bist, daß du nimmer hackeln brauchst - warum lebst du dann noch in Wien? Die Frage nämlich, wo man denn besser lebt, hast du mir übrigens nicht beantwortet!