Wie wichtig ist euch der Valentinstag?

Wie stehst du zum Valentinstag?

• W: Ich feiere ihn!

• W: Mich nervt das eher

• W: Ist mir egal

• M: Ich feiere ihn!

• M: Mich nervt das eher

• M: Ist mir egal

• Sonstiges

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Diese ganzen Tage: ob Ostern, Muttertag, Weihnachten, Krampus, Faschingdienstag, Valentinstag und was es noch im Jahr gibt, sind rein heutzutage für die Konsumgesellschaft.

Warum kann ich meiner Partnerin oder Partner z.b. an einem x belieben Tag im Jahr nix schenken?
Wenn ichs übers Jahr mal was schenke oder unternehme, hat ja das viel mehr Wert. Als mit muss weil Valentinstag ist.

Eine Beziehung gehört das ganze Jahr gepflegt.

Diese ganzen Tage: ob Ostern, Muttertag, Weihnachten, Krampus, Faschingdienstag, Valentinstag und was es noch im Jahr gibt, sind rein heutzutage für die Konsumgesellschaft.

Und?
Feste feiern kostet nun mal Geld.
Besser leben und geniessen als immer nur fad daheim sitzen.

Warum kann ich meiner Partnerin oder Partner z.b. an einem x belieben Tag im Jahr nix schenken?

Kannst Du doch.

Wenn ichs übers Jahr mal was schenke oder unternehme, hat ja das viel mehr Wert. Als mit muss weil Valentinstag ist.

Erstens ist Valentinstag kein Muss und zweitens gibt es keinen Grund aufzurechnen.
Wenn man von Herzen gibt, ist es immer schön, egal warum.

Valentinstag feiern steht dazu nicht im Widerspruch.

Du kannst deiner Partnerin etwas schenken, wann immer du willst. Aber vielleicht wünscht sie sich auch zu den jeweiligen Anlässen etwas und wenn es nur eine Kleinigkeit ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es nicht schlimm, wenn man all die kommerziellen "Feier"Tage mitmacht und sich was schenkt. Weihnachten wird ja auch ausgeschlachtet und trotzdem sagen die wenigsten: Ich schenk niemanden was, geh in die Abendmette und bete, ist ja schließlich der Tag an dem Christus geboren wurde... auch wenns bloß ein Fantasiedatum ist.
Keiner hält einem davon ab sich gegenseitig, an den restlichen 364 Tagen was zu schenken, dem Anderen was Gutes zu tun... whatever.

Demnach ist es auch legitim so einen Tag, der den "Liebenden" gewidmet wird, zu zelebrieren. Also JA, wir feiern ihn bewusst... Rituale können das Leben bereichern. Blöd wirds erst dann, wenn es der einzige Tag im Jahr ist.

Ich persönlich schenke nicht, und will auch keine Geschenke, egal aus welchem Anlass.. Vermutlich weil ich einfach faul und ein Arsch bin :lol: Wenn jemand etwas braucht und ich was geben kann, dann geb ich, ansonsten nicht-> Das ist meist nicht zeitlich planbar, also nix Weihnachten, Valentin oder Geburtstag. Solche Feiertage sind trotzdem nett, ich genieße die Atmosphäre, und schätze es eine gute Zeit mit Nahestehenden, oder auch nur mit mir selbst (der mir Nächsten :p) zu verbringen.

Mich macht der Tag auch als Single nicht traurig oder grantig, hats mich auch noch nie, bin so zufrieden wie es ist, und was andere machen ist ma wurscht.. Finds auch schön wenn sich andere über solche Anlässe freuen können ^^

Die kommerzielle Ausschlachtung ist auch ein alter Hut, nervt mich auch etwas, es ist für mich sogar ein bisschen abturnend, aber man kann einander auch ohne dem ganzen auf viele Weisen zelebrieren.

Hallo Foristas,

Kürzlich spielte es mir beim Random hören einen Podcast zum Thema Liebeskummer rein, der mit dem Verweis auf den Valentinstag und das der den Liebeskummer verschlimmere anmoderiert wurde.

(Die Beleuchtung des Themas aus Sicht eines Philosophen und einer Psychologin ist durchaus hörenswert : Liebeskummer & Herzschmerz: Die Zeit heilt alle Wunden #30 )

Die anmoderation ließ mich aber innehalten.

Ist der wirklich so bedeutsam das er sich auf das persönliche Befinden auswirkt?

Deshalb bin ich neugierig, wie wichtig ist euch der Valentinstag?

Die Umfrage ist anonym um euch in eurem Abstimmungsverhalten nicht einzuschränken.
Ich habe gelernt generell nichts zu erwarten. Aber ich freue mich sehr, wenn er an mich denkt. Und da ist eine gedankenvolle Kleinigkeit schon genug.
Wenn es halt an dem Tag nicht passt, ist es auch nicht schlimm. Mein Mann bringt mir auch so ab und zu Blumen und zeigt mir in vielfältigen Wegen, dass er an mich denkt. Ich natürlich auch. Und dann braucht man keinen speziellen Tag.

I hab heit meiner Frau gsagt sie braucht gar ned spinna, i hab ka Zeit ghabt für morgen was zum kaufen weil i nur in da Hackn war..
Siehe da..i glaub es geht morgen stressfrei ummi....

ich nutze die gelegenheit meiner frau eine wohl ueberlegte kleinigkeit zu schenken als zeichen der wertschaetzung. das ich sie liebe weiss sie eh so auch.

Ich find es nicht schlimm, wenn man all die kommerziellen "Feier"Tage mitmacht und sich was schenkt. Weihnachten wird ja auch ausgeschlachtet und trotzdem sagen die wenigsten: Ich schenk niemanden was, geh in die Abendmette und bete, ist ja schließlich der Tag an dem Christus geboren wurde... auch wenns bloß ein Fantasiedatum ist.
Keiner hält einem davon ab sich gegenseitig, an den restlichen 364 Tagen was zu schenken, dem Anderen was Gutes zu tun... whatever.

Demnach ist es auch legitim so einen Tag, der den "Liebenden" gewidmet wird, zu zelebrieren. Also JA, wir feiern ihn bewusst... Rituale können das Leben bereichern. Blöd wirds erst dann, wenn es der einzige Tag im Jahr ist.
und die kirche is sonst zu? also ausser zu weihnachten ;)

Kaufnix oder Geizhals?

Besser: Feste feiern! Die Rechenmaschine im Hirn - Buchhalter mit Kosten-/Nutzenrechnung? - läuft eh dauernd ...

Zurück
Oben