Wien-Wahl - und der Rest der Themen????

Wien-Wahl am 11. Oktober 2015

• SPÖ

Stimmen: 31 18,5%
  • FPÖ

Stimmen: 84 50,0%
  • ÖVP

Stimmen: 6 3,6%
  • GRÜNE

Stimmen: 21 12,5%
  • NEOS

Stimmen: 10 6,0%
  • WWW - Wir wollen Wahlfreiheit

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDAS

Stimmen: 3 1,8%
  • GFW

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 5 3,0%
  • Ich nehme an der Wahl nicht teil

Stimmen: 8 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Türken- und Rumänen-Parteien darf es eigentlich per se nicht geben. Immerhin sind wir in Österreich und Österreicher dürfen wählen.
Dass viele Türken (kenne keine Rumänen persönlich) "Türken mit österreichischen Papieren" statt "Österreicher mit Migrationshintergrund" sind, ist leider ein großes Problem. Hauptproblem war früher, dass es kein gescheites Einbürgerungsgesetz gab, jedem hat man die Staatsbürgerschaft nachgeschmissen. Das kann der Linke leugnen, bringt ihm nichts.

jö supa :hurra:.....da mrnj kapierts a schee laungsaum :klatsch:

ich frage mich ja, wie ein rumäne, türke oder andere ausländer nur ansatzweise auf den gedanken kommen können, dass er/sie ohne staatsbürgerschaft irgend ein recht auf politische aktivität haben soll ... :roll:

Türken- und Rumänen-Parteien darf es eigentlich per se nicht geben.

es darf alles geben, was die verfassung respektiert. so steht es im gesetz. und wenns in siebenbürgen deutschstämmige politische vertretungen geben darf, warum nicht auch türkischstämmige bei uns? persönlich halte ich solche listen für bezühlich sachlösungen kontraproduktiv und eher polarisierend. ist aber zur fpö-politik der logische gegenschritt. war eigentlich zu erwarten.

ist aber zur fpö-politik der logische gegenschritt. war eigentlich zu erwarten.
damit überhaupt keine partei mehr eine mehrheit bekommen kann,somit wird das fernünftige regieren noch schwerer.
weil wie sollte man mit drei parteien noch was vernünftiges zusammen bringen, dann laufen wir von einer wahl zur anderen.:lehrer:

"Per se", weil das keine Türken und Rumänen sind, sind Österreicher mit türkischem und rumänischem Hintergrund.
Und da setze ich an. Wer sich hier NICHT als Österreicher fühlt, aber die Staatsbürgerschaft hat, dem gehört diese sofort entzogen!!
Das wichtigste Gut eines Staates ist die Staatsbürgerschaft.

Irgendwann werden die Türken die Abspaltung des 10. Bezirks fordern, wie der Kosovo...

Ich plaudere mal weiter.

Die Stammpartei eines Durchschnitts-Eingebürgerten, der nicht eingeraucht ist, ist ja die SPÖ.
Die zwei neuen Parteien (Türken und Rumänen) schaden somit der SPÖ, weil ja von dort die Stimmen kommen werden.
Selbst werden sie es aber (will jetzt nicht über die genauen Zahlen spekulieren) nicht ins Wiener Rathaus schaffen. Somit ist dies ein kapitaler Schaden für die SPÖ.
Dies impliziert dann wiederum, dass sich eine Koalition mit den Grünen oder der ÖVP nicht ausgeht. Oder hilft da die Wahlarithmetik eh nach? Weil ich grad nicht weiß, wie man diese "verlorenen" SPÖ-Stimmen da prozentuell einordnen soll, weil ja die Verteilung der Sitze nur auf die Parteien abfällt, die die Hürde überspringen.
Herr Kucha kann sicher darüber berichten.

Ich plaudere mal weiter.

Die Stammpartei eines Durchschnitts-Eingebürgerten, der nicht eingeraucht ist, ist ja die SPÖ.
Die zwei neuen Parteien (Türken und Rumänen) schaden somit der SPÖ, weil ja von dort die Stimmen kommen werden.
Selbst werden sie es aber (will jetzt nicht über die genauen Zahlen spekulieren) nicht ins Wiener Rathaus schaffen. Somit ist dies ein kapitaler Schaden für die SPÖ.
Dies impliziert dann wiederum, dass sich eine Koalition mit den Grünen oder der ÖVP nicht ausgeht. Oder hilft da die Wahlarithmetik eh nach? Weil ich grad nicht weiß, wie man diese "verlorenen" SPÖ-Stimmen da prozentuell einordnen soll, weil ja die Verteilung der Sitze nur auf die Parteien abfällt, die die Hürde überspringen.
es ist zwar unglaublich, aber ich gebe dir 100% recht.:lehrer:

damit überhaupt keine partei mehr eine mehrheit bekommen kann,somit wird das fernünftige regieren noch schwerer.
weil wie sollte man mit drei parteien noch was vernünftiges zusammen bringen, dann laufen wir von einer wahl zur anderen.:lehrer:

weil wir in machterhaltungsstrukturen denken statt in sachentscheidungen. wir müssen politik einfach anders denken lernen. ist doch auch schwachsinn, wenn wir mit der gemdeinderatswahl direkt die frage verbinden "wer wird bürgermeister?" denn das eine ist exekutive, das andere legislative. da sollte eigentlich eine gewaltentrennung und gegenseitige kontrolle sein. ist aber nicht. weil sich die parteipolitik zum eigenen machterhalt längst über uns drüber selbständig gemacht hat.

also du kannst ruhig weiter philo oder gerhard zu mir sagen (i bin immer no derselbe und werd das auch bleiben). oder du gibst ein t dazu. sonst fühl i mi so unkomplett. :haha:

stimmen von parteien, die den einzug nicht schaffen, schaden der partei, die sie sonst bekommen hätte, nur halb. so wie auch eine ungültige stimme oder ein wähler, der daheim bleibt. rein wahlarithmetisch gesehen. ganz schadet sie erst, wenn es zu einer partei geht, die den einzug schafft. daher wäre auch die frage, wohin sich ein spö-wähler (oder welcher auch immer) sonst hingewandt hätte, wenns diese listen nicht gäbe.

Irgendwann werden die Türken die Abspaltung des 10. Bezirks fordern, wie der Kosovo...

Das ist erst Schritt Nummer 2. Als ersten Schritt werden sie für ganz Wien zweisprachige Bezeichnung verlangen (z. B. Viyana Üniversitesi), wobei die Ämter in Wien ihnen in diesem Punkt schon sehr weit entgegen gekommen sind.

Anmerkung: In der Breitenfurter Straße ist ein türkischer Supermarkt. Der hatte an seiner Glastür ein Stellenangebot, nur auf türkisch!!!

Das ist erst Schritt Nummer 2. Als ersten Schritt werden sie für ganz Wien zweisprachige Bezeichnung verlangen (z. B. Viyana Üniversitesi), wobei die Ämter in Wien ihnen in diesem Punkt schon sehr weit entgegen gekommen sind.

Anmerkung: In der Breitenfurter Straße ist ein türkischer Supermarkt. Der hatte an seiner Glastür ein Stellenangebot, nur auf türkisch!!!
:daumen::daumen:

Bei "meinem" Türken da ums Eck, bei der Fleischabteilung kein einziges deutsches Wort.
Es ist krank.
Bei den meisten Produkten steht auch keine deutsche Bezeichnung drauf. Ich muss mich eben wie ein 3-Jähriger zurecht finden, Bildchen schauen und nicht Text lesen...

Bei "meinem" Türken da ums Eck, bei der Fleischabteilung kein einziges deutsches Wort.
Es ist krank.
Bei den meisten Produkten steht auch keine deutsche Bezeichnung drauf. Ich muss mich eben wie ein 3-Jähriger zurecht finden, Bildchen schauen und nicht Text lesen...
dann geht man eben zu einen einheimischen. ich kaufe nie etwas in solchen geschäften,weder ein gemüse noch ein zuckerl.:lehrer:

Bei den meisten Produkten steht auch keine deutsche Bezeichnung drauf.

wenn mir jemand derartig unmissverständlich mitteilt, dass ich im geschäft nicht erwünscht bin, würde ich den einkauf dort bleiben lassen ... ;)

Was soll man schon tun... Das gute Brot um 1,10 macht mich schwach. Gemüse kauf ich dort vielleicht 5mal im Jahr.

Ich wollte damit sagen, dass sowas schleunigst durch Gesetz unterbunden gehört, wir sind immer noch in Österreich.

Es ist krank.
Meiner redt Mundart. :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben