Wien-Wahl - und der Rest der Themen????

Wien-Wahl am 11. Oktober 2015

• SPÖ

Stimmen: 31 18,5%
  • FPÖ

Stimmen: 84 50,0%
  • ÖVP

Stimmen: 6 3,6%
  • GRÜNE

Stimmen: 21 12,5%
  • NEOS

Stimmen: 10 6,0%
  • WWW - Wir wollen Wahlfreiheit

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDAS

Stimmen: 3 1,8%
  • GFW

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 5 3,0%
  • Ich nehme an der Wahl nicht teil

Stimmen: 8 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reden tun sicher viele eh normal.
Es gehört sich aber nicht, dass man Produkte NUR auf Türkisch beschreibt. Das ist ja sicher nicht rassistisch gemeint oder sonstwas.
Wollen sie wirklich nur Türken als Kunden haben? Dann sollen sie es noch eindeutiger machen und draußen ein Schild aufhängen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass auch Nicht-Türken willkommen sind und gehe dort einkaufen. Aber leider gehe ich jedesmal ein wenig genervt wieder raus.... never ending story.

Anmerkung: In der Breitenfurter Straße ist ein türkischer Supermarkt. Der hatte an seiner Glastür ein Stellenangebot, nur auf türkisch!!!
Ahja, Anmerkung zu deiner Anmerkung.
Auf der einen Seite gehört sich das eh nicht (wie oben wegen der Produkte bereits gesagt). Auf der anderen Seite ist so eine Anzeige eh verständlich. Man braucht Mitarbeiter, die türkisch können. Alleine schon deshalb, weil die meisten Kunden Türken sind und wiederum viele davon, die deutsche Sprache eh nicht beherrschen, also unterhalten sich Kunden und Mitarbeiter sowieso auf Türkisch.

Reden tun sicher viele eh normal.
Es gehört sich aber nicht, dass man Produkte NUR auf Türkisch beschreibt. Das ist ja sicher nicht rassistisch gemeint oder sonstwas.
Wollen sie wirklich nur Türken als Kunden haben? Dann sollen sie es noch eindeutiger machen und draußen ein Schild aufhängen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass auch Nicht-Türken willkommen sind und gehe dort einkaufen. Aber leider gehe ich jedesmal ein wenig genervt wieder raus.... never ending story.

Asoo...bei uns is manches auch net Deutsch angeschrieben, aber ich frag ja sowieso vieles nach, weil ich die Zutatenlisten nicht lesen kann. Is aber in Asiamärkten auch nix anderes, weil zb "reisgericht" kann alles mögliche sein.

Ahja, Anmerkung zu deiner Anmerkung.
Auf der einen Seite gehört sich das eh nicht (wie oben wegen der Produkte bereits gesagt). Auf der anderen Seite ist so eine Anzeige eh verständlich. Man braucht Mitarbeiter, die türkisch können. Alleine schon deshalb, weil die meisten Kunden Türken sind und wiederum viele davon, die deutsche Sprache eh nicht beherrschen, also unterhalten sich Kunden und Mitarbeiter sowieso auf Türkisch.

Auch wg. Produktwissen.

Auf der einen Seite gehört sich das eh nicht
.... und ist vermutlich auch nicht ganz gesetzeskonform.

weil die meisten Kunden Türken sind und wiederum viele davon, die deutsche Sprache eh nicht beherrschen,
Ganz im Ernst gesagt: Wer unsere Sprache nicht lernen mag, der soll dorthin zurück, von wo er her gekommen ist.

weil zb "reisgericht" kann alles mögliche sein.
Aber sicher kein Stellenangebot! Und wenn die nicht geschlechtsneutrale Stellenausschreibung verboten ist, dann sollte das eine Ausschreibung in nicht deutscher Sprache schon längst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Produkten steht auch keine deutsche Bezeichnung drauf
solange das kein überprüfter österreichischer Markt macht, ist alles erlaubt, da so etwas bei den Hoffnungsträgern nicht kontrolliert wird.
dann geht man eben zu einen einheimischen
das wäre natürlich die billigste Variante, die wahrscheinlich jeder Normalo auch machen wird. Denn dass ich da jetzt das Marktamit ihm hinschicke, solange er mich sonst in Ruhe lässt..........pfeif ich auch drauf. Wenn die Behörde das nicht sehen will, was nicht sein darf........tja, Wien ist halt anders.
Meiner redt Mundart
und hat keine Ahnung, welchen Dreck er da in seinen Chemiesackeln verkauft.

.... und ist vermutlich auch nicht ganz gesetzeskonform.

Ganz im Ernst gesagt: Wer unsere Sprache nicht lernen mag, der soll dorthin zurück, von wo er her gekommen ist.

Und Türken sollen im türkischen Supermarkt Deutsch sprechen? Ernsthaft?

wenn mir jemand derartig unmissverständlich mitteilt, dass ich im geschäft nicht erwünscht bin, würde ich den einkauf dort bleiben lassen ... ;)

Und jetzt soll ich wegen der Chillies für mein Curry auf den Naschmarkt fahren? Wo mir doch die Griechin und ihre Bobos unmissverständlich mitteilen, dass ich dort mit meinem Auto nicht erwünscht bin. :mrgreen:

Und Türken sollen im türkischen Supermarkt Deutsch sprechen?
nur weil sie illegale Stellenausschreibungen machen, weil sie illegale Produkte verkaufen, weil sie illegal Beschäftigte einstellen, weil sie halt auf uns scheißen, deshalb hat Gogolores wahrscheinlich gemeint
Wer unsere Sprache nicht lernen mag, der soll dorthin zurück, von wo er her gekommen ist.
und vorher bitte noch alle Gewerbestrafen, Sozialversicherungsbeträge und Lohn- und Einkommensteuern nachzahlen! und dann:winke:

In Ankara sicher nicht. Und dort können sie sich ja hin begeben, wenn ihnen unsere Sprache missfällt.

Das ist erst Schritt Nummer 2. Als ersten Schritt werden sie für ganz Wien zweisprachige Bezeichnung verlangen (z. B. Viyana Üniversitesi), wobei die Ämter in Wien ihnen in diesem Punkt schon sehr weit entgegen gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo mir doch die Griechin und ihre Bobos unmissverständlich mitteilen, dass ich dort mit meinem Auto nicht erwünscht bin.
dann fährst halt mit der U-Bahn hin, stell Dich nicht so an. Benimm Dich endlich wie ein aufrechter Untertan!

dann fährst halt mit der U-Bahn hin, stell Dich nicht so an. Benimm Dich endlich wie ein aufrechter Untertan!

U - Bahn? Ganz ehrlich, ich mag auch nicht von singenden und bettelnden Zigeunern belästigt werden. Mir genügen schon die Typen, die vor unseren Supermärkten herum lungern.

natürlich werden wir einen türkischkurs machen, wenn wir uns erlauben dort hinzu gehen. ich finde es überhaupt sonderbar ,wenn ein österreicher solch läden besucht.

Mir genügen schon die Typen, die vor unseren Supermärkten herum lungern.
somit kommen wir wieder zum Türken, eigentlich Bergtürken bzw. Kurden zurück. Dort lungert nämlich keiner von Deinen zitierten
singenden und bettelnden Zigeunern
. Mustafa mag dieses Gesindel nämlich schon gar nicht. Da gehts noch reinrassig zu! Familie ist alles und geht vor!

Wenn die Behörde das nicht sehen will, was nicht sein darf........tja, Wien ist halt anders.
glaubst wirklich das die das sehen möchten, unser bürgermeister möchte doch seine wähler nicht verärgern.:lehrer:;)

ich finde es überhaupt sonderbar ,wenn ein österreicher solch läden besucht.

Dann schau einmal, wo du sonst im 13. oder 23. Bezirk Chillies bekommst. Die Standeln am Naschmarkt werden im Übrigen auch kaum mehr von Österreichern betrieben.

Dort lungert nämlich keiner von Deinen zitierten
Dort lungert gar keiner. Weil sonst käme der Kara Mustafa und macht ihm Beine .........

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
glaubst wirklich das die das sehen möchten, unser bürgermeister möchte doch seine wähler nicht verärgern
hab da ein bisschen Einblick, weil ich ja so ein Theater mit einem Kurden schon durchgezogen habe. Die SPÖ Wien ist die Oberschirmorganisation aller Magistratsabteilungen. Die gewerblichen Sachen werde gerne weggeschoben, man will sich mit den Geschäften eigentlich nicht wirklich beschäftigen, sonst müsste man eingestehen, dass zig Geschäfte illegal eröffnet wurden, dass besonders im "Ausländervierteln" die Leute gar nicht angemeldet sind usw. Es müssten hunderte von Beamten sich auf diese Sache einschießen. Leider gibts aber nur drei bis vier Beamte, die entweder im Urlaub, Krankenstand oder auf Kur sind, für einen Bezirk. Die haben keine Chance, die offiziellen Geschäfte zu kontrollieren, dann schon gar nicht die illegalen. Und das kannst hundertmal einfordern, sie werden Dich hundertundeinmal anlächeln, dass sie sich ja nicht um jeden Schas kümmern können. Erst wenn Du zum Bezirksvorsteher gehst, kannst im Einzelfall mal eine Schließung erwirken.

der boss von den neos kann wirklich gut reden ! die sommer gespräche werden sehr lustig werden.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben