Wieso gibt es soviele Singles?

Aber Tom hat insofern recht, dass alleinstehende Mütter sich hier besonders ins Zeug werfen und dazu natürlich versuchen, aus dem unterhaltspflichtigen Mann soviel wie nur möglich heraus zu quetschen.

Und zurecht.

Nein das finde ich nicht zurecht, denn es gibt heutzutage schon genügend Väter die sich auch um ihre Kinder kümmern möchten und die Frau müsste dann Unterhalt bezahlen.
Aber ich weis aus meinem Bekanntenkreis dass der Vater keine Chance hat, auch wenn er es noch so sehr möchte, die Kinder zu bekommen wenn die Frau nein sagt.
Und da frage ich mich als Frau selber wo da die Gleichstellung bleibt, wieso Mütter vom Gesetzgeber und der Gesellschaft bevorzugt behandelt werden?

Darum finde ich nicht dass man von zu Recht sprechen kann, wenn sowieso automatisch die Frau die Kinder bekommt, selbst dann wenn der Mann sich auch gerne darum kümmern würde.

Und dann werden die Männer noch von den Frauen damit erpresst dass sie ihre Kinder kaum bis garnicht zu sehen bekommen wenn sie nicht spuren.

Wie gesagt, ich bin der Meinung dass in unserer heutigen Gesellschaft mein Geschlecht das grössere Problem darstellt, bzw das Verhalten vieler Frauen in vielen Situationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, keinesfalls zurecht. Aus einer persönlichen Beobachtung weiß ich, dass es da wirklich so zugeht wie in "Two and a half man". Erpressung .......
Aber ich weis aus meinem Bekanntenkreis dass der Vater kaum die Chance hat, auch wenn er es noch so sehr möchte, die Kinder zu bekommen wenn die Frau nein sagt.
der Kontakt zum Kind wird dem Vater (rechtswidrig) vorenthalten. Der Vater hat mit der neuen Partnerin (die übrigens nicht der Scheidungsgrund war) ein Kind ...... die Tochter aus erster Ehe wird von der Mutter aufgehetzt: dein neugeborene Halbbruder ist daran schuld, dass wir jetzt weniger Geld bekommen.:mauer:

Kein "konstruierter" Fall, sondern das tatsächliche Leben!!

Und da frage ich mich als Frau selber wo da die Gleichstellung bleibt, wieso Mütter vom Gesetzgeber und der Gesellschaft bevorzugt behandelt werden?

Was die Männer hassende Kampfemanze Heinisch - Hosek von Urteilen europäischer Höchstgerichte zu diesem Thema hält, das kannst du in dem Thread zum Thema nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Tom hat insofern recht, dass alleinstehende Mütter sich hier besonders ins Zeug werfen und dazu natürlich versuchen, aus dem unterhaltspflichtigen Mann soviel wie nur möglich heraus zu quetschen.

Der Ex als Geld und Samenspender?

Als (Geld) Unterhaltspflichtiger seh ich das theoretisch recht einfach: http://www.jugendwohlfahrt.at/unterhaltsrechner.asp Daten eintippen, überweisen, fertig.

Kompliziert wirds dann wenns darüber hinaus Wünsche/Forderungen/Bitten gibt, uu über die Kinder herangetragen... und ich mit meinem eigenen Auskommen zu raufen hab.

Definitiv emotional anstrengend und unlustig.

Also zu recht ? Kommt sehr auf die Situation an.

Zu Recht eben nur das, was der "Unterhaltsrechner" ergibt. Aber ....... wenn er sich auf das beschränken will, der Ex, dann werden wir es ihm schon zeigen. Tochter aufhetzen, kein i-Phone? Geiziger Vater:mauer:

Zu Recht eben nur das, was der "Unterhaltsrechner" ergibt.
Aber ....... wenn er sich auf das beschränken will, der Ex, dann werden wir es ihm schon zeigen.
Genau solche Kampfansagen machen das gütliche Auskommen unglaublich schwer...
besonders dann wenn man nicht nur Zahlvater sein will.:mauer::mauer::mauer:
Tochter aufhetzen, kein i-Phone? Geiziger Vater:mauer:
Bei solchen Schlussfolgerungen renn ich echt heiss...:mauer::mauer::mauer:

Und in Wirlichkeit gehts bei solchen Streitereien mehr um die noch immer verletzten Gefühle für den Ex-Partner
als um den alten Ballast .... <seufz>

Die meisten Leut unterschätzen das:
Ja juristisch ist ma getrennt durch die Kindern auf ewig verbunden.
Schaut im ersten Augenblick viel einfacher aus,
aber die ungelösten Differnzen heben irgendwann wieder Ihr Medusenhaupt...

Und in Wirlichkeit gehts bei solchen Streitereien mehr um die noch immer verletzten Gefühle für den Ex-Partner
als um den alten Ballast .... <seufz>

Die meisten Leut unterschätzen das:
Ja juristisch ist ma getrennt durch die Kindern auf ewig verbunden.
Schaut im ersten Augenblick viel einfacher aus,
aber die ungelösten Differnzen heben irgendwann wieder Ihr Medusenhaupt...
Da aber die Kinder so gut wie fast immer den Müttern zugesprochen werden eben, wie gesagt selbst dann wenn sich auch der Vater gerne darum kümmern würde, werden die Kinder, bzw wie oft der Vater sie dann wirklich zu sehen bekommt, von den Frauen gerne als Druckmittel benutzt.

Und wenn eine Beziehung in Brüche geht, dann ist es nicht nur die Schuld der Männer würde ich behaupten, da gehören schon immer Beide dazu.
Und ich habe mich in meinem Bekanntenkreis schon mit beiden Seiten unterhalten, in verschiedenen Fällen. Wenn man sich mit den Männern unterhält bekommt man aber doch auch von ihnen zu hören dass sie wissen Fehler gemacht zu haben, sie suchen die Schuld nicht nur bei der Ex. Wenn ich mich mit anderen Frauen darüber unterhalte höre ich das sehr selten bis nie, sie suchen die Fehler eigentlich so gut wie nur bei den Männern.

Und es wird eben immer wieder versucht die Kinder als Druckmittel gegen die Väter einzusetzen, und ganz schlimm finde ich es wenn dann zu den Kindern gesagt wird "weist du der Pappa...blablabla" und so den Kindern versucht wird einzureden der Pappa der ist böse.
Und das durfte ich schon mehrfach miterleben.

Da ich keine Kinder habe muss ich zugeben kann ich nicht beurteilen wie es ist Kinder zu haben. Aber ich dachte immer Mütter sollten das Beste für ihre Kinder wollen, und dazu gehört bestimmt auch ein gutes Verhältnis der Kinder zu ihren Vätern, auch wenn ich als Frau von ihm getrennt bin. Und dann sollte man als Frau eben nicht die Kinder aufhetzen, und als Macht- und Druckmittel verwenden nur um seine eigene gekränkte Eitelkeit zu befriedigen.

Und bei der jüngeren Generation der Frauen höre ich eben oft dass sie sich wieder einmal getrennt haben weil der Mann einfach nicht ständig machen wollte was sie sich von ihm wünschten.
Da gibt es dann aber zum Glück meistens noch keine Kinder und somit müssen sie sich nach der Trennung nich mehr mitsammen abgeben.

Ich kenne einige Paare die sich trennten, zum Teil mit und ohne Kinder.
Aber ich kenne nur ein Paar von denen mit Kindern wo die Frau sich nicht immer wieder quer legt wenn der Vater die Tochter sehen möchte, und somit die Tochter ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater hat, der auch mit ihr in Urlaub fährt und auch einfach unaufgefordert andere Dinge bezahlt die er vom Gesetz her nicht müsste.

Da hört man aber auch nicht von ihr wie böse der Mann nicht eigentlich war und ist, und da wird von ihr auch nicht versucht dass der Tochter einzureden dass der Pappa kein Guter nicht ist.

Da aber die Kinder so gut wie fast immer den Müttern zugesprochen werden eben, wie gesagt selbst dann wenn sich auch der Vater gerne darum kümmern würde, werden die Kinder, bzw wie oft der Vater sie dann wirklich zu sehen bekommt, von den Frauen gerne als Druckmittel benutzt.

ist ja schon ein ganzer Thread zu dem Thema gelaufen. Es gibt auch Urteile des EGH zu dem Thema. Weiß nicht, ob da jetzt was weitergeht in Österreich oder ob man es auf eine weitere Verurteilung der Republik ankommen lässt.

Der guten Ordnung halber .... du hast es auch erwähnt: Es gibt auch Fälle, wo das funktioniert. Und bei allem "Recht haben wollen" sollte man eines nie vergessen: Wer darunter leidet, das sind die Kinder.

Der Ex als Geld und Samenspender?

Wenn er sich dementsprechend verhält?

Nein, keinesfalls zurecht. Aus einer persönlichen Beobachtung weiß ich, dass es da wirklich so zugeht wie in "Two and a half man". Erpressung

Deine persönliche Beobachtung basiert auf auf deiner subjektiven Meinung, oder?

Ich habe mein Kind alleine, auch ohne Alimente vom dessen Vater, erzogen.
Ich kenne sehr viele Mütter, die sich gerne die Pflichten teilen möchten, da spielt aber oft der Vater nicht mit. Also was kennst du für asoziale Randgruppen?

Jede halbwegs vernünftige Mutter will ihren Kind kein zweites Elternteil vorenthalten, keine kluge Frau erpresst ihren ex, weil jeder Mutter weiß, das dass Kind ein Anrecht auf beide hat.
Kinder bilden sich die Meinung sehr schnell selber, man kann ihnen nichts vormachen, also Meinungen von Menschen die keine Kinder haben, oder als Beobachter der Nachmittagsfernseher Fraktion fungieren, können an der Stelle nicht wirklich ernst gemeint sein.

Und was hat das ganze mit den Single sein zu tun?

Die Frage ist, wieso gibt es heutzutage immer mehr Singles, immer mehr unzufriedene Partner
das mit den unzufriedenen partnern kann ich nicht interpretieren, denn meine partnerin und ich sind zufrieden, aber warum es immer mehr singles gibt, liegt, so glaube ich zumindest, daran dass, die menschen heute einfach frei sein wollen, freiheit ist doch so ein geflügeltes wort, keine verpflichtungen, viel weniger sorgen, heute da morgen dort, es gibt aber sicher auch viele singles die vom leben einfach enttäuscht wurden und es daher vorziehen lieber allein zu bleiben, allein zu leben, ein großer problempunkt sind sicher auch die medien, jeden tag meldungen über familienprobleme und streit, gewaltverbrechen in ehen, probleme in der kindererziehung usw., all das ist nicht gerade motivierend eine beziehung einzugehen und vielleicht ist all das in summe das ergebnis der vielen bzw. immer mehr werdenden singles,

Deine persönliche Beobachtung basiert auf auf deiner subjektiven Meinung, oder?

Die persönliche Kenntnis eines realen Falles ist wohl genau das Gegenteil einer subjektiven Meinung.

Also was kennst du für asoziale Randgruppen?

Die realen Rosenkriege spielen sich doch keinesfalls in asozialen Randgruppen ab. Du bedienst dich untergriffiger Beleidigungen und hältst das dann für ein Argument.

Jede halbwegs vernünftige Mutter will ihren Kind kein zweites Elternteil vorenthalten, keine kluge Frau erpresst ihren ex, weil jeder Mutter weiß, das dass Kind ein Anrecht auf beide hat.

Sollte man meinen, aber die Realität ist eben anders. Oft sind eben die Kinder die letzte verbliebene Möglichkeit, um Rachegefühle auszuleben. Kinder sind sehr wohl beeinflussbar .......... und insgesamt sowieso der wirkliche Verlierer in diesem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man meinen, aber die Realität ist eben anders. Oft sind eben die Kinder die letzte verbliebene Möglichkeit, um Rachegefühle auszuleben. Kinder sind sehr wohl beeinflussbar .......... und insgesamt sowieso der wirkliche Verlierer in diesem Spiel.

Tut mir leid für dich und dein Umfeld. Solltest du es vielleicht überdenken und evtl. ändern;)
Und nicht zuviel Privatfernseher schauen.

Ich kenne keine Rosenkriege, ich kenne keine Mütter die über die Väter zu den Kindern schimpfen, ich kenne keine verzogenen Biester, die jemanden wg iPhone erpressen und ich lebe nicht auf den Mond :mrgreen:

Und nicht zuviel Privatfernseher schauen.

Du leidest an gewaltigen Vorurteilen. Genau das schaue ich nämlich überhaupt nicht, denn ich hasse Unterbrecherwerbung. "Two and a half man" gab es auch im ORF, das nur als Hinweis.

Und vermutlich lebst du auf dem Mond ohne es zu merken. Denn das Problem der uneinsichtigen Mütter ist inzwischen sogar beim Europäischen Gerichtshof nicht nur angelangt, sondern auch entschieden.

Um gleich vorzubeugen: natürlich ist ein große Anzahl von geschiedenen Müttern (und Vätern) um das Wohl der Kinder bemüht. Und die sind da auch nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
mit Kultur und Wissen gespickten ORF.

DU hast mit Privatfernsehen argumentiert.

Auch andere, früher erwähnte Quellen können nur in bestimmten Kreisen als relevant durchgehen.

Man sollte seine Informationen nicht unbedingt nur aus der EMMA beziehen. Ich setzte da lieber auf die Salzburger Nachrichten ...... ausgerechnet heute mit folgender Kolumne: "Am Ende der Liebe ist Reden Gold - Welche verheerenden Folgen Rosenkriege haben können". (Leider nur in der Printausgabe, ich möchte nicht alles abtippen).

Und was du als nicht existierendes Problem bezeichnest, das hat halt inzwischen sogar Widerhall in der Rechtsprechung gefunden. Dass sich Selbsthilfegruppen von Männern gebildet haben, die um ihre Vaterrechte kämpfen ..... alles nur aus irrelevanten Quellen? Du solltest das Brett vor´m Kopf entfernen.

Und noch einmal ...... natürlich ist es die Mehrzahl von Frauen, die dieses Brettl nicht vorm Kopf haben. Beispielweise die Vorgängerin der jetzigen Justizministerin.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte seine Informationen nicht unbedingt nur aus der EMMA beziehen

Ich heiße nicht Emma, wer ist Emma:hmm:
Ist mir noch eine wichtige Informationsquelle entgangen ?

Das ist der Unterschied, ich beziehe meine Informationen aus täglichen leben, du aus Medien, Camelo und anderen Witzpedien.

Das ist der Unterschied, ich beziehe meine Informationen aus täglichen leben

Wenn du nur das als wahr ansiehst, was du in deinem Umfeld mit eigenen Augen erlebst, dann wird dein Gesichtskreis etwas eingeschränkt sein. Könnte darüber hinaus auch sein, dass du alles, was du nicht sehen willst, einfach übersiehst. Und leugnest.

Printmedien haben schon ihre Bedeutung, es muss ja nicht unbedingt die Krone sein.

Zurück
Oben