lieber franzl, ..........
klugscheisser, kasperl oder extremist jüdischer abstammung gehören folglich zum umgangston
wenn du es so siehst, dann nehme ich das natürlich zur kenntnis.
Das hat aber sissisfranzl nicht gesagt, und es ist eine Unterstellung von Dir, zu behaupten, dass er diese Dinge so sieht.
Dann nimm bitte auch zur Kenntnis, dass ich es nicht zulassen werde, dass Du hier wahllos Beschuldigungen in den Raum stellst, auch wenn FranzL großzügig genug ist, darüber hinweg zu sehen.
Der Steirer ist da etwas kleinlicher, und er hält Dir jetzt ein Post von Dir unter die Nase, in welchem zu lesen steht:
..... vielleicht habe ich aber einfach nur eine andere vorstellung von gesprächskultur...
Das war am 1. August 2007, und es war Dein insgesamt 10. Posting im Forum. Schon damals war es deutlich geworden, was Du unter "Gesprächskultur" verstehst - es hat ja schon Beispiele dafür gegeben.
Dein 2. Post vom 29. Juli 2007:
aber euer komentare - ihr sex/perten/inne bzw. -götter/innen - sind einfach nur erbärmlich!
was soll man auch von leuten halten, die ihr pubertäres gerülpse mit smilies verzieren...
Dein 5. Post vom 30. Juli 2007:
allmählich frage ich mich ob wir hier auf einer page für "schöner wohnen" oder gar des örtlichen kleintierzüchtervereines sind...
kaum taucht irgendwo ein bildchen auf, heulen schon die pharisäer und knirschen mit ihren dritten zähnen.
Dein 8. Post vom 30. Juli 2007:
andere wiederum haben beschlossen ihren lebtag lang zu quaken und wenn sie nicht quaken, streichen sie dinge rot an, korrigieren, hängen bilder gerade, richten ihre bleistiffte exakt 90 grad zur tischkante aus, füllen schon vor jahresende ihr steuerausgleichsformulare aus, wählen "grün" - passend zur farbe ihres zweitwagen - sind aber strikt gegen atomstrom. ihre eltern waren in der ersten republik christlich-sozial, anschließend national, ab 68 dann international. spätestens seit heiligendamm sind sie global. man hat immer gewusst wo vorne ist.
Wie man sieht, hast Du wirklich eine etwas "andere" Vorstellung von Gesprächskultur. Du beleidigst gerne, machst gerne lächerlich - offenbar weil Du Dir damit die lästige Argumentation ersparst. Hauptsache, Du selbst siehst Dich als einen toleranten Menschen.
Es gibt aber auch andere Menschen, denen es nicht einfach genügt, tolerant zu sein, sondern die gerne auch akzeptieren möchten. Und die daher hinterfragen, um verstehen, begreifen und akzeptieren zu können.
Weil Toleranz zwar kein schlechter Weg ist, weil aber das Ziel "Akzeptanz" heißt. Und heißen muss, wenn es der Würde des Anderen gerecht werden will.
lg
Steirerbua